Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

    Servus,

    die Saison geht bald los und die neuen Ski brauchen noch Felle.
    Jetzt hab ich mich gefragt inwiefern die "WERBETEXTE" zb. von Colltex oder Kohla auf die Racefelle zutreffen.

    Bzw. würde mich interessieren inwieweit diese für BC-Skier geeignet wären. Irgend nen Nachteil werden sie wohl schon haben, ansonsten würden sie sicherlich mehr genutzt werden (da sie schließlich auch günstiger sind).

    Verlieren die Felle durch die andere Webtechnick (bei gleichem Material 100% Mohair) an Grip... und im Gegenzug ein Zugewinn an Gleitfähigkeit, .... also besser im gleiten schlechter beim steigen... im vergleich zu den "üblichen"?

    Das die Rennfelle meist hinten (zumindest bei Colltex) keine Befestigung haben, habe ich schon gesehen. Aber vielleicht gibt es die ja auch mit, oder man kann sich was basteln.

    Um es einzugrenzen vielleicht am Beispiel... Colltex Extrem-Serie (100% Mohair) zu Colltex Race-Serie.

    Würd mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte


    Oh, fast hätte ich es vergessen... falls es eine Rolle spielt... Einsatzgebiet (wie immer) Norwegen Harda. :-)
    Zuletzt geändert von Windflüsterer; 21.11.2012, 12:52.
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

    Ich sehe da keinen Nachteil, sollten halt nicht zu schmal sein, und BC-Ski sind ja breiter als Langlaufski.

    Dass die nicht häufiger anderweitig eingesetzt werden dürfte daran liegen, dass bei uns die meisten mit alpinen Tourenski unterwegs sind, wenn es bergauf geht, und da sind sie auf jeden fall zu schmal.

    Die Colltex-Felle für BC-Ski gibt es übrigens in Oslo wesentlich günstiger als bei uns, trotz norwegischer Preise.

    Ich würde mal deine Ski und die ins Aufe gefassten Felle abgleichen, mehr als 1 oder 1,2 cm Platz links rechts wäre mir vom Gefühl her zu schmal.

    In Sachen Webart würde ich mir keine Sorgen machen, das geht schon (wenn überhaupt ein Unterschied besteht). Ich bevorzuge allerdings Synthetikfelle, die sind nicht so pflegeaufwändig bei Nasschnee.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Windflüsterer
      Dauerbesucher
      • 01.06.2007
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

      Servus Sarek,

      dank dir schonmal für die Antwort.
      Die Ski wären (im Mittelteil) 60mm (X-ADV 89 Grip)... die Fälle zb. durchgängig 60mm. Sollte von dem her eigentlich funzen. Hätte mich jetzt halt interessiert ob die tatsächlich den angepriesenen Gleitvorteil aufweisen würden bzw. im Gegenzug dadurch nen Steignachteil bekommen. Aber selbst wenns keinen Vor-/Nachteil in der Anwendung gibt hätte es immernoch nen Preisvorteil.

      Pflegeaufwändig? Dachte die Mohair seien auch schon imprägniert bzw. lassen sich bei bedarf einfach kurz übersprühen zum imprägnieren (wärend der Tour). Irgendwo meine ich gelesen zu haben das Kunstfaserfelle zwar haltbarer seien aber dafür schlechtere Gleiteigenschaften hätten... stimmt das ?
      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

        Ein cm schmaler sollten die Felle schon sein als die schmalste Stelle des Skis.

        Klar ist das Mohair auch irgendwie imprägniert, aber trotzdem nimmt es mehr Nässe auf als der künstliche Flor. Und bei Nassschnee können sich dann Stollen bilden.

        Die Gleitfähigkeit von Mohair ist besser/soll besser sein. ich habe in der Praxis noch nie Unterschiede bemerkt. Allerdings nutze ich die Felle fast nur bei Aufstiegen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Windflüsterer
          Dauerbesucher
          • 01.06.2007
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

          Zum Glück haben wir selten Nassschnee in der Harda.... insofern würd ich doch eher in "bessere" Gleiteigenschaft tendieren (auch wenns erstmal nur theoretisch ist).
          Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

            Hast du ständig die Felle drauf?

            Und hast Du mal einen Link auf die Teile?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Windflüsterer
              Dauerbesucher
              • 01.06.2007
              • 629
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

              naja, bisher hatten wir nicht ständig die Felle drauf... wobei ich zugeben muss, im verlauf der Zeit haben wir sie immer weniger abgezogen (wahrscheinlich unserer Faulheit geschuldet)

              (Zb. diese hier http://www.colltex.ch/#/_100_Fellwahl/ )

              Nur mal so als Interessenfrage... was passiert mit Fellen die man drauf lässt (auch nachts) und erst am Ende der Tour wieder abzieht? (wie gesagt... ist nur hypothetisch) Würde das der Kleber mitmachen? Oder würde die Haftwirkung leiden?
              Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

                O ja, mach das mal mit einem Mohairfell nach einem Tag durch Nassschnee. Am besten die Ski für die Zeltbefestigung nutzen.

                Könnte gut gehen mehrere Tage, muss nicht. Ich persönlich nehme sie immer ab (in der Regel Kurzfelle). Die passen in die Hosentasche, und können da schön durchtrocknen.

                Die Race-Felle haben eine etwas andere Spitzenbefestigung. Das Material taugt sicherlich. Wie lang sind die denn, über die ganze Länge?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Windflüsterer
                  Dauerbesucher
                  • 01.06.2007
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

                  Bei einem Onlinehändler hab ich sie für 60EUR in 170cm Länge gesehen. Keine Ahnung ob es die noch länger gibt. Wobei Endhaken ja eh nicht dran ist, insofern würden auch 170er gehen.

                  Wie gesagt, das mit dem drauflassen war eher so ein theoretischer Gedanke. Hatten bisher einmalig die Situation, dass wir am Abend die Felle abgezogen haben und wussten, dass wir sie morgens wieder aufziehen müssen. Die Haftleistung hatte aber ohnehin schon eingebüßt. Hatten kurz die Überlegung angestellt die Ski (mit Fellen drauf) einfach mit ins Zelt zu nehmen... hätte aber wahrscheinlich auch nichts gebracht (nehme ich mal an). Probiert hatten wir es nicht.
                  Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

                    Im Oslo Sportslagret habe ich vor zwei Jahren Colltex-Langfelle (Synthetik) in 50 mm mit Gummi vorn und Endhaken für 70 oder 80 Euro gekauft.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

                      Ich habe schon Kunstfaserfelle gesehen die haben deutlich schlechter gleiten als meine 70/30er Felle von Kohla. Vorteil von Mohair sind nun man die besseren Gleiteigenschaften, allerdings ist die Haltbarkeit etwas schlechter.

                      Ich muss aber sagen dass ich weder bei meine Colltex BC Fellen (100er Mohair) noch bei meinen Kohla Tourenfellen bis jetzt eine deutliche Abnutzung sehe.

                      Nachimprägnieren unterwegs soll ja mit so einem Wachsblock recht einfach gehen, aber auch so hatte ich nie Probleme, weder bei Kohla noch bei Colltex.

                      Von den Race würde ich die Finger laden. PDG sagt eigentlich schon alles. Sind voll auf Leichtbau getrimmt und nehmen schnellen Verschleiß sicher in Kauf. Sind eben Sportfelle.

                      Von Meru und Colltex (Meru prod. auch Colltex) gibt es auch Zuschneidfelle für unter 100 Euro, ich glaube Dein Salomon ist schon recht talliert wo das Sinn machen könnte. Die sind preis-leistungsmäßig sehr gut.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • hannesv
                        Dauerbesucher
                        • 19.09.2008
                        • 744
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

                        ich hab eine zeitlang lange felle mit endhaken (es gab nix anderes) verwendet. bei mir haben sich die felle ich schuhbereich vom ski abgelöst (spannungsproblem) und das wars dann.

                        ich verwende jetzt seit einigen jahren schuppenski mit kurzfellen ((http://www.blackdiamondequipment.com...x-kicker-skins). hab keine probleme mehr mit sich ablösenden fellen
                        ******************
                        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                        ******************

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6772
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

                          Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                          ich hab eine zeitlang lange felle mit endhaken (es gab nix anderes) verwendet. bei mir haben sich die felle ich schuhbereich vom ski abgelöst (spannungsproblem) und das wars dann.

                          ich verwende jetzt seit einigen jahren schuppenski mit kurzfellen ((http://www.blackdiamondequipment.com...x-kicker-skins). hab keine probleme mehr mit sich ablösenden fellen
                          Die würde ich auch gerne probieren,
                          laut meinem Händler gibbet die aber nicht mehr
                          in 50mm ?

                          Kommentar


                          • burger
                            Erfahren
                            • 19.05.2008
                            • 130
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

                            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                            Die würde ich auch gerne probieren,
                            laut meinem Händler gibbet die aber nicht mehr
                            in 50mm ?
                            http://www.backpackingforever.de/catalog/product/view/id/114250?p=psmido&utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=cpc

                            Kommentar


                            • hannesv
                              Dauerbesucher
                              • 19.09.2008
                              • 744
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

                              @stefan:
                              ruf ganz einfach bei black diamond an. die liefern auch so

                              ich hab vor 14 tagen über den händler meines vertrauens welche bekommen
                              ******************
                              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                              ******************

                              Kommentar


                              • hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 744
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

                                ergänzung

                                bei http://www.montana-international.com (schweiz) gibts es auch kurzfelle in 50 mm breite

                                für bestellungen aus
                                deutschland ruft man MONTANA Sport Deutschland GmbH +49 7665 9809-3400
                                österreich Montana technology for wintersports GmbH +43 5552 34000
                                an

                                theoretisch gibts bei kohle 50 mm felle in meterware. ist somit myog-thema
                                ******************
                                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                ******************

                                Kommentar


                                • tjelrik
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2009
                                  • 1244
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

                                  Ich kram den thread nochmal raus

                                  1)Hat jemand Erfahrungen mit Kurzfellen im Fjell (z.B. Hardangar) gemacht UND ZWAR: Lassen sich damit auch 30-40kg Pulks im Anstieg ziehen - oder hat das den ein oder anderen Kurzfellbenutzer wegen evtl. dauerndem zurückgleiten frustriert?

                                  und, wer es weiss

                                  2)
                                  Da ich 2 Ski (einen recht neuen Schuppen-E99 und einen 10 Jahre alten Wax-Aasnes habe, die gleich breit aber unterschiedlich lang sind), könnte ich die BD Kurzfelle ja an beiden verwenden?

                                  Besten Dank schon mal den erfahrenen Kurzfellnutzern
                                  Zuletzt geändert von tjelrik; 02.02.2013, 12:52.
                                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                  Kommentar


                                  • hannesv
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.09.2008
                                    • 744
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

                                    @1) wenns passiert halt in serpentinen rauf

                                    @2) ja
                                    ******************
                                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                    ******************

                                    Kommentar


                                    • Robiwahn
                                      Fuchs
                                      • 01.11.2004
                                      • 2099
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Race-/Steigfelle auf BC-Ski?

                                      Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                      Ich kram den thread nochmal raus

                                      1)Hat jemand Erfahrungen mit Kurzfellen im Fjell (z.B. Hardangar) gemacht UND ZWAR: Lassen sich damit auch 30-40kg Pulks im Anstieg ziehen - oder hat das den ein oder anderen Kurzfellbenutzer wegen evtl. dauerndem zurückgleiten frustriert?

                                      ...
                                      Zur Not halt abschnallen und die paar Meter zu Fuß laufen. Hab zwar keine Felle unter meinen Schuppen-E99, aber z.B. der Anstieg an der Nordecke des Sees nordöstlich von Abisko hat mich sehr frustriert, also hab ich die Ski abgeschnallt und bin so den Berg hoch gestapft. Gerade Linie nach oben, da beim Serpentinengehen immer der Paris-Sledge seitlich weggerutscht ist (was ebenfalls nervt ).

                                      Grüße, Robert
                                      quien se apura, pierde el tiempo

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X