Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

    Also damals vor 14 Jahren war ich auf dem Kepler und dem Milford Track und auch auf dem Abel Tasman Track. Da waren die Gehzeiten tatsächlich etwas zu lang angegeben, aber das fand ich ganz gut, da blieb mehr Zeit zum Landschaft bestaunen und abends zum Ratschen mit den netten Mitwanderern. So haben wir z.B. auf dem Milford Track am 2. Tag die Mintaro Hütte schon mittags erreicht und sind, weil die Sonne geschienen hat (auf dem Milford Track!!), noch schnell auf den MacKinnon-Pass hoch und wieder runter ohne den damals noch extrem schweren Rucksack. Da war also noch massig Luft nach oben bei den Gehzeiten.

    Zitat von Flachlandtiroler
    ...Ich war noch nie in NZ, denke aber die Gehzeiten beruhen auf Annahmen, die Du in Ö so nicht hast:
    1. Großes Gepäck (Campingkram, Proviant)
    2. Wegebau, der oft den Namen nicht verdient.
    3. Pausen für Orientierung, Furten usw. ...
    Im ersten Punkt stimme ich zu, wobei man sich an das schwerere Gepäck normalerweise schnell gewöhnt (siehe oben), zu Punkt 2 und 3: Auf den oben genannten bekannten Wegen war der Wegebau auf jeden Fall extrem gut und die Beschilderung auch, das wird aber bei anderen Tracks natürlich deutlich schlechter sein.

    Geändert am 16.11.2012 um 17:10 Uhr von Kletterling: von 'Da waren die Gehzeiten tatsächlich etwas kurz angegeben' zu 'Da waren die Gehzeiten tatsächlich etwas zu lang angegeben'
    Zuletzt geändert von kletterling; 16.11.2012, 17:11.

    Kommentar


    • HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

      Die Fragen zur Erlaubnis des Wildcampen wurden ausserdem schonmal in einem alten Thread von mir beantwortet, hatte ich irgendwie vergessen. Hätte mir einiges an Arbeit und Fragen erspart, sorry!
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

      Kommentar


      • dhomas
        Neu im Forum
        • 25.11.2012
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neuseeland - Gehzeiten Tracks?

        Hallo,

        ich war als Jugendlicher auch öfter in den Alpen unterwegs, und dort auch immer die Hälfte der Zeit gebraucht (besonders Gegend Berchtesgaden). In Neuseeland aber kannst du durchaus mit der vollen Zeit rechnen! D.h. wichtig wenn du Tagestouren planst! Da hab ich mich schon mal gründlich verschätzt und bin dann in der Dunkelheit gerade noch so vom Berg runtergekommen.

        Kommentar

        Lädt...
        X