Vom Paddelvirus geheilt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Vom Paddelvirus geheilt?

    Wir paddeln immer, wenn es die Zeit erlaubt. Dafür werden andere Hobbys zur Zeit etwas vernachlässigt. Während ich früher mindestens 2 Tage die Woche im Dojo war und immer viel Motorrad / Fahrrad gefahren bin, steht das Mopped jetzt fast die ganze Zeit rum und auch das Dojo wird oft vernachlässigt.

    Gepaddelt wird dafür das ganze Jahr ... z.B. letzten Sonntag:






    Für den Fahrradtransport von Hund und Luftboot hätte ich auch ne Lösung :

    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Vom Paddelvirus geheilt?

      Das ist aber kein Fall von "geheilt"

      Kommentar


      • Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Vom Paddelvirus geheilt?

        Ähm… wo ist der Hund? Verstaut?
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Vom Paddelvirus geheilt?

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Das ist aber kein Fall von "geheilt"
          Doch ... vom Moppedvirus Der Paddelvirus ist bei uns in voller Blüte. Ist quasi die Gegendarstellung

          Rattus
          Ähm… wo ist der Hund? Verstaut?
          Da gar nicht. Da hab ich mit dem Lastenrad ein Velomobil transportiert.
          Itchy sucht doch nach einer Transportlösung für Zelt, Luftboot, Hund, Küchenbuffet, ....
          Dafür ist die Radkutsche perfekt
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • Zeitzeuge
            Neu im Forum
            • 09.04.2014
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Vom Paddelvirus geheilt?

            Wie wäre es mit einem Packraft, ist ein Schlauchboot und wiegt um die 3 Kg, läßt sich im Rucksack transportieren und ist sogar Wildwasser tauglich. Dann kannst du stromaufwärts Wandern und Stromabwärts Packraft fahren. Ist genial für wenig Zeit und 150 Kg kannst Du auch noch mitnehmen. Also auch ein Fahrrad oder ein Klapprad und ein Packsack. Schau mal unter *piep* nach oder google einfach mal.

            Zeitzeuge


            Editiert vom Moderator
            Werbelink entfernt

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Zuletzt geändert von November; 10.04.2014, 17:50.

            Kommentar


            • Itchy ST
              Fuchs
              • 10.06.2009
              • 1175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Vom Paddelvirus geheilt?

              Warum sollte man ein Packraft nehmen, wenn man vernünftig paddeln will?
              Keine Frage, Packrafts haben ihre Berechtigung, finde diese Boote für ihren Einsatzzweck selber gut.
              Auf z.B. der Mecklenburgischen Seenplatte möchte ich allerdings nicht damit paddeln.
              Von den drei Kilo Bootsgewicht darf man sich nicht alleine leiten lassen.
              Paddel, Sicherheitsweste, Ersatzklamotten oder Neopren bzw. Trockenanzug kommen mit hinzu. Und schon ist man bei min. 6-7 kg. Mir wäre das zu schwer, damit zusätzlich mit Wandergepäck loszuziehen.
              Dann lieber getrennt. Entweder wandern oder paddeln. Jedenfalls sobald es über eine Tagestour hinausgeht.

              @ Schnapsmax
              Ein Lastenfahrrad wäre für meine Zwecke natürlich überdemonisiert , aber ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie Fahrrad und Paddeln zusammen gehen kann. Und das möglichst leicht.
              Werde bei Gelegenheit in einem anderen Thread darüber schreiben, damit es hier nicht zu OT wird.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                Eigentlich wäre es ideal, am nächsten (verlängerten) WE nochmal loszuziehen. Wahrscheinlich die letzte gute Möglichkeit. Wäre auch wegen der momentanen DB-Bauarbeiten besser. Nochmal die Müritz-NP-Runde ? Da wo die vielen Verbotsschilder stehen ? Schon vergessen wie hoffnungslos überfüllt es im September war ? Wie oft war ich eigentlich bisher an der Mecklenburgischen ???

                Vielleicht bereue ich es nachträglich, aber eine Wanderung auf einem noch unbekannten Weg lockt deutlich mehr. Durch den spätherbstlichen Wald stapfen....

                Sicher sind die Paddeltouren immer ein schönes Erlebnis, aber da es nie in neue Gefilde geht, ist hier wohl schneller ein "reicht für dieses Jahr" erreicht. Beim Wandern ist es mir dagegen nahezu unmöglich einen solchen Zustand zu erreichen.

                Da überliste ich am besten selbst mit einem : "Eine kleinere Paddelgeschichte könnte man ja auch noch an einem der nächsten WE machen"....

                Naja : Ist irgendwie der Fluch des Seenpaddlers in Norddeutschland. So sehr viele Gebiete, die einem nach viel Jahren immer noch neue Ecken bieten gibt es halt eher nicht. Z.B. in Schweden würde das anders aussehen...Schwentine war ich schon fast genauso oft, Schlei muß man mit Wind etwas schauen, Schweriner See vielleicht mal wieder...

                Kommentar


                • Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

                  Sicher sind die Paddeltouren immer ein schönes Erlebnis, aber da es nie in neue Gefilde geht, ist hier wohl schneller ein "reicht für dieses Jahr" erreicht. Beim Wandern ist es mir dagegen nahezu unmöglich einen solchen Zustand zu erreichen.
                  Beim Wandern ebenso wie beim Rad fahren. Mein letztes Tourenboot ist verkauft und von dem Geld wurde Fahrrad + passendes Zubehör ( z.B. Packtaschen )angeschafft.
                  Vorweg war Rad fahren für mich nur eine Notwendigkeit wie Auto/Öffentliche fahren. Ich will von A nach B und das war es.
                  Strecken, welche weiter als 8 km waren, wurden nicht mehr mit dem Fahrrad erledigt--viel zu weit .
                  Dementsprechend reichten mir bisher Stadtgurken immer aus und ich habe vorweg noch nie ein "gutes" Fahrrad besessen.

                  Somit bin ich dieses Jahr viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, oft im Wald und direkt am Wasser entlang, was ich vorweg nur aus Paddlersicht kannte. Öfter war ich dabei angenehm überrascht, wieviel es zu sehen gab. Vom Kanu aus ist die Sicht ja doch ziemlich eingeschränkt.
                  Seltsam war für mich, wie schnell eine Strecke zu Ende war. Mit dem Kanu brauchte es Tage, was mit dem Fahrrad in ein paar Stunden abgefahren war.

                  Immerhin, ein paar Mal war ich wieder für ein paar Stunden mit meinem kleinen Gumotex Junior unterwegs.
                  Und habe Pläne welche Strecken ich damit noch paddeln will.
                  Für Kleinflüsse/ Tagestour ist das kleine Luftkajak ideal.

                  Der Verkauf des letzten Tourenbootes hängt auch mit gesundheitlichen Gründen zusammen. Wenn ich jemals wieder ein größeres und somit schwereres Boot paddeln wollen würde, müßte ich mir zusätzlich Gedanken darüber machen, wie ich das auf meine gesundheitlichen Einschränkungen abstimmen könnte. Das wäre mir gerade zuviel Bastelarbeit und im Hinblick darauf, dass es keine Garantie gibt, ob es dann funktioniert, auch ein zu großes finanzielles Risiko.
                  Somit bin ich von dem Gedanken vorerst wieder weg.



                  edit: Ergänzung
                  Zuletzt geändert von Itchy ST; 30.10.2014, 09:51.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                    Hmmm ...


                    Ich habe in diesem Jahr meine KTM Adv 02 verkauft, weil ich einfach nicht mehr so viel im Gelände fahre: Der zeitliche und vor allem finanzielle Aufwand war enorm. Jede Inspektion hat zwischen 500 bis 800 EUR gekostet, dann das Moped immer mit Anhänger transportieren, damit die Noppereifen nicht abrubbeln. Die Kosten für die Events, das Anfahren mit dem WoMo mit Anhänger ... alles doof. Jetzt steht in der Garage ne BMW 1150 GS und nur noch das Anziehen der Klamotten dauert 10 min, dann springt man auf den Bock und es geht los.

                    Beim Paddeln ist es für mich ähnlich: Der Zeitaufwand für die Faltboote wurde dank der Sicherheitsausrüstung immer größer. Wir brauchten zum Schluß gut 1,5 Std um ins Wasser zu komme. Die Nachbereitung, gerade wenn eine Tour im Salzwasser stattgefunden war, dauerte mit dem Spülen von Gerüst und Haut, dem anschließendem Trocknen auch Stunden.

                    Mit den Laminatbooten ist nur das aufladen auf dem Dach aufwendig: Das dauert so bei 15 min, das Abladen weniger als 10 min. Startklar dank Trockenanzug in 10 min. Und die Langeweile kommt zumindest im Salzwasser nie so recht auf: Zwar ist die Gegend meist nicht so dolle, dafür aber die See. Und hier ist es dann definitiv so, dass man nach dem Einstechen des Paddels den stressigen Alltag mit dem ersten Zug durchs Wasser vergessen hat. Das geht noch besser und noch schneller als beim Mopedfahren ...


                    Marc

                    Kommentar


                    • David
                      Erfahren
                      • 26.09.2002
                      • 122

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                      Ich bin ebenfalls zweifacher Vater. Der Jüngste ist bald vier Monate alt, der Ältere ist drei Jahre alt. Beim Blick in mein Fahrtenbuch Stelle ich fest, dass ich viel weniger Kilometer paddele. Nachdem ersten Sohn war das auch so. Im letzten Jahr wurde es dann wieder mehr, da der Große selbstständiger wurde. Da haben wir viele Tagestouren auf der Nordsee unternommen und das Fahrtenbuch füllte sich. Seit Juli steht die Zeit wieder still. Ich habe aber "Greenland Rolling" für mich entdeckt. Gerade im Urlaub in Dänemark kann ich dann mal eben eine Stunde aufs Wasser und mich beim Rollen verausgaben. Das macht viel Spaß. Es hat sich einfach der Blick verändert. Nicht mehr Kilometer kloppen, sondern das Trainieren der bootsbeherrschung und der traditionellen Fähigkeiten steht bei mir gerade im Zentrum. Wenn der Jüngere Alter ist, freue ich mich aber auch schon wieder auf Touren im Nordfriesischen Wattenmeer.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                        @ITchy ST : Das Thema Rad verfolge ich bisher bei anderen mit Interesse. Irgendwann wird das aber mal mehr in den Blickpunkt rücken.

                        @Realtime : Bei meiner knapp bemessenen Zeit paßt es auch besser mit meinen Festrumpfbooten. Immerhin habe ich es einmal auch auf meine beiden Hausflüschen geschafft. Da dauert es weniger als 1 h von der Haustür bis zum Lospaddeln.

                        @David : Mein Respekt ! Irgendwo ist zwar schon seit langer Zeit angedacht, mal einen Kurs zu belegen, um dann auch fit für Touren auf der (nahen) Nordsee zu werden, aber wie das so ist... Bisher ist´s mir lieber, wenn ich ein paar Schären in der Nähe habe.

                        Kommentar


                        • David
                          Erfahren
                          • 26.09.2002
                          • 122

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                          Ja, die Ostsee mag ich auch gerne. Da kann man nämlich los, wann man möchte und muss nicht nach der Tide gucken, die einem hier so manche kleine Abendtour verbaut. Deshalb plädiere ich immer, wenn wir nach Dänemark in den Urlaub fahren, für ein Fereinhaus an der Ostsee. Allerdings habe ich auch schon Touren bei Fanø unternommen, aber da waren wir noch ohne unsere Jungs. Da war man zeitlich viel flexibler, aber alle sagen, dass das wiederkommt.

                          Kommentar


                          • Gast320201016
                            GELÖSCHT
                            Erfahren
                            • 29.04.2010
                            • 171
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                            Moin, dann mal kurze Rückmeldung....

                            letztlich ist das alles wohl bei mir ein Teitthema.
                            - 2014 habe ich es geschafft, die 4-stellige Kilometerzahl in einem Paddeljahr zu knacken. (Aufgrund von Änderungen im privatem Umfeld, war das auch möglich.)
                            Und ich war das erste mal auf der Nordsee im Rahmen einer DKV-Fahrt (und bevor Rückfragen kommen, ich weiß jetzt, dass Seekajakfahren nicht meins ist).
                            - 2015 Stark angefangen und nachgelassen, knappe 500 km im Buch (beruflich hat sich was getan, Vereinsmäßig auch, da ich dort einen Posten übernommen habe.)
                            - 2016 stehe ich fast wieder bei 2013 (diesmal habe ich bewussst Paddeltermine nicht wahrgenommen, sondern andere Aktivitäten gemacht)

                            Also es ist wohl ein ständiger Prozess, ein ewiges Auf- und Ab. Das muss ich einfach akzeptieren.

                            Gruß
                            Tom

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11966
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                              Zitat von Wesertom Beitrag anzeigen
                              ... Also es ist wohl ein ständiger Prozess, ein ewiges Auf- und Ab. Das muss ich einfach akzeptieren...
                              OT: ... so wie das richtige Leben halt auch...

                              Kommentar


                              • SammyGray
                                Erfahren
                                • 13.03.2008
                                • 409
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                Vielleicht auch mal neue Wege gehen? Raus aus dem Paddelmuster und dem "Vereinsalltag" ...

                                Ich bin dieses Jahr aus dem Verein ausgetreten (aus diversen Gründen - obwohl ich es eigentlich super fand) und habe auch keinen Zugriff mehr auf ein festes Boot. Strecke und Zeit sind mir beim paddeln nicht mehr wichtig. Habe zwischenzeitlich nach Lust und Laune diverse Luft- und Faltboote gesammelt. Mal ein bisschen Wildwasser im Packraft oder Raftingboot oder mal gemütlich einen Fluss langpaddeln (unterwegs gemütlich picknicken) und mit den Öffentlichen wieder zurück. Obwohl ich quasi direkt am See wohne, war ich schon seit einem guten Jahr nicht mehr auf dem Bodensee unterwegs, wenn dann nur als Start für eine Rheintour. Ich nehme es so wies kommt und wie es mir Spass macht. Ich habe da lieber Lust vieles verschiedenes zu machen als mich in einer Sache zu spezialisieren. Es macht mir auch sehr viel Spass mit Freunden paddeln zu gehen, die recht selten auf dem Wasser sind. So bleibts gemütlich und man steht nicht unter Leistungsdruck. Die Tage kam noch ein Luft-Kanadier (Gumotex Scout Standard) hinzu.. in Sachen Abwechslung habe ich gerade den meisten Spass. Mein Fahrtenbuch vom DKV führe ich übrigens nicht mehr weiter. Vlt ist es ja ein Anreiz für dich?

                                So waren wir letztes WE unterwegs. Das vorhergesagte Hochwasser blieb aus. So wurde es eine super gemütliche Paddeltour.
                                Zuletzt geändert von SammyGray; 26.08.2016, 09:53.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                  Sehr viel war´s 2017 auch wieder nicht, abgesehen von der Schärenwoche. Wenn man Seengebiete bevorzugt ist auch einfach nicht so viel erreichbares im Nordwesten.

                                  Im Sommer habe ich es nicht an die Schlei geschafft, was eigentlich dazu gehört. Das lag zum einen am Wetter, zum anderen an der Arbeit.

                                  Keine richtige Herbsttour an der Mecklenburgischen. Die erste Möglichkeit ist regelmäßig genau an dem WE mit dem 100 Seen-Marathon - geht also nicht. Später hat´s dann auch nicht mehr gepaßt - wurde dann nur eine kurze Plön-Geschichte, da aber immerhin der große Plöner "als Ententeich". Das schöne Kaffee in Dersau gibt´s nicht mehr.

                                  Wenn ich mal (in vielen Jahren) Rentner bin wird (vielleicht ??) alles besser.

                                  Kommentar


                                  • janhimp
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.11.2013
                                    • 501
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                    Moin!
                                    Der Paddelvirus ist richtig als solcher diagnostiziert; denn Viren zeigen, wie inzwischen wohl nicht mehr nur der Virologe weiß, sowohl Phasen hoher Aktivität, als auch einen Zustand, in dem sie fast nicht wahrnehmbar sind. In den Phasen hoher viraler Aktivität lässt sich nicht nur gut herausfinden, wo die Vorlieben beim Paddeln liegen, und außerdem, inwieweit sie alltags-, urlaubs- und partnerkompatibel sind, sondern, wenn sich das Paddeln als sozial- und budgetverträglich erweist, auch das Benötigte anschaffen. Das ausgegebene Geld sollte frau/man allerdings ohne auch nur den leisesten Anflug von Reue komplett abschreiben. Und dann kann ganz ruhig abgewartet werden, wann die Zeit für die nächste Paddeltour gekommen ist. Viren sterben bekanntlich nicht!
                                    Mit freundlichem Ahoi,
                                    Janhimp

                                    Kommentar


                                    • Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                      Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                      Das ausgegebene Geld sollte frau/man allerdings ohne auch nur den leisesten Anflug von Reue komplett abschreiben. Und dann kann ganz ruhig abgewartet werden, wann die Zeit für die nächste Paddeltour gekommen ist.
                                      Genau! Es ist sinnlos, Geld hinterherzutrauern. Man auch anders argumentieren: durch den kürzlich durchgeführten (rational vollkommen unbegründbaren) Kauf eines weiteren Faltboots habe ich mich vor dem ansonsten eingetretenen Verlust von ca. € 30 dank Negativzinsen bewahrt, also € 30 vom Verpuffen in einen materiellen Gegenwert hinübergerettet .
                                      OT: Und damit die Institutionen, die mir mein Geld wegnehmen, nicht auch noch von der MwSt. profitieren, wurde die ganz ordentlich in England bezahlt .
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                      Kommentar


                                      • Katsche
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.10.2016
                                        • 954
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                        Paddelmäßig ein gutes Jahr: 2 neue Kajaks gekauft und eins verkauft. Paddeln tue ich sie auch. Leider nur am Sonntag und alle zwei Monate auf einer längeren Tour. Aber das ist genug, um das Virus aufrechtzuerhalten.

                                        OT: Und schön MwSt., GSt und Est gezahlt, weil ich es wertschätzen kann, in einem Staat zu leben, der Krankenhäuser, Schulen und Straßen bereitstellt und mir es ermöglicht, ein selbstbestimtes Leben als (Klein-)Unternehmer zu führen. Wer das nicht braucht, muss wohl in den Busch ziehen.

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                          ...habe ich mich vor dem ansonsten eingetretenen Verlust von ca. € 30 dank Negativzinsen bewahrt, also € 30 vom Verpuffen in einen materiellen Gegenwert hinübergerettet ...
                                          Yes so isses, die Italieaener haben inzwischen mehrere Kaesebanken und ich habe meine Ruecklagen in div Ausruestungsgegenstaenden krisensicher angelegt und wenn die naechste Web 3.0 oder 4.0 Blase platzt, laesst mich das voellig kalt
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X