Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Vergammelndes Holz setzt ebensoviel Co2 frei, wie verbrennendes, die Bilanz geht =0 aus,
    Aber selbst ein Kleines Lagerfeuer wirkt sich bis zu 15 cm tief in den Boden aus, wenn es nicht richtig angelegt wird.
    Auf Stein und Fels angelegt leistet man, wegen der Spannungen im Stein, der Erosion vorschub.
    Funkenflug und Flugasche gefärden die Umgebung.
    Und lebende Pflanzen sind ohnehin nicht zu verwenden.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Karliene
      Feldherrin
      Alter Hase
      • 08.03.2009
      • 3210
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      Genau das meine ich Hotti. Ich denke wenn ein Feuer nicht lebensnotwendig ist, dann sollte man es lassen. Ich bedenke dabei z.B. die verbrannte erde, herumliegende Holzkohle, gesammeltes Totholz, was Piilzen, Flechten, Mosen und den zugehörigen Krabbelgetier als Nahrungsgrundlage dient. Wenn jeder ein Feuerchen machen würde aus reinem Luxusgefühl herraus und weil mans kan... wie sähe es dann aus? Ich will hier auch keine große CO2 Bilanz aufmachen, man sollte auch Mensch bleiben dürfen, aber sowas wie das Feuer sind für mich (meine private Meinung) sinnlose Aktionen. Irgendwo muss man ja auch anfangen, und wenn es nur ist auf eben sowas zu verzichten was keinen effektiven Nutzen bringt.
      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        Die Co-2-Bilanz eines Feuers aus aufgesammeltem Totholz in einem fortbestehenden, sich regenierenden Wald ist neutral. Wenn das Holz verrottet, setzt es genau dieselbe Menge frei, nur langsamer.

        Speziell Gas-Kartuschen, die ja aufwändig hergestellt und befüllt werden, und am Ende Sondermüll sind, dürften mit einem Kochfeuer nicht mithalten können.

        Über die Energie-Bilanz meines Titan-Hobos will ich aber nicht nachdenken.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
          Was mich ja interessieren würde, ist im Sinne von LNT und Umweltverträglichkeit ein Hobo besser als Gaskocher und dergleichen.
          Also im Sinne CO2 Bilanz; Spuren hinterlassen; Ressourcenverbrauch...
          Im sinne von LNT ist der Hobo sinnvoller, als das Lagerfeuer, da das Feuer bereits vom Boden erhaben ist, aber ein zusätzlicher schutz des Bodens wird dennoch verlangt.
          Benzin sollte ausscheiden, da immer ein paar Tropfen daneben gehen.
          Spiritus ist biologisch abbaubar,
          Gas ... keine Ahnung, wie die Ökobilanz ausschaut, aber LNT konform, im Sinne von keine Spuren hinterlassen, ists wohl.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Fletcher

            Fuchs
            • 24.02.2012
            • 1109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Gas ist aber von wegen der CO2 Bilanz sicherlich schlechter, da fossiler Brennstoff?
            Mal abgesehen vom Müll der Behälter.
            Das letzte Hemd hat keine Taschen

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
              Gas ... keine Ahnung, wie die Ökobilanz ausschaut, aber LNT konform, im Sinne von keine Spuren hinterlassen, ists wohl.
              nun, das wäre aber ziemlich armselig LNT im eigenen Vorgarten zu praktizieren während man auf der anderen Seite wesentlich mehr Schäden hinterlässt.

              Anders gefragt: warum hat die Hardangervidda einen größeren Schutz verdient als irgendein Korallenriff ?

              Wenn schon LNT, dann sollte man sich imho auch über den Gesamtschaden Gedanken machen. Zu sagen "das ist LNT konform" halte ich nicht für Glücklich

              Mal für den Anfang:
              1 Tonne Holz => etwa 1,8 Tonnen CO2 [1]
              1l Benzin => 2,32 kg CO2 [2]

              ist ein bisschen schwer da Zahlen aus einigermaßen gescheiten Quellen zu finden, aber mal sehen..


              grüße

              Fred



              ---

              [1] http://www.klima-sucht-schutz.de/mit...-entsteht.html
              [2] http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftst...toffverbrauchs

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                Also wenn ich keine Erde verbrenne, weil ich z.B. meinen Hobo dabei habe, und wenn ich kein Totholz sammle, weil da schon Feuerholz bereit liegt oder ich mir welches mitgebracht habe, dann ist mein Feuer unbedenklich?

                Was ist mit der Fauna? Tiere werden doch sicher durch den Qualm beunruhigt.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Ich würde nicht sagen, dass es per se bedenklich ist, Totholz zu sammeln. Für ein Feuer sammelst Du ja trockenes Holz (z.B. Schwemmholz, oder im Astwerk hängende abgebrochene Äste), und nicht halbverrottete, dicht mit Insekten und Mikroorganismen besiedelte, morsche Äste vom Boden.

                  Ich oute mich jetzt mal als jemand, der manchmal gern ein Feuer macht (wenn die Bedingungen stimmen, wie hier z.B):





                  Tote, dürre Äste von abgerissenem Buschwerk (Schneeschmelze) lagen reichlich im Flussbett herum, Äste dünn = Feuer klein; am nächsten Morgen drei, vier geschwärzte Steine ins Wasser geworfen. Von der Feuerstelle war nichts mehr zu sehen.

                  Inwischen würde ich auch so ein "Spaßfeuer" nur noch mit dem Hobo machen, das minimiert den Einfluss auf den Untergrund noch mehr.
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 13.10.2012, 17:57.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Fletcher

                    Fuchs
                    • 24.02.2012
                    • 1109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    Ich denke, das ist wie alles andere in LNT.
                    Man kann nicht Spurenlos wandern, aber mit etwas Hintergrundwissen und gesunden Menschenverstand lässt sich eine Menge Schaden vermeiden.
                    Ein Holzfeuer, egal ob Lagerfeuer oder Hobo, bedeutet fast immer einen erheblichen Eingriff in die Natur.
                    Das Material fehlt als Dünger/Nahrung für Pflanzen, Pilze und Insekten, der Qualm bedeutet Stress für Vögel und und alles andere Getier und nicht zuletzt die Gefahr der unkontrollierten Ausbreitung des Feuers.
                    Im Idealfall lässt sich das allerdings in Grenzen halten, indem man sich Gedanken über den Platz des Feuers (Windschutz, erosionsarmer Untergrund, ect.), das Material (trockenes Laubolz verbrennt sauberer als Feuchtes oder Nadelholz[Harzgehalt]), die Effizienz der Verbrennung (Hobo ist da besser als Lagerfeuer; auch hier ist das Material und die Größe dessen wichtig).
                    Alternativ ist Gas dann wohl die sauberste Art ein (Koch)feuer zu betreiben, da ist aber der Müll und die CO2 Bilanz zu berücksichtigen.
                    Das letzte Hemd hat keine Taschen

                    Kommentar


                    • Jack68
                      Erfahren
                      • 30.03.2012
                      • 401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      ...wenn es trockenes Holz gibt, landestypisch ist und Gesprächspartner vorhanden sind, mach ich gern ein Feuer. In Deutschland fast nie...ein Feuer ist hier immer "total gefährlich"!

                      Zusatz: Ja, Tiere können durch Rauch beeinträchtigt werden...aber auch unsere bloße Anwesenheit und der damit verbundene "Lärm" stört.

                      Feuerstelle sicher ausmachen und keine Brandgefahr zulassen, Müll mitnehmen und keine Scheiterhaufen aufschütten...dann ist es wohl Rücksicht genug?
                      ...

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                        Also wenn ich keine Erde verbrenne, weil ich z.B. meinen Hobo dabei habe, und wenn ich kein Totholz sammle, weil da schon Feuerholz bereit liegt oder ich mir welches mitgebracht habe, dann ist mein Feuer unbedenklich?

                        Was ist mit der Fauna? Tiere werden doch sicher durch den Qualm beunruhigt.
                        Die werden schon durch Deine Anwesenheit beunruhigt

                        Spaß bei Seite:
                        Gewiß werden sie beunruhigt, aber dein Hobo brennt, im Vergleich zum Lagerfeuer wesentlich kürzer, oder?
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Alter Hase
                          • 10.11.2003
                          • 4994
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Oh da is ja der Thread
                          An wilde Feurchen kann ich mich auch noch errinnern.
                          Touren am Rennsteig, wo abends gezündelt wurde, an alten wilden Stellen, aber mulmig war einem da schon.
                          Aber diese Art der Feuerchen sind einfach ineffzient.
                          Hobos sind da besser.
                          Für mich gehört da Hobofeuerchen zu einer Tour mittlererweile einfach dazu. Das ist dann erst richtig Urlaub.
                          Unendlich lange mit Power kochen können.

                          Zuletzt geändert von Harry; 13.10.2012, 18:19.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            ich meinte es eig so das alles vor und nachteile hat.
                            karliene schrieb ja so in der art "feuer ist umwelt&resourcenschädigend ich nehm dann lieber meinen kocher..." .
                            meine kernaussage war so gemeint das auch kocher (gas/spiritus/benzin ? )
                            letztlich spuren hinterlassen, wenn auch nicht unbedingt sofort oder lokal, aber eben insgesammt.
                            ich sage nicht das eines davon besser ist als das andere, kommt immer auf die umstände an und den
                            vernüftigen umgang mit allen resourcen.
                            allerdings sehe ich halt wirklich kein problem bei einem "vernüftigem" feuer da haben wir (menscheit) ganz andere probleme.
                            man muss jetz lagerfeuer nicht allg verteufeln... also mehr meint eich eig nicht. falls es falsch verstanden wurde.
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              ....mit guten Freunden bis tief in die Nacht hinein am Lagerfeuer zu sitzen, einer spielt Klamfe und einer Mundi....
                              Wer das nicht macht hat was verpasst. a gibts es der Wald her und b muss das Umfeld stimmen.
                              Zuletzt geändert von Abt; 13.10.2012, 19:43.

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                Ich denke wenn ein Feuer nicht lebensnotwendig ist, dann sollte man es lassen.
                                Ich bin gerade etwas irritiert über die mir sehr naiv erscheinenden Fragestellungen und Aussagen.
                                Was stört Dich denn an Lagerfeuern? Stören Dich alle Feuer oder Lagerfeuer im Allgemeinen? Oder nur Feuer, die Spuren hinterlassen?

                                Etwas verstört von solch absolutem Anspruch,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • elheinzo
                                  Erfahren
                                  • 15.09.2012
                                  • 212
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                  ....mit guten Freunden bis tief in die Nacht hinein am Lagerfeuer zu sitzen, einer spielt Klamfe und einer Mundi....
                                  Wer das nicht macht hat was verpasst. a gibts es der Wald her und b muss das Umfeld stimmen.
                                  Genau so sehe ich das auch

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                                    Mal für den Anfang:
                                    1 Tonne Holz => etwa 1,8 Tonnen CO2 [1]
                                    1l Benzin => 2,32 kg CO2 [2]
                                    Genau solche Vergleiche sind aber völlig unsinnig.
                                    Das C aus dem Holz wurde in den letzten paar Jahren gebunden, das aus dem Benzin vor mehreren Millionen Jahren.

                                    Beim Holz kann man also maximal überlegen, ob der Umweg über die Luft in irgendeiner Weise ein Problem darstellt.
                                    Bei der Größe von Lagerfeuern IMHO nicht.

                                    Ebenso überlege ich auch, was denn da so schädlich sein soll.

                                    Feuergefahr für die Umgebung kann man ausschließen, Nahrung nimmt man IMHO keine weg (auch Asche ist Dünger*), bleibt bei schlechter Wahl der Feuerstelle die unmittelbare Bodenschädigung.
                                    Das mit der Erosion auf Fels find ich dabei etwas weit hergeholt. Ein kleines Feuerchen sprengt keinen Felsen, da müsste man schon ein Sonnwendfeuer o.ä. machen.
                                    Und ob ich jetzt Tiere durch meinen Gestank oder den des Feuers mehr beunruhige, lass ich einfach mal als ungelöst stehen.


                                    Auf Tour mach ich allerdings normalerweise kein Feuer. Erstens machts alleine kaum Spaß, zweitens esse ich eh kalt.
                                    Mit mehreren gerne an bestehenden Feuerstellen.
                                    Wenn ich das anfange, würd ich wahrscheinlich aufgrund von Vielseitigkeit und Müllaufkommen einen Hobo mit zusätzlihem Spirituseinsatz anschaffen. Mit feuerfester Unterlage** sollte das dann schadfrei nutzbar sein.


                                    *manche Vegetationsgebiete sind sogar deswegen gefährdet, weil der Mensch Feuer unterbindet.
                                    ** ich denk da an sowas - muss ich mal auf irgendeiner Baustelle Reste sammeln gehen ...

                                    Kommentar


                                    • Dominik

                                      Lebt im Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 9176
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Im Yosemite Nationalpark wurden an einem See über 300 Feuerstellen gezählt. Ich denke schon, dass massives Aufkommen von Feuerstellen das landschaftliche Erlebnis mindern können. Vor allem, weil man diese Spuren ganz einfach verhindern kann.

                                      Feuer ohne Spuren zu machen, heißt den landschaftlichen Reiz erhalten. Das ist in meinen Augen sinnvoll.
                                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12530
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Schäden eines Lagerfeuers.
                                        Erst einmal die Effekte, welche mir spontan einfallen:

                                        1) Holz wird verbrannt, fehlt also dem Ökosystem
                                        2) CO2 wird bei der Verbrennung frei gesetzt
                                        3) Wärmeeinwirkung in den Boden
                                        4) Aschereste und verkohlte Stücke verbleiben am Feuerort
                                        5) Gefahr der Ausbreitung
                                        6) sichtbare Feuerstelle verbleibt

                                        zu 1) wenn das Holz nicht gerade Mangelware ist, z. B. das wenige Holz in einer Wüste, wird es das Ökosystem an sich absolut schadlos verkraften, wenn es in dieser Form fehlt. Natürlich würde der Pilz, der diese Stück Holz gerade zersetzen wollte protestieren, aber das dumme Ding kann sich nicht wehren. Wir ignorieren seine Meinung hier einfach mal. (Und der Pilz kann auch zum Glück nicht denken, dass es ihn stört, da er eben nicht denkt)

                                        zu 2) schon weiter oben erwähnt. Holz setzt dass an CO2 frei, was es zuvor gebunden hat. Wird ein Baum gefällt (was wir ja nicht machen, da es a) pöse!!! ist und b) er nicht gut brennen wird, so im Saft) schafft er Platz und Licht für neue Bäume und die nehmen glücklich das ebenfalls pöse CO2 wieder auf, dass wir gerade verbrennen.

                                        zu 3) Alles Leben im direkten Umfeld des Feuers ist futsch. Jep! So isses! Das Ökosystem im Umfeld des Feuers ist weg. Aus die Maus. Dem Ökosystem im weiteren Umfeld ist das erst mal reichlich egal. Was passiert mit diesen kleinen toten Fleckchen? Es ist erst mal futsch. Schon geschrieben. Reichlich Dünger in Form von Asche ist vorhanden. Und keine Konkurenten um den wertvollen Platz im Ökosystem. Pflanzen, die schnell auf derartigen Untergrund gedeien können, werden hier in den nächsten Sekunden / Minuten / Stunden / Tagen / Wochen / Monaten / Jahren versuchen Fuß zu fassen.
                                        Des einen Leid, des anderen Freud.
                                        Meine Heimat wird als "Sandachse" bezeichnet. Für die einen ein unwirtlicher Lebensraum. (Wie die Überreste eines Feuers) Für manche spezialisierten Pflanzen und Tiere ein Traum. Manche dieser Pflanzen und Tiere sind sehr selten. Doch ne gute Sache, das zu erhalten? Oder sollten wir diese "Sandachse" nun düngen um dem Mainstream der Pflanzen und Tiere hier bessere Bedingungen zu bieten?
                                        Nach ökologisch minimaler Zeit (ggf. ein paar Jahre) gesehen ist die Feuerstelle (wenn sie nicht ständig reaktiviert wird) wieder mit neuen, vielleicht anderen Pflanzen und Tieren besiedelt. Mutter Natur ist die Feuerstelle also Schnurzpiepegal.

                                        zu 4) Siehe Punkt 3. Es verbleibt Dünger und Material, welches weiter von diversen Viechern Pilzen, Bakterien und Zeug zersetzt werden kann. Nur eben von anderen.

                                        Zu 5) Nicht so gut. Gefährdet vermutlich den eigenen Geldbeutel, zieht den Zorn des Waldbesitzers auf sich und das Ökossystem ist größerflächig geschädigt. Aus gesamtökologischer Sicht wohl auch egal, wenn nicht gerade dieses Feuer epische Ausmaße annimmt, welches ganze Kontinente nieder brennt. Es gibt Pflanzen, die sich nur durch Waldbrände verbreiten können. Aber wir sollten das dann wohl doch eher der Natur selbst überlassen und jetzt nicht fröhlich Waldbrände legen, unsere brennenden Kippen aus dem Auto werfen und dabein lustigen Feuerwehrlieder singen.

                                        Zu 6) Dem Reh ist's egal. Der Hirsch sch**** aller höchstens drauf und der dumme Mistkäfer läuft drüber hinweg und freut dich über den Haufem vom Hirsch.
                                        Nur uns störts. Klar. Auch mich. Wenn ich um die halbe Welt düse um mir unberührte Natur anzuguggen, dann ist es ok, wenn ich den Haufen von nem Hirsch sehe, aber wenn mein Vorwanderer seine Revier "abgesteckt" hat, stört es mich.
                                        Jep. Tut es wirklich. Zumindest wenns zu viel wird. Lege ich alle 200 Meter am Kungsleden eine Feuerstelle an, wirds einfach zu viel!
                                        Ist an ner Ecke, an der quasi kein Parteiverkehr statt findet, kümmerts auch niemanden.
                                        Versteckt mans gut, ists egal.
                                        Renaturiert man hinterher sauber, merkts keiner.


                                        Vielleicht habe ich noch ein paar Punkte vergessen. Wie gesagt. Was mir spontan einfällt.
                                        Ich mache gerne Feuer.
                                        Wenn es passt.
                                        Kungsleden? Wohl kaum. Ich möchte den nach mir kommenden, keine verbrannte Erde hinterlassen.
                                        Wo die Vegetation Probleme hat, dies in absehbarer Zeit wieder in den Griff zu bekommen ist es für mich auch Tabu.
                                        In meiner Heimat abseits von Wanderwegen sehe ich mich auch in Zukunft an einem schönen (sicheren) Feuer unter zuhilfenahme des gesunden Menschenverstandes. Mit einem guten Freund. Vielleicht auch mal nem Bier. Auf alle Fälle aber mit einem guten Gefühl.
                                        Amen.
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar


                                        • smeagolvomloh
                                          Fuchs
                                          • 07.06.2008
                                          • 1929
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          Am frühen Abend hatte ich schon mal einen Beitrag geschrieben – beim Absenden war er dann weg!

                                          Dann noch mal in Kurzform:

                                          Ich habe schon viele kontrollierte Feuerchen gemacht. Mit Freunden am Abend draußen am Lagerfeuer zu sitzen ist durch nichts zu ersetzen!

                                          Alleine mache ich ausgesprochen selten ein Feuerchen. Insbesondere im Hinblick darauf, dass es heutzutage im In- und Ausland nicht mehr so ist wie vor 20 oder 30 Jahren. Es treibt immer mehr Leute nach draußen und manch einer benimmt sich wie die Axt im Wald. Das Prinzip des „keine Spuren hinterlassens“ ist mir wichtig. Die Spuren eines kleinen Feuerchens kann man am nächsten Morgen auch ganz problemlos entfernen.

                                          Die CO²-Bilanz eines Feuers ist mir mal so was von egal. Habe heute eine Stunde molligwohl am Kachelofen meiner Eltern gesessen. Die heizen den ganzen Herbst und Winter mit Holz (umsonst – nur ein wenig Arbeit und Schweiß).
                                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X