Zahnpasta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nick.Rivers
    Erfahren
    • 27.03.2009
    • 214
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zahnpasta

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Und am Ende hat man dicke Zahnarztrechnungen.
    OT: Und ich glaube nicht, dass man dicke Zahnarztrechungen hat, weil man sich einige Tage im Jahr die Zähne ohne Zahnpasta säubert.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zahnpasta

      Zitat von Nick.Rivers Beitrag anzeigen
      OT: Und ich glaube nicht, dass man dicke Zahnarztrechungen hat, weil man sich einige Tage im Jahr die Zähne ohne Zahnpasta säubert.
      OT: Je nach Zahn und Veranlagung, schon. Nach 24 Std. fangen die Bakterien an, es sich auf/zwischen den Zähnen schön gemütlich zu machen.
      Salz ist für den Zahnschmalz schädlich (haben wir früher als Zahnweisser verwendet) und es gibt wirklich keinen Grund, keine Pasta zu benutzen, egal welche. Die Umweltbelastung der Reise dorthin dürfte um einiges grösser sein.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Zahnpasta

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Die Umweltbelastung der Reise dorthin dürfte um einiges grösser sein.
        Dieses Argument dürfte jeden Thread hier im "Leave no trace"-Unterforum zum Erliegen bringen
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Zahnpasta

          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Dieses Argument dürfte jeden Thread hier im "Leave no trace"-Unterforum zum Erliegen bringen
          Da hast Du Recht. Ich hätte lieber schreiben sollen dass, meiner Meinung nach, einbisschen Zahnpasta mit Wasser so dermassen mikroskopische Schäden anrichten könnte, dass es nicht wirklich erwähnenswert ist. Die Erde ist gross genug um damit zurecht zu kommen . Das ist aber nur meine Meinung und jeder kann es so handhaben, wie er/sie es für richtig erachtet.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Zahnpasta

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Das ist aber nur meine Meinung...
            Meine im Übrigen auch

            Abgesehen davon frage ich mich: wenn Zahnpasta so umweltunverträglich ist, dass ich sie nicht ausspucken sollte, ist sie dann nicht auch körperunverträglich, wenn ich sie runterschlucke? Oder anders gefragt: wenn ich die Zahnpasta bedenkenlos herunterschlucken kann, dann kann ich sie doch genauso bedenkenlos ausspucken, oder?
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zahnpasta

              Zitat von Polte Beitrag anzeigen
              Mich würde mal interessieren was für Autos die Leute hier so fahren, die solche Fragen stellen. Und welchen Stromanbieter sie haben. Oder ob der Müll zu Hause getrennt wird und wo die Abwasser landen die im Haushalt so anfallen. Oder ob sich über die Produktionsverfahren der Konsumgüter, welche sie kaufen, auch so umgehnd informiert wird.
              Was passiert mit der Asche aus dem Ofen oder Kamin?

              Sicher kann man darüber diskutieren wie man sich in der Natur so verhält, aber man kann es auch eindeutig übertreiben.
              OT:
              Ach Polte, alter Stänkerheinz:
              - 2012 bin ich bisher 3,5km in einem Auto mitgefahren, dafür jede Woche 100-150km Fahrrad. Ein eigenes Auto habe ich natürlich nicht.
              - Ökostromanbieter
              - natürlich trenne ich sklavisch genau Müll. Was noch verwendbar ist, wird repariert, verschenkt oder verkauft.
              - auf den Weg des Abwassers hab' ich leider in einem Mietshaus keinen Einfluss
              - hab gestern Küche aufgeräumt: die einzigen Nicht-Bio-Lebensmittel, die ich gefunden habe, waren ein altes Bier im Kühlschrank und einige Tütchen Backhefe ganz hinten im Schrank. Gemüse und Milchprodukte sind alle aus Sachsen und bio. Die meisten meiner T-Shirts sind aus Bio-Baumwolle, bei Outdoorsachen achte ich darauf, dass in den Herstellerfirmen faire Arbeitsbedingungen herrschen und dass die Herstellung ökologisch funktioniert.
              - meine letzte Mehrtagestour startete vor meiner Haustür, sonst reise ich mit der Bahn an.

              ....so, jetzt bist Du wieder dran!

              (Tschuldigung: eigentlich hab ich keine Lust, hier den Ober-Öko raushängen zu lassen aber ich hab auch keine Lust, immer wieder (on- und offline) solche Sprüche wie den von Polte zu hören.)
              Zuletzt geändert von Christian J.; 31.10.2012, 13:12.
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Zahnpasta

                OT: Christian: toll, aber Du machst mir jetzt einbisschen Angst
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Zahnpasta

                  Meine Zahnpasta on Tour:

                  33,3% Finde ich am Schluß in meinem Toilettenbeutel wieder
                  33,3% Finde ich am Schluß auf meinen Klamotten wieder
                  16,6% Schluck ich runter
                  16,6% Spuck ich in die Papma

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30705
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Zahnpasta

                    SAMMY - danke! Ein Leidens?genosse

                    Im Winter ist dann allerdings wieder Dentatabs-Time. Sicher ist sicher.

                    Edit: Wenn ich nicht sowieso auf einem Campingplatz mit Waschbecken bin, spucke ich meist an Plätzen, die eh schon kontaminiert sind: Parkbänke etc.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Zahnpasta

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Das finde ich nicht uninteressant. Neben dem LNT-Aspekt :
                      - Man spart sich abends die Aktion wenn´s einen schon in den Schlafsack zieht
                      - Man muß (je nach Temperaturen) morgens kein Wasser warm machen
                      - Man spart (einige wenige) Gramm
                      - Man spart ein paar Minuten, während ich kaue kann ich schon zusammenräumen
                      - Man muß sich nicht immer um Nachschub an Probepackungen kümmern - o.K. das ginge auch anders

                      Ist dann natürlich die Frage wie sauber die Zähne damit werden. Auf Tour gibt´s Schokolade und nachmittags oft noch ein (mitgebrachtes) Teil vom Bäcker, da ist eine gewisse Reinigung schon wichtig.

                      Werde das mal antesten
                      Bei einer Zwei-Tagestour sehe ich darüber weg. So sauber wie beim Putzen werden die Zähne nicht, aber es befreit zumindest mal vom unangenehmen Geschmack und nach der Rückkehr am nächsten Tag wird dann wieder normal geschrubbt. Wichtiger als das morgendliche und abendliche Zähneputzen auf einer Zwei- oder Drei-Tagetour ist für mich die max. jährlich stattfindende Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung (oder wie das beim Zahnarzt heißt).

                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                      Und wo lässt man den Kaugummi?
                      Irgendeinen Müll, wo man das Teil mit einpacken kann, hat man eh dabei. Ansonsten ab ins Feuer.

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      [OT]... und es gibt wirklich keinen Grund, keine Pasta zu benutzen, egal welche. ...
                      Interessant fand ich hierzu die Aussage von Magua auf dem Zahnziehworkshop auf dem Treffen in Berlin 2011, dass man ohne Zahnpasta ebenso gute Ergebnisse einfährt. Ich bin sicher, dass er sich dazu äußern wird, sobald er hier mitliest.


                      Das erwähnte Siwakholz finde dahingehend interessant, dass man sich sowohl Zahnbürste als auch Zahnpasta auf solchen Kurztripps einsparen könnte und sicherlich nicht soviel Zahnpastaspucke zum "Entsorgen" hat. Bedenken habe ich hinsichtlich Reizung/Schädigung des Zahnfleisches durch Holzsplitzer/-fasern.

                      Im Großen und Ganzen sehe ich für die Umwelt keine Beeinträchtigung, wenn man die Zahnpasta ausspuckt und die Spuren auf dem Boden mit Wasser wegspült oder sonstwie zuschüttet. So mache ich es bei längeren Touren.
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Zahnpasta

                        OT:
                        Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                        Wichtiger als das morgendliche und abendliche Zähneputzen auf einer Zwei- oder Drei-Tagetour ist für mich die max. jährlich stattfindende Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung (oder wie das beim Zahnarzt heißt).
                        Oha, das wäre glaub recht streitbar: Siehe - Ich lasse es beim Putzen und Zahnsteinentfernung


                        Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                        Bedenken habe ich hinsichtlich Reizung/Schädigung des Zahnfleisches durch Holzsplitzer/-fasern.
                        Das ist ja anscheinend ein Weichholz, bei dem man die Fasern aufspleisst. Da splittert normalerweise nix.
                        Auf die Art kann man sogar aus Bambus Pinsel machen, die auch keine Kratzer hinterlassen.

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Zahnpasta

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          SAMMY - danke! Ein Leidens?genosse

                          Im Winter ist dann allerdings wieder Dentatabs-Time. Sicher ist sicher.

                          Edit: Wenn ich nicht sowieso auf einem Campingplatz mit Waschbecken bin, spucke ich meist an Plätzen, die eh schon kontaminiert sind: Parkbänke etc.
                          Und ich dachte immer das waeren die Voegel.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Ja die pösen Vögel kacken alles voll von wegen LNT...

                            Viele Grüße
                            Ingmar
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • swissclimber
                              Gerne im Forum
                              • 06.07.2008
                              • 93
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Zahnpasta

                              "Interessant fand ich hierzu die Aussage von Magua auf dem Zahnziehworkshop auf dem Treffen in Berlin 2011, dass man ohne Zahnpasta ebenso gute Ergebnisse einfährt."

                              Meine Rede

                              Wasser +Zahnbürste, etwas länger als üblich putzen ...und alles ist i.O.
                              --Kletterwege sind senkrecht--

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30705
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Zahnpasta

                                OT:
                                Und ich dachte immer das waeren die Voegel.
                                Ich bin eben überall
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Zahnpasta

                                  Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                  OT: Oha, das wäre glaub recht streitbar: Siehe - Ich lasse es beim Putzen und Zahnsteinentfernung

                                  Das ist ja anscheinend ein Weichholz, bei dem man die Fasern aufspleisst. Da splittert normalerweise nix.
                                  Auf die Art kann man sogar aus Bambus Pinsel machen, die auch keine Kratzer hinterlassen.
                                  Danke für den Link, da werde ich beim nächsten Mal fragen, wie der wissenschaftliche Stand der Dinge ist. Ich kann mich erinnern, dass mir da mal irgend ein Infoblatt mit einer Studie aus Schweden ausgehändigt wurde, die die Prof. Zahnreinigung näher untersucht hat.

                                  Selbst wenn es sich um Weichholz handelt, habe ich Bedenken, dass sich da was zwischen Zahnfleisch und Zahn schiebt.

                                  In dem von die verlinkten Artikel wird eigentlich noch etwas angesprochen, was leicht und auch unterwegs umweltverträglich bei der Mundhygiene verwendet werden kann:
                                  Zahnseide

                                  Die nehme ich allerdings auch nur bei längeren Touren. Auf Kurztripps tut es der selbstgeschnitzte Zahnstoche (ja ich weiß, die Verwendung von sowas steht konträr zu meinen Bedenken mit dem Miswakholz. )
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Zahnpasta

                                    Ein Stück Zahnseide (das nahezu nichts wiegt) gehört für mich fast zur ersten Hilfe. Eine (aufgebohrte) Zahnlücke kann sich bei mir schnell entzünden, wenn da etwas festsitzt. Kritisch sind v.a. Nüsse als Tournahrung. Ohne Spiegel ist die Anwendung allerdings nicht ganz einfach.

                                    Kommentar


                                    • Nicknacker2
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2011
                                      • 1295
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Zahnpasta

                                      Spuckt die Zahnpasta einfach in Eure Mülltüten und gut ist...
                                      Signaturen sind prätentiös. :D

                                      Kommentar


                                      • Ingwer
                                        Alter Hase
                                        • 28.09.2011
                                        • 3237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Zahnpasta

                                        OT:
                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Edit: Wenn ich nicht sowieso auf einem Campingplatz mit Waschbecken bin, spucke ich meist an Plätzen, die eh schon kontaminiert sind: Parkbänke etc.
                                        Bei deinen Worten mußte ich an deinen Reisebericht denken (welche ich ein bißchen aus dem Zusammenhang gerißen habe).

                                        Ja, das außenliegende Gestänge ...negative Bewertung ... weil sich Vögel aufs Gestänge gesetzt hatten und aufs Zelt gekackt hatten.
                                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...erte-und-GR-34

                                        Sicher das du nicht schlafwandelst bzw schlafbürstest?



                                        Ich hab mich mal ein bißchen kundig über Zahnpasta gemacht.
                                        Der weißte Hauptbestandteil ist meist nichts anderes als Kreide, Marmor oder irgendein Silikat (welches aus der Siliziumverarbeitung kommt, beispielsweise von der Firma Wacker in Burghausen).
                                        Im Falle von Silikat handelt es sich damit eigentlich um ein Abfallprodukt der Silizium-Monokristall Herstellung, welcher dann zur Zahnpastaherstellung verwendet wird. Das hat mir zumindest einmal der "Reiseführer" bei einer Werksbegehung erzählt.
                                        Im Falle von Marmor ist wohl eher der Abbau bedenklich (die Menschen in Carrara leiden darunter, auch unter dem Feinstaub, aber das ist hier eher OT), das ausspucken in der Landschaft empfinde ich dann aber eher unbedenklich.
                                        Und Kreide kommt jetzt wirklich viel natürlich vor, dazu muß ich jetzt nicht viel schreiben.

                                        Die anderen Bestandteile kann man kritisch sehen. Gerade Triclosan taucht in Zahnpasta gerne mal auf (schützt gut gegen Zahnfleischentzündungen), auch in meiner Zahnpasta (Colgate Total) findet sich dieser Wirkstoff. Triclosan selber ist als umweltgefährlich eingestuft worden. Glaubt man dem Wiki-Eintrag, kann sich unter Sonneneinstrahlung sogar Dioxine bilden (wobei hierfür bestimmt irgendwelche Voraussetzungen stimmen mögen).

                                        Hier gibt es eine Liste, die fast sämtlich verwendete Inhaltsstoffe von Zahnpasta aufführt. Das sind so einige. Die alle auf Umweltverträglichkeit, LNT-verträglichkeit zu checken ist mir jetzt definitv zu viel Arbeit.

                                        Eventuell wäre es deshalb vielleicht nicht schlecht, auf eine sehr einfach gestrickte Zahnpasta für draußen umzusteigen. Mit möglichst wenigen Inhaltstoffen, die möglichst naturverträglich sind.
                                        Die Inhaltsstoffe von Denttabs hören sich (bis auf das eine Tensid) eigentlich sehr gut an.

                                        Hat jemand vielleicht weitere Vorschläge?

                                        Grüße

                                        Kommentar


                                        • berni71
                                          Musteruser
                                          Fuchs
                                          • 27.01.2005
                                          • 1612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Zahnpasta

                                          Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                          Spuckt die Zahnpasta einfach in Eure Mülltüten und gut ist...
                                          So lange die Mülltüte dann nicht im Lagerfeuer landet ist das eine gute Idee!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X