Welchen Kocher habt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kiiwi
    Gerne im Forum
    • 16.12.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welchen Kocher habt ihr?

    Wenn man den Trangia noch in einen Hobo umwandeln könnte, dann ja
    (aber recht schwer isser)


    Zusammenfassung:

    Honey Stove
    White box stove
    Optimus Nova (alte Version)
    Trangia
    Optimus
    Primus
    Und noch viele andere

    Ti-Tri geht leider nur mit einem passenden Topf, hab ich irgendwie vergessen. Sonst gefällt mir der gut, der dazugehörige Preis eher weniger. Gewicht und Packmaß wäre auch ok. Bush Buddy – hab ich noch nie in Aktion gesehen.

    Beide fallen eigentlich jetzt raus, Honey Stove ist genauso flexibel, zerlegbar, der Spiritusbrenner kann geklemmt werden. Durch die Steckverbindungen kann ich groß klein und umgekehrt machen. Steht wahrscheinlich stabiler.

    Zum Thema Ruß, es wäre besser wenn dieser erst gar nicht vorhanden wäre.

    Optimus Nova, ob ich den noch wo kriegen kann, mal sehn.

    Für die restlichen Kocher brauch ich noch ein Weilchen, bis ich die alle durch hab.
    LG Kiiwi

    Kommentar


    • PlitschPlatsch
      Anfänger im Forum
      • 10.10.2012
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welchen Kocher habt ihr?

      Für'n Winter Primus Omnifuel, ansonsten Trangia. Die etwas längeren Kochzeiten vom Trangia nehme ich gerne für ein ruhiges Früstück in Kauf.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42859
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welchen Kocher habt ihr?

        Zitat von Indi66 Beitrag anzeigen
        Denk daran, Spiritus bei Kälte nicht optimal, da nützt sowas
        http://www.sackundpack.de/product_in...roducts_id=311
        Jein ...
        Klar, Hitzereflektor ist schon nicht schlecht, aber vorheizen braucht man nicht wirklich. Wenn man das angezündete (ggf. Sturm-)Streichholz in den Trangiabrenner wirft, dann brennt der Spiritus. Problematisch könnte eher die Heizleistung werden, d.h. es braucht länger, bis man einen Pott voll Schnee geschmolzen hat.


        Mich nervte beim Trangia irgendwann die Stapelei: Windschutz Teil 1, Windschutz Teil 2, Topf 1, Topf 2, Teekanne, Brennerverpackung, Brenner, Pfannendeckel ... bis ich das alles auseinandersortiert und zusammengeschraubt habe, bin ich längst verhungert

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welchen Kocher habt ihr?

          Zitat von lina Beitrag anzeigen

          Mich nervte beim Trangia irgendwann die Stapelei: Windschutz Teil 1, Windschutz Teil 2, Topf 1, Topf 2, Teekanne, Brennerverpackung, Brenner, Pfannendeckel ... bis ich das alles auseinandersortiert und zusammengeschraubt habe, bin ich längst verhungert
          Und das man nicht so toll damit braten bzw die Pfanne nicht wirklich gut nutzen kann. Das finde ich beim Clikstand viel besser. Man muß nur für einen gescheiten Windschutz sorgen.

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Jein ...
          Klar, Hitzereflektor ist schon nicht schlecht, aber vorheizen braucht man nicht wirklich. Wenn man das angezündete (ggf. Sturm-)Streichholz in den Trangiabrenner wirft, dann brennt der Spiritus.
          Auch hier könnte Carbonfelt einem das Leben einfacher machen. Größere Oberfläche = Mehr Spiritus kann verdunsten bzw man muß nicht mehr vorheizen. Hilft natürlich nicht gegen die geringe Heizleistung von Spiritus.

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1828
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welchen Kocher habt ihr?

            Ach herje...ist das dein Ernscht??
            Na, denn...

            Trangia, groß
            Trangia, klein
            Primus EtaPower Trail
            Optimus Hiker 111, 2x
            Optimus 00 Camper ( in honour to F. Nansen )
            MSR whisperlite
            MSR Reactor
            Primus mimer
            Snow peak GSI
            Markill peak ignition
            Soto Muka Stove

            Jeden zu seiner Zeit ( haben halt alle Vor- und Nachteile ) - am liebsten MSR Reactor ( super schnell und effizient / sparsam )
            und Soto Muka Stove ( sehr schnell, aber weniger effizient, dafür ein feines Stück Technik ).

            Better to burn out than to fade away...
            Zuletzt geändert von evernorth; 23.11.2012, 01:31. Grund: Liste erweitert
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • borni83
              Dauerbesucher
              • 21.04.2007
              • 682
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              - Trangia Spiritus (für den großen und den Mini)
              - Edelrid Hexon MF (alleine und für den großen Trangia)
              - Monotauk Gnat Nachbau

              Kommentar


              • Kiiwi
                Gerne im Forum
                • 16.12.2011
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welchen Kocher habt ihr?

                Eine Frage an die Honey Stove Besitzer, ist das Zusammenstellen mit den kleinen seitlichen Hacken nicht etwas schwierig? Oder sieht das nur fummeliger aus, als es tatsächlich ist?

                LG Kiiwi

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welchen Kocher habt ihr?

                  Zitat von Kiiwi Beitrag anzeigen
                  Meine Frage, welchen Kocher habt ihr?
                  Worin liegen seine Stärken?
                  Gibt’s es Nachteile, die ihr gerne anders gelöst hättet?
                  Da ein reines Aufzählen schlichtweg sinnlos ist, das Ganze mit mehr Details.

                  Optimus Nova (Benzin) für Wintertouren und auf dem Campingplatz. Verheizt weniger Geld als ein Schraubkartsuchenkocher und bringt mehr Dampf. Ideal also für das lauschige längere Köcheln von Nudeln im 5L-Stahleimer auf dem Platz.

                  MSR XKG (Benzin) - gekauft für Russland, nicht benutzt da sie dort Schraubkartschuschen hatten

                  Primus Easyfuel - sehr stabiler Gaskocher, immer dann am Start wenn wir mit 2 oder mehr Personen unterwegs sind und Benzin eher umständlich icst (Gebirge)

                  MSR Pocket Rocket - leichter Gaskocher für Solotouren, sont zu instabil.

                  Optimus k.a. -wurde durch den Primus ersetzt. Fehlkonstruktion, mir sind binnen 1 Jahr zwei Brennerköpfe durchgeglüht.

                  BVB (Benzin) - Leider abgegeben/verschenkt, ich besorg den mir aber wieder. Der Kocher für den gewissen AHA-Effekt bei Party, Forumstreffen und auf dem Campingplatz. Fragen bezüglich Sinn, verstand und ob man den haben muss erübrigen sich automatisch wenn man ihn das erste Mal in Aktion gesehen hat.

                  In dem Sinne:


                  Lass es leuchten
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6442
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welchen Kocher habt ihr?

                    ...diverse Kocher finden sich bei mir. Für Gaskartuschen, Benzin und Petroleum. Alle hier bekannt und genannt. Daher erwähne ich nur den, den ich eigentlich immer noch für richtig nett halte. Einen Borde Kocher. Eigentlich nur eine Pulle mit einer Heizwendel und einer Düse die mittels kleiner Stange auf und zu gedreht wird.
                    Im Sinne von LNT nicht so gut, weil er den Untergrund verkokelt, immer mit dem Gefühl das einem der um die Ohren fliegen kann, aber klein leicht und unkaputtbar. Zumindest meiner.

                    http://zenstoves.net/Petrol.htm dort ist er weiter unten mal zu sehen....

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welchen Kocher habt ihr?

                      In meinem Arsenal befinden sich:

                      - günstiger Gnat Nachbau (sehr leicht, ohne Piezo, Aufschraub-Gaskocher für den Sommer und für Stechkartuschen-Adapter, breite Flamme)
                      - Soto Micro Regulator (sehr leicht, mit Piezo, Aufschraub-Gaskocher für kühlere Jahreszeiten)

                      - Primus Gravity I, NICHT II (wintertauglicher Gaskocher mit Vorheizschleife, extrem guter&stabiler Stand, integrierter Reflektor, sehr breite Flamme, wird nicht mehr hergestellt)

                      Im leichten Clikstand Kocherstand betreibe ich:
                      - Evernew Titan Kocher (wahnsinnig stabil &vergleichmäßig leicht, 2 verschiedene Brennmodi bzw sparsam zum Backen oder volle Leistung zum Kochen, sehr teuer)
                      - Trangia Gaskocher (mit 160g relativ leicht, robust, wintertauglich dank Vorheizschlaufe, Brennerkopf kann auch für den alten Primus MFS verwendet werden um diesen in einen Leisebrenner umzubauen).


                      - Optimus Hiker 111C (Kocher für alle Lebenslagen, verbrennt alles was brennbar ist, besitzt aufgrund der Bauweise kaum Dichtungen die man Pflegen muß = braucht kaum Pflege, der Kocher verzeiht zwei linke Hände des Benutzers)
                      - Optimus Explorer (leichter als der Optimus Hiker, momentan mein Lieblingskocher)

                      - Bushbuddy: Kann ich noch nicht allzuviel dazu sagen.



                      Was sind die Nachteile dieser Kocher:

                      Gnat Nachbau: Macht wie jeder Kocher bei niedrigen Temperaturen mit normalen Gas schlapp bzw man muß seine Kartusche liebevoll wärmen oder Wintergas kaufen.

                      Soto Micro Regulator: Wahnsinnig teuer wenn man diesen neu kauft. Passt nur auf Schraubkartuschen, passt nicht auf Adapter für andere Ventilkartuschen oder auf Adapter für Stechkartuschen.

                      Primus Gravity I: Gibt es so nicht mehr im Handel zu kaufen, im Handel gibt es nur den Nachfolger Gravity II, den ich nicht so toll finde. Nachteil beim alten Gravity: Der Brennerkopf kann verstopfen (ist mir noch nicht passiert, aber einem anderen User) so dass sich ein unförmiges Flammenbild ergibt. Ein Gebrauchtkauf ist deswegen der Kauf einer Katze im Sack.

                      Evernew Titan Kocher: Neu Unglaublich teuer, in meinen Augen nicht mehr als 25 Euro wert (leider kostet er das doppelte). Es gibt andere Spirituskocher (u.a. Selbstbau) die leichter sind, man darf sich nicht vom Material Titan blenden lassen.

                      Trangia Gaskocher: Mich stört nur das man die Brennstoffleitung nicht abschrauben kann. Für einige Regionen Europas würde es sich lohnen die Primus DUO Leitung anzuschrauben, damit kann man sowohl Campingaskartuschen als auch Schraubkartuschen nutzen. So kann man sich die Mitnahme eines Adapters sparen.

                      Clikstand: Teuer in der Titanausführung. Windschutz muß man für große Töpfe (Durchmesser größer als 15cm) anders lösen. Für kleine Tassen braucht man eine extra Konstruktion.

                      Optimus Hiker 111C: Mit 1,6kg definitiv schwerer als andere Kocher. Kaum gebraucht erhältlich, und falls doch sind Mondpreise fast vorprogrammiert. Falls die Box rostet und diese neu lackieren will, sollte man Zeit für die Renovierung mitbringen.

                      Optimus Explorer: Wirklich schwer zu bekommen, extrem selten. Im Gegensatz zum Hiker 111 sollte man damit keinen Alkohol verbrennen (da hier mehr angreifbare Dichtungen als beim Hiker 111 verbaut sind). Aber dafür kann man ja einen Dosenbrenner mitbringen.

                      grüße

                      Kommentar


                      • Kiiwi
                        Gerne im Forum
                        • 16.12.2011
                        • 85
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welchen Kocher habt ihr?

                        Hallo Becks,

                        Da ein reines Aufzählen schlichtweg sinnlos ist, das Ganze mit mehr Details.
                        Danke


                        Primus Easyfuel
                        http://www.primus.se/Templates/Pages...x?Itemid=87449
                        Der wurde mir im Geschäft empfohlen, in Aktion hab ich den jedoch noch nie gesehen.
                        Ich hab den Primus Eta Pack Lite http://www.primus.se/Templates/Pages...x?Itemid=87449

                        BVB (Benzin)
                        Der ist vielleicht um ein paar Nummern zu groß, für mich. Deinen Link hab ich früher schon einmal gelesen. Der letzte Satz beschreibt das Ding umfassend, ohne es je in Natura gesehen zu haben.

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welchen Kocher habt ihr?

                          Zitat von Kiiwi Beitrag anzeigen
                          Easyfuel
                          Ist eigentlich nichts anderes als ein Trangia Gasbrenner in einem Primus Brennergestell. Einziger Unterschied: Bei diesem Kocher kann man die Brennstoffleitung abschrauben, die Vorheizschlaufe ist ein paar cm länger.

                          Kommentar


                          • ZachX
                            Erfahren
                            • 01.08.2010
                            • 233
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welchen Kocher habt ihr?

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                            In dem Sinne:


                            Lass es leuchten
                            Wem gehörte den das nette, rote Saitaris im Hintergrund

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30593
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welchen Kocher habt ihr?

                              OT: Mir gehört das Saitaris nicht. Aber ich weiß, wem es gehört. Darf ich petzen?
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • ZachX
                                Erfahren
                                • 01.08.2010
                                • 233
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welchen Kocher habt ihr?

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                OT: Mir gehört das Saitaris nicht. Aber ich weiß, wem es gehört. Darf ich petzen?
                                Ich hatte mal eins in grün. Dann bin ich auf einen Tunnel umgestiegen. Hätte ich damals gewusst, das der Trend zum zweit Zelt geht...

                                Zurück zur Ausgangsfrage:

                                1. Trangia
                                2. Primus Mimer, son Gas Ding
                                3. Optimus Hiker111 (c/t) (wenn ich jemanden finde, der mir seinen Verkauft, mein Hiker ist defekt )

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welchen Kocher habt ihr?

                                  Noch eine Anmerkung von mir:

                                  Man kann übrigens auch sehr viel Spaß mit einem alten Primus Multifuel haben. Mit ein paar extra Teilen kann man sich daraus allerlei möglichen Kombinationen basteln.

                                  1. Möglichkeit

                                  Primus Multifuel MFS als Lautbrenner in der 3-Jahreszeiten Konfiguration mit einer normalen Primus Ergopumpe.

                                  2. Möglichkeit

                                  Primus Multifuel MFS als Leisebrenner in der 3-Jahreszeiten Konfiguration mit einer normalen Primus Ergopumpe. Die normale Brennerglocke wurde durch einen Trangia Brennerhut ausgetauscht. Der Austausch dauert gerade mal 30 Sekunden, man muß nur einmal die Glocke abschrauben und den Trangia Leisebrenner aufschrauben. Den Trangia Brennerhut kann man einzeln als Ersatzteil beziehen.

                                  3. Möglichkeit

                                  Primus Multifuel MFS als Lautbrenner in der Winter Konfiguration mit einer Primus Metallpumpe. Die Metallpumpe muß man sich gebraucht besorgen, die gibt es nicht neu zu kaufen. Für gemäßigt tiefe Temperaturen geht aber auch die normale Ergopumpe.
                                  Und ja, die Konfiguration als Leisebrenner geht natürlich auch.

                                  4. Möglichkeit

                                  Primus Multifuel MFS ohne Pumpe als leiser Gasbrenner mit einem Trangia Brennerhut bzw in der Konfiguration Primus Easyfuel.


                                  Wieso kann man aber jetzt nicht einfach so einen Primus Easyfuel in einen Primus Multifuelkocher umfunktionieren? Die Antwort ist einfach, es fehlt der Reinigungsdraht in der Vorheizschlaufe.


                                  Hier auf dem Bild kann man die den Reinigungsdraht in der Vorheizschlaufe des Primus MFS erkennen. Dieser Reinigungsdraht fehlt im Easyfuel. Bei vorheizbedürftigen oder unsauberen Brennstoffen kann die Vorheizschlaufe sich zusetzen.
                                  Mit ein wenig Spaß an der Bastelei kann man aber natürlich den Reinigungsdraht selbst nachrüsten.


                                  Man kann sich mit dieser Spielerei als mindestens einen Kocher sparen, man braucht also nicht mehr einen seperaten Multifuelkocher und Gaskocher. Ein einziger Wehrmutstropfen, der Primus MFS läßt sich im Benzinbetrieb nicht ganz so fein regeln wie ein Optimus Nova, denn die Feinregulierung am Primus MFS fehlt.

                                  Grüße
                                  Zuletzt geändert von Ingwer; 22.11.2012, 23:04.

                                  Kommentar


                                  • Philipp
                                    Alter Hase
                                    • 12.04.2002
                                    • 2753
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welchen Kocher habt ihr?

                                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                    Ich meine mich zu erinnern das User Philipp ein paar Probleme mit der Fertigungsqualitäts seines neuen Optimus 123R made in China hatte.

                                    Grüße
                                    Hallo Ingwer,

                                    wahrscheinlich beziehst Du Dich auf mich und meine entsprechenden Einträge bei CCS. Das muß ich berichtigen. Ich kann dem Optimus 123 R aus aktueller Fertigung keine Abstriche in der Fertigungsqualität nachsagen. Mein Einwand war/ist nur, daß er mit etwas zu rötlicher/gelblicher Flamme brennt, obwohl die Idealflamme mehr oder minder rein blau sein soll.

                                    Dieses Problem tritt aber bei allen meinen Kochern mit dieser Brennerglocke und dieser Flammplatte aus Messing auf (außer bei meinem Primus 71). Gestern habe ich einen Optimus 8 R wieder zum Leben erweckt: er zeigt das gleiche Problem.
                                    Auch mein Optimus 96 L (wahrscheinlich aus den (80ern, mit der Brennerglocke nebst Prallblech vom 123 R / 8 R) zeigt das gleiche Problem (obwohl der Brennstoff hier ein anderer ist!). Dieser Brenner scheint also eher ein Konstruktionsproblem zu haben.

                                    Zitat von Rbiwahn;
                                    Petroleum und/oder Lampenöl nehme ich am liebsten, da stinken die Finger nicht.
                                    Wie, da stinken die Finger nicht? Oder anders gefragt: wie riechen Deine Finger sonst ? Ich finde den Geruch von Petroleum schon recht ätzend. Seit ich die entsprechenden alten Kocher sammle, breitet sich dieser "Duft" in meinem Kellerschrank leider aus - und in ganz dunklen Momenten denke ich schon darüber nach, mich von diesen Stinkern wieder zu trennen. Reinigungsbenzin finde ich da wesentlich angenehmer, weil es auch schneller verdunstet.

                                    Gruß, Philipp
                                    Zuletzt geändert von Philipp; 23.11.2012, 13:00.
                                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welchen Kocher habt ihr?

                                      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                      Ich finde den Geruch von Petroleum schon recht ätzend.
                                      Such mal nach "Petroleum hochrein", z.B. bei ebay.
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • dominiksavj
                                        Fuchs
                                        • 10.04.2011
                                        • 2319
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welchen Kocher habt ihr?

                                        OT: Waschbenzin müffelt auch ein bissle, aber da gehen die Geschmäcker auseinander
                                        freedom's just another word for nothing left to lose

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welchen Kocher habt ihr?

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Wenn man das angezündete (ggf. Sturm-)Streichholz in den Trangiabrenner wirft, dann brennt der Spiritus.
                                          Ja?, hast du das schon mal mit -20°C kaltem Spiritus gemacht? Da brauchst du schon mehrere Sturmstreichhölzen.
                                          Schnee schmelzen ist mit dem Trangia auch problematisch, es dauert mit unter so lange das man den Brenner nachfüllen muss- was vom Hersteller nicht empfohlen wird, bzw. sogar mit einem Warnhinweis vermerkt wird.
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X