Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxxle
    Erfahren
    • 21.06.2012
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

    Hallo,

    ich frage mich, wie ihr zu gebrauchter Ausrüstung steht. Gibt es Ausrüstung, die ihr grundsätzlich nur neu kaufen würdet?
    Immerhin hängt von manchen Dingen ja das Leben von euch und euren Kameraden ab.

    Eine Lawinenschaufel würde ich so z.B. gebraucht kaufen. Die kann ich mir ansehen. Ein zugehöriges LVS-Geräte aber?

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt und wo ihr vielleicht eine Grenze ziehen würdet.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30594
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

    Schlafsäcke würde ich nur neu kaufen. Nicht wegen der Sicherheit, sondern wegen der Psychologie. Aber sonst? Auch ein Neugerät kann versagen. Leider gibt es die Sachen, die ich gerade brauche, zu dem Zeitpunkt, zu dem ich sie brauche, nie gebraucht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

      Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit gebrauchten Artikeln. Wenn man sich hier nur mal im Suche/Biete-Unterforum umsieht, kann man schon eine Menge Rosinen herauspicken. Viele Ausrüstungsgegenstände werden nur 1-2 mal benutzt und verstauben dann im Schrank. Wenn der Preis stimmt und mir der Verkäufer seriös erscheint, schlage ich gerne zu. Ich habe bisher aber auch feststellen können, dass Ausrüstung im Schlussverkauf bei den Online-Händlern nur unwesentlich teurer ist als so manche Angebote im Gebrauchtmarkt. In diesem Fall tendiere ich dann lieber zur Neuware.

      Folgende Dinge würde nicht nicht gebraucht kaufen:

      - Schuhe
      - Elektronikartikel, sofern keine Originalrechnung für die Garantie beiliegt
      - Sicherheitsrelevante Ausrüstung wie Klettergurt, Kletterseil usw.
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

        Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
        Folgende Dinge würde nicht nicht gebraucht kaufen:
        - Schuhe
        - Elektronikartikel, sofern keine Originalrechnung für die Garantie beiliegt
        - Sicherheitsrelevante Ausrüstung wie Klettergurt, Kletterseil usw.
        Genau so sehe ich das auch.
        Aber Zelt,Kocher.....usw.kann man doch gebraucht kaufen.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

          Nicht gebraucht würde ich kaufen:
          - Schlafsack
          - Unterwäsche (auch Funktions und Thermounterwäsche)
          - PSA (Persönliche Sicherheitsausrüstung)
          - Schuhe (außer Skistiefel oä.)

          alles andere:
          Kaufwille, Seriosität des Verkäufers und Anfälligkeit des Gegenstandes mit dem Weg des Verkaufs und der Möglichkeit der Kontrolle ergibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit des Kaufs.

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

            Ich kaufe relativ viel Gebraucht. Manchmal sind da wahre Schnäppchen dabei. Auch Schuhe habe ich schon gebraucht gekauft, allerdings wusste ich vorher ganz genau, das mir das Modell in der Größe passt (hatte es davor schon). Mit Schlafsäcken habe ich auch kein Problem, da ich sowieso ein Inlett benutze. Was ich niemals gebraucht kaufen würde, ist Kletterausrüstung. Hier weißt du nicht, was damit schon passiert ist (harte Stürze, falsche Lagerung etc.). Da ist mir das Risiko einfach zu groß (mein Leben ist mir da ein paar Euronen mehr wert).

            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6443
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

              ...ich kaufe gern und viel gebraucht. Allerdings bin ich auch dabei: nix was ich direkt auf der Haut trage und Schuhe.

              Aber sonst eigentlich alles. Was ich allerdings oft beobachte ist, dass ich mir einen zunächst gebraucht gekauften Gegenstand auch nochmal in Neu beschaffe. Oft ist es das: Ach da kann ich günstig testen ob das überhaupt was ist.

              Kommentar


              • edelweiß
                Erfahren
                • 18.03.2007
                • 324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                Kaufe auch oft gebraucht, gern hier im Forum. Es gibt hier einige gute "Verkäufer".
                Was ist nicht gebraucht (bzw. getragen) kaufen würde ist Unterwäsche.
                Sonst habe ich hier gute Sachen gekauft wie Schlafsack, Kleidung, 1 Friend und Klemmkeile und einiges mehr.
                Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                (Sprichwort)

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                  Gebraucht kaufen? Aber klar doch.
                  Natürlich gibt es einige Sachen die ich mir nur neu kaufe, weil sie doch sehr persönlich sind, oder weil sehr viel davon abhängt (Auf die Schnauze fallen kann man aber auch da).
                  Andere Sachen kaufe ich praktisch nur gebraucht.
                  Skier habe ich bisher in meiner Karriere (knapp 40 Jahre) glaub 6 Paar gehabt bei denen ich Erstnutzer war, ein Paar davon war ein Leihski zu Schulzeiten, drei waren "Ladenhüter" die entsprechend günstig in unsere Bestände kamen, wirklich neu gekauft habe ich mir also nur zwei Paar (Und einmal ein Snowboard) und die stehen, mit mindestens 5 anderen Skipaaren immer noch im Keller.
                  Gerade um etwas auszuprobieren, wenn man es nicht mieten kann oder will, finde ich den Gebrauchtkauf eine gute Alternative - und man verlängert damit auch noch die Nutzungszeit des Ausrüstungsgegenstands.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2319
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                    Ausser Schuhe und U-Wäsche kaufe ich viel gebraucht, stelle dann teilweise fest dass ich damit nicht zufrieden bin und verkaufe es weiter.
                    Bei meinem Winterschlafsack hab ich einen gebrauchten gewählt.
                    Gebrauchtpreis 150€
                    Reinigung und Nachfüllen 100€
                    Macht Zusammen 250€ für einen Daunenschlafsack bis -30°C mit Gore Haut. Und Nach einer professionellen Reinigung ist der fast wie neu.
                    freedom's just another word for nothing left to lose

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                      Jau recyceln ist klasse.

                      Lieber gebrauchte High-End Ausrüstung als neuen Billigkram
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • borni83
                        Dauerbesucher
                        • 21.04.2007
                        • 682
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                        in unserer heutigen wegwerf gesellschaft finde ich es sogar wichtig gebrauchte sachen zu kaufen. die sind selten schlechter und du tust auch was gutes. abgesehen davon kannst du wie schon erwähnt echt gute schnäppchen machen. ich selbst habe bei meiner ausrüstung schon mehrere hunter euro durch den kauf gebrauchter ware gespart.

                        Kommentar


                        • maxxle
                          Erfahren
                          • 21.06.2012
                          • 185
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                          Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                          in unserer heutigen wegwerf gesellschaft finde ich es sogar wichtig gebrauchte sachen zu kaufen. die sind selten schlechter und du tust auch was gutes. abgesehen davon kannst du wie schon erwähnt echt gute schnäppchen machen. ich selbst habe bei meiner ausrüstung schon mehrere hunter euro durch den kauf gebrauchter ware gespart.
                          So habe ich das noch gar nie gesehen. Wobei ich eher der Typ bin, der neu kauft und dann das Teil ziemlich lange verwendet, bis es Schrott ist.

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                            Sachen die man gut reinigen kann und quasi ein Leben lang halten spricht nichts dagegen. Zum Beispiel Geschirr und Besteck. Ordentlich reinigen und gut ist.

                            Hosen, auch Thermounterhosen, Jacken, Handschuhe gebraucht aus Bundeswehrshops. Billig robust und ökologisch vertretbar, da die Nutzungsdauer der Objekte verlängert wird.

                            Elektronik hat eine Kurve der Ausfallraten, welche man in 3 Teile einteilt:
                            1. Fehlproduktion: Geht innerhalb der ersten Wochen kaputt.
                            2. Nutzungsdauer: In der Regel 2Jahre = Garantie.
                            3. Neubeschaffungszwang: Ausfall durch eingebaute Schwächen.
                            Hat es Punkt 3 überschritten ist die Wahrscheinlichkeit wahnsinnig hoch, dass das Gerät noch sehr sehr lange hält. Folglich Elektronik nur neu oder 3Jahre alte Elektronik. Und für mich persönlich auch, weil neue Elektronik zu schnell im Preis verfällt.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • fonty
                              Neu im Forum
                              • 12.11.2012
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                              hi,
                              ich finde alle Sachen, die mit der Sicherheit zutun haben sollte man neu kaufen, natürlich können neue gekaufte Sachen auch versagen, aber man was ja nicht was die alten ja schon durchgemacht haben. ich hätte mit produkten, die man waschen kann "ohne dass sie an quali verlieren" kein Problem.
                              gruß

                              Kommentar


                              • sahara33
                                Neu im Forum
                                • 12.12.2012
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                                Ich schließe mich an, es gibt definitiv einige Dinge, die man nicht neu kaufen muss, wenn man sie auch gebraucht in gutem Zustand erhält.

                                Kommentar


                                • beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1664
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                                  Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                  Folgende Dinge würde nicht nicht gebraucht kaufen:

                                  - Schuhe
                                  Ausgelatschte würde ich auch nicht kaufen, aber irrsinnig viele Leute kaufen sich gerade bei Bergschuhen die falsche Größe oder das falsche Modell und verkaufen dann nach 1-2 mal benutzen günstig weiter. Warum sollte man da nicht zuschlagen?
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30594
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                                    Weil Schuhe passen sollten. Wenn man das Modell kennt, weiß, welche Größe passt, den Schuh für tauglich hält UND ihn genau zu der Zeit auch braucht, spricht nichts dagegen. Schon bei "vererbten" Schuhen ist die Sache aber meiner Erfahrung nach nie so einfach gewesen, selbst wenn sie anfangs gepasst haben. Ich würde daher wohl auch keine Schuhe gebraucht kaufen. Ist aber möglicherweise meinen Füßen geschuldet - andere haben es da vielleicht einfacher.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                                      hust....Fußpilz... hust...

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                                        Zitat von maxxle Beitrag anzeigen
                                        Hallo,
                                        ich frage mich, wie ihr zu gebrauchter Ausrüstung steht. Gibt es Ausrüstung, die ihr grundsätzlich nur neu kaufen würdet?
                                        Ich habe einen anderen Ansatz. Ich wohne günstig gelegen, alle meine Kollegen kommen hier vorbei wenn sie in die Berge gehen. Entsprechend dient mein Keller als Lager für material, welches sie gerade nicht heim schleppen wollen. Einige Kollegen sind zudem mittlerweile weit weg (USA), das Zeugs liegt aber noch hier.

                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X