Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ayahua
    Gerne im Forum
    • 11.04.2012
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

    Hallo,
    bin auf der Suche nach einem Expeditionszelt für bis 7000. ICh habe dabei dieses Zelt gefunden
    http://www.everest1953.de/tekpeak2/
    bei ebay gints das neu für 200 euronen.
    http://www.ebay.de/itm/Expeditionsze...item19d43a3c31
    Naja das macht mich alles doch etwas SKEPTISCH aber vielleicht hat ja das Zelt jemand und kann davon berichten. Die Produzenten sind nach eigener Angabe in Berlin, da ich auch dort wohne könnte ich sonst auch mal bei denen vorbei.
    Ich freu mich falls jemand was dazu einfällt!! grüße

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

    Ich frage mal: Was willst Du damit machen?

    Was mir spontan dazu einfällt? Hochgezogenes Außenzelt, größere Meshflächen im Innenzelt, knittrige Optik, großer Fronteingang statt geschützter Seiteneingang. Werbung mit dem Gewicht anstatt der Qualität. Ich frage mich daher ein wenig, was hier unter Expedition verstanden wird und wie das Einsatzgebiet des Zeltes verstanden wird. Der Zeltvergleich mit dem Allak ist erstaunlich - wusste gar nicht, dass das Allak ein (Expeditions)geodät ist. Da hätte ich als Referenz doch eher das MSR Fury genommen. 1.30 Liegebreite ist im Winter nicht viel und 2.10 Länge für lange Menschen zu kurz.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

      Ich frag mal: Was benutzt Du denn momentan für ein Zelt?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Ayahua
        Gerne im Forum
        • 11.04.2012
        • 69
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Ich frag mal: Was benutzt Du denn momentan für ein Zelt?
        moin, hatte ein NTF VE 25, ist mir alledings am vor zwei Monaten am Sajama kapput gegangen, bzw. eine Kuh oder ähnliches muss da rein gerannt sein oder der Wind mega unters Aussenzelt geblasen haben wähend wir auf dem Gipfel waren

        Wegem dem flattrigfen Aussenzelt, das soll anscheinend nicht abgespannt sein...
        und der Rest ist mir selber schon klar, ich wollte nur wissen ob jemand damit Erfahrung hat!

        Kommentar


        • wait
          Erfahren
          • 25.05.2011
          • 404
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

          Zitat von Ayahua Beitrag anzeigen
          moin, hatte ein NTF VE 25, ist mir alledings am vor zwei Monaten am Sajama kapput gegangen, bzw. eine Kuh oder ähnliches muss da rein gerannt sein oder der Wind mega unters Aussenzelt geblasen haben wähend wir auf dem Gipfel waren
          Sorry, leider kann jetzt zwar nichts zu Deiner Zeltfrage sagen, aber magst Du nichts zu dieser Tour sagen/schreiben - mußte erst mal googlen, wo der Sajama ist. Ein Reisebericht oder Reisekurzbericht wäre echt klasse.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

            ich wollte nur wissen ob jemand damit Erfahrung hat!
            Nein.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Algren
              Anfänger im Forum
              • 05.05.2012
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

              Das zelt sieht von außen echt gut aus aber im internet findet man echt nix dazu würd mich auch mal interessieren ob das gut ist!

              grüße algren

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

                Die Konstruktion ist kein Geodät!
                10.000mm Wassersäule und silikonbeschichtet (nicht silikonisiert )??
                Nylon+ muss nicht nachgespannt werden ??
                40D und extrem reissfest ??
                Die Gestängekanäle sehen mir nicht praktisch aus. Warum nimmt man da ein Netzgewege mit mind. 100g/m², statt ein schön glattes und leichtes Nylon?
                Keine Angaben zum Stangenmaterial ??

                Komische, falsche und widersprüchliche Aussagen. Aber mal abgesehen davon sind die Fakten trotzdem nicht schlecht und ich finde es sieht insgesamt trotz allem nach einem guten Zelt aus. Für 200,-€ kann man nicht all zu viel falsch machen.
                Aber ich würde es als 3 Jahreszeiten Zelt ansehen und auf gar keinen Fall(!) als Expeditionszelt
                Zuletzt geändert von JonasB; 29.10.2012, 23:08.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

                  Zustimmung. Sehe das auch als 3Jahreszeitenzelt an. Marmot hat vergleichbares für recht kleines Geld.
                  Bei den Gestängekanälen musste ich grinsen, mein altes Vaude Explorer (simples "Expeditionszelt" mit Snowflaps) hat sowas noch - hakelig im Winter. Da gibt es mittlerweile Besseres.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

                    Zitat von Ayahua Beitrag anzeigen
                    Ich freu mich falls jemand was dazu einfällt!! grüße
                    Wenn du mit Anbietern auf bis 7ker gehst dann stellen die ja Mat oder machen klare Vorgaben. Wenn du das selbständig machst(machen möchtest) und so ein Zelt selbst als mögliches Expeditionszelt in die Runde wirfst solltest du vielleicht erstmal mit dem tollen Everest Zelt zum Brocken im Winter im Sturm und schauen ob 1200m nicht schon reichen.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • BergSchmidt
                      Neu im Forum
                      • 20.10.2007
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

                      Wir sind zurück von einer langen Tour (Pik Lenin). Auch mit reichlich Schnee. Also ich bin mit dem Zelt zufrieden. Klar, es gibt immer kleine Dinge, die man verbessern kann, aber für den Preis ein super Schnäpperchen. Daumen hoch!

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

                        OT: Herr Bergschmidt, magst nicht mal nen kleinen Reisebericht zum Pik Lenin verfassen? Da hätte ich wahrlich großes Interesse dran

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

                          Jau, und nen Testbericht samt Bildern zum Zelt noch dazu bitte...könnt ja sein daß noch mehr Interessenten nach preiswerten Semi-Pseudo-Voll-Geodäten für kleines Geld suchen

                          Kommentar


                          • vann
                            Anfänger im Forum
                            • 12.04.2013
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

                            Hallo,
                            ich habe das TrekPeak2 vor rund 3 Wochen gekauft (oder sind es doch schon 4 ), habe es allerdings erst einmal aufgebaut. Nun habe ich wenig Erfahrung mit der Beurteilung der Qualität eines Zeltes sowie mit dem Trekken und Co., bin aber sehr zufrieden mit dem TrekPeak2, zumindest was den ersten Eindruck bis jetzt betrifft. Das einzige was mich etwas verwunderte das der Zeltboden kein RipStop besitzt so wie dies im Außenzelt vorhanden ist. Aber das ist dann auch schon alles was ich bis jetzt zu bemängeln hätte, auch wenn ich denke, dass der Boden trotzdem sehr stabil ist.
                            Des Weiteren scheint es sehr windstabil zu sein und das Material raschelt nicht so laut wie ich es von unseren alten Zelten gewohnt bin. Auch den Service von everest1953 kann ich nur sehr positiv hervorheben. Da ich als Schüler nicht viel Geld zur Verfügung habe, hatte ich mich vor dem Kauf bei dem Anbieter selbst, ausführlich informiert und alle meine Fragen wurden ausführlich, also wirklich sehr sehr ausführlich beantwortet. Übrigens könnte es das Zelt ab dem Herbst evtl. auch in Grün, also in der Farbe des Dreimannzeltes geben.
                            Gekauft habe ich mir das Zelt, da ich diese Sommerferien mit einem Freund nach Südnorwegen möchte und um dort dann auch 4 Tage zu Wandern und 2 mit einem Kanu zu fahren. Ich hoffe auch in Zukunft weitere und längere Touren machen zu können und da schien mir dieses Zelt halt passend, zumal es von den technischen Daten her genau das erfüllt was ich immer wollte.
                            Also genaueres aus der Praxis kann ich euch zu dem Zelt dann nach meiner Reise mitteilen.
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Lucas

                            PS.: Warum würden hier einige dieses Zelt nicht als Geodät einstufen? Ich dachte dazu muss ein Zelt nur selbsttragend sein und mit mindestens 3 Zeltstangen die Oberfläche mehrfach aufteilen. Tut das TrekPeak2 dies nicht? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

                              Bei der (Firmen- ?) Bezeichnung everst1953 habe ich erstmal aneinPyramidenzelt gedacht...

                              Für meine Begriffe ist das hier ein Geodät.

                              Mit 1,3m Innenhöhe wäre mir das Ding reichlich hoch, falls es mal richtig bläst und das Teil nur mit paar Abspannungen im 45° steilen Firnschnee "verankert" ist.
                              In der Größe und als 2-Wand-Zelt wundert mich außerdem die Gewichtsangabe (nur 2,9 kg angeblich). Vielleicht kann BergSchmidt was dazu sagen?

                              Last not least sehen die aufgebauten Zelte auf der beworbenen Seite echt mies aus, jede Menge Falten. Können die das Zelt nicht gescheit aufbauen oder können sie es nicht gescheit schneidern?

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

                                Der Bergschmidt war seit dem 07.01. nicht mehr online, also wirds wohl kaum ne Antwort oder nen Reisebéricht vom Lenin geben

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30593
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

                                  Für mich sieht das Zelt aus wie mein Trollspiret mit einem hinteren Zusatzbogen. Folglich eine relativ steile Kuppel mit zwei Querbögen und kein Geodät. Beim Geodäten wäre der Winkel anders, ich würde auch sagen, es ist ein Mixmodell. Dennoch wird die Bauform recht stabil sein und der Troll ist ähnlich hoch. Wie es verarbeitet ist, kann ich nicht beurteilen, ich kenne das Zelt nicht.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

                                    @vann: Das Zelt kenne ich nicht. Aber allgemein: Soweit ich weiss ist Ripstop zwar reissfester, verschleisst aber bei Scheuerbelastung schneller als glattes Gewebe. Fuer den Boden ist die Reissfestigkeit nicht wichtig, die Scheuerfestigkeit schon.
                                    Je suis Charlie

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

                                      Mir fällt spontan auch kein Zelt ein bei dem ich je einen RipStop-Boden gesehen hätte. Würde in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn machen, denn auf den Boden sollte eigentlich keine Zugbelastung wirken, die Risse zur Folge haben könnte und dadurch RipStop rechtfertigen würde, das Bodengewebe ist hauptsächlich einer Scheuerbelastung ausgesetzt und da hätten die dünneren Flächen zwischen den Verstärkungsfäden eher schlechte Karten.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • vann
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.04.2013
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Expeditionszelt everest 1953- jemand Erfahrung

                                        Hallo,
                                        @ Randonneur und Henning, eure Erklärung bezüglich des Ripstops leuchtet mir ein. Danke dafür.
                                        @ Martin, also nachgewogen wiegt das Zelt wirklich nur 2,95kg.

                                        In drei ein Halb Wochen geht's für mich auf Reisen . Wie sich das Zelt in der Praxis geschlagen hat kann ich euch dann mitteilen.

                                        Gruß, Lucas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X