[IS] Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

    Das halte ich für eine zentrale Frage:

    Wer will von Euch eigentlich nach Island?
    Wollt ihr eine Tour machen, "obwohl" ihr ein Kind habt? Oder "weil" ihr meint, dass es für euch als Familie ein schönes Erlebnis werden wird? Oder weil ihr euer Kind an solche Touren heranführen wollt?

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      So, ich weiß jetzt nicht genau, wo diese Hütten liegen, aber da wo ich auf dem südl. Kungsleden unterwegs war, hatten die Hütten alle Lebensmittel:
      Blahammeren, Sylarna, Helags, Gasan, Valadalen, Fältjäger etc.
      Um noch einmal kurz auf diese Frage zurück zu kommen. Im Fulufjället-Gebiet besteht tatsächlich keine Möglichkeit, Lebensmittel nachzukaufen. Das bieten i.d.R. nur die STF-Hütten (und hier auch nicht unbedingt jede - aber eigentlich zumindest jede zweite), die Hütten im Fulufjället werden von der Landesregierung Dalarna zur Verfügung gestellt und sind (bis auf die Rörsjöstugarna) unbemannt.

      Damit aber auch zu meiner Erfahrung mit Tragetuch und Kraxe. Bis ca. zum ersten Geburtstag unserer Tochter haben wir sie auch nur im Tragetuch transportiert. Für die Tour in den Alpen haben wir dann aus Gepäckgründen über eine Kraxe nachgedacht. Für uns war es ein absolutes "no go", die Kleine auf dem Bauch zu tragen - wird dadurch doch die Sicht und damit die Trittsicherheit doch erheblich beeinträchtigt. Auf dem Rücken kam nicht in Frage - denn wohin mit dem Gepäck? Also haben wir, als unsere Tochter sitzen konnte, eine Kraxe ausprobiert.

      Anfangs hat ihr das gar nicht gefallen (im Gegensatz zu uns - sahen wir doch die oben genannten Vorteile). Mittlerweile (mit 26 Monaten) gibt es für sie eigentlich nur noch die Kraxe. Stellen wir sie vor die Wahl ob Tuch oder Kraxe gewinnt jedes Mal die Kraxe. Und wir sind als Eltern von den Vorteilen überzeugt. Gerade für Island würde ich also noch einmal eine Liste aufstellen, auf der ich die Pros und Contras für/gegen Kraxe und Tuch eintrage - und dann solltet ihr ganz objektiv entscheiden.

      Kommentar


      • LittleFamilyOnTour
        Anfänger im Forum
        • 16.10.2012
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Ah, eine Sache fällt mir noch ein: da hier ja schon paarmal die kalten Beinchen angesprochen wurden (was in der Tat bei jeder Art des Tragens ein Problem darstellt) Papas große dicke langen Woolpowersocken (die weichen mit dem Frottee innen) können vor kalten Beinen schützen. Sie werden quasi als "Overknees" getragen und mit einem schmalen Fahrradhosenband fixiert. Sieht dämlich aus hält aber schön warm und lässt sich gut regulieren auch während das Kind in der (wasauchimmerfüreine) Trage sitzt. Auch im Hänger: nie wieder kalte Knie durch hochgerutschte Hosen.
        die socken sind die alternative zu den von mir shcon erwähnten babylegs (zwergenstulpen eben)

        und schön, wiedermal zu hören, dass so lange tragen kein ding ist.in unserem umfeld ist das auch gang und gebe.

        Kommentar


        • LittleFamilyOnTour
          Anfänger im Forum
          • 16.10.2012
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
          Das halte ich für eine zentrale Frage:



          Wollt ihr eine Tour machen, "obwohl" ihr ein Kind habt? Oder "weil" ihr meint, dass es für euch als Familie ein schönes Erlebnis werden wird? Oder weil ihr euer Kind an solche Touren heranführen wollt?
          2teres und wie schon gesagt soll e sdoch keine ewige tour abseits jeglicher zivilisation sein. aber ich glaube das sollte nun langsam mal klarsein.
          ein großteil de rreise spielt sich definitv in den standarttouristenzielen ab, was dnan kinderfreundlich ist.

          nach Island wollen alle gern (diekleien kanns natürlich noch nich entscheiden also alle erwachsenen ;) )


          und thema kajaktouren. zu pfingsten waren wir mit ihr auf tagestouren und haben sehr schnell gemerkt wie vieloder eher wie wenig geht, daher ist paddelurlaub aufgeschoben bis sie da mehr davon hat und auch eher versteht warum sie nicht zappeln darf bis alle im wasser liegen.

          Kommentar


          • LittleFamilyOnTour
            Anfänger im Forum
            • 16.10.2012
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

            @björnsson: wie du sicher schon mitbekommen hast ist uns absolut klar, dass wir jetzt eh noch nicht absehen können ob sie in dem alter überhaupt noch ins tuch/tai möchte und daher habe ich ja auch schon 2-3mal geschrieben, dass in unserem direkten umfeld eine kraxe zur verfügung steht.

            ich hoffe die diskussion hat damit dann endlich mal ein ende.

            thema fulu, ok dann bin ich nicht gänzlich verwirrt, denn habe schon gezweifelt oibs da nicht doch irgendwo etwas gab ausser moos und steine
            Zuletzt geändert von LittleFamilyOnTour; 17.10.2012, 20:07.

            Kommentar


            • Jakob
              Erfahren
              • 22.05.2003
              • 345

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [IS] Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

              Bei so vielen Erwachsenen und nur einem Kind finden sich doch bestimmt immer zwei die das Kind "an die Hand" nehmen und so die Zeit in der Trage oder Kraxe verkürzen. Aus eigenen Erfahrungen kann ich euch nur ermutigen es zu versuchen und Island kann auch sehr angenehm vom Wetter sein! Solange allen klar ist dass sich beim Tempo und Pausen nach dem jüngsten Mitstreiter gerichtet werden muss sehe ich das Vorhaben unkritisch!

              Jakob
              bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

              Kommentar


              • LittleFamilyOnTour
                Anfänger im Forum
                • 16.10.2012
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [IS] Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                Bei so vielen Erwachsenen und nur einem Kind finden sich doch bestimmt immer zwei die das Kind "an die Hand" nehmen und so die Zeit in der Trage oder Kraxe verkürzen. Aus eigenen Erfahrungen kann ich euch nur ermutigen es zu versuchen und Island kann auch sehr angenehm vom Wetter sein! Solange allen klar ist dass sich beim Tempo und Pausen nach dem jüngsten Mitstreiter gerichtet werden muss sehe ich das Vorhaben unkritisch!

                Jakob
                danke, das denke ich auch. und die "Onkel" stehen es ja sogar jetzt schon durch im Zwergentempo zu laufen(ich bin da selbst fast ungeduldiger manchmal...)

                Kommentar

                Lädt...
                X