Aufladen eines absolut leeren Akkus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aufladen eines absolut leeren Akkus

    Mahlzeit,

    ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Packungen nicht billige AA-Akkus (Camelion, NI-MH, 2600mAh) gekauft.

    Zwei Akkus davon ließ ich lange liegen, bis ich sie das erste mal verwenden, bzw. aufladen wollte. Mein Akkuladegerät zeigte jedoch nach dem Einstecken immernoch "NULL" an, was auch erscheint, wenn kein Akku eingelegt ist. Das kann passieren wenn die Akkus absolut leer sind, dann werden sie von manchen Ladegeräten nicht erkannt.

    Also habe ich daraufhin die Akkus nacheinander in meine Funkmaus gesteckt und mit dem beiliegenden Ladekabel für den Anfang über diese geladen. Einer der beiden Akkus wurde daraufhin vom Ladegerät erkannt, der andere wird nichtmal in der Maus zum Laden erkannt, was mach ich nun, ausser mir ein weiteres Gerät zu kaufen, dass auch komplett leere Akkus laden kann!?

    Grüße
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16935
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aufladen eines absolut leeren Akkus

    Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
    ...was mach ich nun...
    aus dem fehler lernen
    420

    Kommentar


    • HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aufladen eines absolut leeren Akkus

      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      aus dem fehler lernen
      Sehr hilfreich! :P

      Davon hab ich schon 8 Stück, die anderen habe ich nur aus der Not heraus gekauft, da ich grad keine zur Hand hatte!
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16935
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aufladen eines absolut leeren Akkus

        ich hab in der firma billig-LSD-akkus vom drogeriediscounter, davon sind einige ab werk unladbar.
        mit einem uralt-saftreindrück-ladegerät lassen die sich zwar wiederbeleben, aber gut und zuverlässig werden sie damit auch nicht.

        lohnt meiner erfahrung nach einfach nicht, sich mit solchen blindgängern weitere arbeit zu machen.

        don't throw good money after bad.
        420

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aufladen eines absolut leeren Akkus

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          mit einem uralt-saftreindrück-ladegerät lassen die sich zwar wiederbeleben, aber gut und zuverlässig werden sie damit auch nicht.

          .
          sehe ich genau so.

          Solltest du kein Saftreindrückgerät haben, kannst du für ein paar Sekunden ne volle 1,5V Batterie zum Laden an den "defekten" Akku hängen. Wenn dann dein Lader immer noch nichts anzeigt, ist der Akku sowieso verloren.

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 659
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aufladen eines absolut leeren Akkus

            Denke es macht die Kombination aus Ladegerät mit festem Ladestrom und einem intelligenten Gerät, das diverse "Programme" für die Wiederbelebung bietet.

            Verwende für AA-Tiefschläfer mehrere (einfache) Ladegeräte, den Abschluß macht stets ein ehemaliges HighTech-Gerät von ELV, einem frühen Modell für moderne Nachfolger wie diesem von ELV. Meines kann nur einzeln, hintereinander laden, aber beherrscht bereits Kapazitätsanzeige und Auffrischung, das kann schon mal die ganze Nacht dauern, gerade wenn man 2 bis 4 Stück auffrischen will.

            Ob sich das lohnt, steht auf einem anderen Blatt, jeder Ladezyklus für die Regeneration "verbraucht" einen Zyklus, d.h. die Lebensdauer schwindet zusehens, bei alten Akkus mag das akzeptabel sein, Hauptsache man kann sich auch bei verminderter Kapazität wieder nutzen, bei neuen Akkus, die einfach schlampig von Anfang an gewartet wurden, lohnt es sich auf jeden Fall.

            Mein Tipp wäre in einem Modellsport-Geschäft mal nachfragen, ob man für 1-2 Stunden die Akkus da lassen könne, um sie an einem Profi-Gerät mit etwas Ladestrom "anzupumpen", die Akkus dann aber wirklich abholen: das schnelle, "gewaltsame" Laden kann die Akkus sehr heiß werden lassen oder zerstören. Gute Geräte schalten zwar sofort ab, aber das kann man bei Fremdbeauftragung nicht wirklich bringen. Was man zuhause macht, geht auf die eigene Kappe. Ich würde solche Kandidaten draussen an der frischen Luft laden, Garage z.B.
            - im Winter bringt es Kühlung
            - im Falle des Falles verpestet man sich nicht die Luft im Wohnraum.

            Ggf. sollte man das Ganze abdecken, um Spritzer beim Platzen zu vermeiden.

            Beim Neukauf eines modernen Ladegerätes unbedingt darauf achten, dass man ein Programm hat um direkt mit Aufladen zu beginnen, manche Automaten entladen grundsätzlich zuerst, bei fast toten Akkus eine aktive Sterbehilfe.

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6442
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aufladen eines absolut leeren Akkus

              ...normal würde ich sagen der Akku ist hin. Er wird nicht mehr das tun, was man eigentlich von ihm wollte.

              D.h. man kann versuchen den Akku irgendwie zu "reanimieren" und als herzkranken Patienten unter besonderer Beobachtung für leichte Aufgaben in kontrolliertem Umfeld werden.
              Was will ich damit sagen? Ich würde einen solchen Akku niemals für etwas mitnehmen wo ich darauf angewiesen bin, dass er hält was er mal versprochen hat. Für das Walkie Talkie der Kinder, den alten Walkmann, eine Taschenlampe für den Schuppen...ja, nix auf Tour

              Für die Reanimation sind die hier gegebenen Tipps mittels Konstantstrom (Reindrückladegerät), Batterie (einfach mal eine Spannung anlegen und kucken)... alle möglich. Ich verwende dafür allerdings ein Netzteil mit Anzeige des Stroms. Zelle ran. Kucken was die mal für eine Kapzität hatte. Bei NiMh und AA könnte das irgendwas bei 2000mA/h sein. Dann Stromanzeige beobachten und Spannung hochdrehen. Für ein paar Sekunden gehe ich auf den Wert der Kapazität in A. Im Beispiel auf 2A. Danach sofort rein in das inteligente ich kucke mir an was ich da Laden soll Ladegerät. Meist funktioniert es dann. Erfahrungswert ist, je häufiger man den Defibrilator (sprich hohen Strom) bei der Zelle anwenden muß bevor das inteligente Ladegerät die Zelle erkennt....desto naher ist der endgültige Tod der Zelle.

              Da bitte an korrekte Entsorgung denken.

              Kommentar


              • HammelHugo
                Dauerbesucher
                • 09.08.2012
                • 522
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aufladen eines absolut leeren Akkus

                Danke für die ganzen Ratschläge, ich werde den Akku morgen mal einstecken wenns zur Uni geht, dort betreue ich Physik Grundlagenpraktika für Studenten und hab die Möglichkeit mich mal am Netzgerät zu versuchen!
                Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                Kommentar


                • HammelHugo
                  Dauerbesucher
                  • 09.08.2012
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aufladen eines absolut leeren Akkus

                  Oh Wunder, et lüppt wieder!

                  Hab den Akku für ein paar Sekunden ans Netzgerät mit 600mA und 2V gestöpselt, danach ließ er sich auf Anhieb wieder Entladen/Aufladen!

                  Danke für den Tipp!
                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X