70 den Ripstop-Nylon Bezugsquelle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaCrow
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2011
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    70 den Ripstop-Nylon Bezugsquelle

    Hallo Leute,
    ich will mir demnächst einen UL-Rucksack selbst nähen. Hate jemand eine Ahnung wo ich 70 den Ripstop-Ripstopnylon herbekomme? Bei Extremtextil bin ich nicht fündig geworden. Ebenso wüsste ich gerne, wo es 3D Spacermesh gibt.
    Gibt es sowas auch in Deutschland/EU zu bestellen oder muss ich mir das in den USA bestellen. Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit? Welcher Shop bietet sich da an und muss man dann noch Zollgebühren zahlen?
    Über Antworten würde ich mich freuen!
    Viele Grüße,
    Micha
    http://www.ledertramp.de/

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 70 den Ripstop-Nylon Bezugsquelle

    Zitat von MichaCrow Beitrag anzeigen
    Ebenso wüsste ich gerne, wo es 3D Spacermesh gibt.
    Meinst Du sowas?
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • MichaCrow
      Anfänger im Forum
      • 28.11.2011
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 70 den Ripstop-Nylon Bezugsquelle

      Oh ja, genau sowas meine ich, vielen Dank! Jetzt fehlt mir noch das Silnylon, oder kann man zum Rucksackbau auch Polyester nehmen, wie zum Beispiel diesen hier: http://www.extremtextil.de/catalog/Polyester-silikonbeschichtet-Zeltgewebe-80g-qm::1199.html?
      http://www.ledertramp.de/

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 70 den Ripstop-Nylon Bezugsquelle

        Prinzipiell kannst du dir einen Rucksack aus fast jedem Material nähen. Ob das sinnvoll ist, hängt in erster Linie davon ab, was du damit vor hast.
        Ich würde mich auch nicht zu sehr auf die 70den, Ripstop oder Nylon versteifen. Vergleich doch lieber solche Werte wie Reißfestigkeit und Weiterreißfestigkeit. Ein sehr sehr robuster Stoff ist dieser, leichter, dafür nicht ganz so stabil der hier oder dieser. Du kannst dir ja auch mal ein paar (kostenlose) Stoffmuster schicken lassen.
        Für Schulterträger und ähnliches gibt es bei Shelby auch interessante Schaumstoffe. Ganz nebenbei musst du da nichtmal Zoll zahlen.

        Viele Grüße
        Toni

        Kommentar


        • MichaCrow
          Anfänger im Forum
          • 28.11.2011
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 70 den Ripstop-Nylon Bezugsquelle

          Hallo Toni, danke für die Links! Ich bin eben noch ganz neu beim MYOG dabei und hab noch nciht so viel Ahnung ;) Ich brauche einen Rucksack der etwa 10-12 Kilo inklusive Wasser und Essen (mein Basisgewicht liegt etwa bei 5 Kilo) trägt. Funktioniert das mit den Stoffen?
          Gruß, Micha
          http://www.ledertramp.de/

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 70 den Ripstop-Nylon Bezugsquelle

            Ich würde an deiner Stelle mit günstigen Stoffen anfangen. Das hat den Vorteil, das es nicht ganz so schmerzt, sollte der erste Versuch nicht zu 100% gelingen. Du wirst dann auch schnell merken, ob dir das dünne Silnylon reicht, oder ob du doch ein paar Gramm mehr drauf legst und nen robusteren 110d Stoff nimmst. Auch die Konstruktion kann man bei späteren Versuchen noch anpassen.

            Bestell dir einfach ne Handvoll Muster unterschiedlicher Stoffe, bei denen du meinst, das sie in Frage kommen und dann kaufe einen. Näh dir den ersten Rucksack und teste ausgiebig. Ein Folgemodell kannst du dann noch optimieren. Ein Tipp vielleicht noch. Bei den Stoffen gibt es ganz große Unterschiede bei der Bearbeitung. Silnylon ist meist sehr rutschig. Das etwas dickere empfand ich in der Verarbeitung noch schwieriger, da es zusätzlich noch steifer ist und der Klebestift Trick nicht so gut funktioniert.

            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar

            Lädt...
            X