Kompakte mit DSLR-Qualitäten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • easteregg
    Gerne im Forum
    • 08.12.2011
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

    Zitat von woodiland
    der Ersteller hat jetzt eingefügt:

    Und wie ist diese definiert oder WO liegt die?
    Vernunftgrenze ist je nach Vernunft eben sehr weit gesteckt

    wie gesagt ist die noch sehr weich, ich brauch keine 3000€ cam! ich will aber auch nich nach nem halben jahr sagen müssen *aber hätt ich doch*

    wenn sich rausstellt, dass ne vernünftige cam für mich 700€ kosten soll is das okay. wenns dann doch 1100€ sind könnt ich drüber nachdenken. wenn man aber zb für 300€ nichts brauchbares bekommt, dann geb ich lieber mehr aus - oder gar nix und spaare weiter. ich hoffe das ist jetzt klar. ich will keine konkrete grenze setzen nur damit mir jemand den erstbesten geizhalslink mit eingetippter obergrenze von 1000€ daherwirft, denn das kann ich selbst und bringt mich nicht weiter. denn wenns für 100€ mehr ne viel bessere option gäbe und ich die aber gar nich kennen lerne, weil ich mich auf 1000€ versteift hab ist das ganz schöner blödsinn. daher will ich keine obergrenze nennen! ;)

    ich hoffe ich hab das jetzt hinreichend dargestellt. aber es sollte auch klar sein, dass ich kein 3000€ equippment brauche. das meine ich mit vernunftsgrenze!

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

      @easteregg
      Danke! Nur führst Du so die Einwürfe des Moderators ad absurdum. Wenn diese 400 Euro Obergrenze nun mehr oder weniger völlig aufgehoben ist, wäre es ja auch völlig legitim, eine Fujifilm X-E1 samt Zoom für ca. 1300 zu erwähnen. Wenn es denn in diesem Thread erlaubt wäre, über Fujifilm-Kameras zu diskutieren Warum diese Kameras hier ausgeschlossen und nur in ihrem Extrathread behandelt werden dürfen, verstehe ich jetzt noch weniger als vorher.

      Vielleicht kann der Moderator hier nochmal für Klarheit sorgen?! Damit hier kein weiterer Gefahr läuft, sich nachträglich betrachtet eine doch recht überflüssige Verwarnung einzufangen ...
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen

        Post als Moderator
        Liebe Leute!

        Kommt bitte wieder zurück zum Thema: Der Ausgangsfrage von easteregg.
        Die neuen Fuji-Kameras haben ihren eigenen Thread und so berechtigt Martin von ihnen begeistert ist, so unpassend sind sie als Vorschlag für jemanden, der eine Kamera bis 400€ sucht.

        Christian J.

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

        Post als Moderator
        Hallo Martin!

        Wie eben per PN geschrieben möchte ich anmerken, dass mir hier ein Fehler passiert ist. Ich hatte eine Moderations-Richlinie falsch im Kopf und habe nicht noch einmal nachgesehen. "Strafbar" ist allein das "Herumnörgeln" an Modposts, nicht aber das "Kommentieren". Entschuldige! Die Warnung nehme ich zurück. Ich habe alle Diskussionen um diesen inzwischen geklärten Vorfall unsichtbar geschalten und werde in ein paar Tagen auch meine Modposts hier löschen.

        Christian

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • easteregg
          Gerne im Forum
          • 08.12.2011
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

          ich hab grad mal übersichtshalber ne auflistung gemacht, welche ich mir anschauen möchte.
          wenn da noch weitere ideen hinzukommen, bin ich gerne dafür offen. aber schaut bitte, dass hier nicht sachen doppelt und dreifach nur in den raum geworfen werden. sonst verliere ich die übersicht

          Code:
          Sony Nex
          Sony RX100
          
          Canon Powershot S100
          Canon Powershot S200
          Canon Powershot G Serie
          
          Fuji X Serie (X10, X E1)
          
          Nikon P7100 
          Nikon P7700 
          
          Panasonic GF (GF1)
          Panasonic GX
          
          Olympus PEN

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

            @Christian J.
            Danke! Damit ist die Sache für mich vom Tisch und wir können uns wieder allein den Fragen von easteregg widmen.
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • bonzoo
              Erfahren
              • 05.06.2011
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

              Zitat von easteregg Beitrag anzeigen

              Code:
              Sony Nex
              Sony RX100
              
              Canon Powershot S100
              Canon Powershot S200
              Canon Powershot G Serie
              
              Fuji X Serie (X10, X E1)
              
              Nikon P7100 
              Nikon P7700 
              
              Panasonic GF (GF1)
              Panasonic GX
              
              Olympus PEN
              Die S200 soll da bestimmt nicht auf der Liste sein, oder? ;) Das ist eine Uralt Kamera...

              An deiner Stelle würde ich mir grundsätzlich Gedanken machen, ob du ein festes Objektv (Kompaktkamera) oder gerne ein Wechselobjektiv (Systemkamera) haben möchtest. Das schränkt die Auswahl dann nochmals deutlich ein.

              Kommentar


              • easteregg
                Gerne im Forum
                • 08.12.2011
                • 89
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                grundlegend möcht ich mich in richtung systemkamera bewegen. das steht mehr oder minder fest, aber trotzdem möcht ich auch nen paar blicke über den tellerand werfen.

                Kommentar


                • kletterling
                  Dauerbesucher
                  • 30.07.2012
                  • 613
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                  @Easteregg: Na das ist ja mal ein Projekt, sich über all diese Kameras und die verschiedenen Systeme schlau zu machen. Bin ich froh, dass es vor ein paar Jahren bei Systemkameras nicht diese Riesenauswahl gab...

                  Um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen, und weil Du Dich ja für eine Systemkamera entschieden hast, solltest Du die Objektive nicht aus den Augen verlieren. Bei mir war es zumindest innerhalb kürzester Zeit so, dass ich das Standard-Kit-Objektiv nicht mehr so richtig mochte und ratz-fatz lagen 4 Wechselobjektive im Schrank. Da kannst Du mit Sicherheit hier auch einen Haufen Informationen von den Nutzern der Objektive bekommen. Allgemein würde ich Dir aber fast empfehlen, jetzt so langsam mal in allgemeine Foto-Foren abzutauchen (z. B. Systemkameraforum).

                  Wie bereits mehrfach erwähnt, ist MFT ein herstellerübergreifendes System mit relativ vielen Firmen, die Objektive anbieten, was mit Sicherheit ein Vorteil ist (Auswahl, Preise!!). Eine sehr gute Tabelle, wer welche Objektive anbietet, findest Du z. B. hier. Da sind sogar Bewertungen vergeben und Links zu Reviews. Eine Google-Suche mit dem Stichwort 'Micro Four Thirds Objektive Tabelle Vergleich' führt mich mit erstem Treffer auch da hin. Nur so als Tipp zum Weitergoogeln.

                  Ob und wo es sowas zu anderen Herstellern gibt, weiß ich leider nicht. Da können vielleicht die Fans der anderen Systeme helfen (jetzt seid ihr dran, Leute, ich hab ja ganz schön vorgelegt... )

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                    Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
                    A...uf feuerland hatte ich eine canon powershot g12 in der hand und fand die cam selbst alsauch die bilder recht gut (ohne jetzt mich weiter damit auseinander gesetzt zu haben)...
                    Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
                    ich hab grad mal übersichtshalber ne auflistung gemacht, welche ich mir anschauen möchte.
                    wenn da noch weitere ideen hinzukommen, bin ich gerne dafür offen. aber schaut bitte, dass hier nicht sachen doppelt und dreifach nur in den raum geworfen werden. sonst verliere ich die übersicht

                    Code:
                    Sony Nex
                    Sony RX100
                    
                    Canon Powershot S100
                    Canon Powershot S200
                    Canon Powershot G Serie
                    
                    Fuji X Serie (X10, X E1)
                    
                    Nikon P7100 
                    Nikon P7700 
                    
                    Panasonic GF (GF1)
                    Panasonic GX
                    
                    Olympus PEN
                    Wie wär´s denn wenn Du einfach eine G12 nimmst, die Dir ja offensichtlich zugesagt hat, bzw. wenn´s etwas mehr Brennweite sein soll die Nikon P7100 ?

                    Da Du bisher eher wenig Ahnung von der Materie hast kannst Du damit Erfahrungen sammeln und rausfinden was für Dich wirklich wichtig ist. So gibst Du im Zweifelsfall nicht Unsummen für etwas aus, was dann garnicht paßt. Und wenn irgendwann doch was größeres nötig wird, hast Du so eine schön kompakte Zweitkamera.

                    Vorteile : Du kannst mit Raw fotografieren (ja auch damit muß man sich dann auseinandersetzen) und bei so kleinen Cam´s kannst Du mit einem sehr kleinen und leichten Stativ auch schon viel machen. Habe zur P7100 auf Rucksacktouren immer so eines dabei und kann dann auch mal abends ein nettes Bild machen. Sicher ein großer Sensor rauscht weniger, aber ggf. mit etwas Nachbearbeitung geht da einiges.

                    Kommentar


                    • easteregg
                      Gerne im Forum
                      • 08.12.2011
                      • 89
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                      joar. hätte ich mir irgendwas kaufen wollen hätte ich den thread hier nicht aufgemacht. aber das is nich meine art mir irgendwas auf gut glück zu kaufen um später nochmal geld auszugeben. da klapper ich lieberpaar fotoläden und foren ab und hole mir informationen ran um nich einfach was ins blaue zu kaufen.

                      Kommentar


                      • robbie
                        Erfahren
                        • 25.09.2009
                        • 292
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                        Ohne wirklich Ahnung von der Materie und den unterschiedlichen Systemen zu haben, ist so eine Entscheidung natürlich schwer zu fällen: wie wär´s daher, wenn du dir erstmal eine ungefähr passende, preiswerte Systemkamera samt Standard-Zoom gebraucht kaufst (z.B. Oly GF1 über ein Forum) und ein paar Wochen damit arbeitest? Dabei merkst du schnell, was dir gefällt oder fehlt und kannst entweder das System ergänzen, oder die Kamera mit wenig Verlust verkaufen, bzw. durch eine passendere ersetzen.

                        Kommentar


                        • ka9de
                          Gerne im Forum
                          • 06.05.2012
                          • 91
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                          Bei der Entscheidungsfindung wäre es auch sehr wichtig zu wissen was für Objektive du brauchst.
                          Wirst du viel mit Stativ arbeiten (sinnvoll)? Willst du viele alte manuelle Objektive adaptieren, dann wären die Sony NEXe etwas für dich, zumindest die NEX-6 hat diese Fokussierhilfe bei der die Schärfeebene eingeblendet wird (habe das noch nicht selbst gesehen nur davon gelesen) und das halte ich für SEHR hilfreich und superschade dass die Fujis das nicht anbieten. Die Fuji sind abgesehen dass sie diese Fokussierhilfe nicht haben mein persönlich absoluter Favorit, vor allem durch das Design. Hier ist die Auswahl an Objektiven eher eingeschränkt, dafür ausgezeichnet.

                          Bei mFT ist halt das Format erstmal anders.. 4:3 ist für MICH leider eher ungeeignet, bei mir kommt sogar bei 3:2 meistens oben und unten noch etwas weg. Trotzdem hat das Format seine Vorteile und eine große und auch gute Auswahl an Objektiven.

                          Ein paar Fragen die du dir stellen solltest: Möchtest du Ultraweitwinkel? Möchtest du viele lichtstarke Objektive oder wirst du bei Aufnahmen meistens ein Stativ verwenden und abblenden? Oder ist ein Bildstabilisator essentiell für dich? Manuell fokussieren und dafür mehr Zeit bei den Bildern lassen?
                          mein Reiseblog intheplaceto.be

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                            Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
                            joar. hätte ich mir irgendwas kaufen wollen hätte ich den thread hier nicht aufgemacht. aber das is nich meine art mir irgendwas auf gut glück zu kaufen um später nochmal geld auszugeben. da klapper ich lieberpaar fotoläden und foren ab und hole mir informationen ran um nich einfach was ins blaue zu kaufen.
                            Na ja, Du hast mit der G12 schon Erfahrungen gesammelt und warst damit zufrieden. Deshalb würde ich so einen Kauf nicht Als "auf gut Glück" bezeichnen. Wenn Du jetzt ohne die Angabe von genaueren Rahmenbedingungen 1000+x Euro für ein System ausgibst, weil das hier jemand empfohlen hat, wäre das für mich schon eher "auf gut Glück".

                            Wenn Du zu vielem noch keine Meinung hast, kann es eben wirklich sinnvoll sein erstmal Erfahrungen zu sammeln. Der Vorschlag mit etwas "Gebrauchten" ist da nicht schlecht. Ich möchte mir jedenfalls möglichst sicher sein, wenn ich viel Geld ausgebe, daß es genau paßt.

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                              Bei uns im Fotoladen steht ne G10 für 280 Euro rum. Sollte sogar ein Jahr Garantie drauf sein.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • dooley242

                                Fuchs
                                • 08.02.2008
                                • 2096
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                Falls Du Dir nicht sicher bist, kannst Du Dir doch auch einmal eine Kamera leihen.
                                Es gibt Fachgeschäfte, die sowas ermöglichen und die Mietkosten ganz oder teilweise beim Kauf verrechnen.

                                Empfehlen würde ich zum Beipiel eine Systemkamera wie eine Panasonic DMC-G3 oder G5, die Du mit Standardobjektiv für 420,00 bis 630,00 € bekommst.
                                Zuletzt geändert von dooley242; 10.10.2012, 22:13. Grund: Dreckfehler
                                Gruß

                                Thomas

                                Kommentar


                                • Miraculix
                                  Erfahren
                                  • 20.03.2007
                                  • 136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                  wenn ich es richtig sehe, dann sind folgende Merkmale gefragt:
                                  a) Nacht-/bzw. Abendaufnahmen -> also: Kamera mit geringem Rauschverhalten
                                  b) geringes Gewicht


                                  zu a):

                                  Natürlich wird die kamerainterne Software bei neuen Modellen immer weiterentwickelt, was Rauschunterdrückung angeht, allerdings immer zu Lasten der Detailtreue. D.h. Bildinformationen sind nach dem Glattbügeln durch Rauschunterdrückung unwiderbringlich verloren. Meiner Meinung nach ist es wesentlich sinnvoller, ein System anzuschaffen, das Rauschen erst gar nicht aufkommen lässt, anstatt Rauschen wegrechnen zu lassen.

                                  Wann/wie kommt es eigentlich zum Rauschen? Ich muss es verstehen, will ich es vermeiden.
                                  Rauschen entsteht, wenn zu wenig Licht auf den einzelnen Pixel des Sensors fällt.
                                  Häufig gilt als Verkaufsargument eine möglichst hohe Pixelzahl der Kamera. Dies ist nicht schon von vornherein ein Garant für rauschfreie Bilder. Denn: ein kleines Sensorformat mit vielen Pixeln bedeutet: Der einzelne Pixel ist recht klein, also: wenig Licht, also: Rauschen. Die 20 Megapixel-Kamera bringt also wenig, wenn sie über einen kleinen Sensor verfügt und das Rauschen nur wegrechnet. Dann scheint das Bild im Ergebnis vielleicht rauschfrei, aber feine Strukturen, die vielleicht gerade den Reiz eines Motivs ausmachen, gehen verloren.

                                  Entscheidend für ein rauschfreies Bild ist nicht in erster Linie die Pixelanzahl, sondern die Pixeldichte, sprich die Anzahl der Pixel pro Flächeneinheit. Um eine Kamera für rauscharme Bilder zu finden gilt es also zuerst, Pixelanzahl und Sensorgrösse in cm² zu ermitteln. Diese Infos findet man zu allen marktgängigen Kameras auf dpreview.com.

                                  In einer Übersicht notiere ich mir die MP/cm².
                                  Je kleiner der Wert, desto besser definitiv das Rauschverhalten der Kamera.

                                  b):
                                  Gewichtsangaben findet man übrigens auch bei fast allen Veröffentlichungen im Netz. Bei Systemkameras ist nicht allein das leichte Gehäuse massgebend, sondern auch die dazugehörigen Objektive. Also: vor dem Gewichtsvergleich einen erforderlichen Zoombereich abstecken und Objektivgewichte mit einbeziehen!

                                  Viel Freude beim weiteren Suchen und Finden!
                                  Würd mich freuen, hier mal zu lesen, in welche Richtung es weitergeht.
                                  Zuletzt geändert von Miraculix; 11.10.2012, 22:13.
                                  Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

                                  Kommentar


                                  • robbie
                                    Erfahren
                                    • 25.09.2009
                                    • 292
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                    Zitat von Miraculix Beitrag anzeigen
                                    In einer Übersicht notiere ich mir die MP/cm².
                                    Je kleiner der Wert, desto besser definitiv das Rauschverhalten der Kamera.
                                    Das gilt aber nur näherungsweise innerhalb der gleichen Kamerageneration... heutige 16MP-Sensoren sind beispielsweise wesentlich rauschärmer als die älteren 6-10MP-Sensoren. Eine gute Vergleichsseite hierzu ist dxomark, wo man die Sensorleistung (Farbechtheit, Rauschen, Dynamikumfang (gaaaanz wichtig!!)) verschiedener Kameras gegenüberstellen kann.

                                    Kommentar


                                    • bonzoo
                                      Erfahren
                                      • 05.06.2011
                                      • 223
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                      Zitat von Miraculix Beitrag anzeigen
                                      In einer Übersicht notiere ich mir die MP/cm².
                                      Je kleiner der Wert, desto besser definitiv das Rauschverhalten der Kamera.
                                      Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, da sie Fortschritte bei der Sensortechnik völlig vernachlässigt. Die Aussage gilt daher nur für Cameras, die vom Alter vergleichbar sind...

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                        Zitat von Miraculix Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Gewichtsangaben findet man übrigens auch bei fast allen Veröffentlichungen im Netz. Bei Systemkameras ist nicht allein das leichte Gehäuse massgebend, sondern auch die dazugehörigen Objektive. Also: vor dem Gewichtsvergleich einen erforderlichen Zoombereich abstecken und Objektivgewichte mit einbeziehen!...
                                        Sehr gute Anmerkung, das relativiert die Aussage "Hauptsache Systemkamera und alles wird gut" etwas. Eine Herangehensweise wäre auch hier erstmal mit z.B. einer geliehenen Kamera einen Urlaub lang Erfahrungen zu sammeln und nach Auswertung der Bilder, den Brennweitenbereich von z.B. 90% der Bilder zu ermitteln. So kann man dann z.B. sehen, ob man überwiegend WW nutzt und Tele eher unwichtig ist, oder...

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                          Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
                                          Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, da sie Fortschritte bei der Sensortechnik völlig vernachlässigt. Die Aussage gilt daher nur für Cameras, die vom Alter vergleichbar sind...
                                          Ich befasse mich noch nicht so lange mit Kameratechnick und fand das, was Miraculix geschrieben hat recht stimmig und habe das auch so "gelernt". Welche Faktoren vernachlässigt Miraculix denn? Ich dachte immer Sensorgröße bzw. Pixelgröße seien durch nichts zu ersetzen.
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X