Projekt Winter Basecamp!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Projekt Winter Basecamp!

    :d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

    Kommentar


    • kawajan
      Dauerbesucher
      • 18.04.2006
      • 697
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Projekt Winter Basecamp!

      Bin im Dezember mit Schneeschuhen zur Medelser Hütte hoch und hatte bei Worst-Case Bedingungen im ungespurten Gelände locker-flockige 12,5 Std gewühlt bis ich oben war, Gehzeit im Sommer liegt bei 3,5 Std

      Seitdem bin ich von solch optimistischen Zeitschätzungen geheilt

      Käsfondue klingt gut

      Ich weiß gar nicht ob ich es überlesen hab, steht schon ein genauer Zeltplatz fest ?[/QUOTE][/QUOTE]


      Respekt 12,5 Std. ist schon heftig , in der Regel biste aber mit Ski um einiges schneller , auch bei sehr widrigen Bedingungen .

      Ja es gibt ein Platz , das Base Camp wir auf dem Plateau vor der Hütte auf gebaut , soweit ich das richtig verstanden habe und auf der Karte gesehen habe .

      Grüsselis Jan

      PS: Bezüglich Fondue , wenn es klar ist das wir die Seilbahn benutzen können , bitte ich jeden der Lust aufs Fondue hat mir eine PN oder email zu schicken damit ich weiss wieviel Käs ich machen muss und ob der ein oder andere noch ein Topf zur Verfügung stellen muss .Bei der Zeit 14 Leuten und sollen alle wollen reichen meine 2 Töpfe nicht aus. Kocher werden ja genug da sein nehme ich mal an !!!!!
      Zuletzt geändert von kawajan; 14.01.2013, 11:48.
      Behalte den Point of No Return immer im Auge

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Projekt Winter Basecamp!

        Zitat von madomac Beitrag anzeigen
        Bin eh momentan sehr unsicher, wie ich das alles auf den Berg wuchten soll - wir "Nordlichter" kommen vermutlich sowieso erst gegen Mittag in Lüsens an. Der Winterweg hat ca. 5km und knapp 700hm ab Parkplatz am Alpengasthof, richtig?
        Wie würden wir den Materialtransport über die Seilbahn organisieren, wenn wir (4 aus Rhein-Main) später ankommen? Oben anrufen?
        Das mit der Strecke ist richtig (Austrianmap aufrufen, nachmessen). Der eigentliche Aufstieg besteht aus rund 700Hm und 2km Strecke. Hoffen wir dass die Materialbahn fährt, sonst schauen wir mal dass z.B. Leute die früher rauf sind noch einmal runter kommen und beim zweiten Transport helfen.
        Fährt die Bahn werden wir sie eh 2x nutzen, dann pro Fahrt packt sie 180kg und da haben wir mehr dabei.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Projekt Winter Basecamp!

          Wegen Aufstiegszeit:

          Das ist kaum vorhersehbar. Vieles hängt ab ob die Bahn fährt und wie gespurt die Route ist. Mit leichtem Gepäck und Spur bin ich mit Skier in einer Stunde die 700Hm oben, ohne Spur mit viel Gepäck dauert es deutlich länger.
          Bei viel Neuschnee müssen wir imo ger nicht erst antreten, denn wenn es unten schon viel hat haben wir oben umso mehr und sitzen dann nur herum. In dem Fall würde ich das Camp einfach unten im Tal aufchlagen und wir machen von dort aus dann Touren.

          Bei den Zeiten fällt mir ein: ich habe einmal mit schwerem Rucksack in schlechtem Schnee für 200Hm aufstieg mit Schneeschuhen einen Tag benötigt.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Djerkey
            Erfahren
            • 18.01.2010
            • 132
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Projekt Winter Basecamp!

            Jetzt mach uns armen Schneeschuhlern doch nicht noch Angst Becks

            Übrigens: Noch empfehlenswerte Lawinenlektüre? Das auf Seite 7 genannte Werk ist leider nicht mal mehr von Amazon zu besorgen :/

            Kommentar


            • kawajan
              Dauerbesucher
              • 18.04.2006
              • 697
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Projekt Winter Basecamp!

              Zitat von Djerkey Beitrag anzeigen
              Jetzt mach uns armen Schneeschuhlern doch nicht noch Angst Becks

              Übrigens: Noch empfehlenswerte Lawinenlektüre? Das auf Seite 7 genannte Werk ist leider nicht mal mehr von Amazon zu besorgen :/

              Ne Leider nicht kenne mich da bei so was auch nicht wirklich aus und bin auch der Ansicht das nur ein guter Kurs und viel Erfahrung und noch mehr Glück etwas bringen und nicht unbedingt Bücher ( bin aber auch absolut keine Leseratte was Bücher anbelangt ) . Die Basics kannste dir auch so aus dem Netz ziehen und der Rest is learning by doing.


              Grüsselis Jan
              Behalte den Point of No Return immer im Auge

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Projekt Winter Basecamp!

                Ich fürchte bezüglich Lawinenkunde -wissen dürfte ich nicht gerade als DAS Aushängeschild gelten
                , daher enthalte ich mich erstmals bei Lektüre. Munters 3x3 ist ja leider gerade nicht erhältlich.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • kawajan
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2006
                  • 697
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                  Falls noch jemand was an Grundausstattung braucht http://www.hervis.at/cms/frontpage , günstiger gehts glaubs kaum !

                  Grüsselis Jan
                  Behalte den Point of No Return immer im Auge

                  Kommentar


                  • beerlao
                    Erfahren
                    • 07.06.2010
                    • 480
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                    "Snow Sense", lese ich gerade, sicher gut wenn man es genauer wissen möchte, es werden die einzelnen Faktoren die zu Lawinen führen schön anschaulich und anhand Skizzen und Beispielbildern beschrieben (Terrain, Snowpack, Weather, etc.).
                    Schön sind die vielen Hinweise auf Praxisrelevanz sowie die Statistiken in welchem Gelände und unter welchem Bedingungen häufige Gefahren lauern.

                    Ist aber auf Englisch
                    http://www.amazon.de/dp/0964399407

                    Kommentar


                    • Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                      Praxisrelevante Spielchen in Netz: tourenlehrpfad
                      Reiseberichte

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                        Auch wenn es für das Material gefährlich ist: Wenn die bahn fährt bringe ich noch etwas Berglektüre mit:

                        http://www.amazon.de/Lawine-entschei.../dp/3702230866

                        http://www.amazon.de/Powderguide-Law.../dp/3702223525


                        Ausserdem kann noch jemand von mir einen "Schnorchel" in der Zeit haben (Avalung), ich geh eh mit ABS-Rucksack.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                          Noch eine Bitte an Leute mit Erfahrung:

                          Schaut Euch im Netz einmal um bezüglich möglicher Ziele vor Ort, Routenbeschreibungen und werft einen Blick auf mögliche Gefahren.

                          Tour 1 (ganz klar): Längentaler Weisser Kogel
                          http://www.tourentipp.de/de/touren/L...our_79_tt.html

                          -> Bilder anschauen, ich denke ich liege richtig wenn ich sage dass der Weg zwischen Unterkunft und unterem Ende des Gletschers keine grösseren Gefahrenquellen aufweist. Der Gletscher hat zwar Spalten, wird aber nach meinen Recherechen ohne Seil gemacht. Imo könnte man Anfang Februar noch einmal den Wirt anrufen und abklären, wie die Lage so vor Ort ist und dann spontan notfalls doch Seil/Gurt ins Auto nehmen.

                          Tour Anfang Februar 2009:
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...m-am-30-1-2009
                          -> ohne Seil, eher links gehen und die spaltigere rechte Seite meiden.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Djerkey
                            Erfahren
                            • 18.01.2010
                            • 132
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Projekt Winter Basecamp!

                            Prinzipiell, ich habe hier noch 3 Gurte, alle in Schuss. Ich kann die ja ins Auto werfen, sollte die Notwendigkeit bestehen könnten also zwei Leute theoretisch Gurte&Karabiner etc. bekommen. Sind allerdings alles Größe M-L, für XS und XL träger hab ich leider nix.

                            Kommentar


                            • kawajan
                              Dauerbesucher
                              • 18.04.2006
                              • 697
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Projekt Winter Basecamp!

                              So hab auch noch mal schnell geoogelt und geschaut und die 2 Sachen gefunden , sollten auch mit Schneeschuhen machbar sein , oder was meint ihr ?

                              http://www.hikr.org/tour/post384.html

                              http://www.hikr.org/tour/post50674.html


                              Grüsselis Jan


                              PS: Hat schon jemand eine Karte von dem Gebiet ? Wäre ja vielleicht etwas unnötig wenn jetzt auf einmal 10 Leute sich die selbe Karte kaufen würde !!!!
                              Behalte den Point of No Return immer im Auge

                              Kommentar


                              • yakuta
                                Anfänger im Forum
                                • 01.01.2013
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Projekt Winter Basecamp!

                                Hallo an Euch alle,

                                sorry, wenn ich mich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum gleich hier einklinke...
                                Ich verfolge eure Planung schon eine Weile, weil es mich gereizt hätte an diesem Winter Camp teilzunehmen.
                                Leider geht es zeitlich nicht.


                                Vielleicht hilft euch ja auch dieser link:

                                http://www.almenrausch.at/uploads/tx_wchousing/Westfalenhaus-Wintertouren_01.pdf

                                Ich hab dort schon die ein oder andere Skitour gemacht, ist wirklich schön.

                                Auf alle Fälle viel Spaß, schönes Wetter, gute Verhältnisse, Traumschnee ....

                                Grüße Angi

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                                  Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
                                  PS: Hat schon jemand eine Karte von dem Gebiet ? Wäre ja vielleicht etwas unnötig wenn jetzt auf einmal 10 Leute sich die selbe Karte kaufen würde !!!!
                                  Habe eine 50er Kompass-Karte, wo das Gebiet gerade noch drauf ist, vermutlich aber nicht die neueste.

                                  Die beiden Links sind Standardskitouren vom Westfalenhaus aus und u.a. auf der Hüttenseite beschrieben. Ich würde sie vorläufig für mich als Schneeschuhegeher als "machbar" einstufen, das hängt aber letztendlich von den Verhältnissen ab.

                                  Danke für den Link, Yakuta!
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • beerlao
                                    Erfahren
                                    • 07.06.2010
                                    • 480
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                                    Ich hab eine Alpenvereinskarte von dem Gebiet im Maßstab 1:25000

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                                      Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                                      Ich hab eine Alpenvereinskarte von dem Gebiet im Maßstab 1:25000
                                      Welche Karte ist es? Stubai - Hochstubai? 31/1 oder 31/2?
                                      http://www.amazon.de/Alpenvereinskar.../dp/3928777076

                                      ich habe die Liste auf Seite 8 um die Punkte Gurt/Seil ergänzt. Werden wir höchstwahrscheinlich nicht benötigen, aber schaden tut es nicht im Auto. Ich pack 3 Halbseile (1x 30m, 2x 50m) ein.

                                      Alex
                                      Zuletzt geändert von Becks; 16.01.2013, 09:29.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • madomac
                                        Erfahren
                                        • 13.08.2012
                                        • 232
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                                        Ich hab das Blatt 31/2 (Stubaier Alpen) zu Hause in der Post liegen.

                                        Bezüglich Geraffel im Auto liegen lassen - holen wir den Kram dann g'schwind bei Bedarf :-) oder schließen wir uns vor dem Aufstieg nochmal kurz? Gurt, paar Karabiner, Reepschnur und eine Eisschraube hätte ich, aber kein Seil. Und keinen großen Rucksack, deswegen die "doofen" Fragen zur Logistik...

                                        Cheers,
                                        Marc

                                        Kommentar


                                        • beerlao
                                          Erfahren
                                          • 07.06.2010
                                          • 480
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          ich habe die Liste auf Seite 8 um die Punkte Gurt/Seil ergänzt. Werden wir höchstwahrscheinlich nicht benötigen, aber schaden tut es nicht im Auto. Ich pack 3 Halbseile (1x 30m, 2x 50m) ein.
                                          Jetzt noch ein ein Hinweis auf einen Schraubkarabiner und bissl Reepschnur für die Prusik, ach und ja so ne Eisschraube könnte ja auch noch...

                                          Karte liegt Zuhause, bin aber auch fast sicher 31/2, die 31/1 ist weiter südlich mit Zuckerhütl, etc. drauf und kratzt nur an unserem Gebiet.

                                          Marc, ich kann auch ein 50m Halbseil für die Frankfurter Fraktion mitnehmen (man kann ja nie wissen ^^), oder ich pack einen kleinen Duffel mit Geraffel zusammen, stört ja nicht "im Auto"

                                          Ich hoffe immer mehr das diese Seilbahn fährt
                                          Am Ende gehts eh aus wie in meinem letzten Kletterurlaub, fast so viele Seile wie Kletterer, die Angst "es könnte ja was fehlen" sitzt einfach zu tief.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X