Erfahrungen Advanced Elements Air Fusion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gandalf83
    Anfänger im Forum
    • 19.10.2012
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen Advanced Elements Air Fusion

    Hallo zusammen,

    Nach der ersten Diskussion hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...FCr-Wildwasser

    nochmal die konkrete Nachfrage nach euren Erfahrungen mit diesem Boot speziell im Wildwasser.


    Mich interessieren auch Videos von Fahrten mit diesem Boot. (Nicht die Werbevideos von AE oder was unter Air Fusion bei YOutube zu finden ist.

    Vielen Dank

    Tobias

  • Sheen
    Erfahren
    • 07.09.2011
    • 196
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen Advanced Elements Air Fusion

    Ich befürchte, du wirst hier niemanden finden, der mit speziell diesem Boot Wildwassererfahrung hat.

    Hier hat ein User mal ausgiebig über seine Erfahrungen mit dem Boot geschrieben:

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...tige-für-mich

    Ich kenne mich mit echtem Wildwasser nu überhaupt nicht aus. Aber ganz sicher würde ich dafür kein Air Fusion benutzen. Das ist als sportliche Variante für eher ruhigere See/Flussfahrten konzipiert (und wird auch ausschleßlich so angepriesen) und im Gegenteil zu manch anderen AEs nicht auch nur für leichtes Wildwasser.

    Allgemein mag man mit den meisten AEs durchaus auch unruhigere Flusspassagen bewältigen, aber bei explizitem Wunsch nach häufigen Wildwasserfahrten gibt es sinnvolleres - jedenfalls sinnvoller als ein Air Fusion, dass nicht mal im Ansatz dafür designt ist. Wie es sich ansonsten fährt - da lohnt sich dann der oben verlinkte Thread.

    Sportlich schnell in ruhigem Wasser UND Wildwassertauglich sind glaub ich Dinge, die schwer zu vereinbaren sind - vor allem dann noch kompkt transportabel, leicht ... wie auch immer. Ein offenes, selbstlenzendes Kajak wie einige Modelle von Sevy, Gumotex und Grabner (auch neu das Attack von AE) sind da sicher eher ne Überlegung wert - wenn der Fokus eher auf wilde Flussabfahrten liegt. Nen bissel auf nem See rumpaddeln kann man damit auch.

    Kommentar


    • ArneS
      Erfahren
      • 29.03.2010
      • 211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen Advanced Elements Air Fusion

      Hallo! :-)

      Hier hatte ich mal einen ausführlichen Bericht über meine Erfahrungen mit AE Expedition und AE AirFusion gepostet:

      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-Expedition-1

      Ansonsten kann ich Sheen nur zustimmen: Das AirFusion ist absolut nicht fürs Wildwasser gebaut und Du wirst wahrscheinlich auch niemanden finden, der das ernsthaft ausprobiert hat.

      Deinen anderen Thread hatte ich so verstanden, dass Du ein Luftboot suchst, mit dem Du eben auch mal gelegentlich ein bisschen leichtes Wildwasser fahren kannst. Mit dem Airframe geht das durchaus, der Hersteller empfielt es bis WW II. Grund für die Beschränkung ist übrigens die fehlende Selbstlenzung.
      Und noch was aus eigener Erfahrung: Wenn Du Wasser ins Boot bekommst, was im WW zwangsläufig der Fall sein wird, dann brauchst Du beim Airframe und beim Expedition (und den anderen AEs gleicher Bauart) auf jeden Fall einen Raum, wo Du das Boot danach mindestens einen Tag lang, besser länger, zum Trocknen ausbreiten kannst. Sonst fängt Dir das Gewebe irgendwann an zu gammeln.

      Kommentar


      • Gandalf83
        Anfänger im Forum
        • 19.10.2012
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen Advanced Elements Air Fusion

        Ich melde mich noch mal zu Wort:
        Im Moment stehen folgende Boote bei mir hoch im Kurs (mit Rangfolge):
        - Air Fusion
        - Attack
        - Air Frame
        - Straitedge

        Entweder im Frühjar oder schon im Dezember werde ich dies Boote mal Probefahren und dann muss ich mir überlegen,
        was finanziell möglich ist


        Also ich fasse mal ein paar Aussagen zum Air Fusion zusammen:
        - Zitat Raftinthomas:
        - “Solche Längen fährt man heute eigentlich nicht mehr im WW.“
        Das interpretiere ich jetzt so, dass die Bootsformen / Längen von Wildwasserkajaks (PE) eher ein Trend
        sind und “früher“ eher üblich waren.

        Klar kürzere Boote sind wendiger, Aber ein WW-PE Boot kommt im Moment für die Reise nicht in Frage!


        - Weiteres Zitat Rafinthomas
        - man lernt damit weder vernünftig paddeln noch …

        Das ist mir aber wichtig, da ich noch Anfänger bin. Und daher meine Paddeltechnik und mein Können verbessern möchte.
        Außerdem werde ich, wo immer es möglich ist mit PE-Booten WW und Meer fahren, aber ich möchte eben von verfügbaren Verleihern unabhängig sein
        Aber trotzdem möglichst nah an einem PE-Kajak dran sein.

        - Zitat von Arne
        - “ Man hat direkten Bootskontakt und vor allem reagiert das Boot auf jede Bewegung. Ankanten zeigt sofortige Wirkung.“
        Das ist es doch, was man im WW braucht und möchte, oder? Sicher muss man dann auch viel stützen, aber damit habe ich kein Problem!


        Wenn ihr meint, das ist alles quatsch sagt mir das ruhig, vielleicht sage ich auch nach dem testen z.B. das Fusion geht garnicht und das StraiEdge ist toll. Da heist es abwarten und Tee trinken.


        Liebe Grüße

        Tobias

        Kommentar


        • Gandalf83
          Anfänger im Forum
          • 19.10.2012
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Alea iacta est - Die Entscheidung ist gefallen

          Hallo liebe Mitpaddler,
          so die Entscheidung ist gefallen, und zwar bin ich seit heute Eigentümer eines der letzten neuen...


          .... Trommelwirbel ....


          G U M O T E X T R A V E L L E R


          Nach den vielen Diskussionen um die AE Boote habe ich bei einem sagenhaften Angebot des Kanulagers Nürnberg zugeschlagen.

          Die restliche Ausrüstung wird in einer Woche bestellt und wenn ich am 15. November wieder in Deutschland bin kann es losgehen mit Kenterrollenkurs und dann im Januar mit dem Erlebnis Kajak fahren im Roten und Mittelmeer und den Flüssen drumherum!

          Und nächstes Jahr folgen dann ein Kurs im Wildwasserfahren und das Training im Verein, bevor es dann Ende nächstes Jahr in die USA geht!

          Vielen, herzlichen Dank möchte ich hier nochmal sagen an alle, die sich an dieser (und der vorherigen) Diskussion zu dieser Entscheidung beigetragen haben!

          Herzliche Grüße von den Kanaran!

          Tobias

          (Bootseigentümer)

          Kommentar


          • Steff1961
            Erfahren
            • 29.06.2011
            • 159
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen Advanced Elements Air Fusion

            Hallo Tobias,

            Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.

            Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Boot.

            Gruß Steffen
            !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

            Kommentar


            • Itchy ST
              Fuchs
              • 10.06.2009
              • 1175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen Advanced Elements Air Fusion

              Von mir auch Glückwunsch und schreib nach deinen ersten Erfahrungen mal einen kleinen Bericht.
              Luftboot / Wildwasser kommt hier bisher eindeutig zu kurz.


              Grüße

              Itchy

              Kommentar

              Lädt...
              X