Herstellung von Kochgeschirr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umingmaq
    Erfahren
    • 08.01.2006
    • 262

    • Meine Reisen

    @teoretic
    Wo kriege ich so einen Milchtopf her, wie groß ist der (Volumen) und was wiegt die Konstruktion?

    Würde mich ansonsten als Tester für die Neukonstruktion zur Verfügung stellen. Muss im April/Mai sehr viel Schnee schmelzen und will dafür so wenig Sprit wie möglich verbrauchen.
    Also: Her damit :-)
    Umingmaq
    grönl. für Moschusochse

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von lupold
      Inhalt 4,5 L; Kocher MSR Whisperlite.
      4,5 l
      Aber was er wiegt kannste doch bestimmt verraten.

      Mac

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Umingmaq
        Wo kriege ich so einen Milchtopf her, wie groß ist der (Volumen) und was wiegt die Konstruktion?
        Wenn ich auch darauf antworten darf:
        Solche doppelwandigen+doppelbödigen Töpfe werden auch unter der Bezeichnung Simmertopf oder Wasserbadtopf verkauft und dürften in nem guten Haushaltswarenladen problemlos zu kriegen sein,veilleicht auch in der entsprechenden Abteilung bei Karstadt und Co. Sind AFAIK meistens aus Edelstahl vielleicht 1-2l groß.

        chris

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von derMac
          Zitat von lupold
          Inhalt 4,5 L; Kocher MSR Whisperlite.
          4,5 l
          Aber was er wiegt kannste doch bestimmt verraten.

          Mac
          Nu ja ein wenig übertreiben gehört ja zum Handwerk , oder.

          Getestet habe ich gestern 2,5 Liter (Wiegt momentan noch etwas weniger als 2 normale Töpfe in der Größe). 4,5 sind geplant.

          Beim Erhitzen erwärmt sich die Außenhülle doch noch starkt mit. Ich brauche einen kleineren Brenner (evtl. Gas) bzw. einen größeren Topf (4,5L).

          Mit noch einwandigem Deckel konnte ich keine starke Verbesserung der Zeit bis zum Kochen feststellen.

          Wenns kocht, kann ich allerdings den Brenner ausmachen, 1-2 Minuten warten und dann den Topf mit bloßen Händen anfassen, wärend drinnen das Wasser noch sehr warm ist und auch noch ziemlich länger warm bleibt.

          Also eine Thermoskanne in der man auch Kochen kann.
          Was das für Vorteile unterwegs bringt?
          Man kann den Brenner früher ausmachen und so sparen. Beim eigenlichen Aufheizen geht erstmal fast alles ins Wasser und danach vom Wasser in die Umgebung.

          Ich "bastel" weiter.
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            Das Ding find ich auch nicht schlecht.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von lupold
              Mit noch einwandigem Deckel konnte ich keine starke Verbesserung der Zeit bis zum Kochen feststellen.

              Wenns kocht, kann ich allerdings den Brenner ausmachen, 1-2 Minuten warten und dann den Topf mit bloßen Händen anfassen, wärend drinnen das Wasser noch sehr warm ist und auch noch ziemlich länger warm bleibt.

              Also eine Thermoskanne in der man auch Kochen kann.
              Was das für Vorteile unterwegs bringt?
              Man kann den Brenner früher ausmachen und so sparen. Beim eigenlichen Aufheizen geht erstmal fast alles ins Wasser und danach vom Wasser in die Umgebung.
              Dann kannst du aber auch den Topf nach dem Kochen Isolieren, das ist deutlich Gewichtssparender. Siehe dein letzter Link. Ich denke immer noch, dass es beim Kochen darauf ankommt, eine möglichst gute Wärmeübertragung zu bekommen. Isolieren wäre IMHO nur am Deckel interessant.

              Mac

              Kommentar


              • teoretic
                Erfahren
                • 07.04.2005
                • 150

                • Meine Reisen

                Zitat von cd
                Zitat von Umingmaq
                Wo kriege ich so einen Milchtopf her, wie groß ist der (Volumen) und was wiegt die Konstruktion?
                Wenn ich auch darauf antworten darf:
                Solche doppelwandigen+doppelbödigen Töpfe werden auch unter der Bezeichnung Simmertopf oder Wasserbadtopf verkauft und dürften in nem guten Haushaltswarenladen problemlos zu kriegen sein,veilleicht auch in der entsprechenden Abteilung bei Karstadt und Co. Sind AFAIK meistens aus Edelstahl vielleicht 1-2l groß.
                chris
                danke, cd ;)

                wie bereits gesagt, in einem haushaltswarenladen müsstest du fündig werden . mittlerweile sind aber alle aus edelstahl - früher gab's auch welche aus aluminium, die halt deutlich leichter waren

                t.

                Kommentar

                Lädt...
                X