Vom Paddelvirus geheilt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast320201016
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 29.04.2010
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vom Paddelvirus geheilt?

    Hallo Forumsgemeinde,

    hinter mir liegt ein Paddeljahr mit sehr wenig gepaddelten Kilomtern. Irgendwie habe ich selbst bei gutem Wetter dieses Jahr nicht richtig Lust gehabt zu paddeln.
    Was mich beim Paddeln mittlerweile einfach tierisch nervt, ist der riesige Zeitaufwand für relativ wenig Sport treiben (Vorbereitung, Transport, Autoversetzten, dann endlich los und am Zeil angekommen das gleiche Prozedere in anderer Reihefolge).
    Selbst eine Feierabendrunde (Boot im Bootshaus am Wasser) nimmt ordentlich Zeit in Anspruch, den ich als Familienvater nicht mehr gewillt bin, aufzuwenden. Mir vergeht dabei einfach die Lust am paddeln.

    Ist das ein Formtief? Geht das anderen auch so? Wie motiviert ihr Euch wieder? Solche motivationlosen Phasen hatte ich paddeltechnisch immer mal, aber nie eine komplette Saison.

    Gruß
    Wesertom
    Zuletzt geändert von Gast320201016; 15.10.2012, 13:12.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vom Paddelvirus geheilt?

    Vielleicht wirst Du älter ?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vom Paddelvirus geheilt?

      Dazu fallen mir spontan zwei Dinge ein:

      1. An Forumstouren teilnehmen und Gleichgesinnte treffen. Paddeln hat für mich auch viel mit Geselligkeit zu tun. Alleine paddeln tu ich nur mal ein-zwei Stündchen auf meinem Haussee ohne aufwändige Anfahrt.

      2. Ein leichtes Faltboot zulegen. Dann ist die Hürde, Boot schleppen und auf's Auto hieven, nicht mehr so gross. (allerdings gibt es dann die Aufbauhürde ) Überhaupt: mal daran gedacht, ein anderes Boot auszuprobieren?
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Gast320201016
        GELÖSCHT
        Erfahren
        • 29.04.2010
        • 171
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vom Paddelvirus geheilt?

        hi,

        @torres: ja, jeden Tag

        @hotdog:
        Zu 1) ich paddel ja im Verein, d.h. z.b. jeden donnerstag ist Feierabendrunde, diverse Fahrten etc. Aber gerade diese "organsisierten" Fahrten reizen mich nicht. Ich will mal eben jetzt Sport machen, wenn ich kurz Zeit habe. Und das ist der Kanusport irgendiwe nicht geeignet.

        Zu 2) Ich habe schon diverse Boote ausprobiert. Faltboot ist nicht meins, dann lieber gleich Inflateable (hab auch ein einfaches). Ich mag mein Festboot letztlich. Aber, ob nun Wanderboot oder Seekajak, der Zeitaufwand und das drum rum bleibt.

        Gruß
        Tom

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vom Paddelvirus geheilt?

          Seit ich Papa geworden bin, zieht es mich eher mehr aufs Wasser.

          Wenn man es unter dem Aufwand-/Nutzen-Aspekt mit Sport als Nutzen sieht, mag das schon passen. Da ist eine Runde um den Block Joggen effizienter. Vielleicht liegt es auch an genau dieser Sichtweise 'Die wenige Zeit, die ich habe, möglichst gut nutzen'. Man strengt sich einfach manchmal beim Entspannen zu sehr an...

          Gruß,
          Markus

          edit: da war ich zu langsam....
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vom Paddelvirus geheilt?

            @Wesertom : Interessanter Beitrag. Wenn ich ehrlich bin, ist´s bei mir auch deutlich weniger geworden, als ich vor einigen Jahren das Trekking für mich entdeckte. Genau auch aus den von Dir angesprochenen Gründen. Ein Ruckssack ist deutlich schneller gepackt, dann mit dem Zug wo hinfahren und anderswo wieder einsteigen und alles im Nu wieder weggeräumt.

            Vielleicht kannst Du ja ein paar Sachen verändern ? Ich versuche z.B. nach Möglichkeit Rundtouren zu paddeln, da entfällt das Nachholen des Autos. Oder auf einem Flüßchen mit wenig Strömung auch mal hin- und zurück.

            Die Logistik muß möglichst einfach sein, alles griffbereit, PKW mit Reling für schnelle Dachträger-Montage etc. Und ich mache wirklich Genuß-Paddeln in Kombination mit Fotografie in schöner Landschaft bzw. stimmungsvoller Jahreszeit. Kilometerschrubben hasse ich.

            Vielleicht kannst Du auch mal schauen, ob paddeln außerhalb des Vereins für Dich netter ist ? Ich könnte mir das ehrlich gesagt garnicht vorstellen, aber da ist jeder natürlich anders. Das Abschalten, wieder zu mir kommen, die Natur wahrnehmen... dafür muß ich alleine unterwegs sein.

            Ein Problem sehe ich allerdings in dem begrenzten Angebot an Paddel-Gebieten, wenn ich das mal mit dem Wandern vergleiche. Gerade für einen Fan von See-Paddelei gibt´s bei uns nicht so viel. Wenn man dann z.B. noch die Berliner Schulferien erwischt...

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vom Paddelvirus geheilt?

              Um mal Ernst zu werden: Ich habe mir aus diesem Grund sehr genau überlegt, ob ich mir überhaupt ein Boot kaufe. Letztlich habe ich es dann doch getan, um an den Forumspaddeltouren teilnehmen zu können. Im Grund weiß ich aber, dass es nur ein Nebenhobby bleiben wird, da mir die Sache in meiner kargen Freizeit langfristig zu aufwändig sein wird. Ich kenne das vom Motorradfahren: Früher bin ich fast jeden Abend ein paar Stunden noch herumgedüst, aber mittlerweile ist mir das mit Bock holen, umziehen, Spezialklamotten anziehen, Sicherheitsreserve einpacken etc. einfach zu umständlich.

              Ich schiebe das aufs Alter , wobei es wohl eher die Arbeitsbelastung ist, die hier eine Rolle spielt. Da ist Zeit, die mit Organisation und Logistik verbracht wird, einfach verlorene Zeit.

              Das Fahrrad kann ich überall mit hinnehmen und andere Klamotten brauche ich auch nicht. Ich kann also jederzeit und von jedem Ort aus sofort starten. Manchmal verspüre ich bei der Heimfahrt Lust, einfach weiter oder woanders hin zu fahren und dann drehe ich halt eine nette Runde am Fluss entlang. Und wenn ich zu weit gefahren bin und keine Lust mehr habe, steige ich in die Bahn. Das ist für mich Freiheit.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Gast320201016
                GELÖSCHT
                Erfahren
                • 29.04.2010
                • 171
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                Ich bin das Paddeln auch erst als Papa richtig angefangen, und empfand die Abendrunden als Kurzurlaub für die Seele.
                Während des Paddelns ist das immer noch so, aber das vorher/nachher schreckt mich ab.

                Momentan habe ich das Radfahren (zur Arbeit) wieder für mich entdeckt und finde das im Verlgeich völlig umkompliziert. Ich bin kurz davor die Vereinsmitgliedschaft zu kündigen. Aber ich denke, eine Saison gebe ich dem Paddeln noch.

                Gruß
                Tom

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                  Wenn man das Paddeln als tägliches bzw. regelmässiges Workout betrachtet, dann kann es natürlich mit der Zeit lästig sein, für die relativ wenige Paddelzeit so viel Anreisezeit und logistische Nerverei mit einkalkulieren zu müssen. Ich würde aus dem Grund auch nicht jedes Wochenende auf Paddeltour gehen. Aber so 3-4x im Jahr, davon einmal sogar etwas länger, ist genau richtig für mich. Da stört mich dann auch der Aufwand nicht.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • Steff1961
                    Erfahren
                    • 29.06.2011
                    • 159
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                    Hallo Wesertom,

                    das mit dem Aufwand stimmt schon. Wenn ich alleine unterwegs sein will, nehme ich mein Luftboot. Das ist gut zu transportieren und ist ruckzuck auf- und auf wieder abgebaut.
                    Wie weiter oben schon beschrieben fahre ich dann entweder eine Rundtour oder ich suche mir einen Fluss (Bach) mit wenig Strömung, so dass ich zuerst zu Berg und dann flussabwärts wieder zurück zum Einsetzpunkt fahren kann.
                    Da hält sich der Aufwand wirklich in Grenzen. Und heutzutage gibt es zum Glück Luftboote, die alles andere als "Luftmatrazen mit Badebootcharakter" sind.

                    Gruß Steffen
                    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                      Im Jahr : 1-2 Nachmittage, 1-2 Wochenenden, 1-2 mal ein verlängertes Wochenende und eine Woche Skandinavien - so schaut´s bei mir aus. Da geht´s mit dem Aufwand eigentlich, bei weniger hätte ich Entzugserscheinungen, bei mehr merke ich dann schonmal auch die Handgelenke oder meinen Rücken.

                      A propos Aufwand : 5-6 Stunden Fahrzeit (je nach Startpunkt) zur Mecklenburgischen, bei Stau ( HH) gerne mehr. Trotzdem : Wenigstens 1 mal im Jahr muß ich das haben.

                      Kommentar


                      • Gast320201016
                        GELÖSCHT
                        Erfahren
                        • 29.04.2010
                        • 171
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                        danke erstmal für die Rückmeldungen.

                        Also den logistischen Aufwand habe ich bereits minimiert, da ich meist Flußauf- und anschließend Flußabwärts vom Bootshaus fahre.Paddelwochenenden (Übernachtungen) mache ich aus Zeitgründen gar nicht mehr. Dachträger nutzlos durch die Gegend fahren, spare ich mir...

                        Als Anregungspunkte / Fazit nehme ich schon mal für mich mit:

                        - Vereinsaustritt erwägen (geht aber erst Ende 2013)
                        - Festboot weg und (passables) Inlateable her zwecks Mobilitätserhöhung
                        - das Ganze nur als Zweit oder Dritt-Hobby sehen, um mit den vermeintlichen Aufwänden leben
                        - Kajakfahren aufgeben

                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Itchy ST
                          Fuchs
                          • 10.06.2009
                          • 1174
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                          Bei mir fing das Tief letztes Jahr an. Mich nervte langsam am meisten die Nachbereitung nach einer Tagestour.
                          Müde und dadurch etwas unkoordiniert das Faltboot auseinander bauen, alles in den Packsack stopfen (ca. 1/2 Std). Den schweren Faltbootrolley durch die Gegend ziehen. Sich an den Treppen bei den U-und S-Bahn Stationen abkämpfen, weil der Fahrstuhl mal wieder kaputt ist. Dabei wie üblich wieder von den Leuten angegafft zu werden, weil man mit Mordsgepäck durch die Gegend fährt.
                          Zu Hause dann alles auspacken. Bootshaut zum Trocknen kraftlos über die Wäscheleine würgen. Gestänge sorgfältig zum Trocknen extra ausbreiten. Kleinkram verstauen. Ca. 3/4 Std.
                          Nach zwei Tagen alles zusammen packen, in den Packsack verstauen. Ca. 1/2 Std.
                          Vor der Tagestour das Einpacken von Tagesverpflegung, Wechselklamotten+ Paddelgedöns, ordentliches Verschnüren des Gepäckes auf dem Bootswagen u.s.w. (ca. 1 Std). Faltbootaufbau (ca. 1/2 Std.)
                          Das alles für 4-6 Stunden paddeln.

                          Zwischendurch hatte ich es mal eine Saison mit einem Bootshaus versucht und da einer meiner Boote dauerhaft abgestellt. Nach einem Jahr hatte ich mich wieder abgemeldet. Immer die selbe Strecke in die eine oder andere Richtung wurde mir zu langweilig.

                          Letztes Jahr kaufte ich mir ein realtiv leichtes Luftboot (12kg), damit der Auf-und Abbau schon mal verkürzt und vereinfacht wird.
                          Zudem das Gefrimmel mit den zig Einzelteilen wegfällt.
                          War schon mal eine gute Idee. Aber nur, wenn ich alleine paddeln gehe. Bin mit dem Teil ansonsten zu langsam.
                          Das Gezerre mit dem Bootswagen bleibt aber mit dem Luftboot. Ist mir alles zu schwer, um es nur mit einem Rucksack zu transportieren.

                          Fazit für dieses Jahr ist:

                          Einfach kaum Lust gehabt. Mir war der Aufwand zu groß.
                          Das Wandern wieder entdeckt. Damit auch den großen Sommerurlaub zugebracht (Auto, Campingplatz, Tagestouren).
                          Somit der erste Sommerurlaub seit Jahren komplett ohne paddeln. Selbst auf Boote ausleihen hatte ich keine Lust.
                          Die obligatorische Osterpaddeltour, verbrachte ich dieses Jahr bei einer 4 tägigen Rucksackwandertour.

                          Mein Gumotex Safari steht wieder zum Verkauf. Hatte schon mal fünf Boote und dann auf drei reduziert gehabt.
                          Denke in Zukunft werden 2 reichen. Für leichtes Wildwasser kann ich mir im Urlaub auch ein Boot ausleihen.
                          Werde mein Faltboot behalten, für Wochenendtouren/Urlaub/Forumstouren.
                          Mein Gumotex Junior 6 kg Luftboot behalte ich für Schönwettertagestouren und zur Mitnahme bei mehrtägigen Verwandschaftsbesuchen außerhalb Berlins, wo paddelbares Gewässer in der Nähe ist. Dieses Boot benutzte ich dieses Jahr am meisten.
                          Schon alleine, weil ich alles für eine Tagestour in einem Rucksack tragen kann. Somit macht das Bahn fahren wieder Spaß, weil das umständliche Gezerre mit dem Bootswagen entfällt.
                          Da das kleine Luftboot sich je nach Wetter nicht für die Berliner Seengewässer eignet, werde ich mir einfach öfter mal ein Boot leihen, wenn ich das Bedürfnis habe eine Tagestour ohne großen Aufwand zu paddeln.
                          Verleiher gibt es hier ja zu Genüge.
                          Habe ich gestern gemacht. Das fand ich gut. Nach Berlin-Spandau gefahren, ab zum Bootshaus. Rein ins Seekajak, paddeln + Wellengang und Wind genießen, Boot abstellen, nach Hause fahren. Fertig.
                          Habe zwar heute einen tierischen Muskelkater, weil es so ungewohnt war ein im Vergleich zu Falt-oder Luftbooten schweres Plasteboot zu paddeln, aber es gibt schlimmeres.

                          In der Sommersaison verbrachte ich in den letzten Jahren oft den Samstag mit paddeln. Dieses Jahr hatte ich mir Wanderkarten für das Berliner Umland besorgt und was statt dessen oft Samstags wandern.
                          Fast immer kam ich dabei an einem Gewässer vorbei. Das konnte ich genießen, ohne traurig zu sein, dass ich kein Boot dabei hatte.
                          Auch die Ersatzbefriedigung im Winter mit Kataloge wälzen, überlegen welches Boot ich mir für die nächste Saison kaufe und ob ich mir nicht doch noch ein neues Paddel zulegen sollte, entfiel im letzten Winter.
                          Somit denke ich, dass ich vom Paddelvirus geheilt bin.

                          Grüße

                          I.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                            Vielleicht führt der Titel auch zu einer schwarz-weiß Sichtweise ?

                            Es kann doch auch eine Verschiebung stattfinden von Quantität zu Qualität. Auch wenn ich einiges weniger paddle als früher : Gerade diese wenigen Aktionen, v.a. natürlich der einwöchige Urlaub in Schweden, sind für mich sehr schön. Aber auch z.B. noch mal ein WE im November loszuziehen und morgens durch den Nebel zu paddeln - mit vernünftigem Schlafsack kann ich so etwas jetzt machen.

                            Würde ich nur paddeln (wie früher) wäre das auch weniger etwas besonderes. So habe ich nach einigen Wanderungen dann plötzlich große Lust auf´s Wasser. Ich denke, daß es für den Körper auch besser ist, noch andere Sachen wie wandern, radeln etc. zu machen.

                            Kommentar


                            • Lodjur
                              Dauerbesucher
                              • 04.08.2004
                              • 771
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                              Hi, bei mir ist es auch so wie Prachttaucher schreibt. Es hat eine Verschiebung stattgefunden. Habe 1983 mit dem Paddeln angefangen, in der ersten Jahren sehr exzesssiv. Fast jedes Wochenende wurde der Bulli gepackt und los. Dazu 2- 3 Urlaube in Schweden und Norwegen mit nat. paddeln. Da das paddeln in Deutschland aufgrund der anderen Regeln und auch bei weitem nicht so schönen Gewässern in meiner normalen Reichweite immer uninteressanter wurde plus das schon beschriebene unendliche Gerödel und die Umsetzerei die dazu gehört wurde das mit den Jahren immer weniger.

                              Mitte der neunziger kam dann ein neues Hobby, das Jagdbogen Schiessen dazu das bald fast meine ganze freie Zeit ausfüllte.
                              Paddeln nur noch an 1-2 Treffen an verlängerten We,s mit den alten Paddelkumpeln. Meine kleine Flotte aus 3 Canadiern und 2 Kajaks wurde verkauft. 1 Canadier liegt nun als Dauerleihgabe bei einem Freund in Schweden und ich habe mir einen Solo Canadier gekauft da meine Frau wg. Ihrer selbstständigen Tätigkeit auch kaum noch Zeit hatte. Inzwischen klebt öfter mal ein sehnsüchtiger Blick an dem Teil das in der Garage unter der Decke hängt . Aber die letzten Jahre wurde nur noch im Urlaub gepaddelt. Da dann aber mit vollem Einsatz. Drei Wochen unterwegs, davon 2 Wochen Tour mit dem Boot. Das wird auch so weitergehen. Entweder wie meistens Solo, oder seltener ein Freund kommt mit bzw. wir treffen uns vor Ort für die gemeinsame Kanutour. Ich finde das paddeln im Canadier immer noch klasse und möchte das auf keinen Fall missen.
                              Aber die Umstandskrämerei, die deutlich höheren Spritkosten, die fehlende Zeit verhindern das ich das hier in Deutschland wieder mehr aufleben lasse. Dazu wohne ich in einer Ecke wo es eh kein vernünftiges Gewässer gibt und ich immer weit fahren müsste. Alles hat seine Zeit, das Paddeln ist jetzt nicht mehr im Hauptfokus.
                              CU Bernd
                              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                              Kommentar


                              • atlinblau
                                Alter Hase
                                • 10.06.2007
                                • 4059
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                Wesertom
                                "Selbst eine Feierabendrunde (Boot im Bootshaus am Wasser) nimmt ordentlich Zeit in Anspruch, den ich als Familienvater nicht mehr gewillt bin, aufzuwenden. Mir vergeht dabei einfach die Lust am paddeln..."
                                ...kann ich voll nachvollziehen. Bei mir kommt dann immer noch das Faltboot-saubermachen-trocknen-einpacken-wegräumen (für die verschiedensten Einsätze haben wir 6 davon)
                                ABER!!!
                                Mal so unter uns Väter... mir machte es Spass, die Familie mit dem Paddelvirus zu infizieren!!!!
                                Woher sollen die Kinder denn Lust zur Bewegung haben, wenn der Vater selbst die damit verbundenen Anstrengungen meidet.
                                Paddeln ist ein sehr familienfreundliches und auf Dauer sehr preiswertes Hobby.
                                Bevor ich jedoch mit den Kindern im Boot auf s Wasser gehe, brauche ich
                                jedes Frühjahr eine Grundfitness als Grundsicherheitsgefühl.

                                Trainingsmässig ist bei mir die Neiße, die Oder und der Spreewald nicht weit.
                                Beim Gegenstrompaddeln erübrigt sich dann ja auch der Rücktransport und die Rundtouren
                                gehen vom Spreewald bis nach Berlin...

                                Thomas

                                PS:
                                Seit dem ich auf dem Rheinsberger See die Bekanntschaft mit zwei älteren Paddlerinnen (86 und 93)
                                auf ihrer Haveltour gemacht hatten, hoffe ich, auch im Alter noch fit genug für das Hobby zu sein...

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                  Manchmal ist es eben so. Die Lebensumstände ändern sich und damit auch der Blickwinkel auf Dinge, die einem früher wichtiger waren als heute. Das ist das Wesen von Beziehungen...
                                  Mir ging es vor Jahren mit dem Motorradfahren so. Erst eine 450er, dann eine 600er, dann eine 1100er - Und dann irgendwann keine Lust mehr. Ich habe die Maschine dann verkauft. Anfangs tats noch ab und zu etwas weh, inzwischen bin ich froh über diesen Schritt.

                                  Auch wenn es nicht ganz passt, noch eine nette Kalenderweisheit:
                                  'Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, töte die Alternativen!'

                                  Gruß,
                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • chartinaelik
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2012
                                    • 322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                    Das ist schade ... macht aber nichts, so sind weniger Leute auf den Gewässern. Bei uns ist es auch so, bis Mittwoch ist das Gerödel endlich wieder weggeräumt und die Wäsche gewaschen, damit am Donnerstag wieder gepackt werden kann, um Freitag so schnell wie möglich nach der Arbeit loszukommen. Wir genießen es sehr und so schlimm ist es eigentlich nicht. Ist ja immer das Gleiche .... Boot, Unterkunft, Essen, Bekleidung ...

                                    Kommentar


                                    • atlinblau
                                      Alter Hase
                                      • 10.06.2007
                                      • 4059
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      Auch wenn es nicht ganz passt, noch eine nette Kalenderweisheit:
                                      'Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, töte die Alternativen!'

                                      Gruß,
                                      Markus
                                      ....und wer sich entschieden hat, sich zu trennen ???

                                      Bitte mal ein Beispiel, für die Relevanz dieser Weisheit...

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                        OT: als ich versteh´s - kein schlechter Spruch.... Wenn Du Dir jetzt z.B. ein Faltboot gekauft hast, dann töte den Gedanken, daß für manches ein Festrumpfboot besser ist, oder in meinem Fall töte ich das Faltboot

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X