Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johnny
    Erfahren
    • 09.02.2009
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

    Gott zum Gruße,
    ich hab da ein problem auf mich zukommen, im Juni nächsten Jahres, und ich will es rechtzeitig lösen, und zwar muss ich mein Auto in Südfrankreich, genauer Gegend um Hendaye oder so, für 6 Wochen sicher parken!
    Ich hatte mir erhofft vielleicht über einen von euch einen privaten Kontakt zu erschleichen, vielleicht hat jemand Bekannte dort unten, wo ich die Karre für n 100er oder so lassen kann... oder n paar Flaschen Wein oder was weiss ich, hauptsache ich muss die Karre nicht so lange Zeit am Bahnhof stehen lassen, oder am Straßenrand, die seh ich ja nie wieder denn. Oder hat jemand Ortskundiges eine andere gute Idee?
    Mit den besten Grüßen vom Johnny!
    Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

    Lass das Auto zuhause und wähle eine andere Transportmethode (zB. Zug und Bus)
    Für die lange Zeit wahrscheinlich die einfachste und besonders sicherste Methode.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

      N'abend

      Versuchs mal in Hotels mit Parkplatz, auf Campingplätzen oder bei Privatparkplätzen in der nächstgrößeren Stadt. Mit meinen Eltern haben wir genau das in diesem Sommer durchprobiert, als sie den Wagen für 2 Wochen in Lyon abstellen wollten. Letztendlich wurde es ein Privatparkplatz, allerdings vom Reiseveranstalter org. Ich hatte aber vorher auch bei google gesucht mit "Parking" und "Lyon" und einiges gefunden, auch mit google-maps über die entsprechende Stadt "fliegen" bringt einiges an Adressen+Tel.nr.. Geht also prinzipiell. In Lyon waren die Preise um 60-80 Euro/Monat, wenn ich mich recht erinnere.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30688
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

        Oder beim Bürgermeister nachfragen. Die haben auch manchmal Campingplätze hinter dem Haus oder Parkplätze. Ein Restrisiko bleibt natürlich, denn zu der Zeit ist ja bereits Hochsaison.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Johnny
          Erfahren
          • 09.02.2009
          • 250
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

          Das ist doch schonmal n Anfang, Campingplätze hatte ich zb gar nicht auf dem Schirm! Danke schonmal, vll kommen ja noch mehr Ideen zusammen

          @Henning: Ja stimmt das wär einfacher, aber mit Auto kann ich mir unterwegs auf Hin-und Rückfahrt in aller Ruhe Frankreich ansehen, und da ich über 2 Monate Zeit hab, will ich das gern nutzen!
          Mit den besten Grüßen vom Johnny!
          Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

            Kauf doch einen Einwegwagen für 100 Euro, fahr runter und hoff dass das Ding in den 6 Wochen geklaut wird...
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • oflow
              Erfahren
              • 21.03.2010
              • 390
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Was kostet ein Einweg-Mietwagen? Ich wuerde mein Auto nicht in Suedfrankreich so lange parken, außer es ist irgendso eine eine alte Karre, dass sich eh keiner vergreift...


              iPhone using Tapatalk
              i want to plant a tree

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                Ich hatte mal für gut 14 Tage in einem kleineren Ort die Gandamerie um Hilfe gebeten (für 2 Flaschen guten rouge) u. hatte meinen Wagen bestens bewacht auf deren Parkplatz stehen. Solltest natürlich nicht als Grund Urlaub o.ä. angeben - ich konnte damals keine 2 Wagen gleichzeitig fahren (dort mit Firmenwagen).

                Kommentar


                • Johnny
                  Erfahren
                  • 09.02.2009
                  • 250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Kauf doch einen Einwegwagen für 100 Euro, fahr runter und hoff dass das Ding in den 6 Wochen geklaut wird...
                  Becks, ohne Witz, GENAU das ist sogar mein Plan !
                  Wär halt schön wenns dann nicht geklaut wird, aber so wärs halt notfalls kein Beinbruch wenns auseinandergenommen wird, aber vll hälts ja auch noch den ganzen weg zurück aus

                  Jetz ohne flachs, wenn ich die hinteren Fenster bunt lackiere, den lack zerkratze, und alles total vollmüll, dann hat doch auch eigentlich selbst der letzte Autoschieber keinen Bock mehr drauf oder?
                  Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                  Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30688
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                    In einem kleineren Ort abseits der Touristenströme und in der Nebensaison wird das funktionieren. Es sollen aber auch schon Autos auf den Parkplätzen der Gendarmerie geklaut worden sein, eine Garantie ist das nicht. Ein Risiko bleibt es also, zumindest in Südfrankreich. Und Hendaye liegt auch noch in Grenznähe.

                    Hochsaison ist es auch. Fährt er im Juni los, fährt er in den Ferien zurück. Am 6.7. bekommt ganz Frankreich Ferien, dann ist dort die Hölle los.

                    Aber wie heißt es so schön: no risk no fun. Kann auch gut gehen. Versicherungsschutz überprüfen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30688
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                      Okay, hat sich überschnitten - mit einer 100 Euro Gurke kein Problem. Aber dafür sorgen, dass es ein Modell ist, dessen Teile nicht oldtimerfähig sind. Sonst bleiben nur die Reifen übrig.

                      Mhm. Oder gerade die Reifen nicht?
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Schorsch74
                        Erfahren
                        • 10.10.2012
                        • 499
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                        Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                        Jetz ohne flachs, wenn ich die hinteren Fenster bunt lackiere, den lack zerkratze, und alles total vollmüll, dann hat doch auch eigentlich selbst der letzte Autoschieber keinen Bock mehr drauf oder?
                        Die Idee hat was, aber...
                        Wenn's zu kaputt aussieht wirds dir nicht geklaut sondern abgefackelt oder sonstwie durch Vandalismus geprägt fahruntüchtig gemacht....

                        Dann haste das Problem der Entsorgung oder Rückführung nach Deutschland.
                        Zum Abmelden in der Heimat brauchste ja einen Verkaufs- oder Verschrottungsnachweis, da kannste den ausgebrannten Wagen ja schlecht in la belle France in den nächsten Steinbruch schieben etc.
                        Zumal du sowas der Umwelt zuliebe ja wohl eh nicht vorhast
                        Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4750
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                          Wo genau ist denn das Problem? Warum sollte das Auto geklaut werden? Wenn wir monatelang weg sind, steht unser Auto in unserer übel-beleumundeten Wohngegend auch allein am Straßenrand. Was sollte da in Frankreich anders sein?

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                            @Enja

                            Ein ausländisches Fahrzeugan einem Ort wo es von den Kennzeichen her nicht "hingehört" hat in Südfrankreich und Spanien nach meiner Erfahrung tatsächlich ein höheres Risiko aufgebrochen zu werden. Mit einem in Spanien zugelassenen fahrzeug ist mir auch auf als unsicher bekannten Plätzen nichts passiert, mit einem in Deutschland zugelassenen hat eine 15minütige Abwesenheit zum Aufbruch gereicht. Es ist zwar nichts wirklich wertvolles weggekommen, aber ein beschädigtes Schloss kostet auch Geld, vom Ärger und der Verunsicherung meines damaligen begleiters mal ganz abgesehen.

                            Mir ist mein PKW als ich ihn wegen dienstlich unterwegs irgendwo in Köln längerfristig laternenparkenderweise in einem Wohngebiet abgestellt habe aufgebrochen worden...innerhalb von gut 10 Jahren hatte ich zwei Aufbrüche dieser Art. Einmal fehlte eine winzige Taschenlampe sowie ein Thermohemd aus dem Kofferraum (Limousine mit Stufenheck, die Heckablage war eingehängt und ansonsten sah das Auto weder perfekt ordentlich noch total vermüllt aus, vor allem aber lag nichts sichtbar drin was Interesse hätte wecken können, das andere Mal waren die nicht wirklich tollen Lautsprecherboxen auf der Heckablage das Ziel der Begierde.

                            Insofern würde ich zumindest in Städten/Großstädten egal wo in Europa kein Fahrzeug über Tage oder gar Wochen unbeaufsichtigt stehenlassen. Auf dem land und eventuell abgesichert durch den Kontakt zu einem Local sieht das anders aus.

                            Ich würde auch in Richtung anderer transportmittel oder One-Way-Miete schielen, letzteres kann preislich besonders interessant sein wenn man zu mehreren unterwegs ist und diese Kosten geteilt werden.

                            Abstellmöglichkeiten bei Campingplätzen in der Hauptsaison dürften eher schlecht zu haben sein - die meisten Plätze haben ja nur begrenzte Parkplatzkapazitäten, die sie lieber ihren tatsächlich auch campenden Gästen vorbehalten, während sie in der Nebensaison schon mal gern noch ein paar Euro über die verbrachte Übernachtung hinaus für eine Zeitlang PKW abstellen verdienen.

                            Kommentar


                            • Johnny
                              Erfahren
                              • 09.02.2009
                              • 250
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                              Wo genau ist denn das Problem? Warum sollte das Auto geklaut werden? Wenn wir monatelang weg sind, steht unser Auto in unserer übel-beleumundeten Wohngegend auch allein am Straßenrand. Was sollte da in Frankreich anders sein?
                              Ich hab halt bedenken, dass wenn die karre geklaut wird kann ich ja nicht einfach zu den bullen gehen und das anzeigen, weil dann dumme fragen kommen warum ich denn sowas machen würde etc., das ist ja was anderes wenn man da wohnt und nicht bloß urlaub macht... ausserdem ist von da aus der weg nach marokko und afrika nicht mehr weit, und ich kenne so Geschichten aus Spanien schon von Bekannten
                              Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                              Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4750
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                                Mein Auto ist bislang nur ab und zu mal vor meiner Haustür aufgebrochen worden. In Frankreich oder Spanien noch nie. Das Risiko ist sicher nie bei null. Ich mache mir darüber aber keine Gedanken. Vom Fahrrad könnte auch was wegkommen. Oder gleich das ganze Rad. Wenn man sich dazu zu viele Gedanken macht, muss man irgendwann zu Hause bleiben.

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                  Mein Auto ist bislang nur ab und zu mal vor meiner Haustür aufgebrochen worden. In Frankreich oder Spanien noch nie. Das Risiko ist sicher nie bei null. Ich mache mir darüber aber keine Gedanken. Vom Fahrrad könnte auch was wegkommen. Oder gleich das ganze Rad. Wenn man sich dazu zu viele Gedanken macht, muss man irgendwann zu Hause bleiben.
                                  vs
                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?52888

                                  Beruhigt stellte ich fest, dass das Auto noch dort stand wo ich es morgens abgestellt hatte und sich auch nicht kein Straßendieb, vor denen hier oft gewarnt wird, an ihm zu schaffen gemacht hatte.
                                  Zufrieden trat ich den Rückweg Richtung Camping Platz an.
                                  Noch ein paar Tips für Wiederholer am Rande:
                                  Niemals nie nicht wie der Autor das Auto an einem der beiden Schluchtenden stehen lassen. Im Sommer ist die Gefahr des Aufbruchs dort -wie auch an allen Aussichtspunkten der Schlucht (außer Carelle)- extrem hoch!
                                  Ja, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Das Auto wirklich nur außerhalb der Saison dort oben stehen lassen und auch nur, wenn nichts im Auto ist etc.
                                  Mir war es auch mulmig, aber mir wurde gesagt, dass es außerhalb der Saison nicht ganz so schlimm sei

                                  Kommentar


                                  • Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                                    Natuerlich hat Dogeared eine solide statistische Untersuchung zur Einbruchswahrscheinlichkeit gemacht. Wieso kann man immer die Meinung von Irgendjemandem als Quelle anfuehren?

                                    In Touristenzentren wird haeufiger eingebrochen, an ruhigeren Orten selten.
                                    Je suis Charlie

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30688
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                                      So ist es, ich würde auch in einem kleinen Ort nachfragen. Die wissen dann auch, ob in der Zeit an der Straße eine Baustelle errichtet wird oder die Straße wegen eines Festes gesperrt wird o.ä. Das sind in Deutschland immer die Klassiker!
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Johnny
                                        Erfahren
                                        • 09.02.2009
                                        • 250
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                                        Meint ihr es macht sinn, vll so ein paar Bauernhöfe abzuklappern und freundlich zu fragen? Ich kannn nur für Deutschland sprechen, hier sind die Bauern immer äußerst nett und kooperativ bei den meisten Dingen (Zeltplätze etc), und so ein paar Flaschen Rotwein oder was entsprechendes kommt ja sicher gut an...

                                        Von einEm Parkplatz in der Stadt oder Stadtnähe würde ich wohl auf jeden Fall absehen, da habt ihr wohl recht, das wär leichtsinnig
                                        Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                                        Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X