Zahnpasta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27459
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Zahnpasta

    Ich schlucke meist
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Zahnpasta

      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
      Hat jemand vielleicht weitere Vorschläge?
      Dentagard, da freuen sich auch die Biber.
      Zuletzt geändert von Nicknacker2; 03.11.2012, 13:40.
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Zahnpasta

        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
        Die Inhaltsstoffe von Denttabs hören sich (bis auf das eine Tensid) eigentlich sehr gut an.
        Das eine Tensid ist eine pflanzliche Seife und damit von der Abbaubarkeit problemlos. Lediglich höhere Konzentrationen könnten lokal aufgrund der Tensid-Wirkung problematisch sein. Die bekommt man aber mit einmaligem Zähneputzen nicht zustande.

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Zahnpasta

          Die Bieber oder die Biber

          Kommentar


          • Nicknacker2
            Fuchs
            • 10.06.2011
            • 1295
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Zahnpasta

            Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
            Die Bieber oder die Biber
            OT: Ups, das war peinlich. Dieser böse Justin ist einfach allgegenwärtig...
            Signaturen sind prätentiös. :D

            Kommentar


            • Alprausch84
              Fuchs
              • 12.02.2012
              • 1610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Zahnpasta

              Ich putze meine Zähne mit normaler Elmex Zahnpasta und einmal die Woche auch Elmex Gelee, das ist das beste für die Zähne. 1x die Woche pinsel ich auch bleachinggel ganz dünn auf meine Zähne lasse es über Nacht einwirken. Ich habe sehr weiße Zähne und auch gesunde..kann ich nur weiterempfehlen.
              Öhm, und wo ist da jetzt der Zusammenhang zu LNT, außer das du keine Spur von Karies auf den Zähnen hast?

              Ich nehme sowol zu Hause als auch unterwergs selbstgemachte Zahnpasta (Ich nehm Rezept 3).

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Zahnpasta

                Hallöchen

                ich hoffe die frage nimmt mir jetzt keiner übel,
                was genau ist eig so schädlich an zahnpasta ?
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Zahnpasta

                  Zum einen die Tenside, je nachdem, welche drinnen sind und zum anderen die Fluorverbindungen, auch da, je nachdem, was drinnen ist.

                  Die Schädlichkeit dürfte allerdings idR beim Anwender am größten sein.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Zahnpasta

                    In diesem Sinne : Runterschlucken, wie das einige machen, würde ich es nun nicht unbedingt, zumal es dafür nicht gedacht ist. Wer mehr wissen will (z.B. zu Fluoriden) wird bei Google fündig, wer das für Humbug hält, läßt halt weitere Recherchen.

                    Kommentar


                    • Magua
                      Erfahren
                      • 07.04.2007
                      • 339
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Zahnpasta

                      Servus!

                      Ich gebe hier am Besten mal meine Zahnpasta dazu (also meinen Senf ).

                      Zahnpasta= Kosmetik. Kein Bakterium der Welt interessiert sich dafür welche Zahnpastamarke auf der Bürste ist, sehr wohl aber das diese Bürste ihm auf den Leib rückt. Klar gibt es Bestandteile die den Bakterien durch bakteriozide oder bakteriostatische Eigenschaften noch mehr auf die Pelle rückt, aber die reine mechanische Entfernung der Bakterien ist das "A" und "O" der täglichen Mundhygiene. Das heißt aber auch im Zahnzwischenraum mit Zahnseide, Interdentalbürsten (Flaschenbürste in klein) oder Zahnstocher, und natürlich der Zunge (80% der Bakterien im Mund finden sich auf dem Zungenrücken). Das es mit Zahnpasta einfacher geht (Tenside=Seife wie am Rest des Körpers) und danach auch noch gut schmeckt ist ein positiver Aspekt der Effizienzsteigerung in unserer Gesellschaft, oder kommt heute irgendein Raucher in einer Großstadt auf die Idee, nicht mit einem Gasfeuerzeug seine Zigarette anzuzünden, sondern zückt erstmal einen Feuerstahl? Klar funktioniert es auch mit Feuerstahl, geht aber mit dem Gasfeuerzeug deutlich schneller.

                      Überleitung mit ein paar netten Fakten: die Zahl "30" hat scheinbar für den durchschnittlichen Bundesbürger eine besondere Wichtigkeit, immerhin putzt die Mehrheit im Schnitt 15 bis 30 Sekunden (meistens nur einmal am Tag), und 30cm beträgt der durchschnittliche Verbrauch an Zahnseide - im Jahr. Da viele Bürger so kurz putzen (und dann auch noch falsch), ist jedes Hilfsmittel notwendig um die kurze Einwirkzeit so effektiv wie möglich zu machen (Tenside, Putzkörper etc.), was aber nicht darüber hinweg täuscht, das MECHANISCH gereinigt werden muß (die Klobürste ins Klo zu stellen bringt ja auch nichts, und trotzdem denken viele Leute im Mund aber so).

                      Ab dem 40 Lebensjahr haben deshalb 60% der Bundesbürger eine mittelschwere Parodontitis (Zahnfleischentzündung mit Knochenrückgang), die durch viele Faktoren (Immunsystem, Krankheiten etc.) beeinflußt wird, unter anderem durch schlechte Mundhygiene. Diese Erkrankung heilt faktisch nie wieder aus (höchste Evidencestufe für die Statistiker oder Spiegel -Online Leser), und muß dann mit viel Mühe am Wiederaufflammen gehindert werden - durch regelmäßige professionelle regelmäßige Zahnreinigung (heißt dann schlau "parodontale Erhaltungstherapie" alle 3-4 Monate). Wer jetzt immer noch auf die Idee kommt und sagt eine "präventionsorientierte Zahnreinigung" (PZR) bringt NICHTS, ist sehr in seinen Denkmustern festgefahren. Mindestens 60% der Bundesbürger putzen so schlecht, das der Körper dort versucht mit drastischen Mitteln (Knochenreduktion = Selbstamputation) einen Sicherheitsabstand zu den Bakterien aufrecht zu erhalten. Bei den restlichen 40% ist das Immunsystem NOCH stark genug und es wird ausreichend geputzt. Bei einem Patienten, der perfekt Putz, hole ich trotzdem immer noch an einigen Stellen was raus, und je nachdem wie sein Immunsystem arbeitet, reicht diese kleine Menge an Bakterien schon aus, um eine Entzündung hervorzurufen.

                      Zwischen-Zusammenfassung: Putzen, und zwar jeden Tag, bringt eine ganze Menge.
                      Da es hier um LNT und Zahnpasta geht: das im Tierversuch krebserregende Triclosan, das bakteriostatisch in der Zahnpasta wirkt, wird beim Ausspucken auf Bakterien in der freien Wildbahn keine Freunde finden, aber da wir zu Hause dieses Zeug über das Abwasser in unsere Gewässer einleiten (neben vielen anderen Sachen), dürfte das so ziemlich uninteressant sein. (Ich benutze die Colgate übrigens auch zum Zähneputzen und habe keine Angst wie Sigmund Freund zu enden). Wer unbedingt Wert auf die Esthetik legt, kann seine Hinterlassenschaft nach dem "Abseilen" mit etwas weißem Zahnputzschaum dekorieren (sei es im Shitback oder Erdloch etc.) und schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe (oder man schluckt den Zahnputzschaum runter und hat nur einen "Abwasch" , wobei das nicht so gut ist und gelassen werden sollte)

                      Ich finde es schön das sosehr auf LNT geachtet wird, aber dann dürften keine 24 Leute im Jahr den selben Weg gehen (das wird sonst ein Trappelpfad) und Gore-Tex & Co. verrotten bekannterweise erst bei einem Atomschlag, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

                      Fazit: nehmt die Zahnpasta die euch gefällt, spukt dort aus wo es keiner sieht - vergesst mir aber bitte nicht die Zahnzwischenräume und die Zunge!!!
                      " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                      Kommentar


                      • robert77654
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 335
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Zahnpasta

                        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                        Also: Welche Lösungen für ökologische Mundhygiene unterwegs habt ihr?

                        Christian
                        Von der Firma "One Drop Only" das Konzentrat, 25 ml reichen bei mir ein halbes Jahr. Ein stecknadelkopfgroße Menge langt beim Putzen für den "guten Geschmack". Mit dem Konzentrat vermeidet man auch Plastikmüll im Vergleich zu großen Tuben.

                        http://www.one-drop-only.de/produkte/zahncreme.html
                        Meine Homepage

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9242
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Zahnpasta

                          Robert, gibt es das Zeug in der Drogerie?
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Zahnpasta

                            Gibts bei DM und Müller. Ich würd das Zeug eher bei den Mundspülungen suchen, nicht bei der Zahnpasta.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X