Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • adama
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2005
    • 20

    • Meine Reisen

    Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

    Hallo

    Ich fliege in kürze für 5 Wochen nach Neuseeland und möchte auch einige Tracks gehen.

    Die angegebenen Gehzeiten kommen mir für die angegebenen Distanzen schon sehr kurz vor. Ich würde mich als ziemlich guter Wanderer bezeichnen, bei uns in Österreich brauch ich oft nur die halbe angegebene Zeit. Oft sind ja die Etappen nur so 10-15km was mir für einen ganzen Tag schon sehr wenig erscheint. Würde 20 km als gemütlich und über 30 km als fordernd für eine Tagestour bezeichnen.

    Wie ist es euch bei den Wanderungen gegangen?
    Nachdem man bei einigen Tracks sich die bei den Hütten anmelden muss, ist die Vorabplanung nicht so einfach. Ich weiß Zeit lassen und genießen, möchte aber trotzdem nicht schon um 12 in einer Hütte sitzen.

    Wie schaut es mit dem Zelten bei den Tracks aus? z.B. heißt es beim Tongariro Northern Circuit: Camping is not allowed within 500 metres of the tracks.
    Kann ich außerhalb der 500m Linie (auf öffentlichen Grund) campen und mir die Tagestouren selber einteilen?
    Kann man neben den Huts campen?

    Da ich von Ende Nov. bis zum 31 Dec. in NZ bin, komme ich ja schon in die Hauptsaison. Möchte jedoch nur kurzfristig entscheiden welche Tracks ich gehen. Vorabbuchen der Tracks und unflexibel bei der Reiseroute sein, möchte ich nicht. Verzichte dann lieber auf den einen oder anderen Great Track. Irgendwelche Erfahrungen hinsichtlich flexibel und kurzfristig entscheiden?

    Danke

  • Christoph_
    Gerne im Forum
    • 02.12.2008
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

    Ich fand die Zeiten die vom DOC (Department of Conservation) angegeben sind immer sehr passend. Da waren dann bei mir die Pausenzeiten und Fotografierzeiten mit drin. Reine Gehzeiten sollten also noch etwas kürzer sein.

    http://www.doc.govt.nz/ da kannst du eigentlich alles finden, was man über Wandern in Neuseeland wissen muss.
    www.christophhaskamp.de

    Kommentar


    • HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

      Zitat von Christoph_ Beitrag anzeigen
      Ich fand die Zeiten die vom DOC (Department of Conservation) angegeben sind immer sehr passend. Da waren dann bei mir die Pausenzeiten und Fotografierzeiten mit drin. Reine Gehzeiten sollten also noch etwas kürzer sein.

      http://www.doc.govt.nz/ da kannst du eigentlich alles finden, was man über Wandern in Neuseeland wissen muss.
      Zu den Gehzeiten kann ich leider nichts sagen, ich habe mich jedoch vor kurzem für meine Reise über die Great Walks informiert und bin über die Info gestoßen, dass es auf jedem Great Walk erlaubt ist ausserhalb von 500m um die Wege zu zelten. Auf der Seite http://www.doc.govt.nz/ habe ich jedoch zum "Whanganui Journey" und zum "Rakiura Track" diese Info NICHT explizit nochmal in der Broschüre oder woanders gefunden. Laut der Aussage, dass es auf allen Great Walks geht, müsste es trotzdem klappen.

      Die Frage ist nun jedoch, ob es auch aufgrund der Landschaft/Vegetation möglich ist frei zu zelten. Auf manchen Walks scheint dies das größte Problem zu sein, jedoch bekommt man dazu bei dem ein oder anderen Ranger zu Beginn des Tracks Informationen, an welchen Stellen man z.B. eine freie Lichtung o.Ä. ausserhalb der 500m um die Wanderwege findet. Das habe ich jedenfalls auch im Internet gelesen.

      Ich habe jedoch auch noch eine wichtige Frage. Und zwar liest man auf der DOC-Seite, dass man diese Hüttenpässe kaufen und ggf. auf dem Walk selbst vorzuzeigen hat. Falls man keinen dabei hat, hat man den doppelten Preis zu zahlen. Wenn ich mir jedoch vorher vornehme ausserhalb der 500m frei zu zelten, was schließlich erlaubt ist, wie soll ich dann an den Pass kommen, und wieso sollte ich eine Strafe zahlen, dass ich diesen nicht habe!?
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

        Auf allen Great Walks über die ich mich für meine Reise nach NZ im März informiert habe ist das Zelten nur auf den Campingplätzen erlaubt die vorher gebucht werden müssen. Auf dem Milford-Track ist Zelten gänzlich verboten.
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • HammelHugo
          Dauerbesucher
          • 09.08.2012
          • 522
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

          Zitat von willo Beitrag anzeigen
          Auf allen Great Walks über die ich mich für meine Reise nach NZ im März informiert habe ist das Zelten nur auf den Campingplätzen erlaubt die vorher gebucht werden müssen. Auf dem Milford-Track ist Zelten gänzlich verboten.
          Dann solltest du mal auf http://www.doc.govt.nz/ gehen und schauen ob du den Satz "To limit ecological damage camping within 500 metres of the great walk is not permitted except at the designated great walk campsites." oder ähnliche nicht findest.
          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16994
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

            auf der von dir verlinkten seite steht
            Note that there is no freedom camping on Great Walk tracks where you can only camp at Conservation Campsites, or stay in huts (except for the Milford Track Great Walk which only has huts).
            420

            Kommentar


            • HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Das ist das erste Mal, dass ich sowas auf der Seite lese!

              Was bedeutet dann "To limit ecological damage camping within 500 metres of the great walk is not permitted except at the designated great walk campsites."!? Ist in den meisten Broschüren der spezifischen Great Walks zu finden!


              Siehe http://www.doc.govt.nz/parks-and-rec...laces-to-stay/ wo steht: "Other than in designated campsites, the only camping allowed on all these Great Walks tracks is at least 500m away from the track. In most areas this is not possible or safe and is not recommended, especially for inexperienced parties."
              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

                Evtl. beziehen sich die 500m auf das ganze Gebiet des Great Walks und nicht auf den reinen Weg. Den Weg darf man oft nicht mal verlassen.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • HammelHugo
                  Dauerbesucher
                  • 09.08.2012
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                  Evtl. beziehen sich die 500m auf das ganze Gebiet des Great Walks und nicht auf den reinen Weg. Den Weg darf man oft nicht mal verlassen.
                  Gut möglich, aber irgendwie alles sehr schwammig. Habe grad mal eine Mail ans DoC mit dieser Anfrage geschickt, wenn ich eine Antwort bekomme, poste ich sie hier!

                  EDIT: Kann auch sein, dass mein Satz aufs' Campen mit dem Campervan bezogen ist. Und dein Satz eben aufs' Zelten!
                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

                    Wo genau ist eigentlich das Problem sich an die vorgegebenen Zeltplätze zu halten und die Natur an den restlichen Plätzen größtmöglichst in Ruhe zu lassen?
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • HammelHugo
                      Dauerbesucher
                      • 09.08.2012
                      • 522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

                      Zitat von willo Beitrag anzeigen
                      Wo genau ist eigentlich das Problem sich an die vorgegebenen Zeltplätze zu halten und die Natur an den restlichen Plätzen größtmöglichst in Ruhe zu lassen?
                      Das "Problem" besteht darin, dass es Geld kostet, wieviel hin oder her. Solang es erlaubt wäre wild zu zelten für lau, würde ich dies eher in Anspruch nehmen, als auf einem Campingplatz Geld zu Zahlen, ich kann es schließlich nicht sch*****. Wenn dies verboten ist wird es natürlich respektiert und sich dran gehalten, wo man garnicht diskutieren muss.

                      EDIT: Nach meiner derzeitigen Reiseplanung, bei der ich von Norden nach Süden gehe und dementsprechend die Great Walks in der Peak oder Off-Peak erreiche, bezahle ich für die insgesamt 33 Tage auf den Hütten zusammen 348,08€. Es sei denn ich kaufe mir eines dieser Hut-Tickets für die ganze Saison! Für 33 Tage nicht besonders viel, das ist mir klar, aber für einen Studenten eine Summe die er, sofern es möglich wäre, gerne umgehen würde!

                      EDIT 2: Wie sieht es eigentlich aus mit dem Wildcampen auf Tracks & Routes, also nicht auf den Great Walks. Ist es da erlaubt? Dazu habe ich spontan nichts gefunden, ausser dass es auf Gelände des DoCs im Grunde genommen erlaubt ist, sofern es nicht explizit verboten ist.
                      Zuletzt geändert von HammelHugo; 14.11.2012, 01:49.
                      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

                        Alles was ich über Neuseeland gelesen habe läuft darauf hinaus dass sie um die Natur zu schützen sehr restriktive Regelungen getroffen haben. Das fängt bei den Kontrollen ob deine Wanderausrüstung auch wirklich sauber ist an und hört beim Hütten/Campsite-Zwang noch nicht auf. Alles was ich im Laufe der Jahre zu NZ gelesen habe, war immer in dem Sinne, dass wildzelten auf/bei den Walks verboten ist. Ich würde daher, unabhängig davon dass es an einer Stelle eine etwas kryptische Aussage gibt, die offiziellen Campsites nutzen.

                        Btw. finde ich das Argument ich möchte gerne X Euro sparen immer ein bisschen "fishy". Man sollte nur Reisen machen die man sich auch leisten kann, ohne dass man nach Schlupflöchern in den lokalen Regelungen suchen muss was die wildcamping Regelungen angeht.
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • HammelHugo
                          Dauerbesucher
                          • 09.08.2012
                          • 522
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

                          Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                          Alles was ich über Neuseeland gelesen habe läuft darauf hinaus dass sie um die Natur zu schützen sehr restriktive Regelungen getroffen haben. Das fängt bei den Kontrollen ob deine Wanderausrüstung auch wirklich sauber ist an und hört beim Hütten/Campsite-Zwang noch nicht auf. Alles was ich im Laufe der Jahre zu NZ gelesen habe, war immer in dem Sinne, dass wildzelten auf/bei den Walks verboten ist. Ich würde daher, unabhängig davon dass es an einer Stelle eine etwas kryptische Aussage gibt, die offiziellen Campsites nutzen.

                          Btw. finde ich das Argument ich möchte gerne X Euro sparen immer ein bisschen "fishy". Man sollte nur Reisen machen die man sich auch leisten kann, ohne dass man nach Schlupflöchern in den lokalen Regelungen suchen muss was die wildcamping Regelungen angeht.
                          Meine Güte, über so Aussagen könnt ich mich direkt wieder aufregen! Ich suche hier keinerlei Schlupflöcher oder ähnliches, sondern informiere mich regelrecht über bestehende Gesetze. So Aussagen und Anschuldigungen sind hier vollkommen Fehl am Platz, leiste stattdessen doch lieber konstruktive Beiträge wie es die anderen auch machen.

                          Es ist nicht so, dass ich mir diese Reise nicht leisten kann, im Gegenteil! Wenn ihr für einen Komfort bezahlen möchtet, den ich persönlich nicht benötige, dann sollt ihr es ruhig tun, solange es aber für MICH die Möglichkeit gibt an dieser Stelle Geld sparen zu können auf dem gesetzlich erlaubten und auch so gedachten Weg, gibt es KEINERLEI Grund dies zu kritisieren. Für knapp 350€ kann man eine Menge kaufen, ob man es braucht oder nicht, und mit Geiz hat dies auch nichts zu tun, sonder lediglich mit einer gesunden Sparsamkeit die rein garnichts mit der persönlichen Liquidität zutun hat.
                          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

                            Wie war das noch? Wer sich aufregt gibt zu dass die Kritik berechtigt war?

                            Ich habe durchaus etwas konstruktives beigetragen. Wenn du das nicht erkennst kann ich dir nicht helfen.

                            Ansonsten: Ich plädiere nicht aus Gründen der Bequemlichkeit dafür dass man auf den ausgewiesenen Zeltplätzen bleibt. Ich finde jedoch, dass wir eine Verantwortung der Natur gegenüber haben und versuchen sollten diese so wenig wie möglich durch unsere Anwesenheit zu beeinflussen und zu schädigen. Dies geschieht unter anderem, indem man es vermeidet neue Lagerplätze anzulegen und statt dessen die offiziell ausgewiesenen nutzt.

                            Ich verstehe die Verlockung an einem unberührten Platz, ohne störende andere Wanderer zu übernachten vollkommen. Es ist schön, es ist ruhig, man kann tun und lassen was man will, man macht Schluss wenn man Lust hat. Jedoch bedeutet dies auch mehr zerstörte Stellen, was nicht nur für die Natur schlecht ist sondern auch meinen Genuss beim Wandern einschränkt. Ich finde es ziemlich ätzend jeden Tag an zig Feuerstellen und/oder Lagerplätzen vorbei zu laufen. Insbesondere wenn es offizielle Stellen nahe bei gibt. Anderen geht es mit deiner/meiner Lagerstätte genauso.

                            Daher: Die Konzentration auf einige wenige (offizielle) Lagerstellen hat nicht nur nach dem Leave No Trace/K(l)eine Spuren Ansatz ihre Berechtigung, sondern hat mittelfristig auch einen positiven Einfluss auf das Wandererlebnis.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • HammelHugo
                              Dauerbesucher
                              • 09.08.2012
                              • 522
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

                              Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                              Wie war das noch? Wer sich aufregt gibt zu dass die Kritik berechtigt war?

                              Ich habe durchaus etwas konstruktives beigetragen. Wenn du das nicht erkennst kann ich dir nicht helfen.

                              Ansonsten: Ich plädiere nicht aus Gründen der Bequemlichkeit dafür dass man auf den ausgewiesenen Zeltplätzen bleibt. Ich finde jedoch, dass wir eine Verantwortung der Natur gegenüber haben und versuchen sollten diese so wenig wie möglich durch unsere Anwesenheit zu beeinflussen und zu schädigen. Dies geschieht unter anderem, indem man es vermeidet neue Lagerplätze anzulegen und statt dessen die offiziell ausgewiesenen nutzt.

                              Ich verstehe die Verlockung an einem unberührten Platz, ohne störende andere Wanderer zu übernachten vollkommen. Es ist schön, es ist ruhig, man kann tun und lassen was man will, man macht Schluss wenn man Lust hat. Jedoch bedeutet dies auch mehr zerstörte Stellen, was nicht nur für die Natur schlecht ist sondern auch meinen Genuss beim Wandern einschränkt. Ich finde es ziemlich ätzend jeden Tag an zig Feuerstellen und/oder Lagerplätzen vorbei zu laufen. Insbesondere wenn es offizielle Stellen nahe bei gibt. Anderen geht es mit deiner/meiner Lagerstätte genauso.

                              Daher: Die Konzentration auf einige wenige (offizielle) Lagerstellen hat nicht nur nach dem Leave No Trace/K(l)eine Spuren Ansatz ihre Berechtigung, sondern hat mittelfristig auch einen positiven Einfluss auf das Wandererlebnis.
                              Das klingt jetzt schon ganz anders, da bin ich im Grunde genommen auch deiner Meinung, nachvollziehen kann ich die Entscheidung des DoCs schließlich auch, dass sie das Wildcampen 2011 so eingeschränkt haben.
                              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                              Kommentar


                              • adama
                                Anfänger im Forum
                                • 13.08.2005
                                • 20

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

                                Das Wildcampen nicht so gerne gesehen wird ist schon klar!

                                Mir geht es eher um die Flexibilität. Werde ich halt vor Ort erfragen müssen und nach dem ersten Track meine Planung anpassen.

                                Trotzdem, wenn wer tatsächlich Erfahrungen zu Gehzeiten und Flexibilität auf Tracks hat bitte ich um Info

                                Ich spiele mich z.b mit dem Gedanken den Routeburn Track mit 32 km und 800 hm wen das Wetter passt an einem Tag zu gehen. 800 hm sind ja wirklich nicht viel und dazwischen gibt es eh wieder Regenerationstage.

                                Kommentar


                                • HammelHugo
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.08.2012
                                  • 522
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

                                  Nochmal zu der Möglichkeit des Wildcampen auf Great Walks, hier eine offizielle Antwort vom DoC auf die Frage, ob dies erlaubt ist:


                                  "Kia ora / hello Philipp,

                                  Thank you for your enquiry.

                                  Under the Fiordland National Park bylaws camping is not permitted on the Milford Track, any side tracks or in or by any of the shelters. Penalties for those illegally camping on the Milford Track are NZ$500 per person per night.

                                  The bylaw does permit camping under the strict condition that it is more than 500m from the track.

                                  However, because of the narrow nature of the Clinton and Arthur Valleys this means camping is almost impossible along the Milford Track.

                                  Those places where camping is possible and that are relatively safe for camping are:

                                  Clinton Valley
                                  - Neale Burn valley
                                  - North branch of the Clinton valley

                                  Arthur Valley
                                  - Upper reaches of Staircase Creek

                                  To reach these camping sites you must ensure that you have the following:

                                  River crossing skills - Both the Clinton and Arthur Rivers and their tributary side streams and rivers rise quickly during rain (the Clinton and Arthur rivers can rise up to 8 metres) and will take several hours or more to fall again once rain has stopped. You will need to be able to read the river level flows. Also be aware that if heavy rain does occur, you may have to quickly move your campsite. Make sure you have a safe retreat if this should occur.

                                  Route finding skills - As you will be going off track you will need to be able to read a map and compass to ensure you are more than 500m off the track and that you are not entering areas that could flood during rain or are prone to avalanches or rock falls.

                                  Alpine weather reading skills - The weather in the mountains can change quickly. Gale force winds and heavy rain are common at any time of the year while snow is also possible at any time of the year. Avalanche danger is also very high on the track and environs in late winter to late spring/early summer and should also be consider as a hazard after any snow storm.

                                  If you intend to camp off the track we ask that you consider the fragile and hazardous nature of the environment.

                                  You may wish to leave your intentions with a trusted friend or family member. You can use the Adventure Smart website to do this: http://www.adventuresmart.org.nz/Out...ns/Default.asp

                                  Your safety is your responsibility, ensure that know your limitations.

                                  Transport off the track must to be arranged prior to entering the track.

                                  Kind regards,

                                  Susanna Graveley
                                  Ranger, Fiordland National Park Visitor Centre - Kaiarahi - Whakamarama Manuhiri
                                  Department of Conservation - Te Papa Atawhai
                                  Fiordland National Park Visitor Centre, P O Box 29, Lakefront Drive, Te Anau
                                  Phone: +64 3 249 7924
                                  Conservation for prosperity Tiakina te taiao, kia puawai
                                  www.doc.govt.nz"



                                  Von der Bemühung mit dieser ausführlichen Antwort bin ich irgendwie begeistert, nett die Neuseeländer!

                                  Die PN eines Forenmitglieds bestätigt mir diese Aussage ebenfalls. Damit wäre das Hauptproblem daher lediglich, ob es möglich ist einen geeigneten Platz zu finden, bzw. zu erreichen.

                                  Gruß
                                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                  Kommentar


                                  • Coxsta
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.08.2010
                                    • 31
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

                                    Ich habe in Neuseeland den Heaphy Track gemacht und campen ist dort nur
                                    bei den Hütten möglich, dort gibt es Campsites.
                                    Den Weg kann man eh sogut wie nicht verlassen, die Great Walks sind alle
                                    sehr gut ausgebaute Wanderwege und dort wird überall auch auf dem Track
                                    streng kontrolliert, es vergeht fast kein Tag an dem man keinen Ranger trifft.

                                    Wer wildcampen möchte und richtige Wildnis erleben möchte der sollte sich
                                    Routen jenseits der Great Walks suchen. In Neuseeland besteht die Möglichkeit
                                    durch "unerschlossenes" Gebiet zu wandern

                                    Kommentar


                                    • windu
                                      Erfahren
                                      • 04.04.2007
                                      • 183
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

                                      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                      The bylaw does permit camping under the strict condition that it is more than 500m from the track.

                                      However, because of the narrow nature of the Clinton and Arthur Valleys this means camping is almost impossible along the Milford Track.

                                      Those places where camping is possible and that are relatively safe for camping are:

                                      Clinton Valley
                                      - Neale Burn valley
                                      - North branch of the Clinton valley

                                      Arthur Valley- Upper reaches of Staircase Creek

                                      To reach these camping sites you must ensure that you have the following:

                                      River crossing skills - Both the Clinton and Arthur Rivers and their tributary side streams and rivers rise quickly during rain (the Clinton and Arthur rivers can rise up to 8 metres) and will take several hours or more to fall again once rain has stopped. You will need to be able to read the river level flows. Also be aware that if heavy rain does occur, you may have to quickly move your campsite. Make sure you have a safe retreat if this should occur.


                                      Damit wäre das Hauptproblem daher lediglich, ob es möglich ist einen geeigneten Platz zu finden, bzw. zu erreichen.
                                      Das deckt sich sich mit der Aussage eines Rangers auf dem Milford Track, die ich vor zwei Jahren bekommen habe. Sie meinte, dass es aber sehr schwierig sei, die möglichen Lagerplätze mit 500m Abstand zum Track zu erreichen. Bei mir hatte es damals 3 Tage lang geregnet und ob man dann durch die Flüsse überhaupt gekommen wäre, weiss ich nicht und wollte es auch nicht ausprobieren. Ich würde es also auf jeden Fall vom Wetter abhängig machen.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29035
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

                                        Zitat von adama Beitrag anzeigen
                                        Die angegebenen Gehzeiten kommen mir für die angegebenen Distanzen schon sehr kurz vor. Ich würde mich als ziemlich guter Wanderer bezeichnen, bei uns in Österreich brauch ich oft nur die halbe angegebene Zeit. Oft sind ja die Etappen nur so 10-15km was mir für einen ganzen Tag schon sehr wenig erscheint. Würde 20 km als gemütlich und über 30 km als fordernd für eine Tagestour bezeichnen.
                                        Ich war noch nie in NZ, denke aber die Gehzeiten beruhen auf Annahmen, die Du in Ö so nicht hast:
                                        1. Großes Gepäck (Campingkram, Proviant)
                                        2. Wegebau, der oft den Namen nicht verdient.
                                        3. Pausen für Orientierung, Furten usw.

                                        V.a. den Wegebau lernt man erst schätzen, wenn man mal querfeldein geht bzw. irgendwo unterwegs ist, wo die Wege nicht nivelliert und mit großen Felsplatten ausgelegt sind wie vielerorts in Alpen.
                                        In Tirol kann man die angegebenen Gehzeiten ja manchmal halbieren , auf Korsika oder im Kaukasus sah das dann schon mal deutlich anders aus...

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X