Vom Pilgerweg auf den Weitwanderweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tom80red
    Neu im Forum
    • 27.10.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vom Pilgerweg auf den Weitwanderweg

    Hallo zusammen, ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet, das ist so zu sagen mein erster Beitrag.

    Ich hab mit dem viel/Weitwandern im letzten Jahr angefangen und bin von Mai bis Dezember 2016 374km gewandert. Mich faziniert das Fernwandern sehr. Ich wollte 2017 erste Erfahrungen mit dern Fernwandern machen und habe den Pilgerweg Via Regia von Görlitz nach Vacha entdenkt. Im März dieses Jahres bin bin in Görlitz gestartet und 120km in sechs Tage gewandert und eine Woche später in drei Tagen 80 bis Leipzig. Letzt Woche bin ich 123km von Leipzig nach Erfurt gewandert. Ich laufe durchschnittlich 20-36km am Tag. Ich bin zwar ein überzeugter Chtrist, aber mir ging es am Anfang primär nicht um religiöse Erfahrungen zu machen, mir ging es um das Weitwandern, das Laufen, Kilometer machen. Das man Nachts in Pilgerunterkünfte nächtigen kann, finde ich gut. Aber ich will nächstes Jahr weiter kommen, im Sinne von Entwickeln. Ich will mehr draußen im Zelt (MSR Hubba Nx2) schlafen.

    So mit ist das Pilgern für mich der Einstieg ins Weitwandern. Ich denke beides hat seine Berechtigung, nichts ist Besser oder Schlechter.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hierzu passt der Link noch besser als in die Pressemeldungen:

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Es gibt inzwischen wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Pilgern/Weitwandern (wird definiert mit mindestens 2 Wochen, alleine wandern, auf einer bestimmten Strecke) bzw. zu dem, was daran gut tut.

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Mountaincall Beitrag anzeigen
        ...könnte mir aber auch vorstellen einen Pilgerweg z.B den Jakobsweg zu gehen. Besonders wenn ich alleine gehen würde, weil ich denke dass man dort mehr Menschen trifft...
        "Fun fact": noch mehr Menschen "trifft" man (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn man Pilgerwege *in Gegenrichtung* geht.

        Wahres Pilgern eh' nur, wenn man auch die ganze Strecke wieder zurück nach Hause geht (scnr)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          .. woandershin verschoben …
          Zuletzt geändert von lina; 01.02.2023, 16:49.

          Kommentar

          Lädt...
          X