Alpentour im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belfalas
    Anfänger im Forum
    • 15.12.2010
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpentour im Sommer

    Hallo an alle,
    nächstes Jahr im Sommer haben ein paar Kumpels und ich (insgesamt 3 oder 4) vor eine Woche in den Alpen eine kleine Tour zu machen. Wir wollten am liebsten irgendwohin wo die Baumgrenze schon unter uns liegt, um unseren Augen auch mal einen anderen Einblick der Natur zu liefern als nur Wälder (davon haben wir in der Eifel genug ;).
    Wir haben uns auch schon ein paar Berichte und Informationen zu ein paar Höhenwanderwegen um Innsbruck rum rausgesucht. Da aber noch jede Menge Zeit besteht und einem hier im Forum in den meisten Fällen gut geholfen wird wollte ich den Post an diejenigen richten die vielleicht eine Idee für eine nicht so sehr touristische Tour für uns haben. Was die Ausrüstung angeht sind wir soweit ausgerüstet das wir durchaus nicht auf Hütten oder ähnliches angewiesen sein werden.
    Da die Alpen Neuland für uns sind was das Trekking angeht wären Tipps was wildcampen etc angeht auch hilfreich.
    Falls ihr für hilfreiche Posts noch irgendwelche Infos braucht sagt es einfach dann werde ich es nachposten.

    Schonmal Danke im Vorraus

  • WilliausIBK
    Anfänger im Forum
    • 14.11.2012
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpentour im Sommer

    Hallo aus Innsbruck,
    bin grad zufällig über Deinen Thread gestolpert.

    Also rund um Innsbruck gäbe es mal z.B.
    1) Du fährst mit der Nordkettenban www.nordkette.com/ auf das Hafelekar und gehst Richtug "Halltal - Pfeishütte - Stempeljoch - Lafatscherjoch - Übernachtung Haller Anger Haus. Von da aus weitere schöne Touren im Karwendel oder wieder raus Richtung Scharnitz und mit dem Zug retour nach Innsbruck.

    2) Dann gibt es natürlich bei uns die berühmt-berüchtigte "Karwendeltour" von Scharnitz zum Achensee - mit der Achenseebahn wieder retour nach Jenbach und mit Zug nach Innsbruck

    3) Stubaital: Aufstieg auf die Sulzenauerhütte - weiter Nürnberger Hütte - weiter auf die Bremser Hütte - von da entweder wieder runter ins Tal (Gschnitztal) und retour oder weiter auf die Innsbrucker Hütte und über das Pinistal zurück nach Neustift im Stubaital.

    Generell zum Campieren: Sieht bei uns die Bergwacht nicht gerne! Da sind wir leider meilenweit entfernt von z.B. Norwegen :-(

    Hoffe das hilft mal fürs Erste.....

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpentour im Sommer

      Rund um Innsbruck und nicht touristisch beisst sich schon mal
      Campen und Berge beisst sich auch

      Wie groß darfs denn sein "um Insbruck"?
      Wieviel "Campen" solls denn sei ?

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpentour im Sommer

        Hallo,

        meine allererste Alpenwanderung ging von Scharnitz nach Innsbruck und weiter nach Wattens, dann über Tuxer Joch, Friesenbergscharte usw. Richtung Süden; seitdem waren es viele und schöne, aber dieses erste Mal ist noch gut in Erinnerung...

        Etwas anderes zum Zelten: Ihr seid wahrscheinlich schon in der Eifel mit vollem Gepäck unterwegs gewesen, aber es ist nicht das Gleiche mit den Alpen. Seid Ihr Euch sicher, direkt beim ersten Mal alles mitschleppen zu wollen?? Wenn ja, wären die Hütten (zelten in der Nähe) eine legale und sichere Alternative.
        Reiseberichte

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpentour im Sommer

          Aloha,
          bezüglich wild Übernachten rund um Innsbruck solltest Du leute aus der Ecke oder jemanden fragen, der dort schon war, denn das Thema ist so vielseitig wie die unterschiedlichen Gesteinsarten in den Alpen. Je nach Region sieht man das Ganze gelassen oder eben nicht.

          Zum Einstieg würde ich mir vielleicht auch nicht mir jetzt gleich eine sechstägige autarke Rundtour heraussuchen, denn da besteht die gefahr dass das Gepäck so dermassen schwer ist, dass Dir gleich die Lust an so etwas vergeht. Ich würde vielleicht etwas suchen bei dem ich von einem festen Standplatz aus (Campingplatz) 2-3 tägige Touren mit leichterem Gepäck (ohne Zelt, nur Schlafsack/Isomatte/Kocher) unternehmen kann.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Belfalas
            Anfänger im Forum
            • 15.12.2010
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpentour im Sommer

            danke für die jetzt schon zahlreichen Tipps

            VIelleicht ein wenig mehr zur Vorgeschichte. Die Tour muss nicht umbedingt um Innsbruck herum stattfinden, aber da wir aus Aachen kommen wollten wir die Anfahrtsdauer möglichst gering halten. Und da wir noch nicht genau wissen ob wir zu dem Zeitpunkt ein Auto zur Verfügung haben sollte der Zielort relativ gut mit den Öffentlichen zu erreichen sein. Deshalb ist uns so als erste grobe Orientierung Innsbruck in den Sinn gekommen aber theoretisch steht anderen Orten natürlich nichts im Wege wichtig ist uns eigentlich nur das die Tour nicht nur durch Bewaldete Gebiete führt und das hat die Auswahl ein wenig Eingeschränkt aber auch nur weil unsere Ortskenntnis ziemlich gering ist.

            Das mit den Hütten haben wir uns auch schon überlegt, auch wenn wir nicht genua wissen wie das organisiert ist. Sind das eher so Schutzhütten? oder schon eingerichtete Hütten wo man den Schlüssel "mieten" muss?

            Einen Campingplatz als "Basislager" raussuchen ist natürlich auch eine gute Überlegung. Dann müsste ich allerdings dem Thread noch die Frage nach einem geeignetem Campingplatz anhängen. Hat vielleicht jemand einen geheimtipp? Ist denn eine 2-3 Tagestour ohne Zelt vom rechtlichen Her ein anderes Terrain? oder bewegen wir uns da dann in einer Grauzone?

            Danke nochmal

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5001
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpentour im Sommer

              nutzt besser die Alpine Infrastruktur, sprich Alpenvereinshütten.
              für eine Woche such mal nach Karwendelrunde, Berliner Höhenweg, Zillertaler, Stubaier Höhenweg.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpentour im Sommer

                Ausgangspunkt Aachen -> da seid ihr ja fast schneller in Chamonix als in Österreich (beides rund 8h per Auto), da würde ich mich nicht extra auf eine Region festlegen, ist ja noch genug Zeit.

                Also gesucht ist eine Ecke in die man auch per ÖV kommt, mit Campingplatz, am besten gleich mit Touren oberhalb der Waldgrenze ab Platz.

                Erster konkreter Vorschlag: Göschener Tal in der Gotthardregion.
                Die Ecke is urig (-> siehe Campinplatzbilder) und schon zu 100% alpin . Der Campinplatz gehört in meine Top3-Liste der schönsten Plätze in den Alpen und ist preisgünstig, da auf jeglichen Schnickschnack verzichtet wird. Spasscamper mit Gartenzwergen vorm WoMo findet man nicht da der Platz dank diverser Bäche nicht befahrbar ist.

                Anfahrt: per Auto und ÖV (Bahn/Bus) aus Deutschland über Luzern, Richtung Gotthard, letztes Abfahrt vorm Tunnel (->Göschenen) und dann das Tal entlang bis kurz vorm Stausee.
                Unterkunft wäre der Campingplatz Mattli

                Mögliche Touren rings herum:
                Man kann 1-2 Tagestouren mit Hüttenunterstützung zuammanebasteln, wo man einfach nur vom Platz zur Hütte läuft und dann wieder runter. Alternativ sind Rundtouren drin, z.B. Campingplatz - Bergseehütte - Chelenalphütte - Platz, oder Campingplatz - Bergseehütte - Voralphütte - Salbithütte - Campingplatz.
                Vom Campingplatz aus kann man auch nach Süden aufbrechen und über die Lochberglücke in Richtung Furkapass gehen. Dort wären dann noch die Albert-Heim Hütte oder die Sidelenhütte ansteuerbar. Der Rückweg ginge per Bus (Furkapass - Realp - Andermatt - Göschenen)



                Zur Veranschaulichung gleich noch die Karte der Gegend:
                http://map.geo.admin.ch/?Y=680710&X=...-farbe&lang=de

                Und noch ein Tourenbericht aus der Ecke sowie Varianten:
                http://www.hikr.org/tour/post54897.html - Übergang vom südlicher gelegenen Tal bzw. Furkapass in das Göschnere Tal.
                http://www.hikr.org/tour/post40906.html - Dreitagestour ausgehend von Andermatt
                http://www.hikr.org/tour/post29144.html - Bergseehütte

                usw usw.

                OT: zum Glück komm ich Sa/So raus in die Berge, beim Betrachten der Bilder kam schon wieder sehr viel Wehmut auf, zu lange im Zimmer gesessen...
                Zuletzt geändert von Becks; 15.11.2012, 12:29.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Clouseu
                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2009
                  • 650
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpentour im Sommer

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Erster konkreter Vorschlag: Göschener Tal in der Gotthardregion.
                  Die Ecke is urig (-> siehe Campinplatzbilder) und schon zu 100% alpin . Der Campinplatz gehört in meine Top3-Liste der schönsten Plätze in den Alpen und ist preisgünstig, da auf jeglichen Schnickschnack verzichtet wird. Spasscamper mit Gartenzwergen vorm WoMo findet man nicht da der Platz dank diverser Bäche nicht befahrbar ist.

                  Dann würde mich interessieren welches die anderen zwei Campingplätze auf deiner Liste sind, denn der in Göschenen hat wirklich was, ich war jetzt mittlerweile zwei mal dort.

                  Da Belfalas geschrieben hat das "Alpen Neuland für uns sind" könnten die vorgeschlagenen Wege evt. vielleicht, unter Umständen schon etwas (zu) anspruchsvoll sein.
                  Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                  Kommentar


                  • Belfalas
                    Anfänger im Forum
                    • 15.12.2010
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpentour im Sommer

                    Frankreich wäre natürlich auch reizvoll, allerdings hapert es dann doch ein wenig mit den französisch Kenntnissen aber klar noch wollten wir uns auch nicht festlegen, aber da es bei einer Spanientour vor zwei Jahren dann doch etwas blöd lief teilweise wollen wir diesmal früher mit der Planung anfangen.

                    Bin natürlich auch auf die beiden anderen Plätze gespannt, auch wenn ich den ersten auch schon super finde ;)

                    Hmm ich denke im Sommer mit Campinglager sollten die Routen dann doch noch für unsere Kenntnisse genügend sein Wenn man sich mit einer Tour verschätzt hat kann man ja zur Not eine andere wählen.
                    Oder besteht auf solchen Höhen evt. nicht so eine Individuelle Auswahloption?

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpentour im Sommer

                      Nummer 2: Der Campingplatz Ailefroide im Ecrins Nationalpark
                      Zelten pur. Keine Parzellen, man baut sein Zelt irgendwo neben der Straße auf einer Wiese auf.


                      Nummer 3 (bis jetzt): Im Val Veny, Campingplatz Aiguille Noire.

                      Nummer 3 ist nicht ganz so rustikal, es hat auch einige WoMos, aber die Atmosphäre dort ist trotzdem toll (dank der Hügel rings herum.) Es gibt aber noch eine ganze Reihe anderer Plätze die ich irgendwann mal antesten muß, denn auch wenn gerade die Schweiz nicht imer ganz so günstig ist so sind doch die Campingplatzpreise sehr zivil und teilweise günstiger als in den umliegenden Ländern.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • hitchhiker
                        Erfahren
                        • 22.10.2010
                        • 116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpentour im Sommer

                        Ui gleich in die hohen Westalpen zum Wandern...find ich recht heftig...

                        Um Innsbruck ist das Stubaital /Regensburger Hütte nett um Tagestouren zu machen. Von Wandern über Klettergarten über Hochtour bis "Nordwändchen" klettern geht da fast alles. Und es ist gut mit den Öffis zu erreichen. Von Innsbruck aus ne Stunde Busfahrt und dann noch 3 h Stunden aufstieg...

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpentour im Sommer

                          Zitat von hitchhiker Beitrag anzeigen
                          Ui gleich in die hohen Westalpen zum Wandern...find ich recht heftig...
                          Warum? Es hat Wege, Wegmarkierungen, Landkarten. Sieht halt eben etwas mehr nach Gebirge aus, aber wenn man die Hikr-Beschreibungen durchliest findet man auch nur T3 als Schwierigkeit.

                          Sachu einfach mal die Bilder von der Tour hier durch:
                          http://www.hikr.org/tour/post54897.html

                          Was ist da nun "heftig", abgesehen davon dass eben der markierte Weg nicht durch Gras verläuft sondern über Steine?

                          Alex
                          Zuletzt geändert von Becks; 16.11.2012, 10:59.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29027
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpentour im Sommer

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Nummer 2: Der Campingplatz Ailefroide im Ecrins Nationalpark
                            Zelten pur. Keine Parzellen, man baut sein Zelt irgendwo neben der Straße auf einer Wiese auf.
                            Den hätte ich jetzt auch genannt von meinem zweiten Besuch da gibt's auch einen Reisebericht im Forum (s.bes. Becks Beitrag darin).
                            Alleine mit Hüttenwanderungen, die direkt vom Zelt starten (!) und auf gut ausgebauten Wegen verlaufen, kann man prima 3-4 Tage herumbringen da.

                            Sehr schön ist auch der hinterste CP im Valnontey bei Cogne, Gran Paradiso Nationalpark. Auch hier sind 3-4 entspannte Wandertag möglich, ohne auch nur das wunderbare Seitental zu verlassen.



                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6482
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpentour im Sommer

                              Zitat von WilliausIBK Beitrag anzeigen
                              2) Dann gibt es natürlich bei uns die berühmt-berüchtigte "Karwendeltour" von Scharnitz zum Achensee - mit der Achenseebahn wieder retour nach Jenbach und mit Zug nach Innsbruck
                              ... yepp. Kann man gut öffentlich erreichen, ist über den Bäumen, hat Hütten die man nutzen kann (da die Frage kam, nix mit Schlüssel, die Hütten sind bewirtschaftet), voll ist es da auf den Wegen im Sommer schon. Aber man kann den einen oder anderen Gipfel einbauen...
                              Wäre meine Empfehlung für einen Start.

                              Kommentar


                              • Friluft
                                Anfänger im Forum
                                • 30.05.2012
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das von Becks vorgeschlagene Göschener Tal kann ich auch empfehlen. Chelenalphütte und Bergseehütte liegen wirklich traumhaft.

                                Kommentar


                                • matmuenchen
                                  Neu im Forum
                                  • 28.11.2012
                                  • 1
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpentour im Sommer

                                  Zitat von Belfalas Beitrag anzeigen
                                  danke für die jetzt schon zahlreichen Tipps

                                  VIelleicht ein wenig mehr zur Vorgeschichte. Die Tour muss nicht umbedingt um Innsbruck herum stattfinden, aber da wir aus Aachen kommen wollten wir die Anfahrtsdauer möglichst gering halten. Und da wir noch nicht genau wissen ob wir zu dem Zeitpunkt ein Auto zur Verfügung haben sollte der Zielort relativ gut mit den Öffentlichen zu erreichen sein. Deshalb ist uns so als erste grobe Orientierung Innsbruck in den Sinn gekommen aber theoretisch steht anderen Orten natürlich nichts im Wege wichtig ist uns eigentlich nur das die Tour nicht nur durch Bewaldete Gebiete führt und das hat die Auswahl ein wenig Eingeschränkt aber auch nur weil unsere Ortskenntnis ziemlich gering ist.

                                  Das mit den Hütten haben wir uns auch schon überlegt, auch wenn wir nicht genua wissen wie das organisiert ist. Sind das eher so Schutzhütten? oder schon eingerichtete Hütten wo man den Schlüssel "mieten" muss?

                                  Einen Campingplatz als "Basislager" raussuchen ist natürlich auch eine gute Überlegung. Dann müsste ich allerdings dem Thread noch die Frage nach einem geeignetem Campingplatz anhängen. Hat vielleicht jemand einen geheimtipp? Ist denn eine 2-3 Tagestour ohne Zelt vom rechtlichen Her ein anderes Terrain? oder bewegen wir uns da dann in einer Grauzone?

                                  Danke nochmal

                                  Was in der Gegend rund um Innsbruck sehr gerne gemacht wird, ist eine mehrtägige Hüttenwanderung durch das Karwendel. Hier eine Beschreibung dazu: Karwendeltour. Da schläft man jeden Tag auf einer anderen Hütte, nicht viel Komfort, aber es gibt Wasser und etwas zu Essen vom Hüttenwirt. Hat den Vorteil, daß man nicht selbst kochen muss und auch die Sachen nicht tragen (!) muss. Das wird als Unerfahrener oft unterschätzt.
                                  Wäre das so in der Art, wie du dir das vorgestellt hast? Ein bisschen Abenteuer aber doch irgendwie nicht zu wild, ist auch schnell mit dem Zug o.ä. zu erreichbar und bietet tolle Landschaften.

                                  Kommentar


                                  • beigl
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2011
                                    • 1664
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpentour im Sommer

                                    Ich möchte mich dem Gesagten anschließen und empfehle zum Einstieg ins Alpine einen Hüttentour. Nicht, weil die Hütten immer so eine Gaudi sind, sondern schlicht und einfach, weil zu viel Gepäck im hochalpinen Gelände für Ungeübte sehr unangenehm werden kann. Nicht viel über 10 kg Rucksackgewicht zu bleiben würde ich da empfehlen.

                                    Ein bisschen Geld muss man allerdings einstecken haben. Abgesehen davon ist Zelten in den Alpen oft auch rechtlich ein Problem.

                                    Wenn's ein bisschen weniger touristisch sein soll als Karwendel, wie wäre es mit dem Lechtaler Höhenweg?
                                    http://www.lechtaler-hoehenweg.at/

                                    Ist so ziemlich die geilste Gegend im Raum Innsbruck, wo ich jemanden ohne alpinistische Vorkenntnisse hinschicken würde, entsprechende Hochgebirgsausrüstung und gutes Wetter (Schnee- und Eisfreiheit!!) allerdings vorausgesetzt! Einige Etappen haben es allerdings schon in sich, lassen sich aber bei entsprechender Planung aber auch umgehen.

                                    Ein paar Eindrücke von meiner Wenigkeit bzw. meinem Bergkameraden:









                                    Zuletzt geändert von beigl; 28.11.2012, 13:22.
                                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                    Kommentar


                                    • Jens2001
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.04.2006
                                      • 892
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpentour im Sommer

                                      Hallo Becks alter Alpenexperte und alle anderen die sich in den Alpen auskennen...
                                      ich hänge mich hier mal mir dran (hoffe der TO verzeit mir, wollte nix neues aufmac), ich suche für den Sommer 2013 am besten wieder Ende August auch ein schönes Ziel in den Alpen für 8 - 10 Tage mit der Bahn zu erreichen.
                                      letzen Sommer bin ich von Chur nach Tirano und diesen Sommer war ich rund um Zermatt und am Aleschgletscher unterwegs.

                                      wichtig ist mir, dass es sich um eine schöne Strecke / Gegend handelt denn in erster Linie möchte ich fotografieren, sozusagen mein Hauptziel!













                                      damit ihr wisst was ich in etwa suche habe ich mal nen paar Fotos angehängt.
                                      Wichtig ist dann noch, da ich einiges an Fotokram schleppen muss und ich keine Bergziege bin sollte es Wege geben die auch ein nicht Alpler mit einigen kg auf dem Rücken schafft und keine Kletterstellen enthalten.

                                      Weiterhin ist mir wichtig, dass die Gegend nicht so arg touristisch ist, Zermatt ging in dieser Hinsicht garnicht, aber hab halt schöne Fotos bekommen. Und mein kleines Zelt sollte auf den Berg passen, da ich oben am Berg schlafen muss um bestimmte Lichtsituationen zu bekommen, meistens sehr früh am Morgen oder sehr spät am Abend.

                                      Bin mal gespannt was ihr für Ideen habt...
                                      mein Favorit für 2013 ist bis jetzt der Königsee im Berchtesgardner Land mit diesem Kloster mit den schönen rotbraunen Türmen (ich glaube es heißt St. Bartolomä).
                                      auf Platz zwei liegt Hallstadt im Salzburger Land, bin aber für Ideen vollkommen offen.

                                      lg Jens
                                      Zuletzt geändert von Jens2001; 28.11.2012, 20:17.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpentour im Sommer

                                        @Jens: ganz anderer Vorschlag. Wie wäre es mit Tessin, also grob der Raum nördlich von Locarno? Es gibt da zwar ein paar touristisch eher gut besuchte Orte (die Steinbrücke im Verzascatal), aber sobald man da etwas weg ist hat man eigentlich seine Ruhe. Details habe ich spontan nicht zur Hand, könnte mir aber durchaus so manche längere Route da reinpinseln.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X