Kochzeit Primus Omnifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reys
    Anfänger im Forum
    • 21.10.2012
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kochzeit Primus Omnifuel

    Hallo,

    ich hab vor ca. einem halben Jahr einen Primus Omnifuel Kocher gekauft und ihn für die Beuntzung im Trangia umgebaut.
    Der Kocher funktioniert tadellos, allerdings bin ich mit der Leistung des Kochers nicht zufrieden:
    Um einen Liter Wasser (20°C, Lufttemperatur ca. 15°C, Brennstoff: Benzin) zum Kochen zu bringen benötige ich 8 bis 9 Minuten!

    Kann das sein, dass dies so lange dauert?
    Vielleicht liegt es nur an meinem Kocher (Herstellungsfehler)?
    Oder liegt doch ein Bedienungsfehler vor?

    Vorgeheizt hab ich denk ich genug, da die Flame sauber und blau war - überhaupt keine Rußbildung.
    Der Druck wird auch ausreichend gewesen sein. Hab da auch rumprobiert, sehr viel Druck (30 x pumpen, beim Kochen nachpumpen, ...), und weniger Druck.

    Vielleicht hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

  • elheinzo
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 212
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kochzeit Primus Omnifuel

    Was verwendest du denn für einen Brennstoff?

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kochzeit Primus Omnifuel

      Zitat von elheinzo
      Was verwendest du denn für einen Brennstoff?
      Zitat von reys Beitrag anzeigen
      ... Brennstoff: Benzin...
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • elheinzo
        Erfahren
        • 15.09.2012
        • 212
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kochzeit Primus Omnifuel

        Ahhh habsch glatt überlesen. Naja ich würd dir mal Reinbenzin empfehlen, gibts beim Globetrotter und hat eine sehr hohe Brennkraft und verbrennt sehr sauber ohne zu rußen.

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kochzeit Primus Omnifuel

          Hallo,

          da ist was faul. Mit einem Benziner muß das Wasser nach 3-4 Minuten kochen. Wenn es so lange dauert, dann ist was faul. Dann könnte ich ja gleich zum Spirituskocher greifen, der braucht ja genau so lang mit Vorheizen.

          Grüße

          P:S: WElchen Topf nutzt du? Hast du das im Trangia getestet oder außerhalb? Falsche Düse eingebaut?

          Kommentar


          • dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2319
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kochzeit Primus Omnifuel

            Waschbenzin von der Drogerie tuts auch.
            freedom's just another word for nothing left to lose

            Kommentar


            • reys
              Anfänger im Forum
              • 21.10.2012
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kochzeit Primus Omnifuel

              Als Topf hab ich den von Trangia mit einem Deckel probiert. Weiterhin hab ich es mit dem Wasserkessel von Trangia probiert, ging aber auch nicht schneller. Getestet hab ich übrigens im Trangiawindschutz.

              Die richtige Düse ist aufjedenfall drin.

              Ist zwischen Reinbenzin und normalem Benzin ein großer Unterschied in der Brennkraft? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kochzeit Primus Omnifuel

                Hi

                Waschbenzin, Normalbenzin, Super ist jetzt vom Brennwert unerheblich. Ein möglicher Fehler wäre es jetzt gewesen wenn du Schweizer wärst und im ersten Post etwas von Sprit geschrieben hättest. Das ist nämlich in der Schweiz Brennspiritus, aber in Deutschland meint man damit meist Benzin.

                Mit brennspiritus wäre die Kochzeit von 8min ok, mit Benzin ist das aber indiskutabel. Irgendetwas ist da im argen bei dir, das ist nicht normal. Aus der Ferne kann ich dir leider nichts sagen, ich habe den Kocher ja nicht vor mir.

                Grüße

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kochzeit Primus Omnifuel

                  Hmmh, rein von der phys. Logik kommt da also zu wenig Sprit durch und verbrennt. Damit würde ich in Richtung "Verstopfung" von irgendwas denken, z.B. Düse, Leitung, Innenleben des Brenners oder so. Also mal alles auseinander bauen, reinigen und wieder zusammenbasteln

                  Grüße, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • reys
                    Anfänger im Forum
                    • 21.10.2012
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kochzeit Primus Omnifuel

                    Den Kocher hab ich bereits komplett zerlegt, soweit das in der Betriebsanleitung steht.
                    Den Filter am Schlauch kann man ja nicht ausbauen ohne dass man ihn zerstört? Der schaut aber auch aus wie neu.

                    Ich hab den Kocher bis jetzt ca. 10 - 20 mal benützt. Dabei ist die Leistung nicht wesentlich schlechter geworden.

                    Nachdem ich den Kocher gekauft habe, habe ich ihn zuerst mit Gas betrieben. Ein Kumpel von mir hat einen Primus Eta Power mit Gasbetrieb. Dabei ist schon aufgefallen, dass ich mit meinem ca. doppelt so lang gebraucht habe wie er beim Kochen. Schon seltsam.

                    Vielleicht werde ich mal versuchen, den Kocher beim Händler zu reklamieren. Wird aber schwierig sein, da er ja offensichtlich funktioniert. Allerdings mit mäßiger Leistung.

                    Kommentar


                    • latscher
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2006
                      • 819
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kochzeit Primus Omnifuel

                      Zitat von reys Beitrag anzeigen
                      Um einen Liter Wasser (20°C, Lufttemperatur ca. 15°C, Brennstoff: Benzin) zum Kochen zu bringen benötige ich 8 bis 9 Minuten!
                      Mit Deckel / ohne Deckel?
                      Welcher Topf?
                      Welche Düse?
                      Wie ist die Zeit bei Verwendung von Gas?

                      Aber die vom Hersteller angegebenen Kochzeit ist sehr sehr optimistisch. Ich mache gerne nen Vergleichstest, wenn du die Angaben ergänzt.

                      Kommentar


                      • reys
                        Anfänger im Forum
                        • 21.10.2012
                        • 24
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kochzeit Primus Omnifuel

                        Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

                        @latscher:
                        Düse: 37er
                        Topf: 1. Versuch: Trangia 25 UL HA 1,75 Liter mit Trangia-Schneidbrett als Deckel
                        2. Versuch: Wasserkessel
                        Die genaue Zeit mit Gas kann ich dir leider nicht sagen. Hab zur Zeit leider kein Gas zuhause.
                        Die Zeit mit dem Wasserkessel betrug 8:30 - 9 Minuten. Die Zeit mit dem Topf ca. 1 Minute länger.

                        Kommentar


                        • latscher
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2006
                          • 819
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kochzeit Primus Omnifuel

                          Zitat von reys Beitrag anzeigen
                          @latscher:
                          Düse: 37er
                          Topf: 1. Versuch: Trangia 25 UL HA 1,75 Liter mit Trangia-Schneidbrett als Deckel
                          2. Versuch: Wasserkessel
                          Die genaue Zeit mit Gas kann ich dir leider nicht sagen. Hab zur Zeit leider kein Gas zuhause.
                          Die Zeit mit dem Wasserkessel betrug 8:30 - 9 Minuten. Die Zeit mit dem Topf ca. 1 Minute länger.
                          Hi,

                          so ich habe jetzt versucht, deinen Aufbau bestmöglich nachzustellen.

                          Als Topf habe ich aktuell leider nur den 1,5 Liter vom UL HA vom 25er Set hier (in kleineren Töpfen dauert es länger bis Wasser kocht, siehe auch hier)

                          Düse 37er (wie bei dir, das passt). Alles eingebaut in den Trangia 25er Windschutz. Temperaturen ähnlich wie bei dir.

                          Kochzeit bis zum sprudelnden Kochen: ca 4:50 Min.

                          ABER: Ich habe einen anderen Deckel genommen. Das Schneidbrett von Trangia hat schon arg viele "Löcher" (ausserdem ist es nicht als Deckel beim Kochen geeignet, weil es sich durch die Hitze vorformt).

                          Probiere es doch bitte noch einmal mit einem geschlossenen Deckel aus. Entweder von einem "normale" Topf oder eine umgedrehte Trangia Pfanne. Zur Not geht auch ein Stück stabile Plastikfolie, schwere Pappe, ein Bretschen oder ähnliches. Solltest es halt gut im Auge behalten.

                          Wenn sich mit einem besseren Deckel die Kochzeit verändert, dann haben wir den Fehler gefunden. Ansonsten suchen wir weiter.

                          Kommentar


                          • Maedhros
                            Erfahren
                            • 15.05.2009
                            • 311
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kochzeit Primus Omnifuel

                            Moin,

                            schon mal ohne den Windschutz getestet? Würde ich als Quelle allen Übels nicht ausschließen (welche thermodynamischen Effekte da auch immer der Auslöser für sein könnten).

                            Wenn es auch ohne den Windschutz nicht geht --> Reklamation - sollen sich die Experten bei Primus den Kopf zerbrechen.

                            Grüße,

                            Benni

                            Kommentar


                            • reys
                              Anfänger im Forum
                              • 21.10.2012
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kochzeit Primus Omnifuel

                              Das mit dem Deckel und das mit dem Windschutz werd ich ausprobieren. Werd allerdings heute nicht mehr dazu kommen, wahrscheinlich morgen abend. Vielen Dank nochmal!

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kochzeit Primus Omnifuel

                                Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
                                schon mal ohne den Windschutz getestet? Würde ich als Quelle allen Übels nicht ausschließen (welche thermodynamischen Effekte da auch immer der Auslöser für sein könnten).
                                Kann durchaus sein, eventuell bekommt der Kocher einfach zuwenig Luft für die Verbrennung.
                                Einfach mal den Kocher im Originalaufbau an einer windgeschützten Stelle aufbauen und einen Probelauf ohne zusätzlichen Windschutz machen.
                                Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
                                Wenn es auch ohne den Windschutz nicht geht --> Reklamation - sollen sich die Experten bei Primus den Kopf zerbrechen.
                                Ja, dann hat der Kocher vermutlich irgendein gröberes Problem...

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • milkmonsta
                                  Erfahren
                                  • 01.10.2010
                                  • 197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kochzeit Primus Omnifuel

                                  Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
                                  Moin,

                                  schon mal ohne den Windschutz getestet? Würde ich als Quelle allen Übels nicht ausschließen (welche thermodynamischen Effekte da auch immer der Auslöser für sein könnten).
                                  Ich glaube mittlerweile auch, dass mein umgebauter Omnifuel bei Verwendung des Trangia-Windschutzes ein bisschen weniger Sauerstoff bekommt, als wenn man den Omnifuel in von Primus ausgelieferter Form benutzt.

                                  Die Frage, die ich mir nur gerade stelle: Wie kann man denn den Omnifuel im Trangia (!) ohne den Trangia Windschutz benutzen? Bei mir würde das nicht gehen, da ich ja für die Topfauflagefläche auf den oberen Teil des Windschutzes angewiesen bin. Die Primus Topfauflagen sind ja durch den Umbau nicht mehr da. Hat jemand einen Trangia-Einbau des Omnifuel, wo man nicht auf den oberen Windschutz angewiesen ist? Oder meint Benny einfach einen Test im normalen Auslieferungszustand ganz ohne Trangia?
                                  www.frischluftgeschichten.de

                                  Kommentar


                                  • reys
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.10.2012
                                    • 24
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kochzeit Primus Omnifuel

                                    Ich werde den Omnifuel in den original Zustand zurückbauen und dann schaun wie es aussieht.

                                    Kommentar


                                    • reys
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.10.2012
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kochzeit Primus Omnifuel

                                      Nach 7 Litern gekochtem Wasser komme ich zu folgendem Ergebnis (1 Liter Wasser, Brennstoff wieder normaler Benzin, allerdings eine Außentemperatur von ca. 10 Grad, Wassertemperatur ca. 20 Grad):

                                      Zu allererst hab ich den Omnifuel ohne den Trangia probiert: 9 Minuten bis das Wasser ein wenig gekocht hat => ernüchternd.

                                      Anschließend hab ich den Kocher wieder in den Trangia eingebaut: unglaubliche 6 Minuten

                                      Da das natürlich schon ein Vortschritt war, zu den letzten Malen hab ich es gleich fünf weitere Male probiert:
                                      Und zwar einmal mit einem "aufgebocktem" Trangia (ich hab zwei schmale Holzlatten untergelegt, damit ich ausprobieren kann ob mehr Sauerstoff was bringt) und ganz normal mit dem Trangia. Bei beiden Versuchen komme ich jeweils auf 6 Minuten, 6:30 Minuten bis es richtig sprudelt.

                                      Fazit: 6 Minuten sind besser als die 8 bis 9 Minuten, die ich die letzten Male gehabt habe. Allerdings ist das immer noch nicht zufriedenstellend, da das immer noch 50 % mehr ist als die erhofften 4 Minuten.
                                      Was mich stutzig macht, dass die Kochzeit plötzlich auf 6 Minuten runtergegangen ist, auch im Vergleich zu den letzten Malen.
                                      Zur Anmerkung: Bei den Versuchen zuvor hab ich allerdings auch immer mindestens zwei mal einen Liter gekocht, an der zunehmenden Erwärmung des Kochers kann es also nicht liegen.

                                      Kommentar


                                      • latscher
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.07.2006
                                        • 819
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kochzeit Primus Omnifuel

                                        Wenn der Trangia noch auf Klötzchen oder ähnlichem steht, ist auf jeden Fall genug Sauerstoff für eine saubere Verbrennung vorhanden.

                                        Was mir noch einfällt: Die Regelung lässt sich weiter als bis "Vollgas" drehen. Du erreichst die maximale Heizleistung auch schon vorher. Irgendwann verbrennt der Kocher mehr Brennstoff liefert aber nicht mehr Heizleistung. Lange Rede kurzer Sinn:

                                        Beobachte wie weit du den Regler aufdrehst.

                                        Ohne Deckel? halte ich 6 Minuten für gut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X