Herstellung von Kochgeschirr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von flying-man
    die wärmeleitfähigkeit von cu (ist) 2 mal besser wie die von al flying-man
    wohl wahr.
    Aber für eine effektive Wärmeleitung braucht man auch eine gewisse Schichtdicke. Wir haben es mit einem schönen Optimierungsproblem zu tun. Hat jemand entsprechende Kennkurven (Wärmemengentransport zur Schichtdicke) von Al und Cu zu Hand?

    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • telly
      Erfahren
      • 25.03.2003
      • 158

      • Meine Reisen

      #22
      kleine Frage,

      wenn es möglich wäre, Töpfe besser als die Duossal-töpfe von Trangia zu machen, wären die jungs von trangia nicht auch drauf gekommen ?
      mens sana in campari soda

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Gegenfrage. Wenn es bessere Methoden gäbe, als eine Lok mit Dampf anzutreiben, wären die Konstrukteure des 19. Jh. nicht auch drauf gekommen? :wink:
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #24
          Mal ne andere Frage, mir ist der Sinn eines mit Kupfer beschichteten Titantopfs nicht ganz klar, kann mir da jemand weiterhelfen?
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hmm, mir auch nicht *gg* Ich hätte es wenn dann genau anders herum gemacht - Kupfer (oder ein anderes Metall mit hoher Wärmeleitfähigkeit)außen um schnell die Wärme zu leiten und zu verteilen, Titan (oder ein anderes schlecht wärmeleitendes Metall) dünn innen, um Temperaturspots zu verhindern, damit das Essen nicht so leicht anbrennt.
            Aber Metall ist nicht unbedingt mein Metier...

            Gruss
            Thorben

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Das Kupfer auf jeden Fall außen, alles andere wäre Quatsch. Auch sonst simme ich Thorben voll zu. Ich bezweifle trotdem, dass die dünnen Kupferschichten, die man manchmal an Töpfen sieht, was bringen. Die sind einfach zu dünn. Und wenn das Innenmaterial aus Titan sein soll wirds wahrscheinlich eh extrem schwer, das mit was anderem zu kombinieren. Ich dachte das wäre gerade ein Vorteil von Titan sich nicht so einfach mit was anderem zu verbinden.

              Grüße
              der Mac

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                @telly
                also von trangia halte ich auch ne ganze menge.
                ein sehr guter maßstab für eigene überlegungen.
                auch die anderen (snow peak, sigg oder msr!!) wirklich hervorragen durchdacht und sehr gut verarbeitet.
                es muss uns schon was einfallen, sonst gehts wieder in den laden zur topfbeschaffung.
                @Thomas
                leute wie du arbeiten bei trangia, msr und sigg und legen die latte jedes jahr höher.

                vorschlag:
                aussen titan 0,1mm, in der mitte alu 0,3mm und innen niro 0,2mm
                am boden nur alu und niro, der mantel titan mit 2mm luftspalt dann alu direkt auf der niro innenschüssel.
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Der Nachteil dabei ist, daß man nicht mit fallender Temperatur kochen (garziehen lassen) kann, um den Deckel dann aufzubekommen muß man erst wieder ankochen.
                  Wir reden hier über Campinggeschirr, da erreicht man imo keine Wandstärken, die sowas aushalten - wenn ich so an die Exis aus der Chemie denke, das sind cm-dicke Glaswände und die kriegt man (ohne das Ventil zu öffnen)... schon nicht auf, wenn da nur ein paar Proben drin abgekühlt sind. Außerdem wäre (zumindest bei mir) die plane Oberfläche von Topf und Deckel spätestens nach einem Urlaub im Rucksack dahin - wie schon gesagt, dünne Wände, da verzieht sich sowas schonmal...sonst wäre es aber auch ein leichtes ein Ventil anzubringen...

                  Die Frage ist, was man in so einem Topf kochen will - wenn es nur um Wasser heiß machen geht, um dann Globi-Essen einzurühren, dann reicht ein Topf aus möglichst dünnem, sehr leitfähigen Material. Wenn man auch mal "kochen" will, dann braucht man einen Boden, der verhindert, dass alles anbrennt. Also (wie schon geschrieben) schnelle Wärmeleitfähigkeit am Boden und im Inneren eine "Schutzschicht", die eben das vermeidet.

                  Gruss

                  Thorben

                  Edit: Von den klassischen Methoden ist Aluminium wirklich recht gut für Töpfe geeignet, da es nach Kupfer die höchste Wärmeleitfähigkeit hat und schön leicht ist. Innen dann noch eine dünne Titanschicht und fertig - Edelstahl geht auch, wobei Durossal dem idealen Materialmix wirklich recht nahe kommt (oder es vielleicht sogar ist?)

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Gegen Kupfer spricht imho, daß es zwar 70% besser leitet als Aluminium, dagegen auf der Gewichtsseite jedoch mit satten 230% zuschlägt - vorausgesetzt, es werden die gleichen Schichtdicken verarbeitet.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Das einzige was gegen einen _leichten_ Topf ganz aus Alu spricht ist die schlechte Stabilität bei geringen Wandsträrken und die schlechte Reinigbarkeit der Oberfläche. Gegen letzteres könnte eine Eloxierung helfen bei ersterem vielleicht Versteifungskäfig aus einem geeigneten Material.

                      Mac

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @derMac
                        Ich dachte das wäre gerade ein Vorteil von Titan sich nicht so einfach mit was anderem zu verbinden.
                        auf jeden fall. des wegen muss die mechanik ran. kraft und form schlüssige verbindungen, kein stoffschluss. alleine der schmelzpunkt...

                        ich bin mittlerweile bei einer titanhülle für duossal geschirr angekommen.
                        luftspalt und schraubdeckel zum nachrüsten.
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • AskeT
                          Erfahren
                          • 16.11.2003
                          • 407

                          • Meine Reisen

                          #32
                          aussen titan 0,1mm, in der mitte alu 0,3mm und innen niro 0,2mm am boden nur alu und niro, der mantel titan mit 2mm luftspalt dann alu direkt auf der niro innenschüssel.
                          Und Kupfer? Wo bleibt das Kupfer? Ich will aber unbedingt 0,01mm Kupfer am Topf!


                          Wie war das noch?:
                          Perfektion ist nicht etwa dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern im Gegenteil dann, wenn man nichts mehr wegnehmen kann ohne die Funktion einzuschränken.


                          Gruß
                          AskeT
                          *Sich Bretter und Säge besorgt, um Zahnstocher selber zu machen*

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von lupold
                            ich bin mittlerweile bei einer titanhülle für duossal geschirr angekommen.
                            luftspalt und schraubdeckel zum nachrüsten.
                            Ich seh immer noch nicht, was eine Titan_hülle_ bringen soll. Isolieren? Perfekt wäre IMHO eine extrem dünne Titan_innen_schicht.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @Asket: Fang mit dem Baumsamen und einem Blumentopf an

                              Boden Al/Stahl macht Sinn (Durossal :wink: )
                              Die 0,1mm Titan verstehe ich aber nicht - welchen Zweck hat die?

                              Um die "perfekte" Wandung zu finden, müsste man erst einmal wissen, ob über den Mantel mehr Wärme aus- oder eingetragen wird. Sollte sich herausstellen, dass der Kocher durchaus auch über die Hitze, die am Windschutz nach oben strömt, Wärme über den Mantel an die Speisen abgibt, dann ist auch hier eine gute Wärmeleitung sinnvoll.

                              Thorben

                              PS: Ich sehe das schon kommen, Euer Topf hat dann am Ende eine Struktur wie Damaststahl, nur mit 18 verschiednenen Materialien in µm-Schichtdicken

                              Kommentar


                              • lupold
                                Fuchs
                                • 30.12.2004
                                • 1710
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Die 0,1mm Titan verstehe ich aber nicht - welchen Zweck hat die?
                                eine stabile, leichte, schlecht wärme leitende hülle.

                                das mit dem windschutz finde ich allerdings auch einleuchtend.

                                ich denke es ist der selbe effekt.
                                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                Kommentar


                                • AskeT
                                  Erfahren
                                  • 16.11.2003
                                  • 407

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Das ergibt dann quasi einen Dreilagen-Laminat-Topf.
                                  Hoffentlich gibts da keine lizenzrechtlichen Probleme mit W.L.Gore Inc.

                                  Wie wollt Ihr die drei Materialien des Supertopfes verbinden?
                                  Die drei verschiedenen Materialien werden sich durch die Hitzeeinwirkung unterschiedlich ausdehnen, was einer innigen Verbindung sicher nicht sonderlich zuträglich ist. Selbst bei nur zwei Lagen haben jahrelang erfahrene Hersteller wie Trangia und MSR Probleme.

                                  Gruß
                                  AskeT

                                  Kommentar


                                  • lupold
                                    Fuchs
                                    • 30.12.2004
                                    • 1710
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @AskeT
                                    Perfektion ist nicht etwa dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern im Gegenteil dann, wenn man nichts mehr wegnehmen kann ohne die Funktion einzuschränken
                                    bin ich auf jeden fall ein freund von.
                                    vielleicht kommen wir ja mal vom material zur form.
                                    Wie wollt Ihr die drei Materialien des Supertopfes verbinden?
                                    Die drei verschiedenen Materialien werden sich durch die Hitzeeinwirkung unterschiedlich ausdehnen, was einer innigen Verbindung sicher nicht sonderlich zuträglich ist. Selbst bei nur zwei Lagen haben jahrelang erfahrene Hersteller wie Trangia und MSR Probleme.
                                    ein wenig elastisch wären die metalle ja.
                                    ineiander gestellt und am kragen eingerollt würde es etwas knistern wenn sich die flächen bewegen/verspannen.
                                    hitzebeständige titanhülle, schwimmend gelagerter alukern und niroinneschale mit wärmedehnungsfalte.
                                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                    Kommentar


                                    • telly
                                      Erfahren
                                      • 25.03.2003
                                      • 158

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      ich bin euch übrigens allen schon lange vorraus, ich verwende nämlich 3 Lagen- Töpfe:
                                      Ein Topf aus Alu zum Wasser heiss machen, einen mit non-stick-Beschichtug zum Braten und eine Pfanne aus Edelstahl zum schneiden und braten.
                                      mens sana in campari soda

                                      Kommentar


                                      • lupold
                                        Fuchs
                                        • 30.12.2004
                                        • 1710
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ein Topf mit isolierter Wandung (der Boden natürlich nicht *gg*) wäre interessant, würde imo im Winter eine Menge Brennstoff sparen! Ansonsten ist der Aufwand für´s Selbermachen glaube ich sehr hoch!

                                        Thorben
                                        vom anfang
                                        selbermachen war das stichwort. ich werde mal zwei kaufteile nehmen und schauen ob ich die verbunden bekomme.
                                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                        Kommentar


                                        • Nicht übertreiben
                                          Hobbycamper
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.03.2002
                                          • 6979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von lupold
                                          ein wenig elastisch wären die metalle ja.
                                          ineiander gestellt und am kragen eingerollt würde es etwas knistern wenn sich die flächen bewegen/verspannen.
                                          hitzebeständige titanhülle, schwimmend gelagerter alukern und niroinneschale mit wärmedehnungsfalte.
                                          Hmm, dann ist der Wärmeübergang zwischen den Metallen aber empfindlich gestört! Ich kenne Töpfe, bei denen die Verbindung der Metalle eben nicht von Dauer gewesen ist, da bildet die Edelstahllage eine schöne Beule und man kann sie im Prinzip nur noch wegschmeißen...

                                          Ich bleib dabei, Töpfe sind nicht unbedingt das geeignete Objekt um ans Selbermachen zu denken - wenn Du zwei bestellte Töpfe miteinander verbinden willst, dann hast Du einen Topf, der viel zu schwer ist?! Das ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders. Aber ich will niemanden in seinem Innovationsdrang aufhalten

                                          Ich für meinen Tail würde mich dann eher an die Modifikation von Töpfen wagen, die den Wärmeverlust minimiert - da ist imo eh mehr rauszuholen!

                                          Gruss
                                          Thorben

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X