Ökobilanz verschiedener Kochertypen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

    Ich muß sagen, daß ich es für mich als zu extrem empfinde, wenn man jetzt über die Kocher-Herstellung spricht. Da bin ich dann eher raus aus dem Thema.

    Ansonsten gibt es bei mir durchaus einen kleinen gangbaren Schritt zu einem Kochsystem, bei dem keine Kartuschen anfallen. Leider bin ich aber nicht wie andere hier ein großer Experte für alle Kochertypen. Mein Eindruck bisher : Es gibt mit Gas verglichen nichts, das so wenig Spuren vor Ort hinterläßt, während dem Betrieb wenig riecht, wenig rußt, nach Gebrauch im Rucksack wenig riecht, so sicher ist... Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.

    Der komplette Verzicht auf´s kochen ist für mich nicht akzeptabel, allerdings hält es sich auf Kurztouren mengenmäßig in Grenzen (nur Heißgetränke, 3 min Süppchen).

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

      OT: Prachttaucher, du kannst es als "extrem" empfinden, trotzdem können andere darüber nachdenken. Deshalb belehren sie noch nicht.

      Die großen Experten für Kochertypen, die sich hier versammeln, findest du meist auch in der Rubrik Outdoorküche recht rührig. Da empfindet sie keiner als extrem, manch einer freut sich gar über das Expertentum. Oder wenn das einer tun sollte, schreibt er es nicht hin, lacht vielleicht oder beschäftigt sich sowieso nicht damit. Du musst hier auch kein Bekenntnis ablegen, was für dich akzeptabel ist oder was nicht.
      Und ja, die Löscheritis ist ein Problem.


      sorry, mullesakke

      Wieso hat ein Dosenkocher eine gute Bilanz? Der ist doch schneller im Müll und ich besorge extra die Dose, die ich sonst nicht habe? Bzw. ich will keinen Kocher für Einmalgebrauch.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Ich muß sagen, daß ich es für mich als zu extrem empfinde, wenn man jetzt über die Kocher-Herstellung spricht. Da bin ich dann eher raus aus dem Thema.
        Da aber genau die Herstellung des Kochers Bestandteil einer Ökobilanz ist, muß darüber gesprochen werden, zumindest wenn es über die Ökobilanz verschiedener Kochertypen und nicht Brennstoffe geht.

        Bestes Beispiel ist imho der Vergleich Titan-Hobo vs. Ethanol Dosenkocher. Auf der einen Seite stehen Abfall-Brennstoff und hoher Kocheraufwand gegen Wertstoff als Brennstoff und Abfallmaterial als Kocherwerkstoff.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

          Können wir uns denn trotzdem darauf einigen, daß es Aspekte gibt, die mehr ins Gewicht fallen als andere ? Produziert wird einmal, den Kocher setze ich über Jahre immer wieder ein. D.h. selbst wenn die Ökobilanz der Herstellung gut aussieht, wenn´s hier in der Anwendung ein Problem gibt ist das in der Summe ein deutlich größer Posten.

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Können wir uns denn trotzdem darauf einigen, daß es Aspekte gibt, die mehr ins Gewicht fallen als andere ? Produziert wird einmal, den Kocher setze ich über Jahre immer wieder ein. D.h. selbst wenn die Ökobilanz der Herstellung gut aussieht, wenn´s hier in der Anwendung ein Problem gibt ist das in der Summe ein deutlich größer Posten.
            Es gibt diverse Threads, die eine Auflistung der Kocher von Usern beinhalten. Wenn man da so durchsieht, stellt man fest, das einige Leute mehr Kocher als Finger haben. Kann mir nicht vorstellen, das die alle regelmäßig eingesetzt werden. Daher finde ich eine Berücksichtigung der Herstellung auch sinnvoll.

            Das Material für einen Dosenkocher muss ich mir persönlich nicht kaufen (Deodose, etc.), das fällt im täglichen Leben an. Ein ordentlich gebauter Dosenkocher hält auch viele "Brennstunden". Sinnvoll finde ich ihn, wenn ich meinen üblichen Kocher nicht mitnehmen kann/darf (Benzinkocher-Flugverbot, Hobokocher-strenges Feuerverbot,...). Natürlich könnte man für solcher Fälle auch einen Gaskocher anschaffen, doch genau an dieser Stelle finde ich die Ökobilanz sinnvoll.

            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

              So eine Liste existiert auch von mir, wobei ich mir nur zwei Kochern davon wirklich neu gekauft habe. Der Rest kam gebraucht zu mir. Und genau hier liegt das Problem, man bekommt diverse gute Kocher eben nur noch gebraucht (beispielsweise Optimus Hiker oder Explorer). Und da das Angebot eher knapp ist bzw wenn man den Kochern brauchen tatsächlich braucht diesen nicht kaufen kann, schlägt man eben schon im Vorfeld zu. Deswegen ist die Idee mit dem Leihkocher von Woodcutter eigentlich gar nicht so schlecht.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                ...
                Das Material für einen Dosenkocher muss ich mir persönlich nicht kaufen (Deodose, etc.), das fällt im täglichen Leben an. Ein ordentlich gebauter Dosenkocher hält auch viele "Brennstunden". Sinnvoll finde ich ihn, wenn ich meinen üblichen Kocher nicht mitnehmen kann/darf (Benzinkocher-Flugverbot, Hobokocher-strenges Feuerverbot,...). Natürlich könnte man für solcher Fälle auch einen Gaskocher anschaffen, doch genau an dieser Stelle finde ich die Ökobilanz sinnvoll.

                Viele Grüße
                Toni
                Ich finde es auf jeden Fall sehr eindrucksvoll, daß auf diese Weise ein Gegenstand, der sonst weggeworfen wird, noch ein neues Leben bekommt. Außerdem sind solche Bastler natürlich auch relativ autark, da sie sich vor Ort einen neuen Kocher bauen können. Der eingpackte Kocher wird ja wohl manchmal bei der Anreise im Flugzeug entfernt....

                Kommentar


                • hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                  wie sieht es denn mit bienewachs aus. gibt es kocher dafuer? sollte von der oekobilanz (sofern loakl gewonnen / erworben) her sehr guenstig sein.
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

                  Kommentar


                  • Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                    Moin

                    Kocher wüsste ich nicht, aber es gibt Teelichte aus Bienenwachs, falls dir das zum Essenerwärmen reicht. Ansonsten bei Ibäh oder dem Imker "von um die Ecke" nen Kg Bienenwachs kaufen (ca. 6,-/kg), aus dem Bastelladen oder wieder Ibäh noch nen paar Dochte dazu und du kannst eigene Teelichter/Kocherkerzen mit mehr dochten und mehr Power basteln.

                    Aber ob du das Bienenwachs immer lokal bekommst, ist die Frage. Imkerei gibts zwar fast weltweit, aber ob die Imker immer auch Bienenwachs gewinnen, wäre mal interessant.

                    Grüße, Robert
                    quien se apura, pierde el tiempo

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                      Hi,

                      interessant wäre es zu wissen, mit welchen dichtungsringfreundlichen Lösungsmittel man das Bienenwachs in eine flüssige Form bekommt um es dann durch den Multifuel zu jagen.
                      Kocherkerzen werden vermutlich zuwenig Leistung haben bzw es wird Ewigkeiten brauchen bis das Wasser kocht. Zum Backen hingegen wäre das eine gute Möglichkeit.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                        Künzi NG kann man mit Teelichtern betreiben,braucht man aber viel Zeit

                        Kommentar


                        • Robiwahn
                          Fuchs
                          • 01.11.2004
                          • 2099
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                          Moin

                          Bienenwachs ist in Terpentinöl löslich und ab ca. 65°C schmilzt es. Beim Terpentinöl hast du dann aber 1. die Ökofrage der Herkunft des Terpentinöls und 2.) die Rückstandsfrage beim Verbrennen desselben. Wenn du geschmolzenes Wachs verbrennen willst, musst du halt deine BRennstoffflasche erstmal über das Feuer halten und nach dem 1. Mal kannst du wahrscheinlich den Kocher wegschmeißen, weil sich das, wenn es erkaltet, überall festsetzt und Durchsatz effektiv verhindert.

                          Also entweder Kerzen verwenden oder schlagt euch das aus dem Kopf. Vielleicht die großen 6cm Teelichte verwenden und statt 1 Docht halt 3-4. Soll ja hier auch Leute geben, die genug Geduld haben, auf Esbit zu kochen, diese Leute hätten evtl. auch die Geduld, auf Bienenwachskerzen zu kochen, wobei ich ja da eher von erwärmen reden würde statt kochen

                          Grüße, Robert
                          quien se apura, pierde el tiempo

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                            Hi,

                            mir ging es eher darum, ob man durch irgendwelche Tricks Bienenwachs ähnlich wie Paraffin auch bei Umgebungstemperatur in flüssiger Form erhalten kann.
                            Der flüssige Grillanzünder ist ja auch nichts anderes als Paraffin, bloß ist dieses eben flüssig im Gegensatz zum festen Teelicht-Paraffin. Ich weiß nicht wie man das bewerkstelligt (chemische Struktur oder Einsatz von Lösungsmittel oder Additiven), aber ich dachte mal ganz naiv, eventuell könnte man ähnliches ja auch mit Bienenwachs nachmachen.
                            Aber ehrlich gesagt, ich habe keine AHnung ob das eine Schnappsidee ist. Ich habe ja noch nicht mal eine Ahnung wo der Brennwert von Bienenwachs liegt.

                            Grüße

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              Der flüssige Grillanzünder ist ja auch nichts anderes als Paraffin, bloß ist dieses eben flüssig im Gegensatz zum festen Teelicht-Paraffin. Ich weiß nicht wie man das bewerkstelligt (chemische Struktur oder Einsatz von Lösungsmittel oder Additiven), aber ich dachte mal ganz naiv, eventuell könnte man ähnliches ja auch mit Bienenwachs nachmachen.
                              Flüssiges Paraffin hat einfach geringere Moleküllängen als das Feste. Insofern nicht auf Bienenwachs übertragbar.

                              Terpentinöl ist im übrigen ein Naturstoff. IN den Mecklenburger Nationalparks sieht man noch häufig das charakteristische Fischgrätmuster an alten Kiefern, wo diese gemolken wurden.
                              http://www.chemie.fu-berlin.de/chemi...e/terpene.html

                              Kommentar


                              • Klippenkuckkuck
                                Fuchs
                                • 23.11.2008
                                • 1556
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                                Dies, das und jenes kann man leicht selber aus Bienenwachs oder Paraffin fabrizieren.
                                Einen entsprechenden Kocherstand auch.
                                Hier noch die professionellere Kocherlösung.
                                Zuletzt geändert von Klippenkuckkuck; 03.01.2013, 15:23.

                                Kommentar


                                • hyrek
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2008
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                                  vielen dank fuer die infos Klippenkuckkuck. den g-micro psl kannte ich noch nicht. hat jemand den schon in real life gesehen?
                                  ------------------------------------
                                  the spirit makes you move

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Flüssiges Paraffin hat einfach geringere Moleküllängen als das Feste. Insofern nicht auf Bienenwachs übertragbar.

                                    Terpentinöl ist im übrigen ein Naturstoff. IN den Mecklenburger Nationalparks sieht man noch häufig das charakteristische Fischgrätmuster an alten Kiefern, wo diese gemolken wurden.
                                    http://www.chemie.fu-berlin.de/chemi...e/terpene.html
                                    Soetwas ähnliches habe ich vermutet, danke für deine Info.

                                    Der G-Micro sieht ja tatsächlich ganz interessant aus. Hier gibts ein Video zum dem kleinen Kocher:
                                    http://www.youtube.com/watch?v=WRLqPWDfE2U
                                    Scheint ein schöne Kombi von Zeltlaterne/kerze und kleinem Kocher zu sein.

                                    Wär jetzt natürlich interessant zu wissen ob der auch wirklich mit Bienenwachs läuft, auf der Webseite wird ja nur Paraffin als Brennstoff angegeben.

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                                      So, die Frage konnte ich mir beim Googlen selber beantworten. Bienenwachs funktioniert nicht ganz so toll in dem Kocher.
                                      http://zenstoves.net/G-Micro.htm

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X