Hügelfeuer und Co.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chartinaelik
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Selbst wenn wir den Hobo auf den Boden stellen, so wie hier im Februar auf unserem Vereinscampingplatz:



    Wird man diese Stelle (ca 25x25 cm) beim nächsten Mal nicht wiederfinden. Am nächsten Tag vielleicht, aber schon kurze Zeit drauf ist davon nichts übriggeblieben. Ach ja, das Holz ist restlos verbrannt und ein bissel Asche ist übriggeblieben.

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
      ...
      Wird man diese Stelle (ca 25x25 cm) beim nächsten Mal nicht wiederfinden. Am nächsten Tag vielleicht, aber schon kurze Zeit drauf ist davon nichts übriggeblieben. Ach ja, das Holz ist restlos verbrannt und ein bissel Asche ist übriggeblieben.
      Ich habe jetzt eigentlich diese LNT Geschichte so verstanden, dass möglichst gar nichts zurückbleibt, damit potentielle Nachfolger nicht auf die Idee kommen auf dem gleichen Platz noch einmal ein Feuer zu machen, weil sie denken, dass es eine Feuerstelle ist.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • chartinaelik
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
        Ich habe jetzt eigentlich diese LNT Geschichte so verstanden, dass möglichst gar nichts zurückbleibt, damit potentielle Nachfolger nicht auf die Idee kommen auf dem gleichen Platz noch einmal ein Feuer zu machen, weil sie denken, dass es eine Feuerstelle ist.
        Jo, aber auf unserem Vereinsplatz machen wir das so. Jedes Jahr im Februar. Und trotzdem sieht man schon ein paar Tage später kaum noch was davon. Und im Frühjahr schon gar nicht.

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Und es geht schon mit dem Feuer ohne die geringsten Spuren!
          Man muss allerdings etwas basteln. Nix für UL, das stimmt. Aber Kanuten haben damit kein Problem.
          Und auch für die kleinen wie Künzi lässt sich mit etwas Grübeln sicher ein entsprechender Schutz basteln.

          Die hier gezeigten sind auf meinem Mist gewachsen und damit kann man auch auf einem Holztisch Feuer machen ohne das da was passiert.

          Man beachte den Schnee unter dem Hobo! Nach zwei Tagen lag der immer noch und drumherum war alles durch die Strahlungswärme aufgetaut.

          CU Bernd
          Angehängte Dateien
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • MatthiasK
            Dauerbesucher
            • 25.08.2009
            • 923
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Jetzt hab ichs, auf meiner nächsten tour kommt ein großes Backblech mit, auf diesem werde ich dann heizen!
            3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

            Kommentar


            • Iring
              Gesperrt
              Erfahren
              • 07.03.2012
              • 348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Aber Vergiss nicht es wieder mitzunehmen, nicht das es dann so ausieht wie hier : http://www.bareloon.de/chilk/images/ch061.jpg

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                Backblech müsste unten isoliert sein, gibt sonst ein geschwärztes Quadrat.

                Aber stimmt, manchmal findet man einen praktischen Herd. Den Kamin nebenan hat wohl schon einer aufgeräumt – geklaut? Hm, man sieht, was passiert, wenn man Trekker machen lässt, der Lack ist ab:



                Eigentlich muss man doch nur so ein Maulwurffeuer zum Standard machen – wer will denn bitte da romantisch sitzen? Aber wir sind reflektiert und bemühen uns selbstverständlich und machen das selbstverständlich künftig so. Oder immer, wo möglich.

                Kommentar


                • elheinzo
                  Erfahren
                  • 15.09.2012
                  • 212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Mhh gibt es nicht feuerfeste Matten? Vielleicht reicht ja solch eine dünne Matte und zusammengefaltet nimmt die kaum Platz weg, hat da jemand schon etwas versucht? So etwas z.b

                  http://www.schmidt-feuerfest.de/prod...roducts_id=314

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    Wolltest du die unterlegen oder verbrennen?

                    Kommentar


                    • elheinzo
                      Erfahren
                      • 15.09.2012
                      • 212
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Naja unterlegen

                      der Link dient auch nur als Beispiel... könnte ja sein das wer sowas mal probiert hat

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        Carbonfilz bzw Carbonfelt ist feuerfest. Bloß halt schwer zu beziehen. Und mir ist unklar ob es den Boden wirklich schützt.

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Interessant ist das Projekt jedenfalls.

                          Kommentar


                          • elheinzo
                            Erfahren
                            • 15.09.2012
                            • 212
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Das Zeug gibts auch mit ner Alubeschichtung auf der einen Seite. Ist nur die Frage wie stark es die wärme dann nach unten leitet

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Hm, stellt doch mal einen Testbericht hier herein.

                              Auch das Projekt mit einem Rettungssystem für Sumpf/Treibsand ist ein offenes Problem, das jedoch zugegeben selten auftritt. Denn zufriedenstellend klingt das alles nicht.

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Zitat von elheinzo Beitrag anzeigen
                                Das Zeug gibts auch mit ner Alubeschichtung auf der einen Seite. Ist nur die Frage wie stark es die wärme dann nach unten leitet
                                Wo genau gibt es in Deutschland Carbonfelt mit Alubeschichtung zu kaufen?

                                Kommentar


                                • elheinzo
                                  Erfahren
                                  • 15.09.2012
                                  • 212
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  Wo genau gibt es in Deutschland Carbonfelt mit Alubeschichtung zu kaufen?
                                  Ich meinte mit der alu Beschichtung eigentlich das flies

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                    Mit feuerfester Unterlage** sollte das dann schadfrei nutzbar sein.

                                    ** ich denk da an sowas - muss ich mal auf irgendeiner Baustelle Reste sammeln gehen ...
                                    Das wäre auch ne Alternative, könnte bei einem zusammenlegbaren Hobo gleichzeitig als Polsterung im Packsack dienen.

                                    Glasfaserkaschierte Steinwolle ist erstens hoch hitzestabil und zweitens stark wärmedämmend, dazu gleicht sie noch Unebenheiten aus, sorgt also für einen stabileren Stand.
                                    Auf die Glasfaserseite kann man sicher auch noch zusätzlich eine kräftigere Alufolie aufkleben.
                                    (Wer Faserbedenken hat, kann so eine kleine Platte ja komplett in Alu einpacken)

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                                      Jo, aber auf unserem Vereinsplatz machen wir das so. Jedes Jahr im Februar. Und trotzdem sieht man schon ein paar Tage später kaum noch was davon. Und im Frühjahr schon gar nicht.
                                      Sorry, sollte keine Kritik an Euch sein. Ich habe jetzt nur mal Dein Beispiel genommen um auf die Nachfolgeproblematik hinzuweisen.

                                      @all
                                      Da fällt mit ein, dass wir im Geschäft eine keramische Isoliermatte für Elektrodenhalterungen verwenden. Möglicherweise ist diese geeignet um als Unterlage zu dienen. Hier mal die Masse: Keramikpapier 3,2 mm Dicke, 300 mm breit. Werde mir mal ein Stück erfragen von Cheffe und testen.






                                      Hier noch zwei Bilder zu dem versprochenen Schutzblech des Hobos:



                                      Zuletzt geändert von Markus K.; 18.10.2012, 09:29.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Wegen einer abisolierenden Unterlage für den Hobo habe ich mir folgendes überlegt:

                                        1) Wie beim Hügelfeuer (siehe Bilder, die Göga eingestellt hat) ein kleines Zeltplanenstück o.ä., darauf Erde, Sand etc. Das darf kleiner sein, wie für ein richtiges Lagerfeuer, und wiegt so gut wie nichts

                                        2) zusätzlich ein Stück Alufolie als Abdeckung auf dem Substrat= Standfläche für den Hobo. Sonst sinkt er ein, was zumindest bei den Modellen mit gelochtem Boden zu Zugproblemen führt. Und auch zu Stabilitätsproblemen, wenn ein voller Topf draufsteht (einseitiges Einsinken).

                                        Auf Alufolie habe ich letzten Winter den Künzi auf Schnee aufgestellt, das funktionierte hervorragend (mit einer Unterkonstruktion aus nebeneinanderliegenden Ästen).

                                        Folie und Planenstück zusammen wiegen bestimmt nicht mehr als 25 oder 30 g.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • chartinaelik
                                          Erfahren
                                          • 19.02.2012
                                          • 322
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                          Sorry, sollte keine Kritik an Euch sein. Ich habe jetzt nur mal Dein Beispiel genommen um auf die Nachfolgeproblematik hinzuweisen.
                                          Nee, kein Problem - wir überlegen ja schon wieder eine Nachfolgegeneration unseres aktuellen Hobos, der mit integriertem Schutzfuß ausgeliefert werden soll. Dann sähe man ja noch weniger Impact beim Kochen.

                                          Aber auch die Bilder, die Du glaube ich verlinkt hattest, waren mit Hobo direkt auf Boden. Es ist also durchaus die übliche Aufstellart auch auf Wiesen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X