Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

    Ich denke Sinn des Ganze ist es, dass morgens die Schuhe nicht gefroren sind (jedenfalls nicht so sehr), oder? Eine Woolpower-Socke wärmt auch nass und wird über Nacht trocken.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • North
      Anfänger im Forum
      • 22.11.2012
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

      Oha, da habe ich ja mit meinem ersten Posting hier im Forum offenbar in ein Wespennest gepieckst...
      Ich finde es großartig wie groß und lebendig die Resonanz ist.
      Vielen Dank für die interessanten Kommentare.
      Damit Niemand Angst um mich haben muss.
      Ich habe schon als Kind Temperaturen von -30 Grad überlebt. Meine Mama hat mir einen Schal vor den Mund gebunden und dann bin ich den ganzen Tag mit meinen Freunden im Schnee toben gewesen. Im Parka, mit Norwegerwollpullover und Baumwollunterwäsche...
      Jetzt habe habe ich bei meiner ersten (Test)Tour nicht vor, mir oder sonstwem was zu beweisen und werde mich langsam in Reichweite von Hütten bei gutem Wetter vortasten.
      Ziel ist zu spüren, ob ich mich über Nacht im Zelt überhaupt wohlfühle. Ich möchte keine großen Strecken bewältigen, sondern meine garantiert ultra-schwere Ausrüstung dahin schleppen, wo ich die Natur schön finde und dort ein paar Tage die Gegend genießen. Das mache ich schon seit 20 Jahren im Herbst so und nun habe ich Lust, das auch mal im Winter zu probieren.
      Wenn mir zu kalt wird oder ich merke, dass das nicht mein Ding ist, dann gehe ich in (m)eine Hütte zurück und verbringe dort den Rest des Urlaubs.
      In den letzten Jahren habe ich so manche Hightech Ausrüstung ausprobiert und befinde mich zur Zeit eher auf dem Weg vom Plastik zurück zu Naturmaterialien.
      Zufällig bin ich über diese "anti-atmungsaktiv" Strategie gestolpert und fand die Überlegungen zunächst einmal schlüssig.
      Als Kind bis zum Erwachsenen habe ich immer kalte Füße gehabt und mir immer wärmere Schuhe gekauft, bis ich gemerkt habe, dass die Füße erst viiieeel zu warm wurden und ich dann in den nassen Dingern erbärmlich gefroren habe. Das ist seit Jahren Vergangenheit. Mir ist eher zu warm, als zu kalt. In meinen massgeschneiderten Alpinschuhen fahre ich auch bei -25 Grad mit den dünnsten Wollsocken, die ich finden konnte und habe mollig warme Füße.
      Nur in meinen Plastikklamotten (Gore xyz mit bla bla super duper von Mammut und so) habe ich zum Nachmittag erbärmlich gefroren und selber tatsächlich Eis auf der Oberfläche erlebt.
      Da fand ich die Überlegungen von Skurka, die Isolationsschicht nicht vollzudampfen, irgendwie einleuchtend...
      Neu für mich ist ja nur, am Abend nicht meinen Krempel in einer Hütte zu trocknen/wechseln, sondern möglichst warm den Abend, die Nacht und den Morgen im Zelt zu verbringen.
      Nun ja, ich werde einfach mal meinen ganzen Krempel mitnehmen, mir vielleicht einfach mal so einen Maleranzug anziehen und ausprobieren, wie es sich damit anfühlt. So finde ich bestimmt mein ganz persönliches Wohlfühlkonzept.
      Und wenn alles passt und ich weiss, dass ich mal richtig lange und weit, fernab von Hütten durch die Berge ziehen möchte, dann plane ich auf Basis meiner eigenen ersten Wintererfahrungen weiter.
      Damit ich aber nicht ALLES selber ausprobieren muss (kostet auch Geld, das ich nicht habe) hoffe ich noch bei der einen oder anderen Frage Tips zu bekommen.
      Was hat es z.B. mit dem Baumwollanorak auf sich?
      Warum nicht Norröna Anojacket oder svalbard cotton Anorak? Warum Ventile oder Etaproof. Gibt es wirklich objektive Argumente oder ist das auch eher Geschmacksache? Bitte also nur antworten wenn wirklich OBJEKTIV was dafür oder dagegen spricht!

      P.S. Amerika... Als die Frau des Präsidenten stolz Ihre Teflon beschichtete Bratpfanne in die Kamera hielt, veränderte sicht die Welt. Hat heute sowas fast Jeder, braucht man aber eigentlich fast nie, geht bei häufigem Gebrauch recht schnell die Beschichtung ab und wer kennt noch die gusseiserne, unzerstörbare, handgeschmiedete Alternative aus dem Allgäu für 20 EUR und kann damit umgehen? Ich bin mittlerweile recht skeptisch was die Eierlegendenwollmilchsäue aus dem Weltraum betrifft... KISS

      Kommentar


      • Plautze
        Erfahren
        • 02.12.2011
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Zur VBL Frage möchte ich nochmals wiederholen was jetzt schon x mal gefragt wurde, jedoch ohne das es eine schlüssige Antwort gab:

        Welches Problem wird dadurch gelöst?
        Gebetsmühle an:
        -das Problem der Auskühlung durch Verdunstungskälte und windchill; kann man auch lösen durch mehr Schichten;
        -das Problem des Flüssigkeitsverlustes durch Verdampfen= weniger Bedarf zum Schneeschmelzen= weniger Brennstoffbedarf; kann man nicht lösen durch mehr Schichten, aber durch Mitnahme von mehr Brennstoff;
        -das Problem,Feuchtigkeit aus den Klamotten heraushalten zu müssen; kann man auch lösen durch "trockenlaufen".

        Und im Sinne des Threads:
        Welchen Vorteil bring der Einsatz eines Ganzkörperkondoms bei der ERSTEN Wintertour in Skandinavien?
        keinen, es sei denn der VBL-Benutzer hat sich vorher intensiv damit befasst im Sinne von experimentiert (wird auch dringend von Skurka empfohlen)

        Welche konkreten Vorteile zu dem vielfach von erfahrenen Wintergängern geschilderten Zwiebelansatz hat der Maleranzug?
        Welche Vorteile bei der Tourenstrategie bietet der Maleranzug?
        siehe oben.

        Gruss, Plautze

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

          Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
          Gebetsmühle an:
          -das Problem der Auskühlung durch Verdunstungskälte und windchill; kann man auch lösen durch mehr Schichten;
          -das Problem des Flüssigkeitsverlustes durch Verdampfen= weniger Bedarf zum Schneeschmelzen= weniger Brennstoffbedarf; kann man nicht lösen durch mehr Schichten, aber durch Mitnahme von mehr Brennstoff;
          -das Problem,Feuchtigkeit aus den Klamotten heraushalten zu müssen; kann man auch lösen durch "trockenlaufen".

          Grundsätzlich beißt sich das ja mit dem Grundsatz das du vor allem im Winter nicht mit schweisstreibendem Tempo unterwegs sein solltest. Wenn der Schweiss kommt darf ein Gang zurückgeschaltet werden oder die Kleidung sollte angepasst werden.
          Wer leicht frierend losgeht und nach 30 mins eine kurze Pause macht und entsprechend der Tageslage anpasst, zusätzlich noch unterwegs situativ die Zipperlein nutzt, der wird nicht schwitzen. Ausser er überpaced oder ist nicht ausreichend ausdauernd.

          Wenn bei Wintertouren das Wetter so ist das ich "arrogant" sein kann und keine Reserven aufsparen möchte dann ist es Sonnig und Windstill, dann kann ich auch bei -15° im Tshirt mit 200er Fleece Tempo bolzen, da bleibt nichts in der Klamotte. Da brauche ich aber auch kein VBL sondern ne gute Sonnenbrille.
          Wenn das Wetter schlechter ist dann sollte doch, zumindest fernab vom Nabel der Zivilisation, konservatives Tempo wählen. Das ist nur langsam wenn die Geher eh nicht fit sind.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

            Warum nicht Norröna Anojacket oder svalbard cotton Anorak? Warum Ventile oder Etaproof.
            Norrøna hat zum einen die 'Arktis' Serie, die ist sehr gut für den Wintertoureneinsatz geeignet, das ist dicke, eng gewebte Baumwolle und die haben Abdeckungen über den Klets etc. Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe ist davon noch eine Jacke und eine Hose übrig geblieben. Vor kurzem gab es noch einen Anorak. Wichtig ist, dass bei Norrøna das "Arktis" mit im Namen steht, denn weil so was grade Mode ist gibt es z.B. den Svalbard Cotton Anorak, der ist jedoch nur dünne BW, ohne "Winterdetails". Darauf bezog sich m.E. der Post von Cast (?). Die Arktis Teile kann man sehr gut nehmen, und haben schon viele Expeditionen erfolgreich begleitet.

            Etaproof oder Ventile sind BW Stoffe die so gewebt sind, dass sie bei Nässe durchs aufquellen dicht sein sollen. Das hilft wohl einigermaßen bei Niselregen, richtig dicht wird es nicht. Muss es ja im Winter auch nicht. Richtig große Vorteile hat man im Winter gegenüber Stoffen wie die der Norrøna Arktis-Serie nicht, aber man kann die Sachen auch besser in der Übergangszeit nutzen.

            Ob Anorak (vorne geschlossen) oder Jacke, ist persönlicher Geschmack. Einen Anorak kann man schlechter anziehen, aber dafür bietet er in Extremsituationen zuverlässigeren Schutz, ist also für die meisten wirklich eine reine Geschmacksache (ich bevorzuge Anorak, damit kann man sich noch wie Amundsen fühlen. Mindestens!).

            Eine gute preiswerte Geschichte ist der Nordmarka Anorak von Bergans

            Besser von den Details (aber auch teurer) ist die Norrøna Arktis, dann käme noch von Fjällräven der Numbers-Anorak in Frage (die hatten auch mit der Marma Serie mal eine reine Winterserie, aber die wurde wohl auch eingestellt) der ist aber noch teurer und wenn ich mich in solchen Preisregionen bewege würde ich auch die Klättermusen Rimfaxe anschauen. Dann gibt es z.B. noch einige Hersteller aus UK die Ventile verarbeiten, Sarekmaniac hat wohl so was im Einsatz und auch hier im Forum getestet. Ich selber nehme die Fjällräven Marma und bin sehr zufrieden (dabei ist die aus irgendeinem G1000 ).
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

              Den Nordmarka von Bergans finde ich zu kurz geschnitten. Der Morgedal Anorak ist für mich perfekt. Das Epic Gewebe funktioniert echt gut.
              http://www.bergans.de/produkte/default.asp?liste=bekledning_liste&MenyID=26010&page=bekledning_detalje&ID=745&ml1=2&ml2=1&t=Morgedal%20Anorak

              VBL macht für mich nur im Schlafsack und als VBL Socken Sinn. Da möchte ich ihn nicht missen. Als Ganzkörperkondom hätte das meines Ersachtens für mich nur Nachteile.
              Nicht schwitzen, ein passendes Kleidunsgkonzept ist sicher 100mal angenehmer...

              Viele Grüße
              Sebastian
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                Besser von den Details (aber auch teurer) ist die Norrøna Arktis,
                und eigentlich ohne Alternative mittlerweile, es sei denn man weicht auf die Eta/Ventile Teile aus.
                Ventile ist ja nicht nur dicht bei Regen sondern auch entsprechend eng gewebt und damit winddicht.

                Mischgewebe kommen schon mal gar nicht in Frage. Epic wäre noch ne Möglichkeit.


                VBL in Stiefeln bieten Vorteile.
                Ich bin nicht der einzige Jäger der selbst in einem Kamik Cody oder einem Sorel Dominator kalte Füße bekommen hat. Wer mal 3-4 Stunden bei weit unter 0° draußen bewegungslos verharrt hat weiss das.
                Seitdem ich einen VBL in Form eines Gefrierbeutels nutze ist das vorbei.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                  @Barleybreeder: Für mich ist die Hauptaufgabe, dass meine Schuhe (Lederschuhe) trocken bleiben. Und wie gesagt, die schnüre ich sehr locker, außer an schwierigen Stellen, dann trage ich keine Gamaschen, so dass die VBL-Socke quasi nach oben hin offen ist. Ein bisserl feucht wird der Socken je nachdem schon, dann kommt er direkt abends zwischen Haut und lange Unterhose auf den Oberschenkel und trocknet wieder.

                  Plautze: Was für einen VBL-Anzug benutzt Du denn?
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 24.11.2012, 23:18.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    @Barleybreeder: Für mich ist die Hauptaufgabe, dass meine Schuhe (Lederschuhe) trocken bleiben. Und wie gesagt, die schnüre ich sehr locker, außer an schwierigen Stellen, dann trage ich keine Gamaschen, so dass die VBL-Socke quasi nach oben hin offen ist. Ein bisserl feucht wird der Socken je nachdem schon, dann kommt er direkt abends zwischen Haut und lange Unterhose auf den Oberschenkel und trocknet wieder.
                    Ja sicher, bei mir hats dieselbe Aufgabe. Allerdings habe ich Kunstoffstiefel mit ner Kufafüllung.
                    Dünne PP Liner, Gefrierbeutel. Smartwool Frottee Merino und dann der Schuh funzen prima...
                    Die Socken trockne ich nachts im Schlafsack.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • dominiksavj
                      Fuchs
                      • 10.04.2011
                      • 2319
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                      Um das ganze mal ein bisschen zu entspannen hab ich ein Foto von einem Menschen in einem Vbl Strampler gefunden.
                      Er war damit auch 4Tage in Finnland unterwegs

                      http://qbloggt.blogspot.de/2010/12/q...search-results
                      freedom's just another word for nothing left to lose

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                        Warum nicht Norröna Anojacket oder svalbard cotton Anorak? Warum Ventile oder Etaproof. Gibt es wirklich objektive Argumente oder ist das auch eher Geschmacksache? Bitte also nur antworten wenn wirklich OBJEKTIV was dafür oder dagegen spricht!
                        Wie schon gesagt wurde, wintertauglich sind sie alle. Wenn Du dich entscheidest, dir so eine Baumwoll- oder Baumwollmischjacke anzuschaffen, würde ich raten, zusätzlich eine leichte Jacke aus Paclite, Pertex Shield o.ä. mitzunehmen. Oder ein reiner Windbreaker mit leicht nässeabweisenden Eigenschaften. Bei Temperaturen um Null und Schneeregen schützt so eine Jacke ausreichend, und eine nasse Baumwolljacke ist viel schwerer trockenzukriegen.

                        Und auch bei sehr gutem, windstillen Wetter ist so was leichtes eine schöne Alternative, die dann das Softshell ersetzen kann.

                        Ich habe mir zu dem Zweck eine Windbreaker-Jacke von Paramo gekauft, die wiegt nur 320 g und hat eine ordentliche Kapuze und schön weite Arme, unter die auch dickere Merinowäsche passt (und kostet auch nicht die Welt, 80 oder 85 Euro).
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                          Vielleicht kann ich eine kurze eigene VBL-Erfahrung einbringen: Im letzten Winter hatte ich einen Kältetest für VBL im Schlafsack (MW Versalite) vor und dachte mir, dass man eventuell auch unterwegs damit Gewicht sparen könnte. Also habe ich auf blauen Plastiksäcken eine VBL-Jacke und -hose zusammengetaped. Das Ganz gleich zuhause über KuFa-Unterwäsche angezogen, Softshell drüber und Rucksack auf. Die Schicht war zwar winddicht, aber bei rund -10°C draußen und noch leichtem Wind an den "windexponierten" Stellen derart kalt unter der Softshell-Jacke, dass ich noch eine Fleecejacke dazwischen anziehen musste. Dann war die Hitze nicht auszuhalten, das Wasser lief mir am A** runter - Fazit: Geht für mich als Vielschwitzer garnicht. Normalerweise geht Shirt, dünne Fleeceschicht und Softshell bis -20°C ganz gut, solange ich mich bewege.

                          Dann nachts im Zelt bei etwa -15°C hat alles gut funktioniert, allerdings hatte ich die Füße nicht mit drin und so war's dort etwas kalt. Ansonsten ok, wenn auch nicht bequem weil immer feucht und irgendwie muffig. Ob es Temperaturmäßig was gebracht hat, kann ich nicht sagen. Der Schlasa war trocken, bis auf die Stelle an den Füßen und (da ist das eigentliche Problem) oben am Kragen, wo die ganze Atemluft kondensiert. Das kriege ich nie hin, da ist der Schlafsack immer klatschnass. Vielleicht sollte ich den VBL auch übern Kopf ziehen

                          Mein Fazit: Unterwegs in Bewegung leider unbrauchbar, da man nicht wirklich was spart. Im Zelt gut, wenn's mal viel kälter wird als geplant. Da habe ich immer einen MRS Notfall-Bivy dabei, der eignet sich recht gut auch innerhalb des Schlafsacks. Aber noch nie gebraucht.

                          Nichtsdestotrotz würde ich im Winter in Skandinavien gerne folgende Schichten einplanen für längere Ruhe- oder Fotopausen ohne Schlafsack:
                          1. Basisschicht
                          2. VBL (für große Hautflächen wie Beine und Oberkörper)
                          3. Isolation
                          4. Windstopper
                          Das ist meiner Meinung nach die leichteste und wärmste Kombination die irgendwie möglich ist.

                          Bei irgendeinem Tierfilmer (Moll??) habe ich mal gesehen, dass der abwechselnd mehrere Iso- und undurchlässige Schichten angezogen hat - ob das nun was bringt, weiß ich natürlich nicht.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                            Ja sicher, bei mir hats dieselbe Aufgabe. Allerdings habe ich Kunstoffstiefel mit ner Kufafüllung.
                            Dünne PP Liner, Gefrierbeutel...
                            OT: Wo gibt's Gefrierbeutel in Größe 46?
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                              http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80251382/
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                Bei irgendeinem Tierfilmer (Moll??) habe ich mal gesehen, dass der abwechselnd mehrere Iso- und undurchlässige Schichten angezogen hat - ob das nun was bringt, weiß ich natürlich nicht.
                                Na ja Tierfilmer haben ja auch ein ganz anderes Einsatzgebiet. Die sitzen ja ewig rum und bewegen sich möglichst nicht. Da entwickelt man so wenig Schweiß, dass es m.E. wirklich zu vernachlässigen ist. Auf der Jagd mache ich das selbe. Gewicht spielt da keine Rolle (das ist evtl. bei Tierfilmern anders), es muss nur warm sein und man muss sich trotzdem bewegen können. Ich trage dann (von unten nach oben) Sorel Winterstiefel, Woolpower 600er oder 800er Socken, eine lange 250er (?) Icebreaker Unterhose, darüber eine dicke Hose aus Stoff oder Leder, jedoch nichts was in Richtung Trekkinghose geht, die sind i.d.R. zu kalt. Obenrum ein Brynje Arktic Merino Shirt (oder alternativ eine Kombi aus Woolpower 200 + 400er) und darüber einen Nierenwärmer aus Lammfell, darüber einen dicken Wolltroyer, darüber eine Weste aus Lammfell und darüber eine Gore Jagdjacke, oder wenn es richtig kalt ist meine FR BW Mischgewebe-Wintertourenjacke mit Fellkragen. Im Gesicht ein Palituch und eine Woolpower Sturmhaube, auf dem Kopf ne Wollmütze und Gehörschutz (der wärm auch gut ). Dann noch Handschuhe und man kann 4h bei -20°C in der Kälte sitzen.

                                Das ist so natürlich auf Tour nicht praktisch, aber wäre fürs Lager ideal Statt den vielen Schichten muss dann halt ne Daunenjacke herhalten. Was ich aber (für mich) festgestellt habe ist, dass es bei großer Kälte kaum was besseres als Wolle und Fell (in meinem Fall Lammfell) gibt und dass es reicht den Oberkörper warm zu halten (die Arme brauchen deutlich weniger Schichten). So ein Nierengurt aus Lammfell ersetzt min. zwei dicke Fleecejacken, man bleibt aber beweglich (und sieht nicht aus wie ein Michelinmännchen), und dass wäre auch ein Teil, dass man gut mit auf Wintertour nehmen könnte.
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                  OT:
                                  dass es bei großer Kälte kaum was besseres als Wolle und Fell (in meinem Fall Lammfell) gibt
                                  Schieß dir ein paar Füchse und laß dir ein Winterfutter für die Jacke machen und du sparst ein paar Schichten.


                                  In dem letzten Fernsehberichten über das Volk der Nenzen habe ich nicht einen VBL gesehen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Plautze
                                    Erfahren
                                    • 02.12.2011
                                    • 398
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                    Grundsätzlich beißt sich das ja mit dem Grundsatz das du vor allem im Winter nicht mit schweisstreibendem Tempo unterwegs sein solltest.
                                    Wo beisst sich was???

                                    Wenn der Schweiss kommt darf ein Gang zurückgeschaltet werden oder die Kleidung sollte angepasst werden.
                                    ...ist mit VBL auch nicht anders.

                                    Leute, wenn sich der TO schon die Mühe macht, den Skurka-Artikel zu verlinken,und es Euch wirklich interessiert, dann treibt doch bitte den Aufwand und lest das mal; steht alles wichtige drin. Ebenso, noch kürzer, hier:
                                    http://www.rbhdesigns.com/category/7...-of-warmth.htm.

                                    Für alle die amerikanischen Kommerz fürchten wie der Teufel das Weihwasser: bitte genau lesen: Skurka benutzt
                                    RBH-Zeugs nicht, zu schwer, zu störrisch; Secrets of Warmth wurde geschrieben vor der Erfindung der RBH-Klamotten.

                                    @sarekmaniac: ich benutze ne modifizierte Plastikregenjacke aus dem Fahrradbedarf, und ne Plastik-Schwitzhose aus dem
                                    Massage/Fangobedarf...
                                    ...lustig, Dein Windbreaker mit nur 320 gr....
                                    ...interessant, Deine VBL-Fusskonstruktion: da sieht man wieder was alles funktioniert! VBL über der Iso, laufen ohne Gamaschen: das würde ich nicht mal ausprobieren, die Idee ist zu absurd. Aber bei Dir funktionierts, also gibts da nix zu meckern (ein versteckter Aufruf zur Toleranz ).

                                    Gruss, Plautze

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                      ...lustig, Dein Windbreaker mit nur 320 gr....
                                      Mein Winterkocher wiegt ohne Brennstoff 1500gr, ich finde 320gr leicht

                                      Wintertouren in UL zu unternehmen ist die eine Sache (ich finde die Idee durchaus interessant solange die Sicherheit nicht leidet, aber das ist in meinen Augen nichts für Anfänger, das ist anspruchsvoller als eine "normale" Wintertour), aber wofür brauche ich als UL-Wanderer einen VBL Anzug? Nachts ist das bei einem UL Schlafsack für mich nachvollziehbar, aber warum tagsüber? Grade wenn ich nicht so viel mitnehme kann ich mich doch entsprechend dünn anziehen, dass ich nicht schwitze?

                                      Dann habe ich noch eine ernst gemeinte UL-Verständnisfrage: Ein Shirt dass ich während der ganzen Tour trage muss doch eigentlich nicht UL sein? Wenn der Winbreaker 400gr oder 150gr wiegt ist doch ziemlich egal wenn ich ihn am Körper trage? Im Rucksack läppert sich das zusammen, aber am Körper? Ich bezweifle, dass man da einen Unterschied merkt, bei Schuhen schon, aber bei einer Jacke oder einem Shirt?
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30593
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                        OT: @Plautze Kann das sein, dass Du Deine Kindheit nicht mit Plastikregenjacken und -hosen verbringen durftest? An den Füßen finde ich VBL auch grausam - leider hilft es als einziges und das rechtfertigt den Einsatz. Wenn es eine andere Alternative gäbe, würde ich drauf verzichten. Da es am Körper anscheinend anders geht, tue ich mich mit dem Gedanken tatsächlich sehr schwer, es aus zu probieren.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Plautze
                                          Erfahren
                                          • 02.12.2011
                                          • 398
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                          Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                          Mein Winterkocher wiegt ohne Brennstoff 1500gr, ich finde 320gr leicht
                                          ...meine Schaufel wiegt 1100 gr., mein Windbreaker, wasserdicht, wiegt 145 gr in XXL; mein Haus, mein Auto, mein Pferd habe ich nicht gewogen...

                                          Wintertouren in UL zu unternehmen ist die eine Sache (ich finde die Idee durchaus interessant solange die Sicherheit nicht leidet, aber das ist in meinen Augen nichts für Anfänger, das ist anspruchsvoller als eine "normale" Wintertour), aber wofür brauche ich als UL-Wanderer einen VBL Anzug?
                                          ...brauchst Du nicht, s. Gebetsmühle....es sei denn Du willst eine schwerere Schicht einsparen, oder ein multifunktionales backup dabei haben.

                                          Grade wenn ich nicht so viel mitnehme kann ich mich doch entsprechend dünn anziehen, dass ich nicht schwitze?
                                          ...Du schwitzt immer, "insensible sweat", s. Skurka et al.
                                          Dann habe ich noch eine ernst gemeinte UL-Verständnisfrage: Ein Shirt dass ich während der ganzen Tour trage muss doch eigentlich nicht UL sein? Wenn der Winbreaker 400gr oder 150gr wiegt ist doch ziemlich egal wenn ich ihn am Körper trage? Im Rucksack läppert sich das zusammen, aber am Körper? Ich bezweifle, dass man da einen Unterschied merkt, bei Schuhen schon, aber bei einer Jacke oder einem Shirt?
                                          Gewicht ist Gewicht. Körpernah getragen von der Statik her besser zu verkraften (s.auch Plautze ), aber es summiert sich dennoch; prinzipiell eine Frage der Einstellung, aber lange vor dem Etikettenrausschneiden kommen leichtere Jacke und/oder T-Shirt; zumal die Jacke bei Nichtgebrauch wo landet? Im Rucksack!

                                          Gruss, Plautze
                                          Zuletzt geändert von Plautze; 25.11.2012, 13:30.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X