Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajakte
    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    OT: Mein Neid ist Dir gewiß - leider ist´s für einen Kurztrip für andere zu weit weg. Irgendwann will ich das aber auch mal machen. Wobei es im Oktober da auf dem Wasser vermutlich schon ganz schön ungemütlich werden kann...
    OT: Ja es hat schon ein paar Vorteile, hier zu leben. Ich verrate lieber nicht, was noch so an Kurztrips möglich ist, sonst steigt Dein Neid ins unermessliche. :-)
    Dafür kann ich allerdings keine Kurztrips in Deutschland machen.
    Ungemütlich war es an den 4 Tagen im Oktober in Dalsland nicht, dafür an einem der 3 Tage im September auf dem Stora Gla.
    Zuletzt geändert von Kajakte; 11.11.2012, 22:52. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • Chaot
      Gerne im Forum
      • 18.01.2011
      • 76
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

      Was ich hier lesen muß, deprimiert mich ja echt. Wollte die ersten 3 Wochen mit meiner Freundin nach Schweden eine Freundin besuchen und weiter nach Norwegen.

      Wir wollten dann auch 4-5 Tage mit Kanu auf dem Tidan unterwegs sein. Sollte unsere erste Kanutour werden. Aber wenn ich das lese bremst das meine Begeisterung etwas aus.
      Die Straße gleitet fort und fort,
      durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

        Aber wenn ich das lese bremst das meine Begeisterung etwas aus.
        Was meinst du?

        und welche "ersten drei Wochen"?
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • chartinaelik
          Erfahren
          • 19.02.2012
          • 322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

          Was genau bremst denn da Deine Begeisterung?

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

            Kenne den Tidan zwar nicht, aber da gibt es vermutlich maximal mal einen kleineren See. D.h. wegen Wind braucht Ihr Euch keine Gedanken machen, das ist doch schonmal gut. Man könnte jetzt zwar noch das Thema Umtragestellen ansprechen, aber erstmal ist wohl eine Aufmunterung nötig.

            Kommentar


            • Chaot
              Gerne im Forum
              • 18.01.2011
              • 76
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

              Sorry für den unvollständigen Eintrag. Ich bin die ersten 3 Juliwochen in Schweden und Norwegen unterwegs und wir wollten dann Anfang Juli ca. 4 Tage auf dem Tidan in Richtung Vänern fahren.

              Da hier einige schon schlechtere Erfahrungen, was das Wetter angeht, gemacht haben und eher den Juni oder den September empfehlen würden. Leider hab ich nur im Juli frei bekommen.
              Das ist der Grund warum es meine Begeisterung etwas gebremst hat. Schlußendlich werde ich aber sowie immer vor Ort das beste daraus machen.
              Die Straße gleitet fort und fort,
              durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                Das ist der Grund warum es meine Begeisterung etwas gebremst hat.
                Der Juli ist DER Ferienmonat der Schweden, das Wetter ist dann im Schnitt am wärmsten, allerdings nicht unbedingt am beständigsten.

                Außerdem ist es Anfang Juli auch noch sehr lange hell.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                  Nimm das nicht so ernst, das läßt sich eh nicht vorhersagen. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, am besten natürlich relativ spontan vor Ort entscheiden. Oft ist es auch viel interessanter / stimmungsvoller / fotogener, wenn´s mal einen Schauer gibt und danach der Himmel wieder aufreist. Auch Gewitter finde ich toll, sofern ich nicht mehr auf dem Wasser bin. Lediglich wenn tagelang Dauerregen angesagt ist, macht´s dann weniger Spaß.

                  Nachtrag : Die lange Helligkeit kann auch nett sein - manchmal ist´s am Abend besonders schön um noch mal ein paar Paddelschläge zu machen.

                  Nachtrag 2 : August ist der Ferienmonat der Deutschen in Schweden - ob man das dann so mag...

                  Kommentar


                  • Chaot
                    Gerne im Forum
                    • 18.01.2011
                    • 76
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                    Ich weiß ja selbst das der Juli der wärmste Monat sein soll. Habe selber letzes Jahr für die Tour auf dem Bohusleden auch lange überlegt wann die beste Zeit wäre und hab mich für den Juni entschieden. Ich bevorzuge es eher trocken und dafür etwas frischer. Auch hatte ich gelesen das es mit den Mücken wohl erst gegen Juli losgehen soll, deshalb Juni.

                    Meine Freundin ist leider etwas empfindlicher was Regenwetter angeht. War bisher nur mit Kollegen mit dem Zelt unterwegs, für sie wird es die erste Tour werden. Sie soll es aber auch genießen können. Sind zwar meist mit dem Auto unterwegs, aber ich will schon zusätzlich zur Kanutour noch 1-2 kleine Wandertouren mit Übernachtung machen.

                    Ich genieße es im "trockenen" Zelt zuhocken den Tropfen zu lauschen und nachdem Regen raus aus dem Zelt. Wenn dann natürlich die Sonne wieder Sonne scheint, .... herrlich.
                    Die Straße gleitet fort und fort,
                    durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

                    Kommentar


                    • DarkDive
                      Anfänger im Forum
                      • 28.08.2011
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                      @ Chaot
                      Hallo,
                      wir waren letzten Sommer, so Anfang September, auf dem ersten Teilabschnitt vom Tidan unterwegs (bis Baltak).
                      Und diese Jahr haben wir im August den Rest der Tour gemacht.
                      Beim ersten Teil sind wir kaum Leuten begegnet, wir haben aber auch in der Wochenmitte angefangen.
                      Und beim zweiten Teil sind wir am ersten Abend einer dt. Familie begegnet und haben 2 oder 3 Tage später 3 dt. Männer getroffen. Die Schweden selbst machen eigentlich nie Mehrtagestouren auf ihren Flüssen.
                      Nach der Durchfahrt in Tidan muss man einen kleinen See überqueren, den Östen. Als Tipp: wenn es die Sicht zu lässt (bei uns nicht, da hats geregnet und geweht und auch nur an dem Tag^^) dann einfach auf den Kirchturm am gegenüberliegenden Ufer zuhalten. Der Fluss könnte etwas schwierig zu finden sein, da der See flach ist und am Ufer sehr viele kleine und große Inselchen sind.
                      Die Mücken waren zwar kein 'Problem', sondern sind eher nervig, da man eigentlich nur auf'm Fluss Ruhe vor ihnen.
                      btw: Trotz Spray hatte ich am Ende doch etwa 30 Mückenstiche (eher kleine). Vielleicht lokales und/oder hier im Forum empfohlenes Mückenspray verwenden ;)
                      Die Einkaufsmöglichkeiten, die auf unserer Karte eingezeichnet sind, waren nicht alle sooo aktuell ;)
                      In Tidaholm und Tibro sollte es Läden geben (waren selbst nicht da, aber die Dörfer erschienen groß genug) und es gibt einen in Tidan.
                      Ich denke, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob man am Wochenende oder in der Mitte startet!

                      Ach und noch ein Tipp: Wer auf dem Tidan unterwegs ist, sollte leicht packen!


                      Liebe Grüße und viel Spaß auf dem Tidan (und euch anderen auch ;) )
                      DarkDive

                      PN bei weiteren Fragen zum Tidan =)
                      Ach tha mi'n dùil, tha mi'n dhùil
                      Nuair a bhios a' ghrian dol fodha
                      Chi iad mi a' stiùireadh 'n iar
                      Null a dh'Uibhist air a' chearcal

                      Kommentar


                      • hhochzwei
                        Anfänger im Forum
                        • 05.08.2011
                        • 32
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                        Auch ich habe den September nicht etwa wg. des evtl. beseren Wetters empfohlen, sondern wg. der größeren Chance auf "Einsamkeit" oder zumindest weniger Touristen. Mit dem Wetter hatten wir evtl. nur Glück - aber man kann eben auch im September in Mittelschweden einen sehr, sehr schönen Spätsommer erleben, nicht nur Regen und Frost.

                        Kommentar


                        • Lynness
                          Erfahren
                          • 08.05.2008
                          • 416
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                          Hier noch mein kommentar dazu......

                          Ich war dieses Jahr vom 20.08 bis Ende August im Dalsland mit Kanu, Zelt und Krempel unterwegs. Diese Zeit wurde vom KanuVerleiher schon als Nachsaison gewertet. Es war dann auch an abgelegenen Stellen am See in der Nähe von Bengtsfors sehr ruhig. Einzig das Wetter war ziemlich kühl - so um die gefühlte 15 Grad ohne Sonne mit Wind. Dieses Wetter soll jedoch schon den ganzen Sommer über vorgeherrscht haben - von wenigen wärmeren u sonnigen Tagen abgesehen. Daher kann ich dir die Zeit ab mitte August fürnen Trip ins Dalsland nur empfehlen. Man sollte halt keine Route wählen, die von Pauschal Reise Uternehmen auch angeboten werden Ansonsten viel Spass bei der Planung u Umsetzung - Schweden kann süchtig machen
                          Gruß Lynness

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                            Diese Zeit wurde vom KanuVerleiher schon als Nachsaison gewertet.
                            Jo, wie ich in Post #7 schon schrieb enden die schwedischen Sommerferien Mitte August, danach komen noch ein paar schwedische Rentner und vorallem die Deutschen.

                            Einzig das Wetter war ziemlich kühl - so um die gefühlte 15 Grad ohne Sonne mit Wind. Dieses Wetter soll jedoch schon den ganzen Sommer über vorgeherrscht haben - von wenigen wärmeren u sonnigen Tagen abgesehen.
                            Wie schon die letzten 3 Jahre.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X