Vom Paddelvirus geheilt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vom Paddelvirus geheilt?

    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
    ....und wer sich entschieden hat, sich zu trennen ???
    Bitte mal ein Beispiel, für die Relevanz dieser Weisheit...
    Thomas
    Wenn Du Dich für einen alternativen Partner für körperliche Zweisamkeit entschieden hast, dann nimm das bitte, bitte nicht so wörtlich!!!

    Gemeint ist, dass man die Möglichkeiten, die VOR der Entscheidung Alternativen waren, aus dem Kopf streichen sollte. Dass man dafür keine Hintertürchen offen halten muss. Wenn Du Dich entschieden hast, hast Du Dich entschieden. Nach einer Entscheidung sind Dinge anders als vorher. Prachttaucher hats schon verstanden.

    Das andere Extrem sind Leute, die sich nach einer 'Entscheidung' immer und immer wieder die Vorteile der ehemaligen Alternativen hervorkramen und durchkauen und bedauern dass sie sich vielleicht doch falsch entschieden haben. Und damit beweisen, dass sie sich nicht wirklich entschieden haben...

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Gast320201016
      GELÖSCHT
      Erfahren
      • 29.04.2010
      • 171
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vom Paddelvirus geheilt?

      Danke an dieser Stelle für eure Beiträge. Da war ja einiges Interessantes für mich dabei.

      Ich denke, dass ich dann etwas ändern muss. Vielleicht ist es "nur" die Sichtweise wie makrü es beschreiben hat. Also auch weg von Quantität zu mehr Qualität. (Wobei die Quantität bei mir auch nie sehr hoch war). Damit geht für mich auch einher, dass das Kajakfahren eher zum persönlichen Nebenhobby wird. Der logistische Aufwand für die mal-eben-Runde ist aus meiner Sicht schon weitestgehend minimiert.

      Zum Infizieren der Familie mit dem Virus: Das hat bis jetzt bei meiner Tochter (6) nicht geklappt. Mein Sohn finde ich noch zu jung (2 Jahre). Meine Frau macht sportmäßig schon ihr eigenes Ding. Für mich war das Kajakfahren eben auch Flucht vom Alltag und mein eigenes Ding. Und zwingen möchte ich meine Famlie nicht.

      (@altinblau: Verstehe mich nicht falsch, meine Kinder bewegen sich gerne und wir fördern dies auch. Mein Ziel ist es ja nicht, gar kein Sport oder sonstige Aktivitäten zu unternehmen.)

      Zumindest habe ich gestern als ersten Schritt meine Fahrtenbücher mit den gefahrenen Kilomtern der letzten Saison weggeschmissen. Kilometerzählen ist vorbei...

      Gruß
      Tom
      Zuletzt geändert von Gast320201016; 17.10.2012, 12:54.

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vom Paddelvirus geheilt?

        Veränderungen gehören zum Leben.
        Ich konnte mir bis vor Kurzem nicht vorstellen, keine Lust mehr am Motorradfahren zu haben. Dieses Jahr hab ich mich zu 4 oder 5 kurzen Ausfahrten "gezwungen". Die Spritpreise hatten dabei einen nicht unerheblichen Einfluss.
        Dafür nimmt das Paddeln bei mir immer mehr Platz ein. Einige schöne Seen und die Amper hab ich "vor der Haustür". Die Fahrstrecken halten sich also in sehr überschaubaren Grenzen.

        Das Drumherum, das hier teilweise als störend beschrieben wird, gehört für mich zum Paddeln dazu ... ist quasi die Vorbereitung. Ich freu mich darauf, mein Boot auf das Auto packen zu dürfen. Eine große Kiste mit dem restlichen Paddelkram steht immer fertig gepackt im Keller und den Packsack mit Ersatzklamotten und das Futter packt meine Süße zusammen, während ich das Boot aufs Auto packe. Wenn ich schnell sein will, bin ich so in weniger als 30 Minuten startklar.
        Wir versuchen an so vielen Samstagen oder Sonntagen wie möglich aufs Wasser zu kommen, weil das Entspannung pur für uns ist. Dabei ist uns die gefahrene Strecke oder das Revier relativ egal. Uns geht es rein um die Zeit auf dem Wasser.
        Ein Vorteil ist sicher, dass wir ein Häuschen haben. Da liegt das Boot im Garten, das Auto steht vor der Garage (die so mit Rädern voll ist, dass das Auto keinen Platz drin hat ) und der Keller muss auch nicht extra aufgesperrt werden, wie das in einem Mehrparteienhaus meist notwendig ist.

        Ist die Zeit zu knapp, fahren wir Rad oder toben uns beim Jiu Jitsu aus, das früher auch viel mehr im Fokus stand... live is change...
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vom Paddelvirus geheilt?

          Das ist, was ich mit Infrastruktur meine. Ein sehr wichtiger Bereich für Optimierungen, bzw. um den Spaß an der Sache zu erhalten. Das können Kleinigkeiten sein, wie ein Auto mit Reling, eine Ladehilfe am Träger, ein Zölzer "Spitzensack" für´s Kajak, mit dem man alles schnell verstaut bekommt.... Wenn ich will, kann ich auch in 45 min auf dem Wasser sein. Das geht dann auch für einen Nachmittag. Allerdings ist der Reiz solcher Kurztouren nicht mehr so da.

          Sehr hilfreich (um die Paddelaktionen etwas einfacher zu gestalten) fand ich die Erfahrungen beim Wandern. Da kann man ja auch nicht so viel mitnehmen, warum dann nicht auch beim Paddeln leichter unterwegs sein.

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4750
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Vom Paddelvirus geheilt?

            Alles im Leben hat seine Zeit. Wir haben all diese Phasen anscheinend auch hinter uns. Ich bin in einem Haus am Fluss mit Bootshaus und eigenem Faltboot aufgewachsen. Später sind wir sonstwo unterwegs gewesen. Highlight war zum Beispiel Kanada.

            Jetzt haben wir beschlossen, den Canadier zu verkaufen, weil er drei Jahre nicht mehr aus der Scheune geholt worden ist. Wenn wir mal auf dem Wasser unterwegs waren, haben wir ein Boot geliehen. Das sparte den Transport.

            Das hatte nicht einmal besondere Gründe. Unsere Interessen haben sich verändert.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vom Paddelvirus geheilt?

              Jetzt haben wir beschlossen, den Canadier zu verkaufen, weil er drei Jahre nicht mehr aus der Scheune geholt worden ist.
              In der Tat, alles hat seine Zeit. Meine Frau und ich sind früher Canadier gefahren und haben gezeltet.
              Dann kamen die drei Kinder, eines davon behindert.
              Es kam eine andere Art von Urlaub -- Ferienhaus statt Zelt. Die Kinder wollten angeln, auch von Boot aus. Also stand das motorisierte Angelboot mit Platz für alle im Vordergrund.
              Den Canadier haben wir dann verkauft, weil wir ihn drei Jahre nicht mehr aus der Scheune geholt haben.
              Jetzt sind die Kinder aus dem Haus, das große Angelboot wird seltener benutzt, und meine Frau und ich zelten wieder und fahren Canadier. Verkauft Eure Boote nicht! Der Paddelvirus ist zäh, machmal ruht er nur.
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                Ach, wenn wir in ein paar Jahren meinen, dass wir wieder einen Canadier brauchen, dann kaufen wir uns wieder einen. Vermutlich einen anderen als das Familien-Teil das wir jetzt verkaufen. Unsere Kinder sind inzwischen aus dem Haus und kommen mit Sicherheit nicht mehr mit.

                Das Outdoor-Gen ist bei unseren Kindern fest verankert. Interessant zu sehen, was das jetzt für Auswirkungen auf die Partner-Wahl hat.

                Wir fahren jetzt Fahrrad und zelten. Dieses Jahr auf dem Jakobsweg. Nächstes Jahr geht es nach Istanbul. Was uns geblieben ist: Wir zelten gerne bei Kanu-Vereinen. Sind auch noch Mitglied im DKV.

                Kommentar


                • milkmonsta
                  Erfahren
                  • 01.10.2010
                  • 197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                  Ich bin eigentlich ein totaler Paddelfan, aber auch mich hat der damit verbundene Aufwand sehr genervt. Die Ausrüstung lang immer länger einfach nur rum. Jetzt bin ich auf ein Packraft umgestiegen (ca. 3 kg) und nun paddel ich auch wieder mehr. Es lässt sich auch sehr gut mit Wandern verbinden. Mal schauen, wie lange die Begeisterung dafür anhält. Und noch spannender finde ich die Frage, wann ich endlich mal die Wochenenden für die Outdooraktivitäten gezielt nutze, statt in Arbeit oder Familienangelegenheiten zu versinken.
                  www.frischluftgeschichten.de

                  Kommentar


                  • tpo
                    Erfahren
                    • 19.06.2012
                    • 370
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                    nAbend,

                    Ich mache Gepäckfahrten i.d.R. nur an langen Wochenenden (2 Nächte oder länger). Anfahrt nicht länger als 100km pro Paddeltag. Die langen Wochenenden gehören dem Kajak, die kurzen der Familie und dem Fahrrad. Vereinzelte eingestreute Tagestouren nur ganz in der Nähe (Rhein, Sieg, Lahn) mit oder ohne Verein wie es gerade passt. Und immer nur, wenn es mich auf's Wasser zieht, wenn ich keine Lust habe bleibt das Boot im Schuppen hängen.

                    Die Ausrüstung geht mir nur auf die Nerven wenn ich alles nass einpacken musste und dann Zelt etc. wieder auspacken und trocknen darf. Ansonsten macht es mir sogar Spass nach schönen Gegenständen zu stöbern und darüber zu fachsimpeln. Wenn alles seinen markierten Platz hat geht eigentlich alles flott von der Hand. Das können so Kleinigkeiten sein wie eine Markierung am Boot wo die Gurte genau langlaufen, oder eine kurze Zeichnung wenn man eine besonders gelungene Anordnung der Packsäcke im Boot gefunden hat und Wochen später das ganze nicht wieder neu erfinden muss.

                    Umsetzen geht manchmal auch ganz gut mit Auto und Fahrrad, dann gehört auch das Umsetzen zur Hälfte zum Spass dazu :-)

                    Praktisch sind Lagerplätze an Flußmündungen oder zentral zwischen verschiedenen Gewässern (z.B. Hann Münden mit Fulda, Werra, Weser) dann kann man das Zelt stehen lassen und trotzdem verschiedene Strecken fahren.

                    schönen Gruss

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Sheen
                      Erfahren
                      • 07.09.2011
                      • 196
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                      Alles hat seine Zeit. Bei mir ruhte der Paddelvirus auch gut ein Jahrzehnt. Jetzt wo alles in ruhigen Bahnen verläuft, ein neues, eigenes Kajak da ist, hat es mich und zum Glück auch meine Frau erneut gepackt. Aber alles sehr entspannt. Ich geniesse die Zeit auf dem Wasser, mache mir aber keinen Druck. Für mich ist es jetzt einfach Entspannung pur. Vor 2 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich wieder so gern auf dem Wasser unterwegs bin, zelte, geniesse. Ich schließ mich da Ditschi an: Der Paddelvirus ist hartnäckig! Manchmal reicht es schon, etwas die Ansprüche und Perspektive zu wechseln. Wenn das Hobby in Arbeit ausartet oder anstrengend wird, einfach ein wenig Abstand gewinnen. Ich kann jetzt für mich kaum nachvolziehen, warum ich solange "Pause" gemacht habe.

                      Kommentar


                      • Flusspirat
                        Anfänger im Forum
                        • 28.07.2011
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                        Hallo Wesertom!
                        Schade das von Dir zu hören. Frag Dich doch einmal an einem ruhigen Abend einmal, wie das wohl wäre wenn Du an einem schönen Sommertag an einem Bach, Fluß oder See stehst und kein Boot dabei hast.
                        Ich selber gestehe mir ein dass ich einfach "verrückt nach Wasser" bin.
                        Habe dafür in meiner Flotte ein Gumotex Junior und ein Gumotex Twist I.
                        Beide Bootesind nun wahrlich keine Rennziegen und werden wohl auch von "echten Kanuten" belächelt.
                        Dafür kommen sie aber klein verpackt im Kofferraum mit auf Tour, sind schnell auf- und abgebaut und machen zumindest mir auf dem Wasser
                        sehr viel Spaß.
                        So - ich hoffe Du kommst zu einer ähnlichen Erkenntnis und bleibst dem Wassersport erhalten.

                        Gruß, Flußpirat

                        Kommentar


                        • Knoerri
                          Anfänger im Forum
                          • 06.04.2011
                          • 26
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                          Hallo,
                          auch bei mir kommt manchmal der Gedanke hoch "lohnt sich der Aufwand"? Mit dem eigenen Boot (Faltkanadier) fahre ich daher nur Mehrtagestouren, sonst ist mir Anfahrt zum Wasser, Aufbau, Abbau, Aufbau zu Hause zum Reinigen, trocknen, Verstauen auch zu viel. Wir paddeln vier bis fünf mal pro Jahr jeweils 3-5 Tage. Das macht Spass und wird nicht als lästig empfunden. Ich mache das mit allen Hobbys so, immer etwas intensiver, dafür nicht so oft dass es nerven kann.

                          Grüße

                          Markus
                          "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." (Abraham Lincoln)

                          Kommentar


                          • Gast320201016
                            GELÖSCHT
                            Erfahren
                            • 29.04.2010
                            • 171
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ein Jahr Später

                            Hallo mal eine kurze Rückmeldung:

                            Dieses Jahr habe ich es einfach mal auf mich zukommen lassen und war ganze 3 Mal auf dem Wasser:

                            - Anpaddeltour im Verein (inklusive Bootsanhängerfahren und verschiedenen Startpunkten): 09:00 Uhr los, ca. 18 Uhr zurück und selbst 16 km !!! gepaddelt -> Ökobilanz und Kosten/Nutzen bzgl. Zeit der klare Alptraum, aber dafür den Tag mit netten Leuten verbracht
                            - Einmal Feierabendtour
                            - Einmal Tagestour im Urlaub mit Gummikajak

                            Ich werde 2014 nochmal abwarten und einfach schauen, wohin es sich entwickelt.

                            OT: Ich fahre zumindest einmal in der Woche (ganzjährig) zur Abreit 20 km hin und 20 km zurück, was mir echt Spaß macht.
                            Windige Grüße aus dem Norden
                            Tom
                            Zuletzt geändert von Gast320201016; 06.12.2013, 07:55.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                              Hast Du denn früher auch Paddelurlaube gemacht ? Da könnte ich ja nur schwer drauf verzichten.

                              Bilanz 2013 für mich : 2x Mecklenburgische, 1x Schlei : jeweils Sa-Mo, 1 Woche Schären. Habe ich überhaupt mal eine Tagestour gemacht ??? Eigentlich wollte ich Oktober/ November nochmal auf´s Wasser, aber so hat´s auch gereicht. Also ein klein bißchen geheilt.

                              Jetzt sind alle losen Teile im Keller verstaut und gerade wollte ich wirklich nicht auf dem Wasser sein.

                              Kommentar


                              • Gast320201016
                                GELÖSCHT
                                Erfahren
                                • 29.04.2010
                                • 171
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                Hallo Prachttaucher,

                                richtige Paddelurlaube sind bei mir schon sehr lange her. Die waren meist im geliehenen Kanadier. Seit ich das ganze im Kajak betreibe sind es höchsten verlängerte Wochenenden. Meine Frau und meine Kinder paddeln halt nicht (wirklich). Mal eben zwei Wochen Schweden o.a. ohne Familie ist denn bei endlicher Anzahl Jahresurlaubstage nicht drin.

                                Naja, einfach mal schauen, wie es sich im neuen Jahr entwickelt. Die nächsten Tage laden vom Wetter her nun wirklich nicht ein.

                                Viele Grüße
                                Tom

                                Kommentar


                                • Itchy ST
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2009
                                  • 1174
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                  Habe dieses Jahr auch soweit ausgesetzt. Ein paar Mal war ich für 1-2 Stunden mit meinem kleinen Luftboot auf einem See. Tagestouren mit meinem Puffin Swift gab es nur 2. Übernachtungstouren mit Boot gar keine.
                                  Dafür mehr gewandert (nur Tagestouren) und viel geschwommen.
                                  War abwechslungshalber sehr angenehm mehr im Wasser, als auf dem Wasser zu sein.
                                  Im Zelt habe ich dieses Jahr nur 2 Nächte verbracht.
                                  Hatte einfach keine Lust auf Dreck, Schnecken, u.s.w.

                                  Die Auszeit tat gut. Jetzt langsam bekomme ich wieder Lust auf Kajak, Zelt und Co.

                                  Aber ich werde nicht wieder im Winter Kajak fahren. Davon habe ich eindeutig die Nase voll. Die feuchte Kälte, die bis in die Knochen dringt, der Aufwand dafür + die unbequemen Winterpaddelklamotten. Nein Danke, Bedarf gedeckt.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    Aber ich werde nicht wieder im Winter Kajak fahren. Davon habe ich eindeutig die Nase voll. Die feuchte Kälte, die bis in die Knochen dringt, der Aufwand dafür + die unbequemen Winterpaddelklamotten. Nein Danke, Bedarf gedeckt.
                                    Das geht mir auch so, bzw. da müßte ich auch die richtigen Klamotten noch anschaffen. Bei meinen wenigen Versuchen hatte ich immer sehr schnell kalte Beine und mußte so häufig anhalten. Den Winter sehe ich deshalb auch als gute Zeit zum Regenerieren.

                                    Wandern finde ich da allerdings toll, auch mit Übernachten. Freue mich schon sehr auf die erste weiße Tour !

                                    Kommentar


                                    • Itchy ST
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2009
                                      • 1174
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                      Ja, Schnee ist toll. Warte und freu mich schon drauf. Denn dann soll es meinen nächsten Wandertrip geben. Länger als 3 Tage mag ich im Winter allerdings nicht zelten.

                                      Ansonsten habe ich mich dieses Jahr theoretisch mit Rad-Zelt-Touren beschäftigt. Da bin ich absoluter Neuling.Bin gerade dabei mein Fahrrad aufzurüsten (Gepächträger, Radtaschen u.s.w.) für die erste Radkurztour im Frühjahr mit Hund.
                                      Nachdem ich nun wochenlang mit ihr geübt hatte, dass es für Frauchens Radfahrkünste besser ist, wenn sie sich einigermaßen ruhig hinten im Hundekörbchen verhält. Für vorne am Fahrrad ist sie zu groß und ein Hänger kommt nicht in Frage. Die ganze Zeit mitzulaufen kann ich ihr nicht zumuten.

                                      Das praktische am Aufrüsten ist, dass ich nun das kleine Schlauchboot + Paddelzubehör+ Hund mit dem Fahrrad transportieren kann. Das eröffnet zumindest für Tagestouren mit Fahrrad + Boot neue Möglichkeiten.

                                      Manchmal träume ich von einem Packraft, aber bei den Neupreisen würde ich das nicht wirklich wegpaddeln.

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2877
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                        Bei mir haben die Kinder auch die verschiedensten Verschiebungen im Outdoorverhalten ausgelöst. Wir haben manche Sportausrüstungen für ein paar Jahre einstauben lassen, während andere vervierfacht wurden. Letztendlich ist aber kein Virus verschwunden. Es sind im Laufe der Jahre nur immer mehr und immer mehr geworden, manches machen die Teenager mit, weil es halt doch sehr cool ist, manches nicht, weil es zu gefährlich ist (Hilfe, unsere Eltern haben einen neuen Wahnsinn!). In diesem Sinne abwarten und schauen, ob die Familie nicht doch bald vom Virus infiziert wird.

                                        Kommentar


                                        • Pielinen
                                          Fuchs
                                          • 29.08.2009
                                          • 1347
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Vom Paddelvirus geheilt?

                                          Es ist doch völlig normal daß sich die Interessen verschieben.
                                          Ich habe früher Radtouren gemacht, jetzt gar nicht mehr.
                                          Trekking ist durch Familie und leider Kniebeschwerden nicht mehr machbar.
                                          Die Fotografie hab ich durch die Digitalisierung wiederentdeckt.
                                          Ebenso das Angeln, ich habe gerade den Kurs zur Prüfung gemacht. Davor verstaubte die Angelausrüstung 20J. im Keller.
                                          Skifahren hab ich erst mit mitte 30 begonnen (LL, Skating, Telemark)
                                          Kanufahren mach ich auch nur sporadisch im Urlaub, "wenn es sich lohnt".

                                          Zuletzt geändert von Pielinen; 08.12.2013, 19:37.
                                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X