Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

    Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
    Aber beim lesen der letzten posts ist mir aufgefallen, das wir vielleicht nicht von den gleichen Voraussetzungen bei dieser Diskussion ausgehen: Für VBL-Benutzung muss es richtig kalt sein! Über - 10°C braucht man damit nicht anzufangen, speziell bei gesteigerter Aktivität wie Pulkaziehen darfs gerne noch deutlich kälter sein; natürlich auch abhängig von der Windstärke.
    Wo ist denn nun der Vorteil? Nachdem die eigentlichen Gründe dafür von keinem bestätigt werden konnten sind wir dabi, den Vorteil darin zu suchen, auf Tour Brennstoff sparen zu können, weil weniger geschwitzt wird.

    Das Ganze schränken wir nun noch weiter ein und erklären, daß das Konzept erst unterhalb von -10°C wirksam ist, wobei mir dann nicht mehr einleuchtet, wie man bei Standardkleidung und diesen Bedingungen überhaupt schwitzen soll. Mir stellt sich zudem die Frage, was ein Gaznkörper-VBL-Träger dann macht, wenn es plötzlich über -10°C hat. Hat er dann zu wenig Kleidung dabei (war ja auch ein "Pluspunkt" - man benötigt wenbiger) und hat die Wahl zwischen Bratenschlauch oder kein Bratenschlauch und Erfrieren oder ist dann Ersatzkleidung dabei?

    Ist Dir schon mal die Idee gekommen, daß man auch mit regulärer Kleidung deren Wärmehaushalt so regeln kann, daß die Kühlung lediglich über Luftaustausch mit der Umgebung und nicht durch von Dir propagiertes Schwitzen erfolgt, und dies umso einfacher erreichbar ist, je tiefer die Umgebungstemperatur ist? Oder gehst Du davon aus, daß es bei Verwendung von normaler Kleidung lediglich zwei Zustände gibt: "zu warm" (-> man schwitzt") und "zu kalt" (-> man schwitzt nicht").

    Wenn Du möchtest (ganz ohne Kuschelei und so):
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...asecamp!/page5

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Plautze
      Erfahren
      • 02.12.2011
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

      OT: so, wo ist das Gänseblümchen...ich will, ich will nicht, ich will, ich will nicht, ich will...Mist!!!

      Becks, Du hast mein Weltbild nachhaltig erschüttert; nichts ist mir geblieben, jetzt hast Du auch noch das Zwiebelprinzip, meine Stütze und mein Halt, mein treuer Begleiter über viele Trekkingjahre, auf dem Altar des VBL-Bashings dahingemetzgert; nichts, aber wirklich garnichts ist Dir heilig!
      Soll denn alles Lüge gewesen sein, die "wicking"- Eigenschaft meines Odlo-Unterhemdes, die Schweissverteilung und -weiterleitung meines Fleecepullis, die MVTR von 30000gr./24h meiner teuren Gore Jacke??? Alles nur schnöder Schein?
      Denn in Wirklichkeit gibt es gar nichts zu wicken, zu verteilen, zu transmitten, ausser 16,6666...gr./Stunde, oder 400 gr./24H:
      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Wenn dann aus den 0.2L von mir aus 0.4L werden ist das im Vergleich zu den nachweislichen Verlusten über die Atmung schlichtweg vernachlässigbar....
      ...und das kriegt das billigste Baumwollhemdchen ja schliesslich auch noch hin.

      Ich seh schon die Schlagzeilen:
      Schweizer Extremsportler entlarvt die Funktionsbekleidungslüge....der Staatsanwalt bei Eschler, Schoeller, Odlo und Mammut...hunderttausende von Kindern in der 3. Welt demonstrieren für ihre Arbeitsplätze...
      Ueli Steck rudert hilflos dagegen." ...der huereneschtbeschmutzer, ich tu wenigschtens öppes für die Schuhinduschtrie!...


      Aber im Ernst: es ist alles gesagt, man kann alles noch mal nachlesen, Literatur ist bekannt, man kann alles ohne grossen Aufwand ausprobieren, und sich dann dafür/dagegen, oder natürlich je nach Temperatur mal dafür, mal dagegen entscheiden,und auf jeden Fall auch der Zwiebel geben was der Zwiebel ist!

      So long, Gruss, Plautze

      ...und vielen Dank für die Einladung!
      Zuletzt geändert von Plautze; 04.12.2012, 01:25.

      Kommentar


      • Stephan Kiste

        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6766
        • Privat

        • Meine Reisen

        Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

        Sach mal was soll der Quatsch?
        Schreib doch einfach die Wahrheit und Hör auf zu Nerven!
        Du hast das alles noch nie ausprobiert, Du hast kein
        Schlüssiges Argument und versuchst uns lächerlich zu machen nur weil Du es nicht zugeben kannst?
        Wir haben Dir mehr Eselsbrücken gebaut als
        Venedig normale hat, aber irgendwann ist mal
        Schluss mit Lustich, eine Wintertour ist kein
        Sonntagsspaziergang.
        Ich weis ja nicht was Du so gemacht hast bis jetzt,
        Aber sicher keine 2 Wochen im Vbl rumgerannt.
        Manchmal ist es einfach besser zuzugeben das man
        In ner Sackgasse ist. Wie auch immer Du es nennen möchtest, aber so wie das alle machen funktioniert es.
        Wir hab ernsthaft versucht nachzuvollziehen wo die Vorteile liegen, Du kommst von Hölzken auf Stöcksken.
        Ich persönlich wehre mich dagegen und finde es gefärlich, das Du empfiehlst eine
        Jacke gegen einen VBL zu tauschen
        Und halte es für angemessen das Du jetzt mal Rückrat zeigst und das zugibst anstatt einen hier vollzulabern!

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

          Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
          ...
          Gaskartuschen
          ...
          Pulka
          ...
          Tarp
          ...
          Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
          Für VBL-Benutzung muss es richtig kalt sein! Über - 10°C braucht man damit nicht anzufangen
          Zitat von Plautze Beitrag anzeigen

          Aber im Ernst
          Im Ernst? Bring mir mal obiges zusammen.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

            Moin Plautze,
            scheinbar sind Dir die Argumente ausgegangen, anders kann ich den letzten Beitrag nicht deuten.

            Bis jetzt sieht es für mich schlichtweg danach aus, als wenn ein "Evangelist" einer Szene etwas gebaut hat und nun einige fleissig dem nacheifern, ohne sich wirklich mit dem Sinn des Ganzen auseinanderzusetzen. Leider gehöre ich (wie z.B. auch Stephan Kiste) nicht zu den Leuten, die blindlings solchen Modeströmen hinterrennen.

            Mir fehlt auch weiterhin handfeste Argumente dafür, denn bisher hat sich jeder Pluspunkt bei näherer Betrachtung als Fatamorgana entpuppt. Statt dessen bekam ich bisher lediglich Beleidigungen (arm, handwerklich ungeschickt) und andere "Argumente" dafür zu hören.

            Von welcher Literatur redest Du denn nun z.B.? Zum Thema VBL in Schlafsäcken finde ich seitenweise Infos, angefangen vom Netz bis hin zur klassischen Literatur (Expeditionshandbücher und Bücher zum Thema Wintertouren), zu dem hier findet man nichts.

            Wie sehen denn z.B. die Schichten aus wenn man solche VBL-Ganzkörperkondome trägt? Ausser einer Plastikhaut muss da noch etwas sein, sonst stelle ich mir das recht erfrischend vor wenn man bei unter -10°C nur in Frischhaltefolie gewickelt durch den Sarek rennt und dann eine Pause einlegt oder die Geschwindigkeit ändert. Und wenn (wie ich annehme) da noch mehr Kleidung darüber angezogen wird, worin besteht denn dann der Vorteil der Dampfsperre letztendlich? Was kann man damit erreichen was mit konventionellen Mitteln nicht machbar ist?
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar

            Lädt...
            X