Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • subxero
    Gerne im Forum
    • 18.09.2013
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

    Ich würde alles gebraucht kaufen, was ich waschen kann und was nicht zu sehr verschleißt. Schuhe z.B. würde ich nur neu kaufen. Eine Trinkflasche würde ich auch gebraucht kaufen.

    Kommentar


    • MadamPompadour
      Anfänger im Forum
      • 18.09.2013
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

      Da ich schon die eine oder andere negative Erfahrung mit gebrauchten Dingen gemacht habe, vertrau ich nur noch auf selbst beschafftes!

      Kommentar


      • Overwatch
        Anfänger im Forum
        • 08.01.2012
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

        Kleidung kaufe ich (auch hier im Forum) sehr gerne gebraucht. Ich habe persönlich mitlerweile viel mehr Spaß am kauf eines gut erhalten günstigen Schnappers, als wenn ein sündhaft teurer Artikel über den Tresen in meine Tasche wandert.

        Meine persönliche Hemmschwelle ist ebenfalls: Alles mit Kontakt zur Haut. Bei Schuhen welche als "neuwertig" und "beim ersten Tragen als zu klein enttarnt" habe ich bisher ebenfalls keine negativen Erfahrungen gemacht. Alles was in irgendeiner Form mit meiner persönlichen Sicherheit zu tun hätte, würde ich jedoch alleine des Gefühls wegen immer beim Fachhändler kaufen.

        Kommentar


        • Baumann
          Erfahren
          • 08.07.2013
          • 112
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

          Ich habe auch nichts gegen gebrauchte Ausrüstung, vor allem was Ausrüstung wie Zelte und Rucksäcke betrifft. Da bekomme ich fürs Geld einfach mehr
          Schuhe und die 1. Bekleidungsschicht kaufe ich, aus hygienischen Gründen, meistens nur neu, wobei ich Schuhe, wenn ich sie vorher anprobieren kann und sie "neuwertig" sind, auch gebraucht kaufen würde.

          Kommentar


          • Marhabal
            Erfahren
            • 08.06.2013
            • 488
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
            Na ja das wäre Preisabhängig. Wenn ich es nicht auf irgendeiner "krassen Tour" einsetzen will, sondern für gemäßigte Aktionen, könnte ich mir vorstellen es zu kaufen, wenn der Preis seehr niedrig ist. Bei 200 Nächten würde ich da an ca. 100,- denken (je nach Modell, Zustand, etc.), meistens ist es jedoch so, dass die Leute auch für so stark gebrauchte Ausrüstung viel Geld wollen, zu viel in meinen Augen. Dann würde ich eher versuchen was günstiges neues zu bekommen (s.o.).

            Auch wenn es uralt ist: ich kann das gar nicht verstehen, denn es deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

            Ich habe einen 3,5-Jahreszeiten Geodät-Kupel-Bastard mit außenliegendem Gestänge und Klipps zum Einhaken von 1993. Das Zelt habe ich als einziges bis 2008 gehabt, dann sind neue dazugekommen. Das Zelt hat erheblich mehr als 200er Nächte auf dem Buckel, darunter sogar 5 Wochen in Marokko und Südspanien ---


            --- und trotzdem hat es bis 2008 tadellos gehalten. Dann sind plötzlich in einer Nacht im Starkregen alle Nähte auf einmal in die Wicken gegangen... zugegeben, doof, aber hätte ich vor der Tour nachgeschaut, hätte ich das auch sehen können. Nichtsdestotrotz: habe dann alle Nähte wieder abgedichtet und seit dem das Zelt immer noch als Zweitzelt mit auf Touren, bei denen ich viele Leute mitschleppen muss.

            Und was soll ich sagen: ich denke fest, dass das Ding auch noch weitere 10 Jahre mitmacht.

            Von daher kann ich gar nicht verstehen, warum man für ein HB nur noch 100 EUR hinlegen sollte. Gehe mal von einem Keron 3 aus, da würde ich schon noch 300+X EUR erwarten und auch geben. Selbst, wenn es 6-7 Jahre alt und 200 Nächte genutzt wurde. Man muss halt schauen, wie es gepflegt wurde.

            Für mich gilt immer als Richtwert: das Produkt muss noch - von optischen Mängeln abgesehen - die Tauglichkeit des Neuprodukts haben (was bei vielen Produkten auch nach Jahren noch gegeben ist) und dann biete ich zwischen 40-60% des Neupreises.

            Klar, viele wollen mehr haben, aber das kaufe ich dann halt nicht. Und so komme ich schon an schöne Ausrüstungsgegenstände zum günstigen Preis.

            Selber schleppe ich die Dinge dann oft bis zum Ende, daher verkaufe ich kaum.

            Kommentar


            • Martin1978
              Fuchs
              • 16.08.2012
              • 1668
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

              Ich muss gestehen, ich habe es jetzt fast ein Jahr lang versucht, aufgrund von Nachhaltigkeit und zum Resourcenschonen (zu was einen Frauen alles bringen können...) bei einer nötigen (zugegeben auch bei der ein oder anderen unnötigen) Anschaffung im Outdoorbereich auf gebrauchte Artikel zu setzten.

              Das Fazit lautet, dass ich nicht einen einzigen gebrauchten Artikel gekauft habe!
              Schlicht und ergreifend weil es nahezu unmöglich ist, gebrauchte Outdoorsachen zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

              Die Preisvorstellungen mancher Anbieter sind mal sowas von realitätsfern.
              Zugegeben, wenn ich Artikel A vor einem Jahr in einem kleinen Fachgeschäft mit Beratung für 150€ gekauft habe und ihn nach einem Jahr wieder verkaufe, würde ich mir vielleicht auch 100 - 120€ dafür vorstellen, dumm halt nur dass inzwischen Artikel A1 (das Nachfolgemodell) für 89€ bei Amazon erhältlich ist,neu, mit Garantie und Rückgaberecht.

              Alleine schon die Versandkosten führen den Gebrauchtkauf bis zu einer gewissen Preisgrenze ad absurdum. Wenn ich einen Artikel gebraucht von privat für 50€ + 8€ Porto kaufen kann, oder von einem gewerblichen Anbieter neu ohne Versandkosten für 60€ überlege ich ehrlich gesagt nicht lange.
              Ich denke in einer Art "Outdoorflohmarkt", bei dem man die Ware in Augenschein nehmen kann und sie vor allem gleich einpacken und mitnehmen würde die Sache anders aussehen.

              Vielleicht sollten wir mal im Rahmen eines Treffens einen Outdoorflohmarkt veranstalten

              Ich werde weiter nach gebrauchten Schnäppchen schauen, aber wie ich mich kenne nicht wirklich zuschlagen...
              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
              Du tysta, Du glädjerika sköna!
              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

              Kommentar


              • Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1668
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                Ich hätte mir mit dem schreiben noch zeit lassen sollen!
                Denn JETZT habe ich tatsächlich was Vernünftiges gebraucht kaufen können!!
                Quasi ein unbewusst auf meine persönlichen individuellen Wünsche modifizierter Gebrauchtartikel

                Ich bin begeistert

                Die meisten Aussagen oben stimmen aber immer noch ;)


                Sent from my eifohn using my thumb
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                  Und was?
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                    Unnötiges Spielzeug 😁

                    Ein Linder Super Edge 2 so modifiziert wie ich es mir vorgestellt hatte ( und es bei einem Neukauf mit Aufwand und extra kosten genau so selbst gemacht hätte).

                    Wobei ich dazu sagen muss, dass ein Messer einer der wenigen Gegenstände ist, bei denen ich (gute Pflege vorausgesetzt) bereit bin auch einen vergleichsweise höheren Preis für ein gebrauchtes zu zahlen. Der Verschleiß und verdeckte Fehler halten sich bei einem Stück Stahl doch in grenzen
                    Zumal es hier aus dem Forum von jemandem ist, dem ich pfleglichen Umgang mit Messern mehr als zutraue 😁😊

                    Das hat mir jetzt allerdings wieder Hoffnung gegeben 😉


                    Sent from my eifohn using my thumb
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • dihaehnchen
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 28.06.2014
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                      sofern sie von Markenherstellern sind, kaufe ich sie auch gerne bei ebay

                      Kommentar


                      • dihaehnchen
                        Gesperrt
                        Anfänger im Forum
                        • 28.06.2014
                        • 42
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                        nachtrag: ich kaufe sie nur, wenn sie mein Leben nicht gefährden (falls sie beschädigt sein sollten), z. B. Kletterausrüstung würde ich nie gebraucht kaufen

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                          Unnötiges Spielzeug 

                          Ein Linder Super Edge 2 so modifiziert wie ich es mir vorgestellt hatte ( und es bei einem Neukauf mit Aufwand und extra kosten genau so selbst gemacht hätte).
                          Hattest du mir das abgekauft? Bist du noch zufrieden damit?
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Nuklid
                            Erfahren
                            • 09.06.2013
                            • 437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Also, ich habe bisher tatsächlich ziemlich gute Erfahrung mit gebrauchten Wanderschuhen bei E-Bay gemacht.

                            Man muss sich die Artikel natürlich sehr genau anschauen (Fotos, Käuferbewertungen, etc.) und im Zweifel lieber nicht kaufen.

                            Klar passen die nicht immer - dann stellt man sie halt wieder rein, das Risiko hält sich also in Grenzen. Und natürlich eher zu groß kaufen. Vorher immer Fungizid rein und desinfizieren - bisher habe ich noch keinen Fußpilz

                            Hab mir vor einem guten halben Jahr Meindl-Volllederschuhe in neuwertigem Zustand für 85€ ersteigert. Nach ein bisschen experimentieren mit Socken und Sohlen passen Sie mittlerweile perfekt. Keinerlei Beschwerden, ziemlich wasserdicht, bin absolut zufrieden damit.

                            Und der Verschleiß im Geröllfeld macht einen nicht so fertig, weil die Schuhe eben keine 250€ gekostet haben

                            Kommentar


                            • Martin1978
                              Fuchs
                              • 16.08.2012
                              • 1668
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                              Hattest du mir das abgekauft? Bist du noch zufrieden damit?
                              Ja, das war ich
                              Und ja, bin ich! Allerdings muss ich auch gestehen, dass es bislang noch nicht wirklich zum Einsatz kam

                              An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
                              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                              Du tysta, Du glädjerika sköna!
                              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X