[CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

    Wäre schön, schreib mir, wenn's so weit ist!
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

      Hier ein Video vom vergangenen Wochenende aus dem Bündner Land, Schweiz. Der Vorderrhein hat mehrere paddelbare Wildwasserabschnitte, hier sind wir den oberen Teil von Tavanasa nach Versam gefahren, vorbei an Ruein und Ilanz. Am Aussstieg lag der Pegel bei ca. 70m³/sek (Mittelwasser), weiter oben war deutlich weniger Wasser. Die Schwierigkeiten lagen bei WW II-III.

      Der Abschnitt ist landschaftlich echt schön und sehr naturbelassen. Ganz oben wäre etwas mehr Wasser gut gewesen, aber ein paar Grundberührungen halten die Boote natürlich locker aus.


      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
        Hier nun das Video vom Europäischen Packrafting-Treffen an der Soca, 28. April bis 1. Mai 2018. Insgesamt waren knapp 50 Packrafter vor Ort, wir hatten eine richtig gute Zeit miteinander. Neben vielen Stunden auf dem Wasser und jeder Menge Kennenlern-Gespräche gab es auch kurze Workshops, eine Filmpräsentation und einen Vortrag von mir. Insgesamt ein sehr rundes Programm, das auch Platz fürs spontane Paddeln in kleineren Gruppen ließ.
        Das sieht nach einer Menge Spaß aus. Sicherheitseinweisung gab es ja offensichtlich von Annika aus Augsburg. Fand die Gespräche mit ihr zum Thema Sicherheit sehr spannend. Da merkte man schon den 'Konflikt' zwischen Gewicht/Packmaß (zum Beispiel auf Gewicht getrimmte Schwimmwesten und Wurfleinen) und Sicherheit.

        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
        Also, wenn ich nicht schon ein Gumotex Orinoco für Wildwassertouren hätte und nicht ohnehin meist zu zweit unterwegs wäre, so ein Packraft würde mich schon interessieren. Ist wirklich faszinierend, was die so aushalten...

        Drei kleine Fragen am Rande: gibt es die Packrafts auch für sehr lange und ggf. auch schwere Menschen? Worauf sitzt man da eigentlich, gibt es ein Sitzkissen im Boot oder gibt es gelegentlich Grundberührung mit dem Allerwertesten? Gab es schon Bootsschäden und wenn ja, lassen die sich gut flicken?
        Da du das Gumotex schon hast, würde ich wohl eher zwei Einer nehmen.
        In meinem Adventure X2 sitze ich hinten auf zwei Sitzkissen, da ist der Allerwerteste schon gut gepolstert. Das lässt sich auch ganz ordentlich alleine fahren.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
          Da merkte man schon den 'Konflikt' zwischen Gewicht/Packmaß (zum Beispiel auf Gewicht getrimmte Schwimmwesten und Wurfleinen) und Sicherheit.
          Ja, aber das ist wie mit allen Disziplinen im Outdoor-Bereich: Wenn man stets dem Rat derer folgt, die Sicherheit über alles stellen, bleibt neben all den dringend benötigten Sicherheits-Kursen keine Zeit mehr für eigene Touren, was egal ist, weil man den eigenen Rucksack, vollgepackt mit all dem zertifizierten und von Experten empfohlenen Sicherheitsmaterial, sowieso nicht mehr heben kann.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

            Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

            Persönlich finde ich es gut, sich mal alle Meinungen angehört/diskutiert zu haben (und vor allem auch die, die aus der WW-Szene und nicht nur aus dem Trekking-Bereich kommen) und dann selbst eine Entscheidung zu treffen. Dann kann ich später wenigstens sagen "ich habe es besser gewusst".
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

              Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
              Persönlich finde ich es gut, sich mal alle Meinungen angehört/diskutiert zu haben (und vor allem auch die, die aus der WW-Szene und nicht nur aus dem Trekking-Bereich kommen) und dann selbst eine Entscheidung zu treffen. Dann kann ich später wenigstens sagen "ich habe es besser gewusst".
              So sehe ich es auch. Ein gutes Grundwissen zum Thema Sicherheit ist schon allein deshalb sinnvoll, weil man erst dann überhaupt weiss, welche Risiken man eingeht, wenn man auf bestimmte Sicherheitsvorkehrungen verzichtet. Das grösste Risiko ist immer das, das man nicht kennt.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                Und wieder was Neues, gepaddelt am vergangenen Sonntag im Bündner Land (Schweiz): Der Hinterrhein vom Dorf Hinterrhein bis Splügen.

                Die Strecke ist ca. 11 km lang und hat fast durchweg Wildwasser III bzw. III+. Ein wirklich genialer Flussabschnitt; kaum längere Ruhephasen, aber auch keine super-schwere Schlüsselstelle. Wer im WW III sicher ist, wird hier seinen Spass haben.

                Sofia im roten Boot, ich im schwarzen. Und ab geht's!


                (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • TilmannG
                  Fuchs
                  • 29.10.2013
                  • 1332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                  ...sehr gleichmäßig, falls du hier nicht eine kurze Sequenz als Loop vorführst
                  ...sehr eleganter Wiedereinstieg von Sofia...
                  ...wie haste dein Boot nun geflickt?
                  Grüße von Tilmann
                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                    ...sehr gleichmäßig, falls du hier nicht eine kurze Sequenz als Loop vorführst
                    ...sehr eleganter Wiedereinstieg von Sofia...
                    ...wie haste dein Boot nun geflickt?
                    Grüße von Tilmann
                    Hi Tilmann, ja, Sofia hat sich technisch überhaupt stark verbessert, schau dir mal die sauberen Drehungen ins Kehrwasser bei 2:33 und 5:30 an. Wirkt schon ziemlich routiniert, wie ich finde.

                    Mein Boot ist noch gar nicht geflickt, hält nach wie vor mit Tape zusammen. Im Juli, wenn ich wieder Zeit habe (und bevor's nach Grönland geht), werde ich das ordentlich mit einem Patch und Kleber versorgen, das Material hat mir der Packrafting Store schon zugeschickt.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • TilmannG
                      Fuchs
                      • 29.10.2013
                      • 1332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                      Hi Tilmann, ja, Sofia hat sich technisch überhaupt stark verbessert, schau dir mal die sauberen Drehungen ins Kehrwasser bei 2:33 und 5:30 an. Wirkt schon ziemlich routiniert, wie ich finde...
                      Das sieht super gut aus, wirklich eine steile Lernkurve!
                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                        Am vergangenen Wochenende habe ich mich zur Vorbereitung mit den Freunden getroffen, die mich in diesem Jahr nach Grönland begleiten werden. Unter anderem sind wir einen einfachen Abschnitt auf dem Inn gepaddelt, nur um ein Gefühl für die Boote zu bekommen. Zum Abschluss bin ich mit der Hälfte der Gruppe noch die Imsterschlucht gefahren, der Pegel lag etwas über Mittelwasser. Große technische Schwierigkeiten gibt es auf dem Abschnitt nicht, aber die Wasserwucht und die hohen Wellen sind schon was Besonderes.

                        Imsterschlucht (WW II-III) von Imst bis Haiming bei einem Pegel von 340 cm.


                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • earlyworm

                          Erfahren
                          • 07.03.2007
                          • 387
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                          Sauberle Herr Auberle! Das sieht echt nach einer Menge Spass aus. Und mittlerweile machst du ja deine Eddy Turns im Schlaf... klasse!
                          Hast du immer noch das Dampfsperren Klebeband auf dem Packraft oder hast du es mittlerweile anders geflickt. Im Grunde wird ja empfohlen das Isofix bzw. Tyvek Tape nicht all zu lange drauf zu lassen. Oder ist das mittlerweile eine Dauerlösung bei dir geworden?
                          ------------------------------------------------
                          http://www.canoeguide.net
                          Only the early worm catches the fish
                          ------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • earlyworm

                            Erfahren
                            • 07.03.2007
                            • 387
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                            Hallo Holger, eine solche Reparatur steht bei mir auch noch aus. Hab das noch nie zuvor gemacht, hat es bei dir recht gut funktioniert? Ich habe vom Tesa-Tape erhebliche Kleberückstände auf dem Schlauch, allein das Säubern wird wahrscheinlich schon ziemlich mühsam...
                            Ich habe ein kleines Video von der Reparatur gemacht. War eigentlich keine große Sache. Und jetzt fühle ich mich wirklich save das ich die entsprechenden Stellen vor der nächsten größeren Tour bestmöglich versorgt habe. Hier ist das Video zur Reparatur.


                            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                            ------------------------------------------------
                            http://www.canoeguide.net
                            Only the early worm catches the fish
                            ------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                              Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                              Sauberle Herr Auberle! Das sieht echt nach einer Menge Spass aus. Und mittlerweile machst du ja deine Eddy Turns im Schlaf... klasse!
                              Hast du immer noch das Dampfsperren Klebeband auf dem Packraft oder hast du es mittlerweile anders geflickt. Im Grunde wird ja empfohlen das Isofix bzw. Tyvek Tape nicht all zu lange drauf zu lassen. Oder ist das mittlerweile eine Dauerlösung bei dir geworden?
                              Hallo Holger,

                              ja, die Eddies gehen ganz gut, mittlerweile. Bei den grossen Flüssen ist das vielleicht gar nicht so wichtig, aber an diesem Wochenende geht's wieder in die Berge, auf die Wildbäche...

                              Das Tape ist immer noch drauf bei mir. Im Juli habe ich wieder mehr Zeit, da werde ich die beiden Löcher ordentlich versorgen.

                              Sehr cooles Video, vielen Dank dafür! Entspricht ja ziemlich genau der Empfehlung vom Packrafting Store Blog. Eines der Löcher an meinem Boot ist direkt am hinteren verklebten Ende des Boots, etwa 2 cm entfernt von dem gewellten Rand. Da werde ich das Material leider nicht ganz so flach auslegen können, wie du im Video. Mal schauen, wie ich das am besten mach... hast du einen Tipp?
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • earlyworm

                                Erfahren
                                • 07.03.2007
                                • 387
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                Sehr cooles Video, vielen Dank dafür! Entspricht ja ziemlich genau der Empfehlung vom Packrafting Store Blog. Eines der Löcher an meinem Boot ist direkt am hinteren verklebten Ende des Boots, etwa 2 cm entfernt von dem gewellten Rand. Da werde ich das Material leider nicht ganz so flach auslegen können, wie du im Video. Mal schauen, wie ich das am besten mach... hast du einen Tipp?
                                Hallo Gabriel,
                                klar das Luftboot flicken habe ich nicht neu erfunden, allerdings habe ich Flicken wie Packraft zuvor leicht aufgeraut mit Schmiergelpapier. Das ist bei der Packrafting Store Anleitung nicht dabei. Allerdings hab ich mal vor Jahren mit jemandem bei Grabner telefoniert, und der hat mir das auch empfohlen. Damals ging es um eine Reparatur von meinem Adventure Luftboot. Nun ja ich denke das anrauen hilft einfach nochmal etwas mehr.

                                Zu deiner komplizierteren Stelle bei dir? Schwer zu sagen, aber eventuell kannst du ja mal ein Bild einstellen? Hast du Bedenken das es an dem gewellten Rand nicht hält oder dicht wird? Ich könnte mir vorstellen das du den Flicken dort trotzdem einfach drauf knallen kannst. Die Flicken und der Kleber sind ja recht fexibel. Eventuell noch einen zweiten von Innen? Doppelt hält besser.
                                Ist ja nicht so das ich jeden Tag mich mit dem Thema beschäftige und mich da als Experte bezeichnen würde. Ich denke aber das man da nicht so viel falsch machen kann. Der Kleber verbindet sich schon sehr stark.

                                Viel Erfolg jeden Falls in der Bastelstunde
                                ------------------------------------------------
                                http://www.canoeguide.net
                                Only the early worm catches the fish
                                ------------------------------------------------

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                                  So, bin wieder zurück, bald gibt's neue Packrafting Videos... Ein Bild habe ich gerade nicht von der Stelle mit dem Riss, aber es ist genau neben dem hinteren Rand, an dem sich das Material etwas wellt. Die Wellen könnten für mich als Klebe-Anfänger zum Problem werden. Mal sehen, ich werde dann Bericht erstatten.
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • earlyworm

                                    Erfahren
                                    • 07.03.2007
                                    • 387
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                                    Hallo Gabriel,
                                    welchen Helm hast du denn auf beim Packrafting? Bzw. es interessiert mich mehr welche GoPro Halterung Lösung du da hast? Ich überlege da gerade was man da machen könnte. Schließlich will man sich ja darauf verlassen das die Kamera auch beim Kentern dran bleibt... sonst sind Aufnahmen und Euros ja futsch
                                    ------------------------------------------------
                                    http://www.canoeguide.net
                                    Only the early worm catches the fish
                                    ------------------------------------------------

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                                      Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                                      Hallo Gabriel,
                                      welchen Helm hast du denn auf beim Packrafting? Bzw. es interessiert mich mehr welche GoPro Halterung Lösung du da hast? Ich überlege da gerade was man da machen könnte. Schließlich will man sich ja darauf verlassen das die Kamera auch beim Kentern dran bleibt... sonst sind Aufnahmen und Euros ja futsch
                                      Hallo Holger,

                                      den Helm habe ich mal spontan in einem Kajak-Laden gekauft; weiß gar nicht, welche Marke das ist. Die GoPro habe ich mit der mitgelieferten Klebe-Halterung montiert, hält super. Bin schon öfter damit gekentert und auch mal gegen Steine gekracht.
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                                        Hier ein weiteres Video aus der Schweiz, wieder mal ein Wochenende im Bündner Land. Ich war gemeinsam mit drei Schweizer Freunden unterwegs, für die die meisten Flüsse in der Gegend noch neu waren. Ich bin fast alle diese Flussabschnitte zuvor schon mindestens einmal gefahren (siehe vorherige Videos), nur den oberen Vorderrhein von Cumpadials bis Tavanasa kannte ich noch nicht.

                                        Alle Flüsse hatten niedere oder mittlere Wasserstände. Teilweise war's schon grenzwertig, aber die Boote halten ja viel aus. Steine im Wasser haben mir übrigens noch nie ein Boot beschädigt, bisher ist mir das nur bei spitzen Gegenständen (Holz oder scharfe Felskanten) am Ufer bzw. in Kehrwassern passiert.

                                        Hier die Abschnitte:

                                        1) Vorderrhein, 30 km (WW II-III): Cumpadials - Truns - Tavanasa - Ruein - Ilanz - Versam
                                        2) Hinterrhein, 11 km (WW III & III+): Hinterrhein - Splügen
                                        3) Albula Waldschlucht, 2,5 km (WW III-IV)


                                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                        Zuletzt geändert von Libertist; 06.07.2018, 13:14.
                                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [CH, AT] Libertists Packrafting-Ausflüge

                                          Ende Juni konnten Elias Vetter und ich endlich die Landquart paddeln. Das ist der schwierigste Fluss, den ich bisher in der Schweiz gefahren bin. Die Landquart hatte in den Frühjahresmonaten fast durchweg Hochwasser, erst ab Mitte Juni gab's dann Mittelwasser - und das war schwierig genug für uns! Elias (im roten Boot) ist ein paar mal baden gegangen, ich (im schwarz-roten Boot) bin trocken durchgekommen, habe mich aber auch nicht gerade unterfordert gefühlt.

                                          Gepaddelt sind wir ca. 15 km, von Küblis über Schiers bis Grüsch, bei ca. 22 m³/s. Wir sind alle Stellen gefahren, haben also nichts umgetragen. Die Schwierigkeitsgrade der Landquart liegen bei WW III-IV, wobei auch ein paar IVer Stellen dabei sind.

                                          Das war's jetzt erstmal mit meinen Packrafting-Videos, morgen fliege ich nach Grönland. Vielleicht gibt's hier im Herbst wieder was Neues.


                                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X