Diskussion zur Testgruppe ausgelagert aus DiBa-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Die Testgruppenmitglieder haben aber beispielsweise auf der Outdoor-Messe diverse Hersteller auf interessant klingende neue Produkte angesprochen.

    Vergleichsmöglichkeiten hat man insofern, als dass ja auch vorher schon z.B. eine Jacke vorhanden/in Benutzung war.

    Besonderes Kennzeichen der speziellen ods-Testgruppenberichte war eine stringentere Analyse als jene, die man bei Produkten anwendet, über die man sonst einen Testbericht schreibt.

    Dazu waren auch die Testbedingungen anspruchsvoller und länger andauernder (erster Eindruck, ..., ..., Langzeitnutzung).
    es steht überhaupt nicht in abrede, dass der test nicht unabhängig oder nicht aussagekräftig wäre.

    es geht nur darum, dass die marke so eine plattform bekommt sich bekannt(er) zu machen
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42852
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

      Markentrends gibt es hier aber sonst auch, denke nur mal an das Shangri-La Zelt, welches inzwischen unzählige Forumsmitglieder besitzen (und das man ohne die Forumsberichte eher nicht gekannt hätte, oder?).

      Der Einfluss des Forums scheint aber dennoch recht gering zu sein, da dieses Zelt mittlerweilen in Deutschland nicht mehr erhältlich ist.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

        es geht nur darum, dass die marke so eine plattform bekommt sich bekannt(er) zu machen
        Und da sind wir eben wieder bei dem Widerspruch, den vega schon formuliert hat: Das ganze Forum ist - ohne es zu wollen - eine Möglichkeit, Marken eine Plattform zu geben und sich bekannter zu machen. Jede Kaufentscheidung hier im Forum, die in Kaufberatungsthreads oder in Reiseberichten kund getan wird, ist eine indirekte oder sogar offene Werbung für eine Marke oder ein Produkt.
        Dementsprechend gibt es natürlich auch Negativwerbung durch Gerüchte, die hier verbreitet werden.

        Eine Testgruppe, die sich gezielt bestimmte Produkte unter bestimmten definierten Voraussetzungen annimmt und gleichzeitig auch bereits Produktkompetenz durch vergleichbare Produkte hat, kann sachlicher agieren, als jemand, der seinen Emotionen über einen Kauf spontan Ausdruck gibt.

        Vermutlich willst Du darauf hinaus, dass die Öffentlichkeitswirksamkeit eine andere ist, wenn ODS drauf steht statt xxy. Das mag sein. Meine Kaufentscheidung hat das noch nicht beeinflusst, aber denkbar ist das.
        Zuletzt geändert von Torres; 10.11.2012, 13:00.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Diskussion zur Testgruppe ausgelagert aus DiBa-Thread

          ihr nehmt immer die perspektive des forums/ ODS/ Tester ein.
          ---und verteidigt die unbestechliche sachlichkeit---
          das es darum nicht geht sollte dieser link klar machen

          schaut doch mal aus der position eines herstellers/ marke inwiefern er davon ein nutzen haben könnte?
          und inwiefern er diesen nutzen ausbauen kann?
          es ist ja durchaus eine win/win situation z.B. wechsel-tents forum zelt
          Zuletzt geändert von Nordman; 10.11.2012, 12:37. Grund: link ergänzt
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Der Einfluss des Forums scheint aber dennoch recht gering zu sein, da dieses Zelt mittlerweilen in Deutschland nicht mehr erhältlich ist.
            OT: Doch, ist es, aber nicht mehr in einzelnen Modulen wie früher. Das gilt aber für alle Länder, in denen es vertrieben wird.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Diskussion zur Testgruppe ausgelagert aus DiBa-Thread

              Zitat von Nordman Beitrag anzeigen

              schaut doch mal aus der position eines herstellers/ marke inwiefern er davon ein nutzen haben könnte?
              und inwiefern er diesen nutzen ausbauen kann?
              es ist ja durchaus eine win/win situation z.B. wechsel-tents forum zelt
              OT: Eine win-win Situation ist es auch, wenn Du irgendein Markenprodukt kaufst . Läufst Du damit auf Tour, betreibst automatisch Werbung.

              Ah, wie ich diese rein theoretische, nutzlose weil weltfremde Diskussionen liebe.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Diskussion zur Testgruppe ausgelagert aus DiBa-Thread

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                OT: Eine win-win Situation ist es auch, wenn Du irgendein Markenprodukt kaufst . Läufst Du damit auf Tour, betreibst automatisch Werbung.

                Ah, wie ich diese rein theoretische, nutzlose weil weltfremde Diskussionen liebe.
                und wieso stellt mir die marke so ein produkt nicht umsonst zur verfügung wenn ich es für eine tour benötige?
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42852
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Diskussion zur Testgruppe ausgelagert aus DiBa-Thread

                  Möglicherweise weil Du nicht darüber schreibst?

                  In aktuellen blogs kann man das lesen, dass Hersteller Produkte zur Verfügung stellen, wenn der blogger im Gegenzug über deren Einsatz berichtet.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Diskussion zur Testgruppe ausgelagert aus DiBa-Thread

                    und wieso stellt mir die marke so ein produkt nicht umsonst zur verfügung wenn ich es für eine tour benötige?
                    Weil Du kein Filmstar bist. Weil Du keine 777.000 Freunde hast, die an Deinen Lippen äh, an Deinem Twitteraccount hängen. Weil Du einfach nicht GUT GENUG AUSSIEHST, um für die Titelseite des nächsten JW geködert zu werden

                    Und ansonsten ist sicherlich die Logik: Diejenigen, die das Hightechprodukt X brauchen, kaufen es sowieso. Wieso dann dafür Geld ausgeben. Zumindest war meinem Eindruck zu folge die Bereitschaft, überhaupt Produkte zum testen zu geben, über die Jahre immer geringer. Gründe sicherlich, dass sie es nicht mehr nötig hatten (Boom), aber sicherlich auch die Machtkonzentration im Outdoorhandel. Viele Firmen sind aufgekauft worden und gehören zu Vermarktungsagenturen. Wir sind wohl kaum noch die Zielgruppe, die das ganz große Geld bringt (meine Interpretation).
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Diskussion zur Testgruppe ausgelagert aus DiBa-Thread

                      sehe ich auch so, nur rumlaufen damit reicht nicht.
                      die blogs müssen mit sicherheit auf dementsprechend "klicks vorweisen" bevor es für eine marke "interessant" wird.

                      OT: @Torres man muß doch nicht gut aussehen, nur auffallen, und damit hätte ich doch wieder chancen

                      ich glaube zur zielgruppe gehören mitlerweile die verkäufer von outdoour geschäften, dort werden regelmäßig testprodukte bereitgestellt bzw. zu camps eingeladen.
                      Zuletzt geändert von Nordman; 10.11.2012, 13:06.
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Diskussion zur Testgruppe ausgelagert aus DiBa-Thread

                        OT: Das ist der Trick von uns allen - funktioniert aber nicht so gut
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • KingHübi
                          Erfahren
                          • 07.05.2009
                          • 116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Diskussion zur Testgruppe ausgelagert aus DiBa-Thread

                          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                          sehe ich auch so, nur rumlaufen damit reicht nicht.
                          die blogs müssen mit sicherheit auf dementsprechend "klicks vorweisen" bevor es für eine marke "interessant" wird.

                          OT: @Torres man muß doch nicht gut aussehen, nur auffallen, und damit hätte ich doch wieder chancen

                          ich glaube zur zielgruppe gehören mitlerweile die verkäufer von outdoour geschäften, dort werden regelmäßig testprodukte bereitgestellt bzw. zu camps eingeladen.
                          Mahlzeit Miteinander,

                          ja die Blogs sollten eine gewisse Reichweite vorweisen, ehe sie für die Hersteller interessant werden.

                          Allerdings werden auch kleine Blogs mit geringer Reichweite mit Testmaterialien bedacht durch:

                          1. Onlineshops die Links generieren wollen...

                          2. PR-Agenturen die kein Geld aufwenden wollen, sondern bei ihren Auftraggebern nur eine Liste mit Beleglinks abliefern und erzählen, wir haben so und so viele Veröffentlichungen regeneriert ( ohne die Reichweiten zu prüfen)...

                          Das die Inhaber und Verkäufer gezielt ausgestattet werden ist ziemlich logisch. Sind sie mit den Materialien zufrieden, welche sie bei ihren Aktivitäten testen, dann werden sie diese auch eher Einkaufen und dann besser verkaufen können...
                          "Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung..."

                          Schöne Bergtouren - Das Outdoorsportportal

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X