[US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

    Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
    Was wurde erlegt außer Hühnchen?
    Vor meiner Ankunft wurde ein Caribou geschossen, später noch ein Elch. Als ich da war, ging aufgrund des schlechten Wetters gar nichts. Aber das macht ja nichts: It's called hunting, not killing, wird immer wieder betont.

    Übrigens: ich darf feierlich annoncieren - Trommelwirbel! - dass ich gestern Flüge nach Uganda gebucht habe. Im Februar/März wird Karamoja durchquert, zu Fuß und mit Wildniswanderer.
    Die Idee für diese Reise kam nach meiner Rückkehr aus Alaska auf, als ich nichts anderes wollte, als zur Abwechslung mal eine warme und trockene Region zu bereisen. Warm und trocken - das war mein vergangener Sommer nämlich überhaupt nicht.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • PeppermintPatty
      Anfänger im Forum
      • 19.08.2012
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

      Hallo,

      großartiger Bericht, umwerfende Fotos...jajaja, das sagt jeder, aber ist einfach so, ich hoffe, dass es dich inzwischen nicht langweilt.

      Ganz ehrlich, ich hab nie Reiseberichte gelesen, ich finde viele zu befindlichkeitenlastig usw. (mich interessiert ja i.d.R. die Gegend und "was man so alles erleben kann"), deine Berichte hingegen lesen sich super.
      Falls du in 30 Jahren mal deine gesammelten Werke rausbringst, werde ich sie kaufen und lesen.

      Ich hab jedenfalls unheimlich Lust auf Alaska bekommen, und das will was heißen - ich habe nämlich einigermaßen Angst vor Bärenbegegnungen.
      Auf Fotos sind sie mir lieber

      Grüße!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

        Hallo Libertist,

        vielen Dank für deinen grandiosen Bericht. Der übertrifft wirklich vieles, was ich bisher so gelesen habe. Du bist ein interessanter Mensch, mit dem ich mich gerne mal näher austausen würde. Ich könnte mir sogar eine Reise mit dir vorstellen.

        Hier noch ein Tipp von mir. Regenhose Berghaus Storm Overtrousers. Die finde ich gut in S/M liegt das Gewicht bei ca. 400 g und diese ist sehr robust. Ich habe allerdings eine Version von 2009. Im Angebot bekommt man die auch mal für 100 Euro.

        Einen schönen Abend wünscht Dir


        Thomasy

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

          OT: Karamoja: Warm und sehr trocken wird es da schon sein. Aber was ist mit Wasserversorgung, wilden Tieren und den Militärpatrouillen, die da ab und zu ein paar Leute langsam und qualvoll zu Tode foltern?

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

            Zitat von PeppermintPatty Beitrag anzeigen
            Ganz ehrlich, ich hab nie Reiseberichte gelesen, ich finde viele zu befindlichkeitenlastig usw. (mich interessiert ja i.d.R. die Gegend und "was man so alles erleben kann"), deine Berichte hingegen lesen sich super.
            Danke, das freut mich sehr. Jeder, der öfter mal einen Reisebericht schreibt, entwickelt eben seinen eigenen Stil. Und mein Stil heißt "Faulheit".


            Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
            Hier noch ein Tipp von mir. Regenhose Berghaus Storm Overtrousers. Die finde ich gut in S/M liegt das Gewicht bei ca. 400 g und diese ist sehr robust. Ich habe allerdings eine Version von 2009. Im Angebot bekommt man die auch mal für 100 Euro.
            Danke Thomasy, aber es wird definitiv wieder eine Paclite Hose. Klein verpackbar, leicht und vor allem atmungsaktiv! Die Dinger halten eben nicht ewig, aber meine hat mich immerhin vier ganze Sommer begleitet - und das möchte schon was heißen, bei so intensiver Nutzung!
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

              Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
              OT: Karamoja: Warm und sehr trocken wird es da schon sein. Aber was ist mit Wasserversorgung, wilden Tieren und den Militärpatrouillen, die da ab und zu ein paar Leute langsam und qualvoll zu Tode foltern?
              Tja, das kann ich dir auch noch nicht so genau sagen, ich war noch nicht da. Aber ich werde Bericht erstatten.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • bran
                Erfahren
                • 28.07.2012
                • 270
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                schöner, solider bericht und tolle bilder mit ebensotollen motiven.

                a propos bilder: mir fallen da auf anhieb die merkmale für zu starke dynamik auf. dadurch wirken einige teile wie ausgeschnitten und nachträglich raufgepappt (starke scharfzeichnung und große verläufe), da könnte es durchaus etwas weniger sein. beim scharfzeichnen liegst du mit unscharf maskieren auf der richtigen spur, ich empfehle radii von 0.3 und stärken (je nach motiv) zwischen 60-160.
                nichtsdestotrotz tolles zeug, eine wonne, das zu lesen.
                wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

                Kommentar


                • nicki1005
                  Erfahren
                  • 30.04.2011
                  • 374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                  Dein 4. Bericht ist ja schon online!!! Sehr gut, dass du auf diese vier netten Jäger gestoßen bist!!! Deine Fotos sind wie immer ganz toll

                  Später irgendwann mal, wenn es meine finanzielle Situation zulässt, wünsch ich mir, dich mal als Guide zu buchen Auch wenn ich dafür dann nach Alaska "muss" (Aber nur Wandern, keine Wassersportarten!)

                  Lg Nicki

                  Kommentar


                  • ckanadier

                    Dauerbesucher
                    • 24.02.2011
                    • 565
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                    Bin absolut begeistert von deiner Tour und den Bildern und würde auch ganz gerne Alaska mal wieder besuchen.
                    Wünsche Euch viel Glück in Uganda!
                    Gruß Jürgen
                    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                      Hallo Libertist,
                      das ist mal wieder ein sehr schöner Bericht.

                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                      Vor meiner Ankunft wurde ein Caribou geschossen, später noch ein Elch. Als ich da war, ging aufgrund des schlechten Wetters gar nichts. Aber das macht ja nichts: It's called hunting, not killing, wird immer wieder betont.
                      Der Spruch gefällt mir. Aber es handelt sich ja bei dem Erlegten Wild um jede Menge Fleisch, das auch erstmal versorgt werden muss.

                      Noch ein kleiner Tipp zu den Müsliriegeln, falls sie zu krümelig werden und der Honig nicht genug bindet: Marmelade oder Gelee ist auch sehr gut als zweites Bindemittel geeignet. Und gibt den Müsliriegeln eine fruchtige Note.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Sebastianos
                        Erfahren
                        • 16.01.2013
                        • 180
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                        Hallo Libertist,

                        vielen Dank für deine sachlichen Berichte.

                        Du hast zwar schon eine Menge Lob kassiert, aber ich will das trotzdem nicht unterlassen: TOP! Wirklich wunderbar und prima zu lesen - übrigens auch deine Antworten auf konkrete Fragen.

                        Ich habe in den letzten Tage alle deine Alaska-Berichte und einige mehr gelesen und mich auch durch die meisten Antworten gekämpft.

                        Eine Frage zu den Temperaturen in Alaska hätte ich noch. Dass es in der Nacht -8, -12 oder auch bis -20 °C werden kann, hast du ja berichtet, auch dass du tagsüber selbst bei leichten Minusgraden noch mit kurzer Hose und der PacLite darüber läufst. Doch wie kalt oder warm ist es denn normalerweise tagsüber und wie maximal während deiner Reisezeit in Alaska? Sicher hängt das nicht nur von der Reisezeit ab. Alaska ist groß. Hast du bei gleicher Reisezeit tagsüber große Temperaturunterschiede wahrgenommen?

                        Und wenn ich dir noch eine zweite Frage stellen dürfte ... Die PacLite ist ja nicht unbedingt die robusteste, trotzdem hast du sie die ganze Zeit über getragen, also nicht nur als leichtgewichtigen Regenschutz für alle Fälle im Rucksack gehabt, stimmt das? - bis sie jetzt mal ersetzt wird. Wie kamst du klar, wenn du dich mit der Hose durch Gestrüpp schlagen musstest? Ich kann mich an ein Bild erinnern, wo sonst nichts anderes in der Landschaft zu sichten war.

                        Beste Grüße aus dem Erzgebirge
                        S.
                        Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                          Danke für das Lob.

                          Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                          Doch wie kalt oder warm ist es denn normalerweise tagsüber und wie maximal während deiner Reisezeit in Alaska? Sicher hängt das nicht nur von der Reisezeit ab. Alaska ist groß. Hast du bei gleicher Reisezeit tagsüber große Temperaturunterschiede wahrgenommen?
                          Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Temperaturen innerhalb Alaskas zum gleichen Zeitpunkt nicht allzu stark. Und es waren auch noch nie die Temperaturen, die eine Reise besonders schwierig oder "weniger angenehm" gemacht haben, sondern viel mehr die Niederschläge. Und das Wetter hat einen großen Einfluss auf die Temperaturen: ein sonniger Tag im Juli kann sich richtig warm anfühlen, da könnte man sich manchmal locker mit freiem Oberkörper in die Sonne legen. Allerdings kenne ich auch Juli-Wetter, das sich eher nach einem nasskalten Novembertag in unseren Breiten anfühlt.

                          Die genauen klimatischen Bedingungen für die jeweiligen Gegenden findest du ja alle online. Mal so ganz grob würde ich das folgendermaßen einschätzen:

                          Juli: 10° - 20° (nachts 0° bis 10°)
                          August: 5° - 15° (nachts -5° bis 5°)
                          September: 0° - 10° (nachts -10° bis 0°)

                          Das sind Werte, mit denen man typischerweise rechnen kann. Natürlich kann es auch im Juli schneien und im September des nachts mal -17°C werden.


                          Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                          Und wenn ich dir noch eine zweite Frage stellen dürfte ... Die PacLite ist ja nicht unbedingt die robusteste, trotzdem hast du sie die ganze Zeit über getragen, also nicht nur als leichtgewichtigen Regenschutz für alle Fälle im Rucksack gehabt, stimmt das? - bis sie jetzt mal ersetzt wird. Wie kamst du klar, wenn du dich mit der Hose durch Gestrüpp schlagen musstest? Ich kann mich an ein Bild erinnern, wo sonst nichts anderes in der Landschaft zu sichten war.
                          Ja, ich lieb(t)e meine Paclite Hose, inzwischen habe ich schon eine neue. Ich halte die Kombination von kurzer Hose und einer dünnen, wasserdichten Überhose für optimal, nämlich aus folgenden Gründen:
                          • Hohe Beweglichkeit: fühlt sich viel flexibler an, als eine richtige Trekkinghose
                          • Winddicht
                          • Wasserdicht, falls es regnet
                          • Sehr atmungsaktiv: Wenn es mir zu warm wird, öffne ich einfach die seitlichen Reißverschlüsse ein Stück.
                          Nachteil ist natürlich die mangelnde Robustheit, da hast du schon Recht. Aber das Material ist wahrscheinlich doch robuster, als man erwarten würde - nur mit Steigeisen habe ich es geschafft, die Hose unten im Knöchelbereich aufzureißen. Und dass die Hose im Kniebereich aufriss, lag an einem Sturz auf Felsen. Im Gestrüpp hatte ich nur das Problem, dass bereits vorhandene Löcher oder Risse weiter aufgerissen werden, das war aber schon alles. Ich gehe schon vorsichtig mit meiner Ausrüstung um (ein bisschen achte ich im Gestrüpp auch auf meine Hose, inbesondere bei Dornen), aber nicht übervorsichtig. Bei dem, was meine Paclite Hose aushalten musste, ist es okay, alle drei Jahre mal eine neue kaufen zu müssen; etwas Verschleiß geht in Ordnung. Für mich ist das der beste Kompromiss.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • Sebastianos
                            Erfahren
                            • 16.01.2013
                            • 180
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                            Danke für die schnelle und wie gewohnt kompetente Antwort.

                            Irgendwie musste ich den letzten Tagen an unzähligen Stellen an Beispiele aus deinen Reiseberichten oder Erfahrungswerten denken ... Natürlich gleiche ich die, wenn möglich, mit meinen eigenen und den anderer ab, aber du hast so eine Art zu schreiben, die bei mir Vertrauen weckt - auch wenn wir uns persönlch vermutlich noch nicht über den Weg gelaufen sind.

                            Also, noch mal danke für's Teilen deiner Erlebnisse.
                            Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                              Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                              ...aber du hast so eine Art zu schreiben, die bei mir Vertrauen weckt...
                              Danke, ich führe das demnächst als Gegenargument an, wenn ich mal wieder dafür kritisiert werde, dass sich der Leser meiner nüchternen Berichte nicht "mitten in die Situation versetzt" fühlt. Nein, passt schon - man hat sich hier ja längst an mich gewöhnt.

                              Wir sehen dann also demnächst einen Alaska-Bericht von dir...?
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • Sebastianos
                                Erfahren
                                • 16.01.2013
                                • 180
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                Wir sehen dann also demnächst einen Alaska-Bericht von dir...?
                                Schön wär's. Auch ich bin Student und traue mir momentan nicht zu, dieses Jahr noch die Flugkosten aufzubringen, deshalb müssen oder vielmehr sollten meine diesjährigen Ziele erst mal noch irgendwo innerhalb von sehr wenigen Tausend Kilometern liegen ...
                                Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                                  @Libertist: Was spricht für Dich dagegen eine drei Lagen (Gore) Hose zu nehmen? Die wäre stabiler und das sie schwerer ist spielt ja keine Rolle solange Du sie trägst. Z.B. so eine Norrøna wäre doch ziemlich ideal?! http://www.norrona.com/Concepts/dovre

                                  Ich selber gehe irgendwie lieber mit einer nicht-wasserdichten Hose. Eine elastische Trekkinghose und Gamaschen reichen mir bisher. Ich war aber auch noch nicht in Alaska, allerdings sieht das Wetter da auch nicht so anders aus als in Nordskandinavien, oder?
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    @Libertist: Was spricht für Dich dagegen eine drei Lagen (Gore) Hose zu nehmen? Die wäre stabiler und das sie schwerer ist spielt ja keine Rolle solange Du sie trägst. Z.B. so eine Norrøna wäre doch ziemlich ideal?! http://www.norrona.com/Concepts/dovre
                                    Das Gewicht spielt schon eine Rolle, denn meistens laufe ich ja nur mit kurzer Hose durch die Gegend und hab die Hose im Rucksack. Und zwar ganz oben im Deckelfach, zusammen mit einigen anderen Utensilien, die ich öfter mal brauche; von daher ist es auch praktisch, dass meine Paclite so ein minimales Packmaß hat.
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • Sebastianos
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2013
                                      • 180
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                                      Ach, so. Meine Annahme war ja folgende:
                                      Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                                      (...) trotzdem hast du [die Paclite] die ganze Zeit über getragen, also nicht nur als leichtgewichtigen Regenschutz für alle Fälle im Rucksack gehabt, stimmt das?
                                      Jetzt kommt natürlich Licht ins Dunkel:
                                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                      (...) meistens laufe ich ja nur mit kurzer Hose durch die Gegend und hab die Hose im Rucksack.
                                      Wenn meistens also meistens ist, dann verstehe ich endlich, warum es dir auf eine leichte und klein verpackbare Hose ankommt.
                                      Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                                        Dito Auf den meisten Bildern sah es so aus, als ob Du eigentlich immer mit Gorehose läufst

                                        Das die Bilder sehr schön sind hast Du ja nun schon oft gehört Ich finde vor allem Deine Touren super, auch vom Organisatorischem. Da ahnt man ja nur was da für ein Aufwand hinter steckt. Hut ab:-)

                                        Wie vereinbarst Du das mit Deinem Studium? Urlaubssemester? Oder schaffst Du das so "nebenher"?
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [US] Alaska 2012 (4/4): 12 Tage Talkeetna Mountains

                                          Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                          Wie vereinbarst Du das mit Deinem Studium? Urlaubssemester? Oder schaffst Du das so "nebenher"?
                                          Meine beruflichen und finanziellen Aussichten sollen im Outdoorbereich liegen, speziell im Guiding. Mit meinem Studium hat das inhaltlich nicht allzu viel zu tun, weshalb ich das Studium gerne als mein "Hobby" bezeichne, das ich aus Gründen des Interesses gerne weiterverfolgen möchte. Aber wie das mit Hobbies eben so ist: manchmal muss man sie hinten an stellen.

                                          Konkret bedeutet das, dass ich nicht in Regelstudienzeit abschließen werde, mir also etwas mehr Zeit lasse. Aber ja, das läuft so "nebenher".
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X