(UL)-Zelt für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    (UL)-Zelt für 2 Personen

    Hallo,

    ich hatte auf meiner ersten Trekkingtour das Outpost 2 von Wechseltent mit. Das Zelt ist an sich gut, aber einfach zu schwer und sperrig für's Trekking. Ich suche jetzt also quasi die Eierlegendewollmilchsau unter den Zelten, denn es sollte für 2 Personen sein, aber dennoch so leicht, dass man es auch auf eine Solotour ohne schlechtes Gewissen mitnehmen kann. Die Apsis sollte groß genug sein, um darin kochen zu können (weshalb ich so auf Tunnelzelte stehe).

    Da ich gerne auch irgendwann mal im Schnee touren möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich nach einem 4-Season-Zelt Ausschau halten soll. Ich vermute aber, dass die bei warmen Temperaturen extrem heiß drinnen werden, oder? Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen kund geben.

    Ach ja, das ganze sollte nicht mehr als 500 € kosten. So, jetzt dürft ihr mich steinigen.
    Mehr Geld ist nicht drinne, also werde ich wohl irgendwo abstriche machen müssen ...

  • pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

    Das Vaude Power Lizard UL erschien mir ja schon sehr ansprechend, aber für 2 Personen könnte es etwas eng sein, oder? Außer dem habe ich gelesen, dass das Außenzelt öfter auf dem Innenzelt aufliegt, besonders bei Sturm, was dann zu unschönen Nässeeffekten drinne führt.

    [Edit] Ich habe jetzt noch das Exped Aries UL entdeckt, das scheint mir schon ganz gut, auch wenn ich gehofft hatte, dass es etwas unter 2Kg gibt, aber das bleibt wohl ein Traum. Hat jemand Erfahrung mit dem Zelt?
    Zuletzt geändert von pointloma; 25.10.2012, 10:54.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

      Ein echtes Winterzelt wiegt mindestens ungefähr so viel wie Dein (wintergeeignetes) Outpost 2 oder sogar mehr, da Du im Winter mehr Platz brauchst als im Sommer und je nach Einsatzgebiet die Konstruktion stabiler sein muss. Im allgemeinen haben Winterzelte ein vernünftiges Innenzelt und verschließbare Lüfter. Damit sind sie natürlich im Sommer wärmer als luftige Sommerzelte. Aber das kann man überleben

      Das Power Lizard soll angeblich für zwei Personen sein und wurde auch schon im Winter mitgenommen, aber als Winterzelt für zwei Personen würde ich es nicht ansehen. Als 3-Jahreszeitenzelt wurde es wohl auch schon zu zweit genutzt. Hier würde ich sagen: Probiere es aus. Ich bekäme Platzangst. Dass sich AZ und IZ berühren, kann bei dieser Bauform schon mal vorkommen, da würde ich nicht weiter drüber nachdenken.

      Dann fallen mir noch das Tarptent DoubleRainbow oder das MSR Carbon Reflex 2, mit Mesh Innenzelt, ein. Beide liegen unter 2 kg. Aber nix für Schneesturm oder schwere Schneelasten. Das Aries UL kenne ich nicht, aber es läuft hinten auf 1.05 zusammen, d.h. die Matten überlappen sich unter Umständen. Mir wäre das - mit dickem Winterschlafsack sowieso - zu eng für zwei Personen. Sonst sieht es recht interessant aus.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • pointloma
        Erfahren
        • 20.03.2012
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

        Okay Wintereinsatz wird gestrichen. Ich bin eh am überlegen, ob ich nicht ein UL-Zelt + Tarp mitnehmen soll, dann wäre die Apsis nicht von großer Bedeutung, dafür könnte man dann auch komfortabel kochen.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

          Dann halt Tarptent oder Carbon Reflex 2. Letzteres ist erstaunlich geräumig und ein Tarp brauchst Du nicht, die Apsiden sind groß genug. Obere Stange aber besser unten anbringen (vgl. willos Testbereicht - inzwischen hat das Zelt zwei Apsiden). Letztlich ist uleichtes Zelt + Tarp genauso schwer wie etwas schwereres Zelt mit Apsis.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • sg-1
            Erfahren
            • 05.07.2006
            • 359
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

            Wenn es Richtung Tarp geht, dann schau dir mal das Nemo Meta 2P an. Aber für den Winter wirst du um ein Gewissen Maß an Gewicht nicht rum kommen, denke ich.

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

              Ich hab seit kurzem das Vaude Power Lizard.

              Für 1 Person + Hund ist es ein sehr leichtes und geräumiges Zelt mit Abstrichen in Belüftung, stärkerer Kondensbildung und durch Berührung von Innen- u Aussenzelt schnell feuchtem Schlafsack.

              Zu zweit würde ich es nicht empfehlen.


              Ein leichtes Zweipersonenzelt wäre für mich das Golite Shangri La 3 oder das neue und wohl bessere Eureka Wiki Up 3.
              2kg, ne ordentliche Höhe und Sturmfestigkeit sind ne gute Alternative für 2 Personen finde ich.
              Gruss Sven

              Kommentar


              • Iring
                Gesperrt
                Erfahren
                • 07.03.2012
                • 348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

                Wie wäre es mit dem North Face Tadpole : http://de.thenorthface.com/tnf-de-de...ent-51379.html

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

                  Hi,

                  wenn es den UL sein soll:
                  ein Golite SL2( bzw Varianten dessen von Bearpawd) ist sehr leicht und auch islandtauglich. Wäre dann auch nicht so schwer wenn du es einmal für Solotouren nutzt. Innenzelt besteht allerdings nur aus Mesh. Im Winter zu klein für zwei.

                  Ich liebäugle momentan mit einem MLD Duomid. Kann man dank pyramidenaufbau auch gut im Winter nutzen , ist dann aber auch wieder zu klein für zwei im Winter.

                  Das SL3 wäre hier das bessere Winterzelt (aktuelle Außenzelt wiegt um die 650g) für zwei.


                  Grüße

                  Kommentar


                  • pointloma
                    Erfahren
                    • 20.03.2012
                    • 274
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

                    Danke für die Tipps schon mal. Eventuell muss ich auch meine 500€ Grenze revidieren, falls es sich denn lohnt.

                    @Nemo Meta 2P: Gefällt mir nicht, das sieht mir nicht sehr stabil aus...

                    @Vaude Power Lizard: Kommt wohl auch nicht in Frage, einfach zu klein.

                    @Carbon Reflex 2: Das gefällt mir schon ganz gut, das Gewicht ist halt ein Traum. Dafür muss das Innenzelt zu erst aufgebaut werden und besonders warm soll es auch nicht sein ...

                    @Eureka WikiUp 3 SUL: Erstaunlich groß, aber sehr leicht und sogar für 4 Jahreszeiten geeignet. An die Form muss ich mich gewöhnen, aber sehr interessant.

                    @North Face Tadpole: Für über 2 Kg fallen mir bessere Zelte ein.

                    Ich habe noch das Hilleberg Anjan 2 entdeckt, da irritiert mich allerdings das hohe Außenzelt.
                    Das MSR Hubba Hubba HP gefällt mir auch sehr gut.
                    Ach diese Qual der Wahl ....

                    Kommentar


                    • trekker79
                      Anfänger im Forum
                      • 04.03.2012
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

                      @Nemo Meta 2P: Gefällt mir nicht, das sieht mir nicht sehr stabil aus...
                      Backpacker 2010 Editors' Choice Award:
                      "It’s rock-solid, spacious and easy to pitch!"
                      "This is the sturdiest trekking-pole design I’ve seen’, it didn’t budge during gusty winds”

                      Kann ich bezeugen, es steht auch bei heftigen Böen wie eine EINS. Und ist so geräumig. Man kann sogar regengeschützt in der offenen Apside kochen, wenn's nicht arg seitwärts reinpeitscht!

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30688
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

                        Das Carbon Reflex steht nach Erfahrungsberichten erheblich stabiler im Wind als das Hubba Hubba. Das Hubba Hubba hat allerdings den Vorteil des vernünftigen Innenzeltes und einer anderen Gestängeführung. Das Anjan ist ein reines Sommerzelt und laut Globi-Kundenzeitschrift für die Bedürfnisse des asiatischen und amerikanischen Marktes gebaut worden.
                        Das Nemo Meta wäre für mich auch nichts - mag sein, dass es super stabil ist, aber die Stellplatzwahl würde mich nerven. Dann würde ich auch eher WikiUp oder SL 3 nehmen - da hat man dann jedenfalls Platz und wintertauglich wäre es auch.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Xanatos
                          Anfänger im Forum
                          • 01.05.2008
                          • 29
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

                          Ich kann noch das Big Agnes Copper Spur stark empfehlen, aber ich glaube, das ist in Europa nicht/schwer erhaeltlich?

                          Ist fuer zwei Personen relativ eng, hat aber 2 Eingaenge und damit auch mehr Stauraum. Zwei Leute passen locker rein, und auch alleine ist es super bequem. Extrem leicht, und auch nicht allzu teuer.

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

                            Zitat von Xanatos Beitrag anzeigen
                            Ist fuer zwei Personen relativ eng, [...] Zwei Leute passen locker rein [...]
                            Sag mal, muss das sein?


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • Xanatos
                              Anfänger im Forum
                              • 01.05.2008
                              • 29
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

                              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                              Sag mal, muss das sein?


                              -chinoook
                              Sorry, ist etwas doof ausgedrueckt. Umformuliert: Etwas eng heisst, man kann seine Sachen eher nicht mit reinnehmen, es ist aber dennoch genug Platz zum gemuetlichen Schlafen vorhanden.

                              Zufrieden?

                              Kommentar


                              • Polte
                                Fuchs
                                • 23.04.2012
                                • 1538
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

                                Habe heute beim stöbern das Tarp Tent StratosSpire2 gefunden. Das hat jetzt ein anderes Innenzelt welches nicht völlig aus Mesh besteht.
                                Groß genug für 2 Personen sollte es sein. Was die Stabilität bei Wind angeht kann ich dir nichts zu sagen.

                                Kommentar


                                • pointloma
                                  Erfahren
                                  • 20.03.2012
                                  • 274
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

                                  Ich habe mich jetzt für das Power Lizard UL entschieden, danke für eure Tipps, aber das Gewicht ist einfach ein Traum und Videos bei Youtube zeigen, dass es zu zweit auch gut möglich ist, darin zu schlafen.

                                  Kommentar


                                  • Polte
                                    Fuchs
                                    • 23.04.2012
                                    • 1538
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

                                    Hmmm also ich möchte nicht derjenige sein der Nachts mal raus muss und über den anderen klettern darf. Und 90cm Breite für 2 Personen wären mir auch zu eng.

                                    Aber dennoch viel Spaß mit dem Zelt

                                    Kommentar


                                    • pointloma
                                      Erfahren
                                      • 20.03.2012
                                      • 274
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

                                      http://www.youtube.com/watch?v=gAefRhLO6Qk

                                      Wenn ich mir das Video angucke, dann sieht das echt okay aus. Wie gesagt, ich werde es ausprobieren und ggf. wieder zurück schicken, falls es wirklich soooo eng ist.

                                      Kommentar


                                      • sg-1
                                        Erfahren
                                        • 05.07.2006
                                        • 359
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: (UL)-Zelt für 2 Personen

                                        bei zelten musst du aber aufpassen, wenn du es zurückschicken willst ;) kann unter umständen Probleme geben. testen solltest du es also bestenfalls im haus bzw. sauberen Untergrund ohne Steinchen und mit zeltunterlage...und natürlich im trockenen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X