1 Woche Kajak in Frankreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Woche Kajak in Frankreich

    Bin mir nicht so ganz sicher, ob der Thread hier korrekt aufgehoben ist, oder besser im "Kajak-/Kanu"-Bereich.
    Ich probier' s mal hier. Zur Not bitte verschieben.
    Über die Suche hab ich nicht so wahnsinnig ergibiges gefunden.

    Nun zu meinem Anliegen:
    Im kommenden Jahr (ca. Mitte Juni) möchten wir (meine Frau + ich) gerne 14 Tage in Frankreich verbringen.
    Dabei ist eine Woche für eine Kajaktour (Faltkajak) vorgesehen.
    Die zweite Woche möchten wir an einem schönen Eck an der (Atlantik)-küste verbringen (ohne Kajaknutzung).
    Wo, steht noch nicht fest. Sind da recht flexibel. Nur sollten zwischen dem möglichen Paddelrevier und der 2. Urlaubshälfte nicht "Welten" an Entfernung liegen.
    Leider haben wir bezüglich Frankreich keinerlei Ahnung, wo man geeignete Kajak-Reviere finden kann.
    Am besten wäre ein "Rundkurs", eine Art Pendant zur "Mecklenburgischen Seenplatte" vielleicht, da wir mit dem PKW anreisen.
    Müßte jedoch nicht zwingend sein, wenn vor Ort ohne große Probleme ein Rücktransport zum Startpunkt machbar wäre.
    Übernachtung soll auf Campingplätzen mit Zelt oder in dort evtl. vorhandenen "festen" Unterkünften erfolgen.
    Nun bin ich gespannt auf Ideen.

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Woche Kajak in Frankreich

    Da fällt mir spontan die Loire und im Anschluß ein bißchen rumtouren in der westlichen und südwestlichen Bretagne ein. Die Küste zwischen St. Nazaire und Brest bietet viele sehenswerte Ecken, neben Carnac noch eine ganze Reihe weiterer weniger bekannter steinzeitlicher Dinge und malerische mittelalterliche städte genauso wie Küstenpfade auf denen man stundenlang spazierengehen und wellen gucken kann. Ich wollte mir gern den Golfe du Morbihan von der Wasserseite aus ansehen, bin aber als ich da war am schmalen Azubi-Budget und dem damals noch nicht vorhandenen eigenen Boot gescheitert.wäre evtl auch noch eine Idee da nochmal für einen Tag das Boot aufzubauen.

    Die Loire selbst hat eine ganz brauchbare Vermieter-Infrastruktur, evtl läßt sich da auch was mit einem transport organisieren.

    Bahn oder so gibts natürlich auch, da hab ich aber grad keine andere Idee als auf Bahn.de zu verweisen um einfach mal die Verbindung rauszufinden und Preise dann auf der französischen Bahnseite recherchieren. Sinnvoll könnte es sein am Startpunkt einen flußnahen Campingplatz zu finden, Kanuausrüstung etc rauszuwerfen, einer bleibt da und baut auf und der andere stellt das Auto vor und kommt per Öffis zurück.

    Beim Kanumagazin habe ich gerade einen Link zu einer Karte gefunden - an den eigentlichen Tourbericht bin ich nicht rangekommen, evtl ist das nur für Abonnenten noch verfügbar.

    Je früher im Juni du fährst desto besser. Juli und August sind die ferienmonate in Frankreich, dann wirds da voll.

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Woche Kajak in Frankreich

      http://www.river-info.de/loire/loire.htm

      noch einen Link mit einer recht detaillierten Flußbeschreibung gefunden aus der man sich Tagesetappen für ne Woche zusammensuchen kann

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Woche Kajak in Frankreich

        Hallo rumtreiberin,

        besten Dank für deine Infos.
        Loire hört sich schonmal nicht schlecht an und die Ecke mit der Nähe zu Brest würde ebenfalls passen.
        Kajak ist soweit vorhanden. Ausleihe entfiele daher.
        Meerpaddeln ist allerdings nicht drin bei uns. Höchstens mal antesten bei sehr ruhiger See und absolut küstennah.
        Aufbau geht ja recht fix.
        Das mit dem jeweiligen Rücktransport macht mir natürlich noch ein wenig kopfzerbrechen....
        Mal schauen, ob noch weitere Ideen kommen.
        Aber die von dir vorgeschlagene Ecke ist schonmal vorgemerkt!

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Woche Kajak in Frankreich

          Ich meinte die Verleiher eigentlich mehr im Sinn von anfragen als Logistik-Support. Wenn die sowieso regelmäßig Kunden oder/und Boote zu/von irgendwelchen Einsatzstellen fahren oder abholen, besteh da vielleicht die Chance daß sie auch euch mit eurem eigenen Boot transportieren. Müßte man dann halt schauen wo ein Verleiher sitzt, was er üblicherweise für Touren anbietet und wenn das ungefähr in euer Tourprofil paßt mal anfragen was er für den Transport von zwei Leuten samt Boot auf einer bestimmten Strecke haben will.

          Brest selber ist häßlich bis sehr häßlich. Fand ich am schönsten von der gegenüberliegenden Presqu'ile de Crozon (sehenswert mit viel natur) bei Nacht wenn es einfach nur ein lichtermeer war Ich würde mir ein Standquartier irgendwo zwischen Pont l'Abbé und Carnac suchen und von da aus Tagestouren machen, ggf mit teilweise Autoanfahrt. Oder auch zweimal Quartier machen für je 2 bis 4 Nächte. Campingplatz-Infrastruktur an der Küste ist mit viel Auswahl vorhanden, wobei meine 20 Jahre alten Erinnerungen da sicher nicht den aktuellen Zustand der Plätze wiedergeben können. Durchaus empfehlenswert sind die "Camping municipal" - nicht allzuviel Schnickschnack, preiswert und gelegentlich auch in wirklich toller Lage. Für meinen Geschmack waren 2 bis 3 sterne auf französischen Plätzen immer ausreichend, auf einen Pool am Platz habe ich nicht wirklich Wert gelegt und einen Bäcker der morgens mit dem Wagen anliefert (ggf muß man vorbestellen an der Rezeption) gibts eigentlich meistens.

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11937
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Woche Kajak in Frankreich

            Hi,

            wenns doch mal aufs Meer geht: Vorsicht, der Tidenhub ist in der Bretagne teilweise beträchtlich!
            Ansonsten verweise ich auf den Kollegen Rittlinger, der mit "Aveckle" ein paar spannende Touren in SW-Frankreich gemacht hat...

            Gruß, Ronald

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4750
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Woche Kajak in Frankreich

              Der andere Klassiker wäre dann die Dordogne. Da haben wir mal so eine ähnliche Tour unternommen. Wunderschöne Ecke. Ein toller Fluss. Und die Infrastruktur lässt auch wenig Wünsche offen. Wir waren einmal mit eigenem, einmal mit Leihboot unterwegs. In beiden Fällen haben wir den Rückholdienst des/eines Verleihers benutzt. Campingplätze gab es auch in passenden Abschnitten.

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Woche Kajak in Frankreich

                Wenn es auch etwas wildwassermäßiger sein darf: einer der vielen Zuflüsse zur Rhone. Gibt auch flachere, wo dann aber mehr Touristen sind. Hat wiederum den Vorteil, dass dort Massenweise "Rücktransportautos" fahren. Campingplätze gibt es auch genügend, für eben die vielen Touris. Zentralmassiv bietet auch viel sehenswertes. Die hohen Schluchten mit Flüssen, die sich über tausende Jahre dort rein gefressen haben oder die bekannten Höhlenmalereien aus der Region.
                Der bekannteste dürfte der hier sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Ard%C3%A8che_%28Fluss%29

                Danach könntet ihr Montelimar(nicht ganz so toll), Lyon oder Le Puy(sehr sehenswert) besichtigen. Alles ohne Meer, aber in der Nähe.

                Ihr könnt dann weiter nach Marsaille(sehr sehenswert). Ist halt Mittelmeer, aber vielleicht bootstauglicher, als der Atlantik. Keine Ahnung, bin kein Bootfahrer.


                Sonnenschutz nicht vergessen, ist wahnsinnig heiß da unten an der Mittelmeerküste.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • raftinthomas
                  Erfahren
                  • 31.01.2007
                  • 284
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Woche Kajak in Frankreich

                  Mal als Bemerkung:
                  Eine Woche paddeln macht je nach Ehrgeiz, Boot und Sportlichkeit mindestens 100km, leicht auch 300km. Das können nur wenige Flüsse, die Ardeche bestimmt nicht.
                  Mir fallen da ein die Klassiker Loire (evtl. mit Allier) und die Dordogne, theoretisch die Rhone (ist wohl nicht so dolle, da ab Mittellauf ziemlich domestiziert) Tarn, Lot und Garonne. Mit Einschränkung Seine, vielleicht die Leyre (Atlantikküste, keine Ahnung wie lang fahrbar).
                  Es gibt vom IGN eine gute Karte "Canoe-Kayak", die würde ich besorgen. Kost rund 10 Euro und bietet einen Überblick über Befahrbarkeit, Schwierigkeit und teilweise landschaftliche Schönheit der französischen Flüsse.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X