Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. AW: Suche Bezugsquelle für Carbonfelt bzw Graphit-Weichfilz in Deutschland

Ich hab gestern einen kleinen Kocher mit dem Filz ausgekleidet. Er brennt sehr sauber und mit dem Filz länger und gleichmäßiger als ohne.

Grade die sehr kleinen Kocher für eine Tasse brennen oft zu schnell und zu heiß, so dass viel Energie an den Seiten flöten geht.

Das Zeug ist gut.

Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

2. Fuchs

AW: Suche Bezugsquelle für Carbonfelt bzw Graphit-Weichfilz in Deutschland

Zitat Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern einen kleinen Kocher mit dem Filz ausgekleidet. Er brennt sehr sauber und mit dem Filz länger und gleichmäßiger als ohne.

Grade die sehr kleinen Kocher für eine Tasse brennen oft zu schnell und zu heiß, so dass viel Energie an den Seiten flöten geht.

Das Zeug ist gut.

Viele Grüße
    Ingmar
    Siehst Du einen bemerkenswerten Unterschied zu einer Auskleidung aus Glasfaser?

Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

3. AW: Suche Bezugsquelle für Carbonfelt bzw Graphit-Weichfilz in Deutschland

Nein. Hab noch nix mit Glasfaser gemacht Der Kocher ist vollständig mit Filz gefüllt, ich kann heute Abend mal ein Foto machen.

Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

4. Fuchs

Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Siehst Du einen bemerkenswerten Unterschied zu einer Auskleidung aus Glasfaser?

Gruß, Philipp
    Hier gibts eine kleine Übersicht über Materialien und ab und zu wird auch auf die Vor und Nachteile eingangen:
    http://zenstoves.net/WickStoves.htm

Wenns nur um Auskleiden eines Kochers geht, muß man (meiner Ansicht nach) nicht auf Carbonfelt zurückgreifen. Carbonfelt ist vielleicht etwas leichter (0,5g?), aber sonst ist es in meinen Augen egal welches Material man dafür nimmt (bzw man nimmt halt das was man eben da hat).

5. AW: Suche Bezugsquelle für Carbonfelt bzw Graphit-Weichfilz in Deutschland

Viele Grüße
    Ingmar

6. Dauerbesucher

Gibt es inzwischen eine Quelle in D, oder hat wer einen link zu günstigen(inclPorto) ca 25 cm x 50 cm bis max 1 m² großen stücken?
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

7. Fuchs

Ich habe bisher nichts gefunden, allerdings habe ich in letzter Zeit auch nicht mehr gesucht. Du kannst nur versuchen einem Kaminbauer etwas Carbonfelt-ähnliches abzuschwatzen.

8. AW: Suche Bezugsquelle für Carbonfelt bzw Graphit-Weichfilz in Deutschland

Gestern Abend habe ich meinen Carbonfelt zur Weißglut getrieben. Naja, nicht ganz. Auf jeden Fall war ein Holzstamm unter dem Carbonfelt, auf dem wiederum der Hobo ohne Bodengitter o. ä. brannte, schon vor Hitze braun angelaufen.
    Hmm, die Isolierwirkung nach unten ist also doch begrenzt. Gibt es ähnliche Materialien, die noch besser isolieren???
    Viele Grüße
    Ingmar

9. Fuchs

Pyronfelt soll noch besser wirken. Soll... denn ich habe keine eigene Erfahrungen.
    Eventuell könntest du das Material aber auch doppelt legen?

10. Fuchs

Die Russen benutzen für ihre Sojus-Kapseln eine Korkmatte gegen die Reibungshitze. Zwar verbrennt Kork an der Aussenseite, die Innenseite aber bleibt "kühl". Also ein Versuch wäre es ggf. wert!

11. AW: Suche Bezugsquelle für Carbonfelt bzw Graphit-Weichfilz in Deutschland

Wer weiss, mit was der Kork angestrichen wurde :eek:

Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

12. Fuchs

Zitat Zitat von lemon Beitrag anzeigen
    Die Russen benutzen für ihre Sojus-Kapseln eine Korkmatte gegen die Reibungshitze. Zwar verbrennt Kork an der Aussenseite, die Innenseite aber bleibt "kühl". Also ein Versuch wäre es ggf. wert!
    Wie so oft...

13. Fuchs

@Ingwer

Kork ist ein relativ gutes Material, um eine Oberfläche vor Hitze zu schützen. Die von mir benutzten Topfablagen aus Kork sind zwar mit der Zeit etwas rustikaler (dunkler) geworden, aber sie tun das, was sie sollen: Isolieren!

OT: PS: So langsam nerven deine OT-Verlinkungen, insbesondere da du diese aus dem Kontext heraus reisst und die dir so zurecht biegst, wie du willst! Besorg dir mal nen Rückgrat!

14. Fuchs

@Ingwer

Kork ist ein relativ gutes Material, um eine Oberfläche vor Hitze zu schützen. Die von mir benutzten Topfablagen aus Kork sind zwar mit der Zeit etwas rustikaler (dunkler) geworden, aber sie tun das, was sie sollen: Isolieren!

OT: PS: So langsam nerven deine OT-Verlinkungen, insbesondere da du diese aus dem Kontext heraus reisst und die dir so zurecht biegst, wie du willst! Besorg dir mal nen Rückgrat!

Und auf ein neues...

Vielleicht willst du ja noch elektrische Heizdecken in diesem Thread diskutieren?

15. Erfahren

Link: "Thermoschilde aus Kork sind in der Raumfahrt an sich nichts Besonderes"

Einen Versuch wär´s wert, schließlich kosten Korkmatten im Baumarkt nur wenige Euro.

16. AW: Suche Bezugsquelle für Carbonfelt bzw Graphit-Weichfilz in Deutschland

Bitte nicht streiten Pils statt Palaver

Imho dürfte Kork nicht geeignet sein, wenn viel Glut und brennende Holzstückchen drauf fällt.

Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

17. Fuchs

Zitat Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    Pils statt Palaver
    Da stimme ich dir gerne zu.

Und da wärs natürlich super wenn man von den palavernden Leuten einfach mal ein paar Fakten bekommen könnte anstatt so ein Butterfahrt-palaver.

Raumfahrt:
    Man könnte ja mal einfach ein paar Wärmestromdichten in den Raum werfen und schauen wie gut der Bauhauskork geeignet ist.
    Schafft der 300 W/cm² ? Oder 1200 W/cm2?
    Wie ist Kork vergleichbar zu Pica, Sirca oder Avcoat?

Und wo wir gerade dabei sind. Die Raumfahrt ist ja so eine schöne Einweg-wegwerfindustrie. Wie lange dauert so ein Wiedereintritt? 5-7min? Wie lange braucht so ein Hobo um 1l Wasser zum Kochen zu bringen? Was sind die auftretenden Wärmestrommengen.

Pils statt Palaver, gerne! Aber bitte keine Heizdecken.

18. Fuchs

Warum aus allem eine Wissenschaft machen, die lemon-Idee ist doch einen Versuch wert. Oder alternativ mal versuchen einen Korken anzubrennen.

OT: Schon interessant wenn ein Schwätzer dem anderen Schwätzer quasi Geschwätz vorwirft.

19. Fuchs

Zitat Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
    Warum aus allem eine Wissenschaft machen, die lemon-Idee ist doch einen Versuch wert. Oder alternativ mal versuchen einen Korken anzubrennen.

OT: Schon interessant wenn ein Schwätzer dem anderen Schwätzer quasi Geschwätz vorwirft.
    Du kannst dich natürlich auch konstruktiv einbringen! Aber es zwingt dich niemand!

Und wenn du halt keine Lust mehr hast von den Erfahrungen von anderen zu profitieren, sondern nur von Hören/Sagen/nachgesagt, bitte, damit habe ich auch kein Problem.

20. Alter Hase

Die Russen hatten halt nichts anderes. Als sie die Sojus entwickelten, herrschte dort doch der Sozialismus. Und vermutlich packen sie Ihre Korkmatten luftdicht ein, damit sie nicht verbrennen. Dumm sind die Russen ja nicht.

Und dass jetzt auch die ESA an Kork denkt, liegt vielleicht eher daran, dass man die Europäischen Korkbauern fördern möchte, nachdem immer mehr Weintrinker merken, dass Korken schlechter sind als Schraubverschlüsse.

Aber es geht nichts über Empirie. Probiers aus! Aber vergess nicht, hier über Deine Ergebnisse zu berichten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer