Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

    Mit den Unterschied, das ich dort die Möglichkeit habe, im wahrsten Sinne des Wortes, durch den Busch zu laufen und keinen Menschen treffen werde. Mit anderen Worten, durch wirklich unberührte Natur! Im Gegensatz zu Deutschland.
    Ich sehe bei dieser - sehr deutschen? - Argumentation immer diesen Haken: ich mache es schon korrekt. In Deutschland ist LNT nicht nötig, weil Kulturland. Also egal, gut genug, wie's gemacht wird. Wir sind bio, uns macht keiner was vor und wir sind entzückt vom Königssee, der so schön blau ist. Den haben wir, genügt. Du möchtest von hübsch bebilderten Berichten unterhalten werden, schön genug.

    LNT ist auch nicht nur Regelwerk, es ist eine Denkweise, kapiere ich auch erst so nach und nach, ist keine Floskel. Wenn man mal aus D hinauskommt, stellt man ab und an verblüfft fest: Der Mensch muss hier zurücktreten. Das und das Tier hat Vorrang und diese Blume auch. Dafür musst du nicht über den Großen Teich.
    Von selbst regelt sich das nicht unbedingt. Mensch ist Krone der Schöpfung. Und wenn dann so ein Bio-Deutscher ankommt, mit diesem: ich kann das sowieso - hab ich eher den Eindruck: nein, kann er nicht, schon weil er von vornherein Ansprüche stellt, die er für selbstverständlich hält, die es aber nicht sind.

    Naja, vielleicht hat sogar die Kulturlandschaft was davon. Und damit der Mensch. Brandenburg ist ja sowieso hoffentlich bald entvölkert.

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
      Ich sehe bei dieser - sehr deutschen? - Argumentation immer diesen Haken: ich mache es schon korrekt. In Deutschland ist LNT nicht nötig, weil Kulturland. Also egal, gut genug, wie's gemacht wird. Wir sind bio, uns macht keiner was vor und wir sind entzückt vom Königssee, der so schön blau ist. Den haben wir, genügt. Du möchtest von hübsch bebilderten Berichten unterhalten werden, schön genug.

      LNT ist auch nicht nur Regelwerk, es ist eine Denkweise, kapiere ich auch erst so nach und nach, ist keine Floskel. Wenn man mal aus D hinauskommt, stellt man ab und an verblüfft fest: Der Mensch muss hier zurücktreten. Das und das Tier hat Vorrang und diese Blume auch. Dafür musst du nicht über den Großen Teich.
      Von selbst regelt sich das nicht unbedingt. Mensch ist Krone der Schöpfung. Und wenn dann so ein Bio-Deutscher ankommt, mit diesem: ich kann das sowieso - hab ich eher den Eindruck: nein, kann er nicht, schon weil er von vornherein Ansprüche stellt, die er für selbstverständlich hält, die es aber nicht sind.

      Naja, vielleicht hat sogar die Kulturlandschaft was davon. Und damit der Mensch. Brandenburg ist ja sowieso hoffentlich bald entvölkert.
      Also bevor du etwas hier kolportierst, solltest Du vielleicht mal genauer lesen, statt mich hier zu Beleidigen!

      Ich kann mich nicht entsinnen das LNT in Deutschland nicht nötig sei. Sondern bezog meine Meinung zum LNT einzig und allein, für mich in Deutschland. In Ländern wie den USA, Skandinavien, etc. wo schon geographisch ganz andere Verhältnisse sind, mag es völlig anders aussehen und bedarf auch sicherlich eine andere Handlungsweise mit dem Umgang in der Natur!

      Im übrigen, wenn Reiseberichte gute Fotos enthalten, ist es immer ein Augenschmaus diese auch zu lesen. Und noch eins,
      wenn ich auch in Sachsen lebe und nicht in Brandenburg, so heisst dieses noch lange nicht, das ich die Welt und Staaten wie die USA, etc. nicht kennen gelernt habe!! Bevor ich es vergesse, ich bin mit Stolz ein Deutscher und Bio sowie MultiKulti mag ich auch nicht!

      Schönen Tag
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

        OT: Atze, ich find einige deiner Aussagen recht typisch, rede genau deswegen wirklich nur am Rande von dir (Reiseberichte, nicht Brandenburg). Deshalb steht da auch „wir“. Da bin ich sogar auch dabei. Bio-Deutscher geht für mich nicht wesentlich über Mülltrennung hinaus. Es würde schon helfen, nicht immer gleich alles irgendwie persönlich zu nehmen und nicht nur von sich auszugehen - es gibt hier ja auch diesen Bekenntnisdrang auf einmal.

        Wenn das alles falsch verstanden ist von mir und du meinst, dich betrifft das nicht auf deinen Deutschlandtouren, aber an sich sollte LNT in Deutschland gemacht werden, verstehe ich diese Unterscheidung nicht. Weil du schon alles kannst? Weil du es nicht so nennen willst? Weil du vernünftig bist und LNT ist unvernünftig? Da sind wir dann bei der Denkweise, wie gehe ich da von vornherein ran. Was anderswo gemacht wird, ist übertrieben? Oder doch nicht übertrieben, denn da ist es so weit und unberührt? Heißt im Umkehrschluss: hier muss man es nicht übertreiben, hier ist nicht weit und unberührt, hier genügt, was ich kann, also kein LNT? Oder wie?
        Und wenn man das so unterscheidet und dann ist man zufällig irgendwo in der unberührten Weite, dann kann man auch das, was übertrieben ist? Oder lässt man es vielleicht doch, denn es ist ja so weit, da ist kein Mensch und ich bin so klein und vernünftig und weiß an sich, wie es zu gehen hat?

        Kommentar


        • Der Wanderer
          Erfahren
          • 26.05.2009
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

          Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
          IWenn ich bei uns eine Tour von Tausend Kilometern von der Küste im Norden, zu den Alpen im Süden der Republik gemachte habe, dann wurde unser Land einmal durchquert. Das selbige in den USA, Neuseeland, Austrlien, etc. mit den dortigen Dimensionen wäre im Prinzip nur ein Katzensprung. Mit den Unterschied, das ich dort die Möglichkeit habe, im wahrsten Sinne des Wortes, durch den Busch zu laufen und keinen Menschen treffen werde. Mit anderen Worten, durch wirklich unberührte Natur! Im Gegensatz zu Deutschland.
          Nun ja, aber auf den normalen Wanderrouten in den USA trifft man auf extrem viele Menschen-im Gegensatz zu Deutschland- sehr viele Wege in den Nationalparks haben sogar tägliche Limits.

          Klingt zwar doof, aber auf den meisten Wegen im Schwarzwald trifft man weniger Menschen an als auf den üblichen Wegen in den USA.

          Aber "Multikulti" in einem Land bringt schon Probleme, da hast du Recht, denn die meisten Länder dieser Erde nehmen Umweltschutz nicht so genau bzw. es existiert überhaupt kein Umweltbewusstsein, man muss nur mal durch Spanien fahren und rechts und links der Wege schauen ...

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

            Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
            ...ich bin mit Stolz ein Deutscher...MultiKulti mag ich auch nicht!...
            Und ich bin froh, ein Erdenbuerger zu sein und finde Multikulti und entsprechenden Austausch Klasse...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Jogi
              Fuchs
              • 11.02.2005
              • 1065
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Und ich bin froh, ein Erdenbuerger zu sein und finde Multikulti und entsprechenden Austausch Klasse...
              "Gefällt mir"! und sehe ich genauso. Und "Bio" finde ich auch richtig gut!
              JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                Kinners - Hier gehts um LNT, nicht um Politik. Zu den Begriffen gibts verdammt viel zu sagen, jedenfalls mehr als einen flotten Spruch, ober halt nicht hier

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                  Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                  Kinners - Hier gehts um LNT, nicht um Politik. Zu den Begriffen gibts verdammt viel zu sagen, jedenfalls mehr als einen flotten Spruch, ober halt nicht hier
                  Seh ich auch so, aber manche politische Aeusserung in einem oeffentlichen Forum sollte imho nicht unwidersprochen stehenbleiben...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Trapper
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2007
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                    Seh ich auch so, aber manche politische Aeusserung in einem oeffentlichen Forum sollte imho nicht unwidersprochen stehenbleiben...

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                      Ich diskutier jetzt gleich über "Multikulti"


                      @Mod: Nee, ich bleib brav

                      Kommentar


                      • peter97
                        Erfahren
                        • 30.01.2013
                        • 326
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                        Ich denke für einen normalen Menschen ist es selbstverständlich, dass man nichts außer seinen Fußabdrücken nichts hinterlässt, alle anderen haben eine schlechte Kinderstube oder werft ihr im Wohnzimmer den Müll auch auf den Boden?
                        Zudem finde ich es lächerlich, dass es Leute gibt die sich Sorgen um den Sohlenabrieb ihrer Bergstiefel und die Auswirkungen auf die Umwelt machen.

                        Peter
                        The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12335
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                          Zudem finde ich es lächerlich, dass es Leute gibt die sich Sorgen um den Sohlenabrieb ihrer Bergstiefel und die Auswirkungen auf die Umwelt machen.
                          Das fänden wohl alle lächerlich. Nur gibt es solche Leute hier nicht. Man sollte solche Äußerungen immer mit Zitaten belegen.
                          Dann hättest Du gewußt, daß Du da auf einen Scherz von Sammy anspielst:

                          post 138 in " Medikamente LNT-tauglich, Zitat Sammy:

                          Freunde!!!

                          Diskutiert´s euch doch net zu Tode!!!

                          Hernach wird noch berechnet inwieweit sich der Gummiabrieb der Schuhe pro Km negativ auf die Natur auswirkt.
                          ( ja ich weiss der Geiger schneidet da sicher besser ab als Meindl )
                          Sammy, das Problem hatte ich heute auch mit einer ironischen Bemerkung: nicht jeder versteht`s.

                          Ditschi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X