Alternativen zu Uco Kerzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Die KErzen sind alleine schon eine Frage des Stils und des wärmeren Lichts. Unterwegs lassen sich die Wachstropfenmit einem Messer wegkratzen. Sehr zu empfehlen auch die Seiten und Deckenreflektoren. Außerdem gibt es die KErzen mit cCcitronellageruc´h.

    Kommentar


    • AskeT
      Erfahren
      • 16.11.2003
      • 407

      • Meine Reisen

      #22
      Wir benutzen eine solche Kerzenlaterne seit geraumer Zeit, wenn wir mit dem Kajak größere Touren unternehmen und somit auch ein geräumiges Kuppelzelt dabeihaben. Die Laterne wird an einer dünnen Reepschnur zeltmittig aufgehängt und dient hauptsächlich der Vermeidung von Kondens am AZ, was hervorragend funktioniert. Das Licht reicht allemal zur Orientierung. Sauereien mit heißem Wachs lassen sich bei einiger Vorsicht vermeiden und eine Überhitzung des Innenzeltdaches ist bisher auch nicht vorgekommen. Allerdings hat unser großes Kuppelzelt eine beträchtliche Innenzelthöhe, so dass der Abstand ausreichend ist.

      Die Kosten für die Kerzen sind in Anbetracht der Brenndauer meiner Ansicht nach auch gar nicht so hoch.

      Wir sind für diesen Einsatzzweck mit der Laterne zufrieden.

      Gruß
      AskeT

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        jau, FACK.
        Folgende Frage: Kann jemand vom Forumstreffen bestätigen, dass das Licht zum Kochen, und sogar zum S´Lesen ausgereicht hätte obwohl die Lampe in 2 M höhe hieng? (mit Reflektor)

        Zwohtens: Ich hab das Teil oft in meinem Gosammer. Ich hab noch nie geschafft was zu verkokeln, obwohl das wirklich wirklich klein ist.

        Kommentar


        • AskeT
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 407

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Vivalranger
          Kann jemand vom Forumstreffen bestätigen, dass das Licht zum Kochen, und sogar zum S´Lesen ausgereicht hätte obwohl die Lampe in 2 M höhe hieng? (mit Reflektor)
          Ich bin zwar NICHT vom Forumstreffen, aber ich bestätige, das dass Licht der Laterne OHNE Reflektor in Höhe 1,50 übern Boden zur Zubereitung einer warmen Mahlzeit und zum Lesen der Schlagzeilen in der Bildzeitung ausreichend ist.

          Vorausgesetzt, Deine Augen sind soweit in Ordnung und die Nacht ist nicht außergewöhnlich schwarz...

          Glaubst Du nur Leuten vom Forumstreffen?

          Gruß
          AskeT

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            quatsch. Ich hatte da meine Lampe dabei

            Und MIT Reflektor ist das Teil Meeeegahell.

            Kommentar


            • AskeT
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 407

              • Meine Reisen

              #26
              Na, dann hast Du ja SEHR gute Augen. Meinen Glückwunsch!

              Gruß
              AskeT

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                DAs hab ich wahrlich

                Aber Frag mal Traeuma, ich glaub er war von der helligkeit auch überzeugt...

                Kommentar


                • Bananenquark
                  Dauerbesucher
                  • 08.06.2004
                  • 701

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zählt meine Beestätigung auch?
                  Dann geb ich sie hiermit ab. So.


                  Zitat von Vivalranger
                  Zwohtens: Ich hab das Teil oft in meinem Gosammer. Ich hab noch nie geschafft was zu verkokeln, obwohl das wirklich wirklich klein ist.
                  Klein? Zu klein? Nein?

                  (the elders and leaders are faced with a task
                  to answer the questions the young people ask *g*)

                  Kommentar


                  • AskeT
                    Erfahren
                    • 16.11.2003
                    • 407

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Vivalranger
                    Aber Frag mal Traeuma, ich glaub er war von der helligkeit auch überzeugt...
                    Nun, abseits aller Bestätigungen und versicherungen ist Helligkeit ja relativ. Im Vergleich zu einer Feuerhand, einer Gaslaterne oder gar einer Petromax ist die Kerzenlaterne nicht wirklich hell. Letztgenannte sind aber eher was für "Camper". Dazu möchte ich uns dann doch eher nicht zählen...

                    Mir gefällt die Kerzenlaterne. Und sie reicht für Ihren Zweck aus.

                    AskeT

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      benutzt ihr nur die mitgelieferte Kette zum Aufhängen, oder habt ihr sie noch durch Schnur verlängert.

                      Beim Kerzenbetrieb glaube ich, wär's auch im Zelt damit ok gewesen.
                      beim Petroleumeinsatrz wie gesagt, würd ich jetzt irgendwo in meinem Zelt einlaminiert sitzen.... hätte ich's im Zelt probiert.
                      Mann muss den Docht wirklich extrem kurz halten.

                      Helligkeit mit Deckenreflektor hat ausgereicht, um in den Wanderhütten sich zurecht zu finden und Essen zu kochen.... Im Zelt wird's für sowas allemal langen.
                      Nur zum Lesen sollte die Lampe schon etwas niedriger hängen.... sonst macht man sich die Augen kaputt

                      Kommentar


                      • AskeT
                        Erfahren
                        • 16.11.2003
                        • 407

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Traeuma
                        benutzt ihr nur die mitgelieferte Kette zum Aufhängen, oder habt ihr sie noch durch Schnur verlängert.
                        Ich benutze nur eine dünne Reepschnur am Klappbügel, keine Kette.

                        Gruß
                        AskeT

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hat irgendjemand schonmal ausprobiert eine stärkere Feder in die Northern Lights Laterner einzusetzen, damit die Kerze anständig nachgedrückt wird? Ich kann machen was ich will, die Kerze brennt immer in sich rein und wird nicht nachgeschoben. Mit scheint die Feder einfach zu schwach.

                          Gruß Sawyer
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X