Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chartinaelik
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Karliene, Deine Einstellung ist doch etwas recht einseitig. Überspitzt:

    Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
    ... Ich denke wenn [etwas] nicht lebensnotwendig ist, dann sollte man es lassen. ... Irgendwo muss man ja auch anfangen, und wenn es nur ist auf eben sowas zu verzichten was keinen effektiven Nutzen bringt.
    Dann unterlasse bitte das Wandern und viele andere Aktivitäten, die nicht lebensnotwendig sind. Beschränke Dich bitte auf's Essen und Fortpflanzen oder ... wenn es um den geringsten Umweltimpact geht, stürz Dich von der nächsten Klippe und sei Nahrung für Mikroorganismen. ;) Nee, mir erscheint diese Argumentation wirklich viiiel zu plakativ und kurz gegriffen.

    Ich würde Feuer auf unseren Luxus-Genuß-Paddel-Naturerleben-Touren vermissen. Wir hinterlassen k(l)eine Spuren, unser Holz verbrennt im Ofen restlos. Wir nutzen es zum Kochen, zum Erwärmen (und ja, wir haben super-duper-Daunentüten dabei) unserer Körper. Ich find es klasse, daß die Natur uns unterwegs so gut versorgt: ich pflücke Beeren, wir sammeln Pilze, nutzen das Holz und Laub der Büsche und Bäume ...

    Sicher, auch ich finde es wichtig, daß man nachher nicht sieht, wo genau wir waren. Aber dennoch versuche ich nicht, nach dem Abbau noch die einzelnen Grashalme aufzurichten, damit man ja nicht sieht, wo genau unser Zelt stand. Aber unsere Feuerstelle - die wirst Du nur mit der Nase auf dem Boden kriechend finden ... und vielleicht das ein oder andere Schietloch.

    Gruß
    Kristin und Baggage.

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      OT:
      Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
      ... die wirst Du nur mit der Nase auf dem Boden kriechend finden ... und vielleicht das ein oder andere Schietloch.
      Womit ich wohl mit der Nase doch in Zukunft eher Abstand zum Boden halten werde....
      ...zumindest, wenn ich mitkriege, dass du kurz vor mit dort warst.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        Hi,

        ich habe bisher eigentlich noch nie ein Lagerfeuer auf Tour vermisst. Mir wäre das viel zu stressig jeden Abend die benötigte Menge Holz zu sammeln und kleinzubekommen, dann das Feuer anzubekommen und später darauf aufzupassen das nichts passiert. Und dann am nächsten Tag sich um die Überreste des Lagerfeuers zu kümmern.
        In der Zeit gehe ich lieber früher schlafen oder lese noch ein bißchen und stehe am nächsten Tag dann früher auf um loszukommen.

        In größeren Gruppen und in nicht so weit entwickelten Ländern ist aber ein Feuer nicht schlecht, unter anderem um auch Müll bzw Dosen zu verbrennen.
        Und nein, ich fordere jetzt nicht zum Müllverbrennen auf (dazu habe ich hier schon mal was geschrieben).

        Grüße

        Kommentar


        • Empathie
          Erfahren
          • 25.03.2012
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          schreckt so ein Feuer nicht manch ungebeteten Gast ab?..nehmen wir mal an man ist sonstwo unterwegs..

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Die völlig ungebetenen (Menschen) lockt's eher an.

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
              Die völlig ungebetenen (Menschen) lockt's eher an.
              Hm, stimmt. Förster zum Beispiel

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                Dosen nehme ich aber wieder mit. Und Müll hinterlasse ich auch nicht.

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Mal aus der la meng geantwortet.
                  Bei mir im Garten gibt es natürlich Vorbereitungen für das Feuer. Jeder bringt sich ein und etwa seinen Teil mit. Unterwegs geschieht das spontan. In Trockengebieten fällt es aus. Mülltüte muss dabeisein für die unbrennbaren Gegenstände. Lagerfeuer haben in verschiedenen gegenden auch Tradition. CZ,SK,RO,BG,UA. und da greift sich ein jeder an den Kopf, wenn er die Disskussion dazu hier liest.
                  Das bedingt aber immer den sorgenden Blick, dass davon kein Wald-oder- Flächenbrand ausgeht.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    Die berühmten rückstandslos bei geringen Temperaturen verbrennenden Metalldosen...

                    DAS sind übrigens definitiv überflüssige Spuren!

                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Bierbüchsen mit dem Teutonenfußtritt auf Miniformat gepresst, passen auch wieder in jeden Rucksack rein, wo sie vorher Platz gefunden haben. Für das Brandmal habe ich keine Entschuldigung.Aber es ist eh nur ein-zweimal im Jahr.
                      Andere richten mit ihrem täglichen, ganz normalen Handeln mehr Schaden an. Wetten dass?

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                        Dosen nehme ich aber wieder mit. Und Müll hinterlasse ich auch nicht.
                        Es handelt sich ja auch nicht immer um den eigenen Papier- und Biomüll, sondern auch um den Müll den man findet.

                        Und was macht man mit dem Müll den man unterwegs am Wegesrand aufsammelt? Soll ich den wirklich die ganze Zeit mit mir rumschleppen? Da kann je nach Frequentierung des Pfades ne große Menge anfallen.

                        Die berühmten rückstandslos bei geringen Temperaturen verbrennenden Metalldosen...
                        DAS sind übrigens definitiv überflüssige Spuren!
                        Dazu habe ich schon wirklich genug in den von mir verlinkten Beitrag geschrieben. Hast du nicht gelesen, oder?

                        Bierbüchsen mit dem Teutonenfußtritt auf Miniformat gepresst, passen auch wieder in jeden Rucksack rein, wo sie vorher Platz gefunden haben. Für das Brandmal habe ich keine Entschuldigung.Aber es ist eh nur ein-zweimal im Jahr.
                        Bierbüchsen sind mir egal, ich trinke eh keinen Alkohol. Deswegen würde ich auch nie Bier mit auf Tour nehmen.

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen

                          Bierbüchsen sind mir egal, ich trinke eh keinen Alkohol. Deswegen würde ich auch nie Bier mit auf Tour nehmen.

                          Ja, das ist auch besser so.

                          Kommentar


                          • digitalesnegativ
                            Anfänger im Forum
                            • 28.09.2012
                            • 42
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Ich zweifle erstmal an, das ein kleines, fachgerechtes Feuer ein Schaden für Fauna und Flora ist. Tiere kommen dadurch sicher nicht zu schaden und Planzen? Auf felsigem Untergrund sicher nicht und auf Grasflächen kann man entsprechend ein Stück Grasnarbe ausstechen und am nächsten morgen zurücksetzen- durch die Asche wird der Rasen eher gedüngt als geschädigt. Zudem nutze ich für Feuer nur Totholz und fange nicht an irgendwelche Bäume zu fällen. Die Asche eines Lagerfeuers ist nichts als natürlicher Dünger was in der Forstwirtschaft hinlänglich bekannt ist.

                            Die eingangs benannten "Daunentüten" als Alternative bestehen primär aus Kunststoffen, die aus Erdöl hergestellt werden. Die Daunen der Gänsen stammen aus Massentierhaltungen. Das ganze wird unter sozial und umwelttechnisch fragwürdigen Bedinungen in Fernost mit riesen Transportentfernungen hergestellt.

                            Ich sehe ein Lagerfeuer auch nicht als Luxus an, denn wie sollte es natürlicher und einfacher gehen? Lagerfeuer gibt es schließlich seit der frühen Steinzeit- ganz im Gegensatz zu Ultralight-Campingcochern für die gigantische Massenproduktion in Fernost, keine Erdölförderung, Hochöfen für Stahlschmelze genutzt werden.

                            Mal abgesehen davon, dass Outdooraktivitäten ohnehin nie umweltfreundlich sind, schon die Zugfahrt, der Langstreckenflug, die Herstellung der Ausrüstung, surfen in Outdoorforen (alleine was an seltenen Erden im PC steckt) sind ressourcenintensiv und klimaschädigend.
                            Es bringt nichts sich Gedanken um den kleinen vermeindlichen Fussabdruck auf der Wiese Gedanken zu machen, nachdem man wie ein Elefant im Porzelanladen durch die Welt gepoltert ist.

                            Für mich ist ein Lagerfeuer ein netter Ausklang am Abend, Quelle für Wärme und sicher nicht umweltschädigend wenn dieses fachgerecht gemacht wird.

                            Kommentar


                            • DrDownhill
                              Erfahren
                              • 09.03.2010
                              • 141
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              1. LNT ist wichtig!

                              2. Auf Solotouren mache ich selten ein Feuer (1x in den letzten zwei Jahren), wenn, dann genieße ich es aber auch.

                              3. Manchmal muss ich echt schmunzeln, wenn hier wieder solche Themen aufkommen, bei denen man oft den Bezug zur Realität verliert


                              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                              Oder anders ausgedrückt, wenn alle 22.000 ODS Mitglieder gleichzeitig ein Feuer mit 1qm entzünden würden, entspräche das grob der Waldfläche, die in 8sek. weltweit vernichtet wird!!!

                              Deshalb werde ich auch in Zukunft guten Gewissens eine Feuer (möglichst LNT mäßig) entzünden und mich daran erfreuen!!!
                              Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Schädlich kann Feuer für den Rucksackhüftgurt sein … oder die Regenhülle … oder Schnürsenkel … oder Socken …, hab ich alles getestet, weil nass und Bären in der Gegend und weil gerade Holz zum Sammeln rumlag oder sogar jemand gehackt hatte und es gab eindeutige Feuerstellen und bisschen Wärme war auch angenehm. Sonst brauch ich generell keins.
                                Letztendlich vor allem, ja: die Optik. Jeder will seinen eigenen wilden Platz und diese ganzen kalten Flecken sind sehr unschön, nichts mehr mit unberührter Natur.

                                Kürzlich war ich auf der Seite zu diesen Trekkingplätzen im Pfälzer Wald.
                                http://www.trekking-pfalz.de/de/
                                Sieht nicht so aus, als könnten Trekker mit Feuer umgehen, s.o. Aber jeder braucht sein eigenes Plätzchen ganz individuell. Ich finde es nicht so einfach, genügend Holz unauffällig-schadlos im bequemen Umkreis zu besorgen, wenn da nur grüne Weiden oder Birken sind oder allgemein kein Holz rumliegt.
                                Da lobe ich mir Flussufer. Wenn man weiß, man ist an einem beliebten Platz, wird das noch schwieriger. Oder unschön. Im Nahanni-NP, wirklich nicht riesig frequentiert, aber doch regelmäßig, sind Feuerschalen inzwischen Pflicht – weil man sonst ständig an schwarzen Stellen vorbeipaddelt und klar, man schont dazu sogar noch bisschen was. Holz sammeln am besten unterwegs – sonst kommt man dann am leergefegten Platz an, auch nicht mehr natürlich. Trekker müssten dafür aber wieder was zusätzlich tragen.

                                Kommentar


                                • digitalesnegativ
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.09.2012
                                  • 42
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                  Verkohltes Holz im Boden, sowie verbackener Lehm, kann sich über 1000de Jahre erhalten!!!

                                  Jeder, der sich mit Archäologie befasst, kann das bestätigen
                                  .
                                  Was nur gilt wenn das verkohlte Holz so tief eingegraben ist, dass es quasi Luftdicht abgeschlossen ist. In der Erdnahen Schicht oder an der Oberfläche setzt der Verwitterungsprozess sehr schnell ein. Das sieht man z.B. auch gut an ehem. Waldbrandgebieten. Da bleibt der Nachwelt nichts erhalten.

                                  Kommentar


                                  • Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                    Aber genau das meine ich. Wenn du sagts aus Zeitvertreib, dann ist das doch ohne Sinn und Verstand. Nur weil Du lange Weile hast verursachst du einen Schaden (so klein er auch sein mag, es ist und bleibt einer). In welchen Verhältnis steht das denn?
                                    Gehst Du manchmal ins Kino, schaltest den Fernseher ein? Kaufst Dir ein Buch, das der Unterhaltung dient? Trinkst Du manchmal ein Glas Wein oder ein Bier, das nicht ausschließlich der Stillung Deines Durstes dient? Was ist eigentlich mit Forensurfen??? Tut das alles Not?
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Ich ergänze mal
                                      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                      Dann hätten wir ja schon ein paar Vorschläge, ich pack mal noch zwei dazu:
                                      - Sandboden, Fels/Steine als Untergrund
                                      - Grassoden ausstechen und später wieder einsetzen
                                      - Tempelfeuer (Bock aus Holz mit Plattform aus Holzstöcken, mit Erde bedeckt, darauf das Feuer)
                                      - Hobo mit feuerfester, dämmender Unterlage
                                      - Feuerschale als Basis
                                      - Erdhügel als Basis (ohne Lehm!, vorzugsweise lose Erde aus Maulwürfshügeln oä.)

                                      In jedem Fall: ausschließlich Totholz, kleine Stücke (nur Asche als Rückstand), Reste sauber entsorgen, Abfälle mitnehmen

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27405
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Zitat von digitalesnegativ Beitrag anzeigen
                                        Was nur gilt wenn das verkohlte Holz so tief eingegraben ist, dass es quasi Luftdicht abgeschlossen ist. In der Erdnahen Schicht oder an der Oberfläche setzt der Verwitterungsprozess sehr schnell ein. Das sieht man z.B. auch gut an ehem. Waldbrandgebieten. Da bleibt der Nachwelt nichts erhalten.
                                        In unserer Klimazone mag das sein, aber wir kennen auch 12000 Jahre alte Feuerstellen, die durch das damals herrschende boreale und sub-boreale Klima nicht so schnell vergingen, so lange an der Oberfläche hielten, bis sie natürlichenwegs überdeckt wurden.
                                        Und schau mal in den Reiseberichten, wie viele Touren in solcher Klimazone stattfinen.

                                        Lehmgebundenes Trockenmauerwerk, oder Stak-Lehm-Wände des Frühmittelalters, in Brandschichten sind auch nicht sofort abgedeckt worden, das war ein Prozess, der in Jahrzehnten durch überwachsen und verlauben der Brandstätten geschah.
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          Zitat von digitalesnegativ Beitrag anzeigen
                                          Was nur gilt wenn das verkohlte Holz so tief eingegraben ist, dass es quasi Luftdicht abgeschlossen ist. In der Erdnahen Schicht oder an der Oberfläche setzt der Verwitterungsprozess sehr schnell ein. Das sieht man z.B. auch gut an ehem. Waldbrandgebieten. Da bleibt der Nachwelt nichts erhalten.
                                          Was meinst Du mit sehr schnell? Im Hohen Norden siehst Du Waldbrandspuren an stehenden und liegenden Bäumen Jahrzente lang. Für unsere Fragstellung hier hieße das, dass sich immer neu angelegte Feuerstellen an immer neuen Stellen über Jahrzehnte akkumulieren.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X