Diskussion zur Testgruppe ausgelagert aus DiBa-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    Diskussion zur Testgruppe ausgelagert aus DiBa-Thread

    Sorry, da finde ich aber eine Aktion wie die abgelaufene noch unverfänglicher, als mit einen Flyer auf Aquisition zu gehen.

    Und: Seit der letzten MV gibt es übrigens keine ODS Testgruppen-Testberichte mehr.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8509
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

    Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
    Dann seid aber auch konsequent und schafft Tests von gespendetem/ zur Verfügung gestelltem Material und das auftreten von Herstellern auf Treffen ab.
    Hm, Hersteller habe ich selbst noch nie auf einen Treffen gesehen.
    Und die Forumstreffen sind eigentlich privat organisierte und nicht vom Verein.

    Ansonsten gibt es kaum noch Tests bzw. werden zwei noch zu Ende geführt.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6756
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

      Wir hatten mal einen Edelrid Kollegen da
      der den ganzen Abend lekka Pfannekuchen
      machte und Löffel verteilte...

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42858
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

        Stimmt.
        War aber ein Designer, kein Hersteller.

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

          und was wollte der?
          (ich frag jetzt mal lina, Kiste hat bestimmt immer noch den mund voll)
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • wulxc
            Erfahren
            • 27.07.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

            Wie gesagt waren es nur meine Gedanken, und wenn die Haltung des Vereins ist, an niemanden heranzutreten (Akquise) und nichts werbendes zuzulassen, dann kann ich damit durchaus gut leben (das gibt dann aber auch eben kein Geld/Material von aussen).
            Ich persönlich bekommen nur an dieser Stelle das erste Mal eine Auseinandersetzung zu dem Thema mit, welche Zuwendungen mit welchen Mitteln gewollt sind. Und ich persönlich finde dabei durchaus einen Mittelweg gangbar (z.B. Ansprache von potentiellen Spendern, die einzelnen schon bekannt sind, ohne irgendwelche Verpflichtungen/Nennungen einzugehen), will das aber bestimmz niemendem aufdrücken.
            Ob es twas Gutes ist, das es keine Testgruppen-Testberichte mehr gibt, wer weiß..
            Beim Treffen Nähe Ramstein war Edelrid soweit ich mich erinnere.
            grüße, wulxc

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Stimmt.
              War aber ein Designer, kein Hersteller.
              Nicht das es wichtig wäre, aber das war ein Angestellter der Firma Edelrid. Und es sind die Firmen, die man gemeinhin als "Hersteller" bezeichnet, nicht die chinesischen Fabrikarbeiter, die für die Firmen was "herstellen".
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                Und: Seit der letzten MV gibt es übrigens keine ODS Testgruppen-Testberichte mehr.
                Leider. Ich fand die Idee und Aktionen eigentlich sehr, sehr gut. Ein Test ist nicht Werbung, da der Bericht auch negativ ausfallen kann. Der Tester nimmt quasi eine neutrale Haltung an. Aber gut, darüber lohnt sich an dieser Stelle keine Diskussion.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42858
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                  Produkte vorstellen, mit den Leuten fachsimpeln, welche die Produkte benutzen, ... ich fand's spannend.
                  Klar kann man das jetzt in Bezug setzen zu dem Hersteller der Produkte, was Design aber an sich ausmacht, und was daran Spaß macht, ist das Tüfteln, weil Design im Grunde eine Lebenshaltung ist (aber das führt jetzt wahrscheinlich zu weit )

                  In jemanden hineinschauen, was ihn wirklich bewegt, kann man natürlich nicht, aber mal über Design an sich zu reden, finde ich trotzdem wichtig, das tut man sonst viel zu wenig innerhalb der ganzen Nützlichkeit in der Anwendung von Produkten.

                  Es war jedenfalls niemand aus dem Marketing
                  Zuletzt geändert von lina; 09.11.2012, 21:32.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                    Ja, Markill (bzw. Edelrid) wurde von den Organisatoren des Forumscamp als Programmpunkt zur Kommunikation zwischen Konsumenten und Herstellern eingeladen und um die Kochertests fort zu führen. War lustig und ging glaube ich ganz gut für ein Konkurrenzprodukt aus Dabei ging es aber weder um Verkauf noch um Sponsoring.

                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=forumscamp

                    Damals wurde auf dieser Veranstaltung übrigens die Grundlage für K(l)eine Spuren gelegt!
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • wulxc
                      Erfahren
                      • 27.07.2007
                      • 379

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                      Ein Test ist keine Werbung, aber werbewirksam. Auch wenn der Tester sich komplett frei davon macht, dass er das Produkt umsonst nutzen kann und einen objektiven Testbericht schreibt, so erhöht doch dieser Testbericht die Auffindbarkeit des Produktes (und das ist ein Teil von Werbung).
                      grüße, wulxc

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                        OT: Genauso wie dann fast alle unsere Tests und unsere Produktempfehlungen eine Werbung sind. Nur dass wir da nicht neutral urteilen, sondern aus der Freude des Kaufrausches oder unserer Kaufempfehlung heraus

                        Aber da es die Testgruppe in der Form ja nicht mehr gibt, ist eine Diskussion müßig.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • wulxc
                          Erfahren
                          • 27.07.2007
                          • 379

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                          Natürlich empfehlen wir Produkte (und nicht imer die sinnvollsten) und werben damit für diese, aber dass nennt man dann zumindest teilweise Religion
                          Es ging mir aber eigentlich nicht um Testberichte, ob diese Werbung sind o.ä.
                          Was ich eigentlich sagen will, ist dass falls der Verein für die Jugendarbeit (die anscheindend sogar über ein Konzept verfügt) sicherlich mit begrenztem Aufwand und ohne schlecht aufzufallen Spenden akquirieren könnte, dafür aber auf potentielle Spender zugehen müsste (woher sollen die sonst auch wissen, dass dieser Verein überhaupt existiert). Wenn das nicht gewollt ist, ist das für mich auch nicht besser oder schlechter als anders herum. Aber es würde sicherlich viel mehr bringen, wenn z.B. Jens an ihm bekannte Hersteller herantreten würde als wenn Becks seine gesamte Messersammlung spenden würde (ohne die jetzt zu kennen).
                          Ich finde es vollkommen OK, sich für die Armut zu entscheiden.
                          grüße, wulxc

                          Kommentar


                          • Stephan Kiste

                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6756
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                            Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                            und was wollte der?
                            (ich frag jetzt mal lina, Kiste hat bestimmt immer noch den mund voll)

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                              Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                              Ein Test ist keine Werbung, aber werbewirksam. Auch wenn der Tester sich komplett frei davon macht, dass er das Produkt umsonst nutzen kann und einen objektiven Testbericht schreibt, so erhöht doch dieser Testbericht die Auffindbarkeit des Produktes (und das ist ein Teil von Werbung).
                              grüße, wulxc
                              OT: Ich weiss nicht wieviel Du im Forum liest, aber genau das gleiche kann man über 70% des Forumsinhalts sagen. Allein die ganze Rubrik Kaufberatung. Ich habe mir auch Sachen gekauft, nachdem ich auf die Meinung anderer hier im Forum gehört habe. Werbung oder Erfahrungswerte, wie Du es nennen willst. Auch die Reiseberichte sind Werbung für eine bestimmte Gegend und so weiter und so fort. Man soll nicht päpstlicher sein als you know.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                @Vegareve
                                so ganz unrecht hast du nicht, aber es macht doch noch mal einen unterschied,
                                ob man eine ungebundene, aus der praxis basierende empfehlung ausspricht oder eine marken gebundene und darauf wollte wulxc wohl hinweisen.
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42858
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                  Naja, markengebunden waren die Testberichte ja nicht.

                                  Kommentar


                                  • Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                    in gewisser weise doch schon, nämlich nur von den marken, von denen "testmaterial gesponsort" wurde.
                                    die testgruppe ist doch nicht durch die läden gezogen und hat z.B. regenjacken verschiedener hersteller verglichen.
                                    wenn eine marke/ hersteller da jetzt besonders aktiv ist, dann steigt deren bekanntheitsgrad
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                    Käpt´n Blaubär

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42858
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                      Die Testgruppenmitglieder haben aber beispielsweise auf der Outdoor-Messe diverse Hersteller auf interessant klingende neue Produkte angesprochen.

                                      Vergleichsmöglichkeiten hat man insofern, als dass ja auch vorher schon z.B. eine Jacke vorhanden/in Benutzung war.

                                      Besonderes Kennzeichen der speziellen ods-Testgruppenberichte war eine stringentere Analyse als jene, die man bei Produkten anwendet, über die man sonst einen Testbericht schreibt.

                                      Dazu waren auch die Testbedingungen anspruchsvoller und länger andauernder (erster Eindruck, ..., ..., Langzeitnutzung).
                                      Zuletzt geändert von lina; 10.11.2012, 11:55.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30593
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                        Besonderes Kennzeichen der speziellen ods-Testgruppenberichte war eine stringentere Analyse als jene, die man bei Produkten anwendet, über die man sonst einen Testbericht schreibt.
                                        Richtig. Besonders die gearlist hat ja zu einer Verflachung des Niveaus geführt, da nicht nur bewährte Gegenstände mit einem Testbericht versehen werden (wie früher), sondern alle, die in einer Packliste auftauchen.

                                        Die letzte Testgruppe hatte darüber hinaus den Anspruch, möglichst Sachen zu testen, die hier im allgemeinen Hype gerne untergehen und damit einer Marktverzerrung durch Trends oder durch die großen Werbeetats aus zu weichen und auch unbekannteren Marken eine Chance zu geben bzw. die Produktkompetenz des Forums zu erhöhen. Allerdings gab es gebenüber diesem Konzept ebenfalls die sich hier spiegelnde Widerstände, so dass das Ende der Testgruppe inzwischen doch eine Entscheidung ist, die vieles einfacher macht.

                                        Übrigens wurden die Testobjekte im allgemeinen nicht gesponsert, sondern entweder hinterher abgekauft oder zurück gegeben. Sponsoring waren nur echte Einzelfälle, z.B. wenn das Produkt nicht mehr weiterverwendet hätte werden können.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X