Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benno
    Neu im Forum
    • 30.06.2013
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Leider nicht nur in Malle.. Gibt doch so einige Orte, an denen diese hässlichen Flecken zu finden sind... Ich meide bislang immr das Lagerfeuer, finde das der Natur gegenüber nicht fair. Allerdings hat es natürlich schon seinen Reiz. Muss man einfach abwegen und wenn man das ein wenig kontrolliert organisiert geht das eventuell auch ohne die störenden Flecken...

    Kommentar


    • grenzenlos
      Dauerbesucher
      • 25.06.2013
      • 566
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      Hallo,

      ob Lagerfeuer oder nicht, somit ob Sinn oder Unsinn, ist abhängig von der Situation. Auf unserer etwas längeren Tour hatten wir relativ oft Lagerfeuer. Diese dienten zum kochen und wärmen. Somit für uns absolut Sinnvoll. Geachtet habe ich immer darauf, dass ich so wenig Holz wie nötig verbraucht habe. Übriges Holz ging in abgelegen Gebieten auch weiter mit auf die Reise.
      Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

      Gruß, Wi grenzenlos

      Kommentar


      • hanspeter
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 14.05.2012
        • 84
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        Lieber grenzenlos,

        Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
        Diese dienten zum kochen und wärmen. Somit für uns absolut Sinnvoll.
        Alles was dich wärmt oder etwas kocht ist also sinnvoll .. das ist vermutlich das rücksichtsloseste, was ich in diesem ganzen Thread bisher gelesen habe.

        Was mich aber am meisten verstört..
        In diesem Unterforum geht es darum keine Spuren zu hinterlassen.

        Hier nochmal zur Erinnerung der Strukturbaum:
        Forum / Outdooraktivitäten / K(l)eine Spuren - outdoor umweltverträglich -

        Ich zitiere außerdem aus dem sticky Infopost:

        Daher ist hier Platz für:
        Lager- und Kochfeuer ohne alle Spuren
        Ich frage ich jetzt mal ganz direkt und ohne Hintergedanken:
        Was hat deine Art von Lagerfeuer damit zu tun?
        Was genau bezweckst du damit, dass du deine Erfahrungen im Keine Spuren-Forum postest? Wenn du nicht mal den Versuch unternimmst den Boden zu schützen, warum schreibst du dann nicht einen Beitrag in einem anderen Teil des Forums darüber, sondern genau hier?

        Kommentar


        • grenzenlos
          Dauerbesucher
          • 25.06.2013
          • 566
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Lieber Hans Peter,

          wollte natürlich nicht in den absoluten Fettnapf treten. Irren ist halt menschlich.
          Habe mich aber spurbar verirrt, Entschuldigung!
          Man lernt halt nie aus. Danke für die allumfassende Aufklärung. Echt gut erklärt, aufgeklärt!
          Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

          Gruß, Wi grenzenlos

          Kommentar


          • nordwind
            Erfahren
            • 05.07.2005
            • 192
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            OT:
            Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
            das ist vermutlich das rücksichtsloseste


            OT: Oh man, hier lernste echt fürs Leben und jetzt spring ich mal für grenzenlos ins Feuer.

            Das ist schon eine ganz schön dreiste Beleidigung. Nur weil es ein k(l)eine Spuren Unterforum ist, kann er gerne seine Erfahrung / Sicht posten. Mich interessiert das! Weiter kannst du (hanspeter) doch wohl mal gar nicht beurteilen wie er seine Feuer macht bzw. auf Bodenschutz achtet.


            Meine Meinung zum Thema, schön sind Feuerstellen nicht. Aber, dadurch ist bestimmt noch keine Art von Lebewesen ausgestorben.
            Risiko ist kalkulierbar

            Kommentar


            • findkfn
              Dauerbesucher
              • 15.12.2012
              • 641
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Naja, so ganz unrecht hat er ja nicht.
              Ich finde wenn ich ein Lagerfeuer mache muss ich halt akzeptieren das ich MEHR Spuren hinterlasse wie notwendig.

              Nicht das es mich stören würde, selber wär ich einfach viel zu faul um ein Feuer zu machen....

              Kommentar


              • Hermsi
                Gerne im Forum
                • 20.02.2012
                • 59
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                Ganz ehrlich hans peter... Wer absolut keine Spuren hinterlassen möchte, sollte sich einfach von der nächstbesten Klippe stürzen. Dann dient man sogar noch als Nahrung für ein Paar andere Lebewesen...

                Alles hinterlässt Spuren, so ist es nun mal und hier geht es darum wie man sie so klein wie möglich halten kann. Nun geht speziell dieser Thread aber darüber, ob Lagerfeuer nötig sind und was auch noch mit rein gekommen ist, ist wie man es selber so mit dem Lagerfeuer hält.
                Und Grenzenlos hat eben zu letzterem geantwortet. Warum sollte er das nicht dürfen? Er hat doch gar nicht geschrieben ob er den Boden schützt oder nicht, wie groß seine Feuer sind usw. De Facto haben seine Feuer einen Sinn erfüllt und wenn er es vernünftig gemacht hat (was ich, nach dem was ich hier von den anderen Postern gelesen habe, die ja anscheinend eine hohe Meinung von ihm haben denke), also keinen 5-Meter-Scheiterhaufen etc. dann halte ich sein Verhalten nicht für verwerflich und denke dass du bei allem Respekt überreagierst...

                Aber vielleicht bin ich auch einfach "rücksichtslos" und verstehe das deshalb nicht...

                Kommentar


                • dwdrums
                  Anfänger im Forum
                  • 11.07.2013
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Auf lange Zeit betrachtet wird die Natur weiter existieren, wobei ich mir beim Mensch da nicht so sicher bin.

                  Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein kleines Feuerchen, welches sich meinetwegen sogar noch einige Zentimeter tief in den Boden auswirkt auf lange Sicht der Erde schadet.

                  Der Punkt ist doch, dass letztendlich nicht die Natur, sondern der Mensch ein ästhetisches Problem mit offenem Feuer hat (irgendwo schrieb jemand von 300 Feuerstellen am Yosemitesee). Wie gesagt, ich spreche nicht von 2x5m riesen Feuern.

                  Es wird immer davon gesprochen (zumindest in X-Posts in diesem Thread), dass die Resourcen verschwendet werden und wir dem Ökosystem schaden. Habt ihr mal gesehen, welche CO2-Bilanzen bspw. China hat? Oder wie Güter drei mal um die Welt gekarrt werden, nur weil es unterm Strich 2 Cent billiger ist? Wenn ich solche Überlegungen mit denen eines kleinen, kontrollierten offenen Feuers vergleiche, fällt zweites eigentlich rein ökologisch gesehen gar nicht mehr ins Gewicht.

                  Diese ganze Diskussion unterstreicht meiner Meinung nach lediglich, dass der Mensch ein wie gesagt ästhetisches Problem mit der Sache hat. Ich glaube kaum, dass sich ein Baum oder ein Tier Gedanken macht, warum ein Wanderer gerade ein Feuer an dieser Stelle macht anstatt seinen Kocher zu verwenden (Gas/Benzin versus Feuerholz im Bezug auf Nachhaltigkeit wurde ja schon ausgiebig besprochen).

                  LG, Micha

                  Kommentar


                  • dwdrums
                    Anfänger im Forum
                    • 11.07.2013
                    • 39
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    Naja, so extrem würde ich es nicht formulieren.

                    Aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Es gibt ganz andere Punkte, welche eine bedeutend größere Rolle spielen, als wenn jemand mal (bedacht) ein Feuerchen am Abend macht.

                    LG, Micha

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn


                      Jessas Na "Bad Vibrations" in meinem Lieblingsfaden .....

                      Da muss ich doch gleich mal meine Meininung zum wiederholten male Kundtun ...

                      Feuer zum Kochen und Wärmen (wenn die Option Wärmen in Hütte/Zelt/Sonne und Kochen mit Kocher/Hobo/Ravioli kalt essen) aus div. Gründen nicht möglich sind ( was eben NICHT bedeutet ich nehm gar nix mit...sondern eher aus Technischen/Unvorhergesehen Günden ) ist natürlich der Situation geschuldet zwangläufig nötig.

                      Das Prasselnde Lagerfeuer an dem die Single Malt 18Years (aus der geschmaksneutralen Nalgene Flasche) kreist und dazu gefriegetrockneter Elch an Thailändischen Duftreis gereicht wird...

                      Ist einfach purer Egoismus der Natur gegenüber ...als Überflüssig...

                      Kommentar


                      • dwdrums
                        Anfänger im Forum
                        • 11.07.2013
                        • 39
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        Hm, leider geht deine Rechnung nicht ganz auf. Deutschland hat 80,5 Mio Einwohner; China 1,3 Mrd Einwohner.

                        Aus diesem Grund hier noch einmal das ganze auf industrieller Basis:

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...oxidemittenten

                        Platz 6 für Deutschland. Frankreich steht noch weiter unten, Respekt! Aber kommt jetzt nicht von wegen Brasilien steht aber unter Deutschland. Immerhin sind wir dabei uns Mühe zu geben auf CO2 und allgemein Umwelt zu achten, das wird schon noch werden.

                        Aber zum Thema:
                        Letztendlich war es nicht mein Ziel um sich mit CO2 Bilanzen und Tabellen von Wikipedia zu schmeißen. Lediglich war ich doch stark verwundert wie manch einer hier ein offenes Feuerchen nahezu verurteilt und verteufelt. Deshalb kam der Vergleich von Industrie und CO2 Emission global betrachtet.

                        Völker die tatsächlich zu 100% noch auf Natur angewiesen sind und gewissermaßen im Einklang mit der Natur leben hat es ebenfalls noch nie abgeschreckt ihr zweckgebundenes Feuer zu machen. Wobei manch einer hier verurteilt ja sogar ein Feuer in gemütlicher kleiner Runde und guten Gesprächen/Musik. Hätte ja dann eventuell keinen Sinn mehr so ein Feuer.

                        Lirum larum, letztendlich kann ja jeder seine ganz eigene Meinung haben (wäre auch schade wenn nicht, oder?). Aber durch Engstirnigkeit ist ebenfalls noch keiner glücklich geworden.

                        LG, Micha

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Zitat von dwdrums Beitrag anzeigen
                          Wobei manch einer hier verurteilt ja sogar ein Feuer in gemütlicher kleiner Runde und guten Gesprächen/Musik. Hätte ja dann eventuell keinen Sinn mehr so ein Feuer.
                          OT: Ein Blick auf die Historie der Sternwaldwiese reicht um festzustellen das die gemütlichen Feuer problematisch sind.
                          EIn Blick nach Basel: http://www.badische-zeitung.de/basel...-73663337.html
                          Wollte man aber alle Brandlöcher beseitigen, rechnet Aellen vor, würde das 150.000 Franken kosten, die im Budget derzeit nicht vorgesehen sind und anderswo fehlten.

                          Kommentar


                          • Leitwolf
                            Fuchs
                            • 02.03.2010
                            • 2089
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Zumindest Im Park wäre es doch Auf Dauer einfacher, und bestimmt kostengünstiger mal ein Paar Gehwegplatten Statt Rasenpflaster einzusetzen.
                            Da kann man dann seinen Grill draufstellen und alle sollten Glücklich sein. Zumindest Größten teils. Ignoranten gibt es immer
                            Zuletzt geändert von Leitwolf; 18.07.2013, 10:25.
                            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                            Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                            Kommentar


                            • dwdrums
                              Anfänger im Forum
                              • 11.07.2013
                              • 39
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, ging es aber um Feuer auf Touren. Nicht um jene im Stadtpark.

                              Und so lange man bedacht vorgeht möglichst seine Spuren beseitigt und nicht täglich morgens, mittags und abends ein Feuer macht habe ich eigentlich auch kein schlechtes Gewissen.

                              Die Natur ist für mich ein riesen Geschenk. Ich versuche von ihr zu profitieren und mich daran zu freuen. Der Mensch steht in einer besonders verantwortungsvollen Position, weshalb er durchdacht in die Natur gehen sollte.
                              Für mich persönlich gehört so ein Feuerchen einfach zum Gesamterlebnis dazu, ich fühle mich dadurch noch mehr mit der Natur verbunden, da ich so wenig wie möglich an "unnatürlichen", bzw. künstlich hergestellten Produkten nutzen muss, sondern einfach das nehme, was mir gegeben ist.

                              Micha

                              Kommentar


                              • Leitwolf
                                Fuchs
                                • 02.03.2010
                                • 2089
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Mir gings nur darum das die Park Diskussion da nicht so ganz rein passt.
                                Ist doch noch etwas anderes als das worum es hier geht. (es seiden Ihr Zeltet Wild im Park)
                                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                Kommentar


                                • trekalex
                                  Erfahren
                                  • 23.03.2013
                                  • 253
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  so, nachdem ich keine Lust habe, mir seitenweise Beschimpfungen und Kritik am jeweils anderen durchzulesen: Was sagt ihr denn zu einem kleinen Lagerfeuer mit Totholz auf einer Kiesbank in einem Flussbett?
                                  Und mal einfach Meinungen im Sinne von "ich halte es für..." und nicht "...ist richtig/falsch", eben so wie es im allbekannten Seifen-Thread auch einmal gehandhabt wurde.
                                  Danke schon einmal für eure Meinungen

                                  Kommentar


                                  • Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Der Titel des Unterforums lautet "K(l)eine Spuren..." und der des Threads "Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn".
                                    'grenzenlos' hat hierzu seine Meinung mitgeteilt, warum für ihn Lagerfeuer Sinn machen und dass er möglichst wenig (kleine) Spuren zu hinterlassen gedenkt. Und sofern ich mich recht erinnere, wurden von den Lagerfeuer-Befürwortern ihre Beweggründe stets genannt, ebenso wie die Absicht, k(l)eine Spuren zu hinterlassen. Die Alternative ist, mit´m Arsch auf der Couch liegen zu bleiben, dann hinterlässt man "outdoors" keine Spuren.
                                    Wenn sich dann oberlehrerhaft empört wird und andere User als Clowns bezeichnet werden, ist die Reaktion "des rumhackens" verständlich.
                                    Gruß Sawyer

                                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                    Kommentar


                                    • iwp
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2005
                                      • 3047
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn


                                      Post als Moderator

                                      Momentan wird hier zuviel OT gepostet.
                                      Bis der Fachmod Zeit hat, sich damit zu beschäftigen, schließe ich das Thema.



                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                      Wo war ich bloß?

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn


                                        Post als Moderator

                                        Alles wurde *offensichtlich* gesagt. Höchste Zeit das Ding zu schließen, bevor ihr euch noch an die Gurgel geht.


                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X