Projekt Winter Basecamp!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Projekt Winter Basecamp!

    Ich finde es einbisschen zu früh für Termin und Gegend Abstimmung. Der Winter hat nicht mal angefangen, lass uns einfach im Januar sehen, wie die Verhältnisse sind.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Alan
      Erfahren
      • 10.09.2008
      • 119
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Projekt Winter Basecamp!

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Ich finde es einbisschen zu früh für Termin und Gegend Abstimmung. Der Winter hat nicht mal angefangen, lass uns einfach im Januar sehen, wie die Verhältnisse sind.
      Na dann lass uns beide treffen und gemeinsam Planen.

      Kommentar


      • Alan
        Erfahren
        • 10.09.2008
        • 119
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Projekt Winter Basecamp!

        Hallo liebe Freunde,

        Ich melde hier mal Interesse an, bei der Terminauswahl bin ich flexibel und mach die Abstimmung erst mal nicht.
        Es gibt Sinn, dass jeder der Grundsätzlich mitmöchte sich in die Doodle Liste einträgt damit wir wissen

        1.) wie viel Mann es werden könnten
        und
        2.) wann der beste termin ist


        Um das organisatorische kümmere ich mich.
        Den Termin machen wir natürlich erst Anfang mitte Januar fest.



        gf. is der Anmarsch ( grad für Schneeschuh"gänger") von Gries aus über dei Winnebachseehütte g´scheider ( nicht ganz so ein langer Hatscher)
        Ist richtig, ist kürzer, würde ich aber auch nur bei absolut sicheren Verhältnissen machen. LWS 2 oder besser - denn es muss mindestens ein Hang mit >30° gequert werden.


        Eine Frage noch: Fühlt sich jemand in der Lage und hat Lust, an dem Wochenende auch kurze Einführungsworkshops in bestimmte Techniken zu geben (z.B. Umgang mit der LVS)?
        Prinzipiell ja - werde diesen Winter öffters unterwegs sein. Aber natürlich übernehm ich keine Verantwortung.



        Frage an Alan: Wie sähe die günstigste Anreisemöglichkeit mit dem ÖPNV aus? Alternativ: Gibt es Anreisende aus dem Raum Berlin / Brandenburg?
        Schau mal auf der Bahn Seite nach einem Ticket. Andernfalls kannst du ja per Mitfahrzentrale.de eine Mitfahrgelegenheit ausfindig machen.


        Grüße

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Projekt Winter Basecamp!

          Zitat von Alan Beitrag anzeigen



          Ist richtig, ist kürzer, würde ich aber auch nur bei absolut sicheren Verhältnissen machen. LWS 2 oder besser - denn es muss mindestens ein Hang mit >30° gequert werden.

          Der Weg VIA Schweinfurter is ja auch net grad ein Parkplatz



          und im Februar > HOCHWINTER < 4 Tage mit nem sicheren 2er zu finden...is eh net ganz einfach

          Kommentar


          • Gast180628
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 08.10.2012
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Projekt Winter Basecamp!

            Geil!
            Da ja leider klar im Vorteil ist, wer (touren)skilaufen kann (ich nicht...), sollte die konkrete Geländewahl fürs Camp an den Schneeschuhtourengängers orientiert sein. Wildspitze und vorher Zelten wär machbar (siehe die beiden netten Kleinanbieter aus Berlin), Wildspitze muss aber nicht sein. LVS-Einführung uä wärn super!
            Könnte dann glatt n richtig grosses Camp werden....yeah:-)).
            Erste Entscheidung müsste also sein: LVS - Voraussetzung oder nicht oder LVS-Quote. Und wenn nicht (oder überhaupt), dann entsprechende Geländewahl mit genügend Beschäftigung < 30%. Wird n Problem mit der Selbsteinschätzung.

            Habe nicht: Pulka (muss auch ohne gehen), LVS (?), Feuerzelt (ja, wär schön, wenns Versammlungszelt/e gäbe, hat jemand nen altes NVA Teil?), Tourenski (egal). Halte meine Skills für genügend, um mein Interesse anzumelden: Eiskurs (länger her), Lawinenkunde, leichte Hochtouren (geführte), alpines Schneeschuhwandern (die beiden geringsten LWS), Skandinavientrekking. War schon einige Male im Sommer om Ö-tal, da sind ja die Berliner Hütten.
            Gruesse, Middle

            Kommentar


            • Elton911
              Erfahren
              • 08.02.2011
              • 130
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Projekt Winter Basecamp!

              Zitat von Alan Beitrag anzeigen
              Es gibt Sinn, dass jeder der Grundsätzlich mitmöchte sich in die Doodle Liste einträgt damit wir wissen

              1.) wie viel Mann es werden könnten
              DONE

              Kommentar


              • MarkusA
                Erfahren
                • 10.01.2007
                • 283

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Projekt Winter Basecamp!

                Ich will euch nicht den Spaß verderben, aber das was ihr vorhabt ist in Tirol VERBOTEN!!!

                Die Tiroler haben es nicht gerade mit den Wildcampern...

                Ihr könnt es ja versuchen, dass ihr euer Vorhaben mit dem Bürgermeister/Tourismusverbund oder wem auch immer zu klären. Vl bekommt ihr ja eine Sondergenehmigung.

                Oder ihr probiert es in einem etwas toleranteren Bundesland wie z.B. Oberösterreich...

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4978
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                  Hört sich ka ganz geil an! Bock hätt ich ja auch auf jeden Fall, muss aber Vega vor allem wegen des Termins zustimmen. Wir reden hier immerhin von den Alpen und nicht von nem Campingplatz im Flachland, Wetter !?!
                  Weiter bin ich mal gespannt, wo ihr dort A) ne geeignete Wiese für X Zelte fürn paar Tage findet und B) wieviele der bisher, ich nenn euch jetzt mal vorsichtig Forenfrischlinge wenns drauf ankommt wirklich kommen werden :bg

                  WENN das wirklich alles stattfinden sollte, WENN ich auch kommen sollte, würde ich mit dem Auto aus Berlin anreisen wo dann mit Ausrüstung bestimmt 2 Plätzchen frei sein werden

                  Sven

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Weiter bin ich mal gespannt, wo ihr dort A) ne geeignete Wiese für X Zelte fürn paar Tage findet und B) wieviele der bisher, ich nenn euch jetzt mal vorsichtig Forenfrischlinge wenns drauf ankommt wirklich kommen werden :bg
                    Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                    Ich will euch nicht den Spaß verderben, aber das was ihr vorhabt ist in Tirol VERBOTEN!!!


                    Desdawegen wir "jemand" bei passendem Wetter und Schnee da gerne vorbei schauen .... alledings ganz "großkotzig" zwischen Schweinfurter- und Winnebachseehütte hin und herpendeln (Es quasi zwischen Schnitzel und Apfelstrudel ordentlich stauben lassen)

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                      Man kann auch schweizer Täler in den Topf werfen, mal sehen wann Becks Zeit hat, sich was zu überlegen. Wir haben immerhin noch Oktober (auch wenn schon Weihnachtsgebäck in den Regalen steht).
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • MarkusA
                        Erfahren
                        • 10.01.2007
                        • 283

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                        Dort ist die Gesetzeslage vl eine andere...

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Man kann auch schweizer Täler in den Topf werfen, mal sehen wann Becks Zeit hat, sich was zu überlegen. Wir haben immerhin noch Oktober (auch wenn schon Weihnachtsgebäck in den Regalen steht).

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                          Es gibt zwei Alternativen bezüglich Gesetz:
                          1) man zeltet dort wo es erlaubt ist (-> es gibt eine Reihe von Wintercampingplätzen, da kann man sich etwas rauspicken)

                          2) Man Zeltet dort wo man nur noch Mitleid/Bewunderung erntet, wenn man gesehen wird (-> Konkordiaplatz im Schneesturm).

                          Ein Wintercampingplatz wäre Randa nähe Zermatt. Haben dort schon Silvester gefeiert. Bei Grindelwald hat es wohl noch einen, Kandersteg wäre auch eine Option und bei Splügen liegt noch einer. Für "nicht ganz so weit weg" müsste man mal im Schwarzwald eine mietbare Hütte suchen und dann rund herum die Zelte aufschlagen.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • alphex
                            Gerne im Forum
                            • 04.09.2009
                            • 89
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Projekt Winter Basecamp!

                            Ich hätte auch sehr sehr große Lust mitzumachen, allerdings wäre es gut, wenn du erstmal das Anforderungsprofil für die Teilnehmer bestimmst..

                            Da ich noch keine Winter-Erfahrung in den Bergen habe weiß ich nicht, ob ich überhaupt "geeignet" bin für so ein Camp - auf der anderen Seite die ideale Möglichkeit von den alten Hasen zu lernen !

                            Auch die anderen Beiträge zeigen ja, dass keiner so richtig weiß ob es Richtung Winter-Erstbesteigung oder Teetrinken und Iglu-Bauen gehen soll

                            Vielleicht kannst du deine Idee mal ein bißchen ausführen.

                            Kommentar


                            • Alan
                              Erfahren
                              • 10.09.2008
                              • 119
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Projekt Winter Basecamp!

                              Hi Leute,

                              dann nochmal eine weitere Ausführung meiner Idee:
                              Es geht in erster Linie um ein gemeinsames Camp!

                              http://www.youtube.com/watch?v=9oIWgb28KmQ


                              so...oder so ähnlich - hoffentlich is besser Wetter ;)

                              Mit einer sehr einfachen Anreise die auch für Neulinge auf dem Gebiet Winter-Outdoor erreichbar ist.
                              Die Anreise ist für die Neulinge mit Sicherheit schon wunderbar um Erfahrungen in leichtem winterlichem Gelände zu sammeln.


                              Im Camp können wir einiges tun!
                              Von Karten Spielen bis zum Igloobau ist alles erlaubt.


                              Es geht darum für Neulinge in dem Gebiet zu lernen mit winterlichen Bedingungen umzugehen. In gewisser Weise sorgt jeder für sein eigenes Wohl und ist auch für sich selber verantwortlich. Mit dem Vorteil dass wir Leute treffen von denen man lernen und was unternehmen kann.




                              Die Ausrüstungsvorraussetzungen belaufen sich auf die Sicherheitsausrüstung LWS+Sonde+Schaufel, ein Wintertaugliches Zelt (Tunnel, Geodät, Singlewall, Schneelasttauglich) und natürlich Winterbekleidung sowie Winterschlafsack!
                              Wenn wir Pech mit dem Wetter haben gibts 50cm Neuschnee und 6bft Wind sodass wir nur noch am Schaufeln sind. Dafür sollten wir gerüstet sein

                              ggf. organisiere ich dann noch etwas für die Gruppe. (Feuerzelt)




                              Für die Leute die es sich zutrauen könnten wir in Gruppen eine Winterbesteigung machen. Nichts wildes. Was einfaches. Ich wäre jedenfalls dabei.




                              Das Ziel bis zum Feb. ist

                              einen Termin zu fixieren
                              eine einfache anfängertaugliche Route zu fixieren
                              einen Camp-Platz zu fixieren
                              und Fahrgemeinschaften zu Bilden.

                              Also:
                              WANN?
                              WO?
                              und WER?


                              Wir können somit alle in Fahrgemeinschaften anreisen und uns am Camp treffen. Der erste Tag geht sowieso drauf mit Anreise, Kochen, Camp einrichten und Bier trinken
                              Alle weiteren Aktivitäten organisieren wir dann im Camp.
                              Zuletzt geändert von Alan; 17.10.2012, 22:03.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Projekt Winter Basecamp!

                                Zitat von Alan Beitrag anzeigen


                                Für die Leute die es sich zutrauen könnten wir in Gruppen eine Winterbesteigung machen. Nichts wildes. Was einfaches. Ich wäre jedenfalls dabei.




                                Das Ziel bis zum Feb. ist

                                einen Termin zu fixieren
                                eine einfache anfängertaugliche Route zu fixieren
                                einen Camp-Platz zu fixieren
                                und Fahrgemeinschaften zu Bilden.

                                Also:
                                WANN?
                                WO?
                                und WER?


                                Wir können somit alle in Fahrgemeinschaften anreisen und uns am Camp treffen. Der erste Tag geht sowieso drauf mit Anreise, Kochen, Camp einrichten und Bier trinken
                                Alle weiteren Aktivitäten organisieren wir dann im Camp.
                                Was Du da (be)schreibst klingt aber inzwischen eher nimmer nach einem WinterCamp in den Ötztalern auf über 2000m mit 3...4 Std. Anmarsch ( Richtung Zwieselbacher Joch)
                                Sonder mehr nach

                                Camping "Zelteln" im Winter im Tal auf einem Campingplatz mit Blick auf die Berge und Winterspazierengehen wenns "passt"


                                Biertrinken
                                Kniffeln
                                Karteln
                                Iglu bauen

                                harmoniert jetzt ncht unbedigt mit

                                50cm Neuschnee
                                6 Windstärken


                                Ruf doch da mal an und frag ob die im hintesteck Eck eine größere Parzelle reservieren und ggf. ne Woche vor Anreise nimmer Schneeräumen.

                                http://www.oetztalernaturcamping.com/

                                Ötztaler Naturcamping, wo Camping noch Camping ist. Die schöne, ruhige Lage am Waldrand bieter 365 Tage Campingfreude mit Komfort. Viele Bäume und ein kleiner ruhiger Bach- ideal zum Spielen für Kinder. Für Naturfreunde ist der Campingplatz idealer Ausgangspunkt für schöne Wanderungen und Bergtouren. SAT_TV-, Strom- zentrale Gasversorgung und winterfeste Wasser- und Abwasseranschlüsse auf den Stellplätzen sowie schöne und moderne Sanitäranlagen mit ADAC Auszeichnung machen Camping zum Genuss. NEU: Jede Woche machen wir einen gemütlichen Nachmittag mit den Gästen bei unserer Mühle mit Mahlen und Brot backen. Grillabende im Sommer und Winter lassen den Abend gemütlich ausklingen. Direkt beim Campingplatz findet man die Loipe und eine Rodelbahn Nur 10 Autominuten zum Schigebiet Sölden (Gratisskibus) Die Therme „Aqua-Dome“ ist nur 4 km entfernt.

                                Des is jetzt echt net bös/blöd gemeint aber ggf. für Winter-Berge-Einsteiger ein optimaleres Basecamp als gleich mal richtig "im Gebirg"

                                Kommentar


                                • madomac
                                  Erfahren
                                  • 13.08.2012
                                  • 232
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Servus!

                                  Ich bin ja auch Winteranfänger und immer noch absolut interessiert. Habe das Projekt zu Hause auch schon vorsozialisiert. Abgesehen davon, dass man mir einen Vogel gezeigt hat, kam aber auch kein klares "Nein!" Vermutlich muss ich mich mit zwei Tage Wellness-Hotel Anfang Januar freikaufen...

                                  OK, die legale Frage ist das eine. Mit uns Anfängern ist ein guter Backup-Plan das andere. Wäre es evtl. eine Idee, wenn wir das Camp an oder bei einer Hütte aufschlagen? Zum einen könnten wir um Erlaubnis bitten, zum anderen hätten wir eine Infrastruktur, falls bei einem die Ausrüstung doch nicht funktioniert oder das Wetter katastrophal umschlägt. Und wir hätten jeden Tag aktuelle Infos über Wetter und Lawinensituation.

                                  Weiter sollten wir - auch wenn jeder für sich selbst verantwortlich ist - sicherstellen, dass alle eine praktikable Ausrüstung dabeihaben. Bringt ja nix, zu sagen "Du bist selbst verantwortlich", wenn man dann trotzdem helfen muss.

                                  Ein Wintercampingplatz wäre auch OK, allerdings hätte ich dann schon Lust, mit einem "erfahrenen, alten Hasen" tagsüber eine Tour zu gehen.

                                  Das "Bierieren" würde *ich* mir als Anfänger verkneifen. Während der Tour, da ich gerne mitkriegen möchte, ob meine Füße gleich erfrieren. Und nach der Tour, da dann noch 500-600km Autobahn anstehen... Aber ich würde gerne ein Foto von einer Runde Verrückter schiessen, die im Schneestuzrm bei -20 Grad mit dicken Handschuhen kleine, weiße Kniffel-Würfel aus dem Schnee fischen... :-D

                                  Cheers,
                                  Marc

                                  Kommentar


                                  • Gast180628
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.10.2012
                                    • 510
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                                    Campingplatz: nicht nur zuhause tippen sich die Leute an die Stirn, aufm Camping haste lauter Caravans wenn Pech. Und: nicht ganz im Tal wär schon attraktiver...
                                    Alternative: an einer der Hütten?
                                    Dh Winterraum nützen, vorher anfragen ob es ok wäre, auch noch ein, zwei Zelte dazuzustellen?
                                    Genügend Leih-LVSe abklären ... und dass Leuts da sind, die damit umgehen können.
                                    Mal den Gabriel (S...-Reisen Berlin) fragen, wie er letztes Jahr sein Schneeschuhangebot in den Ötztalern organisiert hat?
                                    Kontakt zur DAV-Sektion ist vorhanden.
                                    Hm....
                                    Middle

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                                      Moin,
                                      das mit den WoMos ist entspannt und kein Hindernis, all zu viele Leute wagen sich auch trotz Blechdose drum herum nicht im Winter raus. In randa z.B. hatten wir ausreichend Platz.

                                      Ein Campingplatz hat den Vorteil gegenüber einer Hütte, das man nicht das ganze Material hoch schleppen muss. Ist für den Anfang viel angenehmer wenn man Ersatzmaterial im Auto lagern kann, ohne erst stundenlang dorthin wandern zu müssen, wenn es benötigt wird. Campingplätze haben zudem noch ein paar Annehmlichkeiten wie warme Duschen, auf die man beim ersten Winterzelten sicherlich nicht verzichten will.

                                      Imo sollten wir uns daher auf einen 365-tage Campingplatz einschiessen, von dort aus kann man in der Regel immer etwas unternehmen. Sei es eine Wanderung unten oder eben Skifahren / Schneeschuhlaufen in der Umgebung.

                                      Ich bringe mal einen Platz zur Abstimmung, den ich zwar nicht kenne, aber der von der Lage her sicher interessant ist: http://www.eigernordwand.ch/


                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Gast180628
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2012
                                        • 510
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                                        also teuer Jochbahnfahren, dann so weit wies mit Schneeschuhen geht Richtung Concordiahütte und da dann notbiwakieren und LVS-Kurs?:-))
                                        Nach meiner Erinnerung ist Grindelwald ist so ziemlich mit das Vollste, was mir einfällt, Ballermann und Abfahrt, auf gewalztem Winterwanderweg zum Faulhorn und auf Ritas Speedway den Steiss verstauchen. Und/bzw. immer erst mit Auto oder Bus wohin.
                                        Schweiz ansonsten find ich klasse!

                                        Naturcamping Ötztal sieht deutlich ruhiger aus und könnte mehr Möglichkeiten für Schneeschuhe und Tourenski direkt von da haben. Sammy?

                                        Den hier kennn ich auch nicht: http://campingsassdlacia.it/home/
                                        Hintenrum in die Fanes?

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                                          Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen

                                          Naturcamping Ötztal sieht deutlich ruhiger aus und könnte mehr Möglichkeiten für Schneeschuhe und Tourenski direkt von da haben. Sammy?
                                          Schneeschuhe ..sicher...wenns Schnee hat
                                          Skitouren ...vom Platz aus direkt wüsst ich nix, aber ein paar KMs nach Gries mit dem Auto und von da aus zur Amberger Hütte...da gehts dann schon gut los...

                                          Wie gesagt.... es kommt halt darauf an wo die Prioritäten sitzen.

                                          - zu Mehreren im Schnee "spielen" ( Also die ersten Schritte im Winter machen, Iglu, Ausrüstung kennenlernen und testen, ausprobieren ( & Bieren ) und "Spass" haben .. > Zeltburg im Tal machen...
                                          oder
                                          - 3,4 Toren im Hochalpinen Gelände machen > Winterraum einer Hütte kapern....

                                          OT: Für mich als alten komfortverliebten Mann is des eh nix mehr....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X