Hier wird geräuchert............

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canislupus
    Erfahren
    • 25.08.2012
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hier wird geräuchert............

    Ich wage mich mal, ein neues Thema hier zu eröffnen.
    Ich bin ein großer Fan vom Räuchern, Kochen, Einlegen usw. Vielleicht kommt es hier ja zu einem Erfahrungsaustausch.

    Ich mache mal den Anfang mit einer Seite Speck, die ich heute nach 5 Tagen im Salz angereichert mit Knoblauch, Rosmarin, Wachholder, Piment und Pfeffer, sowie 6 Tage räuchern aus dem Schrank geholt habe.
    Die anderen beiden Seiten, die das gleiche Schicksal teilen, sollen noch 2-3 Wochen reifen.

    "Bilder wurden entfernt"
    Zuletzt geändert von Canislupus; 29.10.2012, 05:42.

  • wendra
    Erfahren
    • 24.02.2012
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hier wird geräuchert............

    Wir haben uns einen Räucherschrank draußen in eine Gartenhütte gebaut.
    Richtig toll finde ich Reh- oder Hirschfilets, weil's auch recht schnell geht: ein paar Stunden marinieren mit Kräutern nach Gusto (z.B. Lorbeer, Thymian, Pfeffer, Wacholder, getrocknete Pilze in Essig, Honig, Ahornsirup oder Wein), dann waschen, trockentupfen und ab in die Räucherkammer.
    Dann etwa eine Dreiviertelstunde räuchern mit Buchenmehl, unter das Wacholdermehl oder Wacholderbeeren gemischt werden. Das Mehl decken wir mit Alufolie ab, falls Fett runtertropft (soll nicht gesund sein...)
    Frisch aus dem Räucherofen ist das der Hammer!

    Für Mittelalterfeste, LARPs etc. kaufen wir oft in großen Mengen Steakfleisch vom Schlachthof und gehen analog vor. Mit selbstgebackenem Brot und Salzbutter abends am Lagerfeuer einfach toll - dazu dann noch lecker Met oder ein obskurer Selbstgebrannter von den Orks und alles wird gut.