Projekt Winter Basecamp!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180628
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 08.10.2012
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Projekt Winter Basecamp!

    Thx, Sammy. Nach der Karte würd ich vermuten, dass man auf den Berg am Camping auch kommt (Schneeschuhe), also eine richtige Tour hat, die jeder kann. Wenns Schnee hat? .... abwarten.

    Fanes vorneherum: http://www.campingalplan.com/ (auch noch ganz schön hoch und sicher direkte Schneeschuhtouren möglich). Hintenrum der Link von gestern ist auf 1650m. Dazu werd ich im Januar mehr wisssen.

    Auch geeignet für Touren mit Schneeschuhen direkt vom Platz aus, die ins Alpine gehen und jeder kann (....Mittaghorn, da hatten wir jemand mit, der an dem Tag zum ersten Mal mit Schneeschuhen unterwegs war): Camping Splügen, 1450m.

    Bis Februar ist ja noch viel Zeit....was sind denn so Eure Meinungen?!
    Gruesse, Middle

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Projekt Winter Basecamp!

      ich werf dann mal noch die engstligenalp im berner oberland ins rennen: http://www.freizeitfreunde.ch/blogs/481

      da könnte man bequem mit der bahn rauf fahren (kostet ca. 20 Euronen) , ist dann auf knapp 2000hm auf einer hochebene.

      s'hat einen künstlichen eisklettergarten für diejenigen, die sich im eis probieren möchten.
      'hat ein paar hütten, falls etwas schief gehen sollte.
      s'hat ein paar hügel für die schneeschuhwanderer.
      s'hat ein paar berge für die skitourengeher.
      s'hat einen skilift für die wedernocher.
      s'ist schneesicher.

      ich hab da oben schon öfter kampiert, bisher hat da nie jemand etwas gesagt, wenn man natürlich länger bleiben möchte und mit einer grossen gruppe kommt, müsste man schon mal die bahn-betreiber anfragen.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Projekt Winter Basecamp!

        Eeeeis, das klingt gut, wollte ich schon immer mal ausprobieren . Leider kann ich erst kurz davor Pläne machen, da mein Beruf immer für Überraschungen gut ist.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Pax
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Projekt Winter Basecamp!

          Hab mich auch mal in die doodle-Liste eingetrage, wobei sich der Ton im Verlauf des Threads etwas geändert hat. Daher mit vorbehalt, an einem Tourentreffen (sei es jetzt um Skitouren zu machen oder "leichtes" Winterklettern) hab ich auf jeden Fall interesse, daran in einem überfüllten Seilbahngebiet zu sitzen eher weniger.

          Also quasi Sammys
          - 3,4 Toren im Hochalpinen Gelände machen > Winterraum einer Hütte kapern....
          .

          Ich denke, durch die große Bandbreite an Interessen hier im Forum wird sich nix finden bei dem alle "Hurra!" schreien, was natürlich auch für die Planer frustrierend ist. Aber es wird sich eine Mehrheit finden, die an der ein oder anderen Variante mehr Interesse hat.
          Das Ziel des Treffens kann aber kaum sein, grundlegende Elemente des Winter-wasauchimmers zu vermitteln, dafür gibt's DAV-Kurse.

          Auf jeden Fall schon mal Kompliment an Alan für den Anstoß und vor allem das vorantreiben!
          Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

          Kondition statt Carbon!

          Kommentar


          • alphex
            Gerne im Forum
            • 04.09.2009
            • 89
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Projekt Winter Basecamp!

            Ich (als Anfänger) würde auch mehr für (hoch)alpine Sachen votieren. Schneeschuh-Wandern o. ä. kann man auch im Flachland (sicher nicht mit der Kulisse ) machen.
            Es soll auch kein Ersatzkurs für die DAV-Kurse sein, aber vielleicht ein bißchen ausprobieren, ein bisschen Eisklettern, vielleicht eine technisch anspruchsvollere Tour, einfach Sachen die einen ein bißchen fordern und Lust auf mehr machen.
            Keiner hat Lust, quer durch Deutschland/AT/CH zu fahren um dann nicht die Berge zu nutzen

            Und nicht zuletzt : Es soll auch etwas abgelegen sein, damit echtes Gebirgsfeeling aufkommt

            Kommentar


            • madomac
              Erfahren
              • 13.08.2012
              • 232
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              So, Ski am Freitag ins Haus geholt und den Winterschlafsack diskutiere ich gerade mit einem netten Herrn aus Polen. Wann geht's nochmal los? ;)

              Kommentar


              • Benzodiazepin
                Fuchs
                • 12.03.2012
                • 1322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Projekt Winter Basecamp!

                Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                ... daran in einem überfüllten Seilbahngebiet zu sitzen eher weniger.
                verständlich
                hab die engstligen vorgeschlagen, weil's eben für alle etwas bietet. der kompromiss dabei wäre, dass man nicht mehr abgeschieden vom ende der welt ist. man kann sich allerdings ungefähr 1 km vom skigebiet entfernen, dann stören nur noch die langläufer und die zahlreichen skitourengeher

                ich persönlich hab auch nix dagegen, erst mal 4 stunden zu gehen, bevor man das zelt dann in aller abgeschiedenheit aufschlägt. ein zwischending wär natürlich ideal.
                experience is simply the name we give to our mistakes

                meine reiseberichte

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                  Zitat von madomac Beitrag anzeigen
                  So, Ski am Freitag ins Haus geholt und den Winterschlafsack diskutiere ich gerade mit einem netten Herrn aus Polen. Wann geht's nochmal los? ;)
                  2014

                  Kommentar


                  • MarkusA
                    Erfahren
                    • 10.01.2007
                    • 283

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                    Wo kackt ihr eigentlich hin?

                    Wollt ihr, wie in einem Camp üblich, auch ein Kack-Zelt aufbauen?

                    Kommentar


                    • Gast180628
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2012
                      • 510
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                      2013! :-))

                      Unklar is leider grade, ob man auf der Engstligen wild Zelten tun sollen will oder ins Landschulcamp geht.
                      Ansonsten ist Engstligen natürlich schick, nur nicht ganz so viel WS- und F bzw. Schneeschuh unter 5 ...:-))

                      Alle ins Spiel gebrachten Campings dürften auch für alle etwas bieten, wobei Splügen am schneesichersten sein dürfte, möglicherweise auch noch was zum Eisklettern hat (wenn nicht: kurz ins Auto und ab ins untere Avers oder so). Camping erledigt auch die Entsorgungsfrage.
                      Nachdem der Einsteig Schneeschuh und Tourenski -eher hochalpin aber leicht- war und die Erwartungen dann erst mal etwas runtergeschraubt wurden (Camping statt wild), gibts nun grade ne Tendenz zu hochalpin und Ski.
                      Mittaghorn/Splügen wär immerhin ne "leichte Skitour" auf etwas über 2.5, die auch mit Schneeschuhen -ganztägig- für alle geht und "ungefährlich" ist. Wegen: für alle was da und machbar - würde ich für n wichtiges Kriterium halten, wer kann, kann an allen Orten auch darüberhinaus.

                      Vielleicht sollte der Doodle mal erweitert werden um wer was meint zu können.
                      Da ich hier als einziger auf den Schneeschuhen rumzureiten scheine, halt ich mich ab jetzt erst mal zurück.
                      Middle

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                        Ich schmeiss mal was Neues in den Ring

                        http://www.almenrausch.at/uploads/tx...p/karte_02.jpg

                        Wenn jemand rausfindet
                        a.) Wer oder Was das Jugendhaus betreibt und ob man das haben kann für ein paar Tage
                        b.) ob man in dem Bereich zwischen Gasthof Lüsens und dem Jugendheim seine Zelte aufschlagen darf....


                        dann hätte man ein Traumgebiet für "ALLE"

                        Eisklettern
                        Schneeschuhwandern
                        Skitouren gehen
                        Schnemäner bauen


                        Alles schon " so richtig im Gebirg"
                        aber
                        Alles noch so nah an der Zivilisation das ein kalter Hintern und ein knurrender Magen gleich versorgt ist!

                        Kommentar


                        • beerlao
                          Erfahren
                          • 07.06.2010
                          • 480
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                          Kenne die Gegend nicht, aber Lüsens klingt gut.

                          Wie wäre es in der Nähe des Westfalenhauses niederzulassen, die Gegend scheint alles zu haben was man benötigt.Von der Schneeschuhtour bis zur Eiskletterei.
                          Einfach die Zelte dort irgendwo aufschlagen fertig

                          Da sagt doch keiner was, wir möchten nur schöne Touren machen, da der Winterraum nur für 6 Personen ist mussten wir halt vor Ort noch ein paar Zelte dabeistellen


                          http://www.westfalenhaus.at/

                          Kommentar


                          • Gast180628
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2012
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Projekt Winter Basecamp!

                            Gleiches Problem wie vorher:

                            sollte "man" mal vorsichtig abchecken, am besten "jemand" mit Kontakt zur Sektion (Westfalenhaus: Münster, Ötztal überwiegend: Berlin).
                            Zwei, drei zelte werden wahrscheinlich hingenommen, 10 oder 20 gibt Ärger.
                            Das Westfalenhaus hat übrigens ab Februar wieder auf.

                            Lüsens: da gibts auch ne Telefonnummer.
                            Wenn nur "jemand" das mal "sollte", passiert aber nix:-))

                            Ich find die Idee auch in der realistischen Form immer noch geil (grösseres B A S E -Camp). Wer hat denn noch Interesse, dies und jenes mal zu eruieren? ich wär dabei, wenns ausser mir noch weitere explizit Schneschuhinteressierte gäbe.

                            Middle

                            Kommentar


                            • beerlao
                              Erfahren
                              • 07.06.2010
                              • 480
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Projekt Winter Basecamp!

                              Ich hab gerade bei der Sektion angerufen und gefragt wie es mit zelten aussieht. Habe gemeint wir würden lieber anreisen wenn die Hütte noch zu hat um gemütlich zu campen, da der Platz im Winterraum ja knapp bemessen ist.

                              Die Dame meinte die paar Zelte sind doch kein Problem.
                              Die Nummer der Hütte ist das Handy vom Hüttenwirt, dieser ist an einzelnen Wochenenden gelegendlich schon oben, wir sollten das also mit Ihm noch mal abklären.
                              Es gab noch den Hinweise das es Tourengebiet ist, inkl. etwas Tourismus von München aus am Wochenende.

                              Die Zahl der Interessierten ist ja überschaubar, wenn ich auf Doodle schaue ca. 10 Leute, ok vielleicht werden es 20, aber das ist doch im Rahmen, dadurch entsteht ja noch keine Zeltstadt, naja, keine große

                              Allerdings öffnet die Hütte im Februar den regulären Betrieb, das wäre also mehr eine Idee für Januar und passt mit den anvisierten Februar-Terminen nicht. Wie sieht es bei euch aus, sollen wir die Umfrage mal auf Januar ausdehnen ?

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Projekt Winter Basecamp!

                                Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                                Wie sieht es bei euch aus, sollen wir die Umfrage mal auf Januar ausdehnen ?
                                So langsam beginnt mir das Ganze zu gefallen ;) Die Idee ist super, doch leider kommt für mich Februar nicht in Frage. Gibt es denn vielleicht ein paar, die gern über Silvester wegfahren würden? Ein WE im Januar ginge auch, wenn auch nicht so optimal.
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                                  Die Idee ist wirklich super und ich wäre gerne mit Schneeschuhe dabei, aber für mich ist der Platz schon zu hoch und vermutlich zu abgeschieden - oder kann man da mit dem Auto oder einer Bahn hochfahren??? Über 2000 Meter darf ich nicht. Aber ich halte mich daher auch zurück, deshalb habe ich auch nicht mit abgestimmt. Wenn es passt, passt es halt, wenn nicht, dann nicht. Ich könnte nur ab Februar.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                                    Am und ums Westfalenhaus is wirklich schön.

                                    Vom Haus Gehts ca. 70hms runter in ein recht breites TAl, da kann man sicher herrlich buddeln und schaufeln.

                                    2,3 schöne Skitouren gibts da auch dirket von der Hütte aus ( und für Schneezertreter ) is da auch einiges zu holen.

                                    "Zu" gehen tuts da am WE schon aber die beidenSkitouren sind als eintagestour schon eher "stramm" von daher ist die Ecke nicht Mega überlaufen.

                                    Der Parkplatz in Lüsens am Gasthof kost allerdings Geld!

                                    Kommentar


                                    • beerlao
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2010
                                      • 480
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                                      Ich fasse noch mal die Vorschläge zusammen die ich im Fred gefunden habe und würze es mit ein paar Subjektiven Vor- und Nachteilen damit man nicht alles lesen muss um den Überblick zu behalten. Asche über mein Haupt wenn ich etwas falsch reingeschrieben habe.
                                      Ihr könnt das gerne rauskopieren und ergänzen.
                                      Ich kann in der Regel zu jedem Termin und komme auch gerne überall hin, Hauptsache es findet statt

                                      das Wo ?
                                      1. Ötztal
                                      Vorteil: viele Möglichkeiten (von Schneeschuh bis Hochtour) und schön ist es sowieso
                                      Nachteil: rechtliche Situation ungeklärt
                                      ToDo: Wo genau und rechtliche Situation ?

                                      2. Campingplatz Randa
                                      Vorteil: Rechtlich unproblematisch, problemlose Anreise mit Öffentlichen
                                      Nachteil: Ein Gipfel den man mal so Vormittags machen kann gibt es dort wohl weniger,
                                      das Weisshorn ist ja schon etwas "ambitionierter"

                                      3. Camping Splügen
                                      Wer weiß was darüber ?

                                      3. http://www.campingalplan.com/
                                      Sieht gut aus finde ich, aber weiter weg geht es kaum noch, würde vorschlagen das wir das streichen

                                      4. Engstligenalp (http://www.freizeitfreunde.ch/blogs/481) (2000m)
                                      Vorteil: viele Möglichkeiten, Anfahrt mit der Bahn, Schneesicher, Eisklettergarten
                                      Nachteil: nicht sehr abgelegen
                                      Frage: Ist das Camping dort geduldet / erlaubt ?

                                      5. Westfalenhaus
                                      Vorteil: scheint durchführbar zu sein, weitestgehend abgelegen, Winterraum für "Notfälle", viele Möglichkeiten wie z.B. Ski, Gipfel, Schneeschuhwandern, Eisklettern
                                      Nachteil: spätestens Anfang Feb. ist die Hütte bewirtet, also nur was für Anfang/Mitte Januar
                                      Zuletzt geändert von beerlao; 26.10.2012, 17:36.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                                        Moin,
                                        ich such noch ein paar Plätze raus, die tendentiell am Nordrand der Alepn liegen. Zwei die ich gefunden habe und noch etwas mehr dazu suchen muss:

                                        http://www.campingmadulain.ch/ - in Graubünden, etwas weit weg, aber sieht interessant aus.

                                        Un deiner der mir schon deswegen gefällt weil er nicht einmal eine Webseite hat (und daher eher weniger touristisch sein drfte): Campingplatz Arosa.
                                        Hat laut Skala hier: http://www.camping.ch/cgi/campsites/winter_campsites.pl nur 2 Sterne bei Komfort, wieder ein Grund weniger für Standardcamper, dort zu wohnen. In der Ecke war ich schon auf Skitour, da kann man was machen.

                                        Ach ja, auf der Liste http://www.camping.ch/cgi/campsites/winter_campsites.pl hat es noch mehr Plätze
                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • ebbo
                                          Gerne im Forum
                                          • 11.03.2010
                                          • 97
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                                          würde mich gern der Fraktion der Schneeschuh-Wanderer anschließen oder -sofern es das Gebiet hergibt- lieber noch den BC-Läufern. Kommt noch jemand mit Back-Country-Ski?

                                          bei ausreichender Schneelage würde ich die Vogesen vorziehen:
                                          sie sind einsamer und ein wenig rauher als z.B. der Schwarzwald. Zum anderen wird in Frankreich das Zelten zwischen 19:00 und 9:00 eher als Biwak akzeptiert sofern kein offenes Feuer entfacht wird und kein Müll hinterlassen wird und ist sogar in einigen National-Parks erlaubt.

                                          In den Südvogesen z.B. wären Fahrgemeinschaften ab Freiburg zweckmäßig. Ab dort eine Autostunde bis an den Fuß der Vogesen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X