[FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LaFamilia
    Gerne im Forum
    • 21.01.2012
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo zusamen,

    hier wollte ich euch mal an meinen ersten erfahrungen und der ersten Tour teilhaben lassen. Leider inkl. abbruch

    Nachdem wir am Helsinki Airport ausgestiegen sind bin ich erstmal in die Apple Lounge und hab geschaut wo wir in Finnland die erste Nacht verbringen können. Da das Möhkön Rajakartano auf deren Internetseite angab Deutschsprachig zu sein, hab ich da vom Flughafen aus angerufen und siehe da.. mir wurde geholfen.
    Nachdem wir den Anschlussflug nach Joensuu genommen hatten und gegen 17:00 Uhr am "Airport", wenn man das überhaubt so nennen kann, ausgestiegen sind, standen wir vor unserem ersten Problem.
    Es fährt kein Bus mehr nach Joensuu... geschweige denn nach Möhkö....
    Sauber dacht ich mir, dann mal Taxi und direkt los. Zum Glück hat die Elfi ( Das ist die Dame von der Pension vor Ort )
    dem Taxifahrer erklärt wo genau wir hin müssen.
    So dann mal vorne weg --> Airport to Möhkö 150 Euro :-) Das rockt!!!!
    Zum Glück hat die ELfi den noch auf 120 runterhandeln können.
    Ärgerllich auch, das es an der Tankstelle Gaskartuschen gab... Ich hab mir extra den Benzinkocher gekauft.
    Naja im Hotel haben wir dann noch eine Karte gekauft und uns erstmal ausgeschlafen



    Das Hotel ist ein Traum!!



    Auch von innen, genau so wie man sich Finnland vorstellt. :-)


    Der Start

    Um 10:00 gings dann los am ersten Tag. Leichter Nieselregen und knapp über 5 C. Wir haben ja zum Glück mit Kälte und Nässe gerechnet und sind mit Regenschutz und gut eingepackt los. Ca. 1 KM bis zum Einstieg in den Susitival.
    Nachdem wir nun auf dem Wolfspfad waren zeigte sich recht schnell das der Weg nicht so eben war wie wir es erwartet hatten. Ein ständiges auf und ab auf nassen und glitschigen Wurzeln und Steinen und der Weg im Gelände nicht sichtbar; im Wald nur 20 cm breit
    Nach ca 3 Std hatten wir die erste Hütte gesehen und uns gewundert warum kein Weg zu ihr hin führt. Kurz den Hügel runter... Pustekuchen, sie war verschlossen. Also wieder Berg rauf und weiter.
    Nach ca 4,5 Std kamen wir an der "richtigen" Hütte an.
    Nachdem ich den Ofen ordentlich befeuerte ( Ich sollte es später bereuen... ) machten wir uns erstmal etwas zu essen und erkundeten die "Tagebücher" ein wenig. Auch ich schrieb etwas herein und fands cool, das jeder etwas hinterlegte in der Hütte. Draussen vor der Hütte machten wir uns noch ein Lagerfeuer und genossen die malerische Landschaft des See´s.
    Als wir uns zum Abend hin in die Hütte begaben und ich hochkletterte auf die obere Etage zum schlafen, bereute ich, daß ich den kleinen Ofen mit Holz gefüttert hatte..... Gefühlte 80 C und bereit für den Tannenaufguß. Eine infernalische Hitze...
    Selbst in Boxerschorts und Shirt ohne Schlafsack --> Nicht auszuhalten. Also bin ich noch mal raus ans Lagerfeuer und habe den Sternenhimmel ein wenig genossen
    Nach 1-2 Std am Feuer hatte sich die Hütte bei offener Tür runtergekühlt und ich fand den Schlaf

    Bilder:



    Das Schild des "Hotels" in der wir die erste Nacht verbrachten. Sehr nette und Hilfsbereite Menschen da. Auch kann man dort sicherlich einen schönen romantischen Urlaub zu zweit verbringen. Ist ein guter Tipp



    Hier habe ich Fotos am Ufer des Flusses gemacht welcher quasi direkt vor der Haustür des Hotels liegt. Nebenann mehrere Saunen, welche man gegen Gebühr nutzen kann.



    Malerische Landschaften wenn der Morgenfrost diese erfasst.



    Herrlich die Sonnenaufgänge. Im Sommer muss es einfach Göttlich sein



    Die erste Hütte die wir erreicht haben.





    Da habe ich Wasser gefiltert. Eig. nur fürs gute Gewissen. Mann kann aus den Seen auch einfach pur trinken



    Da sieht man die erste Hütte und den gemütlichen Lagerfeuerplatz.
    Es gibt auch einen kleinen Holzschuppen in dem man tockenes Feuerholz holen kann, welches man aber selbst auf die gewünschte Größe Hacken muss.



    Hier sieht man den Schuppen für das Feuerholz und ganz rechts das kleine Plumpsklo


    2ter Tag

    Das erste was ich am Morgen des 2ten Tages bemerkte waren mein geschwollenes Handgelenk und meine Hand.
    Ich fragte mich was das sein könnte, bemerkte aber kurze Zeit später die geschätzten 50 Mücken am Fenster.
    Ich mag mir gar nicht ausmahlen wie das im Sommer/Herbst ist
    Erstmal in ruhe einen Kaffee getrunken und dann langsam zusammengepackt.
    Auf zur nächsten Hütte.
    Der 2te Etappe gestaltete sich schon Landschaftlich ein wenig spannender. Auf Holzbohlen durch´s Moor und an wunderschönen Seen vorbei. Selbst im Oktober sehr schön anzusehen. Im Sommer muss es echt ein Highlight sein.
    Die Bohlen die einen durch das Moor führten waren von beiden Seiten stark mit Gestüpp und Moss bewachsen und man wunderte sich das man auf ihnen laufen sollte, da der Boden neben ihnen sehr stabil und gar nicht nach Sumpf aussah.....
    Je weiter wir kamen, desto desolater war der Zustand der Bohlen/ des Weges. Aber bis dahin war alles noch ganz gut. Nach 5-6 Std erreichten wir die 2te Hütte.
    Diese verfügte über eine Art Brunnen, war ein wenig größer als die erste und hatte eine überdachte Feuerstelle. Sehr schön war es da.

    3er Tag

    An der Hütte führten ein paar Wege in/aus dem Wald. Ich dachte mir das ich einfach mal ein paar Meter gehe und versuche ein paar Zigaretten und was zu trinken aufzutreiben. Also habe ich aus den Seitentaschen meines Rucksacks einen kleinen Tagesrucksack gemacht, etwas zu essen und zu trinken eingepackt und bin alleine los. Nachdem ich ca 20 min. dem Straßenverlauf gefolgt bin, sah ich ein paar einsame Häuser. EIn Stück weiter und ich kam an einer geteerten Straße raus. Kurz nach links geschaut und einen Bauern auf seinem Traktor gesehen. Also einfach mal hin und versuchen Kontakt aufzunehmen, was sich leider schwierig gestaltete da er weder Englisch noch Deutsch sprach. Er deutete mir aber mit ein paar Handbewegungen das ich ihm folgen sollte. Ich also hinterher zu seinem Haus. Er holte seine Frau raus die ein wenig Englisch sprach. Nächste EInkaufsmöglichkeit... 21KM entfernt. Aber ihr Mann fuhr ohnehin in die Stadt und könnte mir Sachen mitbringen. Topp. Also vereinbarten wir das ich um 19:00 wieder da sein sollte um die Sachen abzuholen. Ich bin dann wieder zurück zu meinem Begleiter und wir vertrieben uns den rest des Tages ein wenig die zeit mit Kartenspielen und essen:-)
    Als wir Abends am Feuer saßen, schaute ich auf die Uhr und wollte grade zurück zum Bauernhof, da kam ein roter Jeep die Straße runter und die Frau vom Vormittag stieg aus und brachte uns Zigaretten und eine Flasche Finnischen Vodka. Wir haben uns vielleicht was gefreut... Topp der Abend war gerettet!




    So siehts aus wenn man durchs Moor muss.



    Hier sieht man es grade ganz gut. Auch wenn es an vielen Stellen aussieht als ob man einfach auch mal rechts oder links neben die Bohle treten kann.... Es wird Nass!



    Zum glück haben sich Leute dazu berufen gefühlt diese roten Schlaufen an den Bäumen aufzuängen! Der Wolfspfad war nachher in einem sehr schlechten Zustand und wir mussten Nachts durch ein Moorgebiet in dem es keine Bohlen zum überqueren gab. Die Schlaufen zeigten einem da sehr gut wo man besser nicht hintrat!



    Oft hat man fast gar keinen Weg mehr gesehen und musste sich einfach von Punkt zu Punkt orientieren. Das dumme ist nur, das durch die Forstwirtschaft an den Stellen auf denen man auf einer kleinen Straße läuft genau die Bäume fehlen, an denen die Punkte waren...
    Kompass raus und immer nach Norden Das hat geholfen!



    Wer Wald und abgelegene Wege sucht, ist mit dem Woflspfad bestens bedient



    Man läuft immer am Wasser entlang. Ein See, Fluß, Bach, Tümpel folgt auf den anderen!



    Bei einer kurzen Rast direkt die Kamera raus. So viel schöne Natur und aussicht... Wie in dem Reisebericht den ich zuvor gelesen habe, bereue ich im nachhinein das ich mir nicht mehr Zeit für die Natur und das Fotografieren genommen habe. Ich kann jedem nur dem Tipp geben öfters mal eine Rast zu machen und sich ein wenig Zeit für die Muße zu nehmen :-)




    Im Flieger nach Helsinki, da war noch alles in Ordnung
    Zuletzt geändert von LaFamilia; 27.02.2017, 18:16.

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

    Liest sich gut bisher. Ich warte auf die Fortsetzung und die versprochenen Bilder.

    Warum war die Anreise so 'schlecht' vorbereitet? Keine Zeit vorab oder keine Notwendigkeit dazu gesehen? Genauso die Frage mit dem Gas- bzw. Benzinkocher ... Es sollte ja nicht so schwer sein, vorab zu klären, ob/wo es Gaskartuschen gibt?

    Kommentar


    • LaFamilia
      Gerne im Forum
      • 21.01.2012
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(



      Das bin ich in der ersten Hütte. Ich trage mich mit ein paar Sätzen ein in die Bücher die da ausliegen. Ich bin jetzt wieder aktiv dabei den Reisebericht fortzusetzen :-)

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

        Bilder

        Würde auch gern mal wieder nach suomi.

        Bin gespannt wie´s weitergeht.
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • Palle
          Erfahren
          • 15.02.2009
          • 115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

          Hallo,

          danke für den ersten Teil des Berichts + Fotos. Ich hoffe, ich schaffe es auch mal nach Finnland.

          Freu mich auf die Fortsetzung (Bericht in mehreren Teilen ist eh viel schöner),

          Palle

          Kommentar


          • SavinKuk
            Erfahren
            • 13.06.2012
            • 211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

            Das Bild mit dem See im morgendlichen Frost gefällt mir ausgesprochen gut. Gerne mehr davon...

            Kommentar


            • Hinkelstein
              Anfänger im Forum
              • 31.08.2011
              • 44
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

              Zitat von LaFamilia Beitrag anzeigen


              Bei einer kurzen Rast direkt die Kamera raus. So viel schöne Natur und aussicht... Ich kann jedem nur dem Tipp geben öfters mal eine Rast zu machen und sich ein wenig Zeit für die Muße zu nehmen :-)



              Im Flieger nach Helsinki, da war noch alles in Ordnung

              Vielen Dank für diesen Bericht und ich bin schon gespannt, was der Grund für den Abbruch war. Wolltet ihr von Helsinki dann noch woanderst hinfliegen zum weiterwandern? Und ich kann dem nur zustimmen, sich immer ordentlich Zeit für Bilder zu nehmen. Der Rucksack ist ja eigentlich immer zu schwer, aber nach der Tour vergisst man dies ganz schnell. Und die Bilder lassen sich dann nachher wunderbar anschauen.

              Kommentar


              • LaFamilia
                Gerne im Forum
                • 21.01.2012
                • 56
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

                Am Sonntag schaff ich vielleicht wieder bissl was zu ergänzen. Ab dem 10 Dezember hab ich Urlaub, da wird der Bericht auf jeden Fall fertig

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

                  Ich wage zu vermuten, dass es noch nasser, sümpfiger und unwegsamer wurde, was LaFamilia zum Abbruch brachte. Bis jetzt liest es sich aber noch ganz gut und ich hoffe, euch ist nichts Schlimmeres zugestoßen.
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • LaFamilia
                    Gerne im Forum
                    • 21.01.2012
                    • 56
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

                    Puhh ich war zwar lange nicht mehr im Forum möchte aber auf weiter Ausführungen nicht verzichten.

                    Der Abend vom dritten Tag ging gesellig an der feuerstelle zu Ende. Wir hatten Zigaretten und Vodka den wir aus unseren Tassen tranken und viel quatschten. Als wir ordentlich einen im Tee hatten stellten wir erschrocken fest --> Es war nicht wie gefühlt 03:00 sondern 21':00 Uhr oO
                    Das war uns herzlich egal und wir suchten die Hütte auf um uns abzulegen. Komischerweise bin ich auch nach den Märschen nie Todmüde umgefallen.

                    4 Tag ( und jetzt geht´s los! )

                    Am vierten Morgen erwachten wir in der Hütte und es regnete. Gegen 13:00 Uhr beschlossen wir das wir von der "Karrenzzeit" gebrauch machen würden und erst am Folgetag weitergehen zu dem "Zeltplatz". Als 30 min später eine Gruppe von 10-12 jährigen Mädels an der Feuerstelle mit ihrer Mutter auftauchten und es zudem noch zu regnen aufhörte, dachten wir uns...
                    Nö, auf Gesellschaft sind wir jetzt nicht so aus und gehen mal weiter.
                    Das sollten wir bereuen!
                    Gegen 14:00 hatten wir alle Sachen beisammen, die Rucksäcke geschultert und stiefelten los. Ich hatte immer die Uhr im Auge und habe mir schon gedacht das das ganze Unterfangen sich in die Dämmerung bzw schon ins dunkle ziehen könnte.
                    Die Strecke war Landschaftlich schön, aber wir bekamen davon kaum was mit, da wir schon ziemlich stramm Unterwegs waren. Wir kamenn wieder zu unseren heiß geliebten Bohlen... allerdings waren die nur noch ein drittel so groß wie diejenigen welche uns anfänglich durch das Moor geführt hatten und sahen schon extrem Verwittert aus. Und dann war es wie im Cartoon : Ich auf die Bohle, die biegt sich schön durch, ich guck nach hinten den Peter an und genau eine sek. nachdem ich leise FACK sagt, bricht das Ding durch, Splitter fliegen durch die Luft. Ich steht schön in der Suppe und der Peter liegt vor Lachen fast Bewusstlos am Boden. Keine 100 Meter weiter, ein Fluss und die Brücke zu einem Drittel schräg im Wasser. Topp. Also versuche ich rüberzuspringen was eigentlich ganz gut funktionierte... blöderweise, war das Holz von einer Art Algenschichtüberogen und so mach ich mich lang. Versuche mich an der Brücke festzuhalten und rutsche langsam Brett für Brett richtung schwarzes Wasser. Da das ganze Vorhaben allein schon bekloppt war, musste ich trotz der Tatsache das ich unmittelbar gleich in dem schwarzen Wasser unter mir landen würde blöderweise auch noch Lachen und konnte mich immer weniger festhalten.... Letzte Hoffnung war mein Begleiter.. Nur lag dieser Tatsächlich auf dem Boden.. mit Schnappatmung und krächzte immer nur: das ist so Geil... ich kann nicht mehr....
                    Für mich war klar, Totlachen bekommt in so einer Situation gleich eine ganz andere Bedeutung.
                    Das Wasser schwarz, kalt und ich mit den ganzen Kilos auf dem Rücken.
                    Als die Dämmerung einsetzte und es langsam dunkel wurde, graute es mir schon....
                    Zelt in der "Nacht" aufbauen bzw den Zeltplatz finden... das wird bestimmt ein Highlight.
                    Ja nur so weit ist es erst gar nicht gekommen! Wir haben zwar einen See erreicht als es schon fast dunkel war, mangels Schilder oä. fanden wir jedoch keinen Zeltplaz / Feuerstelle oder Windschutz.
                    Also haben wir uns in unserem jugendlichen Leichtsinn gedacht --> Jawoll! Nachtwanderung! Das wird eine mords Gaudi!
                    ... und das war fatal!!!
                    Die dunkelheit setzte ein und uns war mitlerweile klar, dass wir den Zeltplatz übergangen haben.
                    Leider waren wir nicht für die Nacht gerüstet. Peter hatte zwar eine Stirnlampe, ich jedoch hatte praktischerweise meine Jumbo-Knicklichter zu Hause vergessen und die einzige Lampe die ich hatte, war eine mit einer LED und Dynamo an der Seite zum Kurbeln. Da hab ich noch gelacht. noch...
                    Das gehen viel immer schwerer, die Markierungen waren zu diesem Zeitpunkt aber noch vorhanden. Der Weg führte Berg auf Berg ab, wurde aber zunehmenst glitschiger und stolpriger. Man merkte nach ca 4 Std laufen bei Nacht wie der Körper langsam resignierte. Es fällt schwer sich zu konzentrieren... das Gleichgewicht zu halten... man wird aggressiv.
                    Als wir kaum noch Wasser hatten, aber ständig an Flüssen etc vorbeiliefen und ich auffüllen wollte, sagte Peter das er keinen Bock habe und wir später auffüllen wenn alles verbraucht sei.
                    Schwerer Fehler!
                    Das Wasser ging zu ende und wir hatten keine möglichkeit aufzufüllen. Plötzlich war der Wald zu Ende, wir kamen an einem kleinen Stück Wiese raus und standen vor 2 Meter hohem Schilf. Inmitten des Schilfs die Hölzer mit der Wegmarkierung und schön rauf den Schilfberg... Oben angekommen stellten wir fest, super sache. Mitten auf einem Plateau. Alles abgerodet. Nat auch die Bäume mit der Markierung. Topp.
                    Das Gelände war die Hölle. Man ging durch große Krater, umgestürzte Bäume lagen überall und der Wind pfiff wie Sau. Nach 30 min stellten wir fest... Keine Markierung.. nichts.
                    Ich nahm das Ruder mal in die Hand und spekulierte, das wenn der Wolfspfad durchgängig richtung Norden verläuft wir uns nur nördlich halten müssten um auf den Weg zurück zu kommen. Also Kompass raus und GO.
                    Nach 30 min waren wir auch wieder auf einer Straße und sahen wieder Markierungen. Das steigerte ein wenig die Laune.
                    Da wir leider überhaubt nicht wussten wie viele Kilometer wir zurückgelegt hatten bzw noch vor uns lagen fühlten wir uns schön verirrt.
                    Jetzt ging auch noch das Wasser aus. Weit und breit kein See oä. zum auffüllen. Topp.
                    Das ging auch die nächsten 2 Std. weiter so. Ich merkte wie mein körper aufhörte zu schwitzen und langsam bekam ich ein wenig Angst...
                    Wir gingen über eine Landschaft die Heideähnlich war ein kurzes Stück in den Wald rein und kamen an einem See raus. .


                    (Am nächsten Tag stellten wir fest, dass es trotz der Wassernot nicht grade Topp war auf´s Filtern zu verzichten!
                    Naja... Rückblickend würde ich sagen... Eiweisseinlage für Lau!) --> Nur mal so zwischendurch

                    Wir stolperten immer weiter.
                    Es ging immer tiefer in den Wald rein und ich bemerkte Absperrband, dass an Bäume gewickelt war.
                    Ich leuchtete den Boden vor mir aus und dachte.. Fuck... und keine Bohlen die uns hier durch führen!
                    MOOR
                    Ich leuchtete die Bäume vor mir an und sah, dass wir die Stelle nicht umgehen konnten und das die Bäume welche markiert waren mitten im und hinter dem Sumpfgebiet waren.
                    Ich "sprang" immer von Baum zu Baum und hielt mich an ihnen fest um nicht so tief einzusinken oder steckenzubleiben.
                    Ich bekam leicht nasse Füße machte mir aber keine Sorgen da meine Trekkingstiefel aus Gortex waren.
                    Peter hatte "leider" Mindl Volleder gewählt und hatte somit ein Problem.
                    Als ich drüben war erklärte ich ihm das er auch so versuchen solle und von Baum zu Baum laufen/springen was auch immer soll.
                    Wir kamen nach einer halben Stunde auch wieder auf einer Straße raus und gingen ca 45 min. weiter als der Weg dann nach rechts abbog und es Sandig wurde.
                    Ich dachte sofort das die Hütte in der Nähe sein muss.
                    Peter hatte mittlerweile eine Art Sprint eingelegt und schrie : Die Hüttn, Die HÜTTEN, da schau die HÜTTN!!!
                    Es war geschafft.
                    2 Etappen und wir kamen morgens um halb 2 an der Jorho Hütte an! Ich machte auf dem Kocker Wasser heiß und wollte uns noch einen Tee machen. Als ich mich umdrehte... schlief Peter tief und fest.
                    Ich rollte auch nur noch meinen Schlafsack aus und war weg.


                    So, wieder ein wenig was geschafft
                    Ich hoffe mal das ich den Rest auch noch vor Weihnachten schaffe damit ihr wisst, wie es weitergeht :-)
                    Zuletzt geändert von LaFamilia; 27.02.2017, 18:21.

                    Kommentar


                    • Klappstuhl
                      Alter Hase
                      • 25.01.2009
                      • 4235
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

                      Liest sich schön, ich bin ganz gespannt wies weitergeht (und wie oft die Schuhe noch nass wurden)

                      Kommentar


                      • Fletcher

                        Fuchs
                        • 24.02.2012
                        • 1109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

                        So satanisch hab ich den Weg gar nicht in Erinnerung .
                        Das letzte Hemd hat keine Taschen

                        Kommentar


                        • LaFamilia
                          Gerne im Forum
                          • 21.01.2012
                          • 56
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

                          Zu welcher Jahrezeit bist du denn Unterwegs gewesen? --> Bist du denn auch Nachts gewandert?
                          Mann muss noch was wichtiges erwähnen!

                          Als wir nach unserer Ankunft im "Hotel" mit Elfi gesprochen haben, erfuhren wir das es ungewöhnlich viel geregnet hatte zu dieser Jahreszeit.
                          i.d.R sei der Wasserpegel um 20cm höher.
                          Wir hatten natürlich Abenteuer haben wollen und als wir loszogen, lag der Pegel bei über 70cm!
                          Das erklärt wohl auch die extremen Situationen mit der kapputten Brücke und den Planken im/am Moor.

                          Kommentar


                          • Fletcher

                            Fuchs
                            • 24.02.2012
                            • 1109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

                            Ich hab im Sommer 2009 den Wolfs-und Bärenpfad erwandert, so richtig dunkel wurde es nicht.
                            Auch hatte ich keine Probleme mit Sumpf oder glitschigen Bohlen.

                            ABER: Die Mücken haben mich fast in den Wahnsinn getrieben, trotz Schutzmaßnahmen durch Kleidung und Chemie.
                            Ein allgegenwärtiges Summen 24h am Tag macht echt .
                            Das letzte Hemd hat keine Taschen

                            Kommentar


                            • LaFamilia
                              Gerne im Forum
                              • 21.01.2012
                              • 56
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(



                              Die hatten wir auch die Mücken. Zum Glück nur die allerletzten und nur in den Hütten.
                              Die waren ungewöhnlich klein, aber wenn sie dich erwischt haben...
                              Es juckte ohne ende und die Hand schwoll auch ordentlich an!

                              Kommentar


                              • LaFamilia
                                Gerne im Forum
                                • 21.01.2012
                                • 56
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(



                                Am frühen Morgen waren die Landschaften immer in Reif gehüllt und es bot sich einem ein malerischer Anblick.




                                Da war der Weg noch iO --> Hinterher gingen wir nur noch auf einem Brett... die Äusseren waren dann mal weg



                                Diese Seen zogen sich den ganzen Trekk entlang.



                                Die Landschaft war ein Traum!



                                Der Weg war bei Nacht die Hölle. Man findet kaum Halt, auf jedem Tritt unebenheiten und auf dem Moos welches auf den Steinen wächst macht man sofort den "Hotstepper"





                                Deshalb heißt es Pfad und nicht Weg.
                                Zuletzt geändert von LaFamilia; 28.10.2013, 22:43.

                                Kommentar


                                • maahinen
                                  Erfahren
                                  • 01.02.2014
                                  • 303
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

                                  Hi, ich fand deinen Bericht bisher soooo spannend. Warum schreibst du nicht mehr weiter?

                                  Kommentar


                                  • maahinen
                                    Erfahren
                                    • 01.02.2014
                                    • 303
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

                                    Bitte, bitteeeee!

                                    Kommentar


                                    • LaFamilia
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.01.2012
                                      • 56
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

                                      Hallo zusammen,

                                      ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich gar nicht weiter geschrieben habe.
                                      Ich werde den Bericht natürlich zu ende verfassen und auch mit weiteren Fotos ausschmücken
                                      Nach den Jahren die ins Land gezogen sind, nervt es mich noch immer, dass wir den Pfad nicht zu ende laufen konnten.
                                      Deshalb haben mein Buddy und ich uns dazu entschlossen den Angriff auf den Wolfspfad 2018 erneut zu wagen, um das ganze mal zu ende zu bringen. Da ich in der Zwischenzeit sowohl Rucksack als auch Zelt verkauft habe, muss ich erst mal ein wenig neue Hardware kaufen und auch ein wenig planen. Aber dann hoffe ich, euch einen Reisebericht liefern zu können, der den ganzen Wolfspfad umfasst :-)

                                      Kommentar


                                      • maahinen
                                        Erfahren
                                        • 01.02.2014
                                        • 303
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [FI] Der Wolfspfad und unser Abbruch :-(

                                        Oh, endlich, endlich...
                                        Es passiert hier endlich was!

                                        Mit erwartungsvollen Grüßen
                                        Maahinen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X