Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bran
    Erfahren
    • 28.07.2012
    • 270
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

    ich finde leave no traces soweit ganz gut - solange es nicht als hammer gegen die geschleudert wird, die sich zum ersten mal seit langem nach draussen trauen und vielleicht noch recht unbedarft sind. niemand ist mit sämtlichen wissen geboren (und kollege internet ist dabei auch nicht immer die beste wahl) und von daher sollte diesen neulingen LNT auf interessante art und weise schmackhaft gemacht werden und nicht als aggressives 'leute wie du sind (beliebige beleidigung)' entgegenfliegen.

    mittlerweile finde ich persönlich leave no traces recht spannend und achte vermehrt auf das, was ich eigentlich tue, allerdings kann ich bei allen mühen jedoch nicht vermeiden, xtausend nützliche mikroorganismen mit jedem aufsetzen des fußes zu töten. so wenig ich auch vermeiden kann, dass jedes benzinbetriebene auto keine schadstoffe emittiert*. manches geht eben einfach (noch) nicht. und die grenze zwischen machbarem und nichtmachbarem kann manchmal ganz schön kurvig und/oder unscharf verlaufen.

    *oder den förster aus seinem range rover rausprügeln, weil er mit dem teil quer durch den wald heizt.
    wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12530
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

      Wenns optimal läuft, sollte es ja auch nicht nötig sein mit dem Finger auf andere zu deuten und ihnen ihre Fehler vor die Nase zu halten.
      Besser währe imho durch das eigene Vorbild zu dienen. Als positive Figur ander mit anzustecken von dem was man tut.

      Leider läufts bei uns Menschen meist nicht immer optimal. Und ich kann mich leider auch nicht unbedingt zu den Menschen zählen, die es immer sein lassen auf andere zu deuten. Und die selbst alles richtig machen...
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

        Zitat von bran Beitrag anzeigen
        ... solange es nicht als hammer gegen die geschleudert wird ...
        Niemand hat die Absicht einen Hammer zu schleudern
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • raftinthomas
          Erfahren
          • 31.01.2007
          • 284
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

          Ich möchte mal etwas provokant einen Gedanken niederlegen:

          LNT geht mir auf Sack. Egal wie vorsichtig ich mich bewege, mein Besuch wird temporäre Spuren hinterlassen. Die Frage ist immer nur in welchem Ausmass. Die sollten halt so klein sein, dass ich das vertreten kann.
          Was uns oft hier und heute, speziell in Mitteleuropa, so als Natur verkauft wird spottet jeder Beschreibung. Industriebrachen, noch mal mit dem Bagger geshaped, ab Tag eins nach Beschilderung Naturschutzgebiet. Gestern war der Boden noch verseucht, heute ökologisch wertvoll. Die Naturlandschaft ist in Wirklichkeit eine Kulturlandschaft und wir wissen es gar nicht mehr. Auf ziemlich jedem Quadratzentimeter ist im Laufe der geschichte schon gelebt, gekämpft und gestorben worden.

          Jede meiner Handlungen hat globale Auswirkungen, mein neuer Rucksack genau so wie der Urlaubsflug nach Malle oder mein Haus mit ner Aussendämmung zu versehen. Und jede globale Auswirkung hat auch eine lokale. Unser Leben, so wie wir es leben, verbraucht halt unseren Planeten. Egal, ob wir den Müll trennen oder nur Biogemüse essen. Und manchmal ist die Gesamtbilanz der vermeintlich "guten" Sachen schlechter als die der "normalen".

          Daher habe ich keine Probleme damit meine Spuren zu hinterlassen. Ich tue das eh, gleichwohl ob ich hier in der geheizten Wohnung am Laptop sitze oder in der Eifel ein paar Pflanzen platt trete.
          Ich verbrauche halt Natur. So oder so. Ich mach mich aber nicht bekloppt. Sonst bleibt nämlich nur der Strick, wenn man's ganz konsequent zu Ende denkt.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12335
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

            Egal wie vorsichtig ich mich bewege, mein Besuch wird temporäre Spuren hinterlassen. Die Frage ist immer nur in welchem Ausmass. Die sollten halt so klein sein, dass ich das vertreten kann.
            Prima und überhaupt nicht provokant. Das ist LNT!
            Jetzt geht es nur noch darum, was Du dazulernen kannst, damit Deine Spuren halt wirklich so klein sind, daß Du sie vertreten kannst.
            Ich glaube, jeder kann dazulernen.
            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

              Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
              Sonst bleibt nämlich nur der Strick, wenn man's ganz konsequent zu Ende denkt.
              Selbst der (Strick) verbraucht Ressourcen, auch wenns nur Hanfseile sind. Und stürzt man sich von ner Klippe, störst du womöglich ein benthisches/marines Ökosystem..

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4054
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                zum Glück macht es nich jeder so, wie der hier
                unübersehbare Spuren
                Von daher hat LNT schon Sinn...

                Thomas

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                  zum Glück macht es nich jeder so, wie der hier
                  unübersehbare Spuren
                  Von daher hat LNT schon Sinn...

                  Thomas
                  Was hat denn ein armer verwirrter Obdachloser mit LNT der edlen Outdoorer zu tun? In Summe dürfte der Müll um sein Zelt dem Müll entsprechen, den z. B. jeden Tag “Wanderer “ im Harz in den Wald schmeißen.

                  Viele Grüße
                  Ingmar
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14383
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                    Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                    Ich möchte mal etwas provokant einen Gedanken niederlegen:

                    LNT geht mir auf Sack. Egal wie vorsichtig ich mich bewege, mein Besuch wird temporäre Spuren hinterlassen. Die Frage ist immer nur in welchem Ausmass. Die sollten halt so klein sein, dass ich das vertreten kann.
                    Was uns oft hier und heute, speziell in Mitteleuropa, so als Natur verkauft wird spottet jeder Beschreibung. Industriebrachen, noch mal mit dem Bagger geshaped, ab Tag eins nach Beschilderung Naturschutzgebiet. Gestern war der Boden noch verseucht, heute ökologisch wertvoll. Die Naturlandschaft ist in Wirklichkeit eine Kulturlandschaft und wir wissen es gar nicht mehr. Auf ziemlich jedem Quadratzentimeter ist im Laufe der geschichte schon gelebt, gekämpft und gestorben worden.

                    Jede meiner Handlungen hat globale Auswirkungen, mein neuer Rucksack genau so wie der Urlaubsflug nach Malle oder mein Haus mit ner Aussendämmung zu versehen. Und jede globale Auswirkung hat auch eine lokale. Unser Leben, so wie wir es leben, verbraucht halt unseren Planeten. Egal, ob wir den Müll trennen oder nur Biogemüse essen. Und manchmal ist die Gesamtbilanz der vermeintlich "guten" Sachen schlechter als die der "normalen".

                    Daher habe ich keine Probleme damit meine Spuren zu hinterlassen. Ich tue das eh, gleichwohl ob ich hier in der geheizten Wohnung am Laptop sitze oder in der Eifel ein paar Pflanzen platt trete.
                    Ich verbrauche halt Natur. So oder so. Ich mach mich aber nicht bekloppt. Sonst bleibt nämlich nur der Strick, wenn man's ganz konsequent zu Ende denkt.
                    Den Beitrag finde ich ziemlich gut. Man kann auch von einem Extrem (Vermüllung, sinnlose Zerstörung der Natur durch die Industrie, intensiver Tourismus) ins andere fallen. Leave no trace ist nicht möglich, so lange wir am Leben sind, leave little trace eher...
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Prima und überhaupt nicht provokant. Das ist LNT!
                      Jetzt geht es nur noch darum, was Du dazulernen kannst, damit Deine Spuren halt wirklich so klein sind, daß Du sie vertreten kannst.
                      Ich glaube, jeder kann dazulernen.
                      Gruß Ditschi
                      ditschi, da widerspricht dir wohl keiner.
                      die überschrift lautet aber Über den Sinn oder Unsinn...

                      und diese diskusion finde ich, mit verlaub, völlig unsinnig!
                      man kann diskutieren, ob es sinn macht ein lagerfeuer zu machen, mit dem flugzeug über den halben globus zu fliegen etc.
                      da würde man aber schnell zum ergebnis kommen, dass alles unsinnig ist, ich sowas aber geil finde und jeder "sowas" mit sich ausmachen muß.
                      WIE ich dabei die spuren so klein wie möglich halte, sollte meiner meinung die überschrift lauten.
                      aber genau für "sowas" ist doch dieses unterforum geschaffen, bin ich wieder bei der ausgangsfrage.
                      "was soll diese überschrift?"
                      Zuletzt geändert von Nordman; 24.10.2012, 10:36.
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42811
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Den Beitrag finde ich ziemlich gut. Man kann auch von einem Extrem (Vermüllung, sinnlose Zerstörung der Natur durch die Industrie, intensiver Tourismus) ins andere fallen. Leave no trace ist nicht möglich, so lange wir am Leben sind, leave little trace eher...
                        ... deswegen heißt unser Begriff ja auch K(l)eine Spuren

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                          OT:
                          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                          ditschi, da widerspricht dir wohl keiner.
                          die überschrift lautet aber Über den Sinn oder Unsinn...

                          und diese diskusion finde ich, mit verlaub, völlig unsinnig!

                          "was soll diese überschrift?"
                          Die ersten 15 Posts aus diesem Faden stammen eigentlich aus dem Faden "In den Bergen Erosion vermeiden", in dem einige User vom Thema (Verhaltensweisen, um in den Bergen Erosion zu vermeiden), in die Metadiskussion abdrifteten, dass das Thema (Verhaltensweisen, um in den Bergen Erosion zu vermeiden) sinnlos sei, weil z.B. auch Tiere, oder Forstfahrzeuge Erosion verursachen, weil die Zeit alle Wunden in der Natur wieder heilt, weil das Vermeiden von Erosion auf einem Pfad den Planeten sowieso nicht rettet etc. pp... Drum hat Dominik das ausgelagert und in diesen Faden gesteckt. Er hat nicht einen leeren Faden mit diesem Thema eröffnet
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            OT:

                            Die ersten 15 Posts aus diesem Faden stammen eigentlich aus dem Faden "In den Bergen Erosion vermeiden", in dem einige User vom Thema (Verhaltensweisen, um in den Bergen Erosion zu vermeiden), in die Metadiskussion abdrifteten, dass das Thema (Verhaltensweisen, um in den Bergen Erosion zu vermeiden) sinnlos sei, weil z.B. auch Tiere, oder Forstfahrzeuge Erosion verursachen, weil die Zeit alle Wunden in der Natur wieder heilt, weil das Vermeiden von Erosion auf einem Pfad den Planeten sowieso nicht rettet etc. pp... Drum hat Dominik das ausgelagert und in diesen Faden gesteckt. Er hat nicht einen leeren Faden mit diesem Thema eröffnet
                            dieser thread war einer der ersten überhaupt und wenn dann eher umgekehrt:
                            Über den Sinn oder Unsinn von LNT
                            Dominik - 28.09.2012, 11:18 Uhr

                            Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden
                            robert77654 - 29.09.2012, 10:33 Uhr
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                              OT:
                              Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                              dieser thread war einer der ersten überhaupt und wenn dann eher umgekehrt:
                              Über den Sinn oder Unsinn von LNT
                              Dominik - 28.09.2012, 11:18 Uhr
                              Da hast Du wohl recht, dann hat Dominik wohl mit der Einrichtung des Unterforums gleich einen allgemeinen Diskussionsfaden zum neuen Unterforum aufgemacht. Dennoch stammen die ersten 15 Posts aus diesem Faden:

                              Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden
                              robert77654 - 29.09.2012, 10:33 Uhr
                              Ich persönlich sehe das wie Du, das es interessanter und ergiebiger ist, konkret und ganz praktisch das "Wie" zu diskutieren, aber der Bedarf für diese Grundsatzdiskussion ist offenbar da, ich sehe da jetzt kein Problem?
                              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 24.10.2012, 12:11.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Moosmann
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2009
                                • 683
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                Ich rekapituliere mal - im Versuch einige der verschiedenen Positionen bzw. Argumente in dialektisch-konstruktiver Weise zu systematisieren und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, natürlich erstmal bezogen auf meine Denkweise und meine Probleme damit:

                                Prämisse I: Es ist wünschenswert, dass das Verhalten in der Natur möglichst geringe Schädigungen/ Verunstaltungen etc. verursacht, weil der Lebensraum Natur schützenswert ist. Schützenswert aus verschiedenen Gründen:
                                - ideelle (Harmonie/Einklang mit bzw. Respekt vor der Natur als bedrohter Vielfalt, Schöpfung, Lebensraum anderer Individuen, beseeltem Umfeld etc.)

                                - pragmatische (Natur als unser aller Lebensgrundlage hinsichtlich Ernährung, Klima, sonstigen Ressourcen, als Erholungsraum etc. )

                                Prämisse II
                                : Man kann seinen Impact auf die Natur nicht auf Null reduzieren.

                                Hält man PI u. PII für richtig, so können daraus verschiedene Verhaltensmodi resultieren:

                                - man kann sich sich dem Prinzip der "maximalen Minimalisierung" dieses Impacts verschreiben, d.h. man strebt kategorisch an, immer die kleinstmöglichen Spuren zu hinterlassen (Versuch der Relativierung von PII)

                                - man differenziert sein Verhalten nach bestimmten Kriterien (Versuch der Relativierung von PI):
                                => unterschiedlich strenge Kriterien bzgl. Natur/Outdoor vs. Lebensalltag (für mich persönlich wenig plausibel, da die Verhaltensweisen in beiden Lebensbereichen Auswirkungen auf dieselbe Natur haben)

                                => Unterscheidung zwischen den jeweiligen Naturräumen; mein Verhalten etwa hängt dann- zumindest hinsichtlich einiger Aspekte - davon ab, ob ich mich in einem stark oder schwach frequentierten Gebiet (in einem Naturschutzgebiet oder auf einer Kuhweide, im verregneten Patagonien oder im portugiesischen Waldbrandgebiet etc. )befinde; für mich persönlich schon relevant...

                                => man nimmt eine relativierende Position ein, in dem Sinne, dass man die Relevanz der Beziehung zwischen PI und PII thematisiert (angesichts der viel größeren Schädigungen durch industrielle , klimatische, geophysikalische oder sonstige globale/astronomische Langzeitprozesse); die Frage wie weit man seine ethischen (religiösen oder anderweitig fundierten) Überzeugungen auf eine Mikroebene runterdekliniert ist letztlich nur für jeden selbst zu treffen. Die Erkenntnis der Unmöglichkeit, hier Perfektion zu erreichen, mündet gerne in die Proklamation kosmischer Sinnlosigkeit allen Strebens, die anstrengende Selbstdisziplin des Versuchs (oder auch die Illusion der eigenen Perfektion) in die moralisierende Kritik der Anderen. Dies führt nicht nur zu zwischenmenschlichen Konflikten - man wird hier auch mit den eigenen Lebenswidersprüchen und Verdrängungstaktiken konfrontiert. Mir persönlich fällt es vor allem auch schwer, meine Position hier gleichzeitig auf einer intuitiven, wie auch auf einer rationalen Ebene für mich zufriedenstellend zu klären...

                                Mir hilft es immer, solche Sachen ein bisschen logisch zu ordnen, vielleicht ja auch einigen von euch
                                Zuletzt geändert von Moosmann; 24.10.2012, 12:45.

                                Kommentar


                                • Sandmanfive

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.04.2008
                                  • 8509
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                  OT:
                                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                  dieser thread war einer der ersten überhaupt und wenn dann eher umgekehrt:
                                  Über den Sinn oder Unsinn von LNT
                                  Dominik - 28.09.2012, 11:18 Uhr

                                  Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden
                                  robert77654 - 29.09.2012, 10:33 Uhr
                                  Nein, der obere Thread war nicht der Erste.
                                  Eigentlich ist im oberen Thread der zweite Post der erste Post zum Thema.
                                  Mittels eines Kniff musste nur ein Eröffnungspost davorgeschoben werden.
                                  Damit dies auch funktionierte, musste dieser natürlich zeitlich davor liegen.
                                  "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                  Kommentar


                                  • Jack68
                                    Erfahren
                                    • 30.03.2012
                                    • 401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                    Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen

                                    Egal wie vorsichtig ich mich bewege, mein Besuch wird temporäre Spuren hinterlassen. Die Frage ist immer nur in welchem Ausmass. Die sollten halt so klein sein, dass ich das vertreten kann.
                                    Was uns oft hier und heute, speziell in Mitteleuropa, so als Natur verkauft wird spottet jeder ...
                                    Jede meiner Handlungen hat globale Auswirkungen, mein neuer Rucksack genau so wie der Urlaubsflug nach Malle oder mein Haus mit ner Aussendämmung zu versehen. Und jede globale Auswirkung hat auch eine lokale. Unser Leben, so wie wir es leben, verbraucht halt unseren Planeten. Egal, ob wir den Müll trennen oder nur Biogemüse essen. Und manchmal ist die Gesamtbilanz der vermeintlich "guten" Sachen schlechter als die der "normalen".

                                    Daher habe ich keine Probleme damit meine Spuren zu hinterlassen. Ich tue das eh, gleichwohl ob ich hier in der geheizten Wohnung am Laptop sitze oder in der Eifel ein paar Pflanzen platt trete.
                                    Ich verbrauche halt Natur. So oder so. Ich mach mich aber nicht bekloppt. Sonst bleibt nämlich nur der Strick, wenn man's ganz konsequent zu Ende denkt.

                                    Gut ausgedrückt! Ich schließe mich an!
                                    ...

                                    Kommentar


                                    • SavinKuk
                                      Erfahren
                                      • 13.06.2012
                                      • 211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                      Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                      Egal wie vorsichtig ich mich bewege, mein Besuch wird temporäre Spuren hinterlassen. Die Frage ist immer nur in welchem Ausmass. Die sollten halt so klein sein, dass ich das vertreten kann.
                                      Und was spricht in diesem Zusammenhang gegen LNT oder wenn wir schon so kleinkariert sind LLT? Ob ich z.B. auf einem ausgetretenen Wanderweg laufe oder wild durch die Landschaft marschiere und bei meinem Versuch ein Lagerfeuer zu entfachen, den halben Wald niederbrenne, macht einen himmelweiten Unterschied.

                                      Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                      Was uns oft hier und heute, speziell in Mitteleuropa, so als Natur verkauft wird spottet jeder Beschreibung. Industriebrachen, noch mal mit dem Bagger geshaped, ab Tag eins nach Beschilderung Naturschutzgebiet. Gestern war der Boden noch verseucht, heute ökologisch wertvoll. Die Naturlandschaft ist in Wirklichkeit eine Kulturlandschaft und wir wissen es gar nicht mehr. Auf ziemlich jedem Quadratzentimeter ist im Laufe der geschichte schon gelebt, gekämpft und gestorben worden.
                                      1. Auch (oder gerade) ehemalige Industriebrachen können für die Natur von erheblichem Wert sein, da sie den Pionieren der Tier- und Pflanzenwelt Lebensraum bieten.
                                      2. Der Umstand, dass wir in Europa fast nur Kulturlandschaften haben, sollten meines Erachtens Ansporn dafür sein, die wenigen naturnahen Landschaften besonders zu schützen und kein Vorwand dafür, sie auch noch zu zerstören.
                                      3. Warum "Sünden" der Vergangenheit heutiges umweltschädliches Verhalten rechtfertigen sollen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Abgesehen davon, gibt es auch durchaus positive Entwicklungen, wie etwa die Rückkehr (in Deutschland)ausgerotteter Tierarten (Wolf, Kormoran, Biber etc.) zeigt.


                                      Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                      Jede meiner Handlungen hat globale Auswirkungen, mein neuer Rucksack genau so wie der Urlaubsflug nach Malle oder mein Haus mit ner Aussendämmung zu versehen.
                                      Das ist sicher richtig. Spricht aber nicht dagegen, sich umweltschonend zu verhalten, indem man schädigende Verhaltensweisen - soweit vertretbar - einschränkt.

                                      Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                      Unser Leben, so wie wir es leben, verbraucht halt unseren Planeten. Egal, ob wir den Müll trennen oder nur Biogemüse essen.
                                      Unser Leben verbraucht Ressourcen, nicht aber zwingend den Planeten. Der Wald z.B. verschwindet nur dann, wenn wir mehr Bäume fällen als wieder nachwachsen. Selbst wenn unser Leben den Planeten tatsächlich verbrauchen sollte, kann zumindest die Geschwindigkeit dieses Verzehrs gebremst werden.

                                      Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                      Ich verbrauche halt Natur. So oder so. Ich mach mich aber nicht bekloppt. Sonst bleibt nämlich nur der Strick, wenn man's ganz konsequent zu Ende denkt.
                                      Die Frage ist auch hier wiederum, in welchem Ausmaß man Natur verbraucht und in welchem Ausmaß man dazu bereit ist, zu verzichten, um diesen Verbrauch einzudämmen. Deshalb sollte man sich noch lange nicht verrückt machen oder gar aufhängen. Insofern würdde dem ein oder anderen hier vielleicht etwas weniger Schwarz-Weiß-Denken sicher gut tun

                                      Für mich persönlich aus dem Outdoorbereich:
                                      - Kann/möchte ich auf die Trekkingreise verzichten? Nein!
                                      - Kann ich auf Lagerfeuer verzichten? Ja!
                                      - Muss ich, um mich als megaharter Superoutdoorler zu fühlen, abseits der Wege laufen? Nein!

                                      Aus dem Bereich Ernährung - Fleisch (hoher Ressourcenverbrauch) vs. Gemüse (geringer Ressourcenverbrauch):
                                      - Kann/möchte ich auf Fleisch verzichten? Nein!
                                      - Muss ich mich deshalb den lieben langen Tag mit Schnitzeln vollstopfen? Nein!

                                      Etc

                                      Kommentar


                                      • Stephan Kiste

                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6756
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                        Vielleicht meint LNT ja auch seine eigenen Gedanken
                                        mal zu schützen vor überflüssigen Verpackungen???
                                        Ich lese immer wieder von 100% Einhaltung der Regeln und
                                        in gleichem Atemzug das man das eh nicht einhalten kann?
                                        Also wenn ich auf Tour gehe, dann muss ich mich an so viele Regeln halten
                                        wie niergendwo sonst?!
                                        Wenn ich den Schlasa nass einpacke kann ich die nächste Nacht schlecht pennen.
                                        Wenn ich das Wetter nicht beobachte kann mir was passieren.
                                        Wenn ich auf der Karte den See um die Ecke nicht beachte
                                        hab ich eventuell den Mückenschwarm ums Lager rum etcpipapo....

                                        Das sind alles Abhängigkeiten denen ich mich gerne stelle und am Ende des Tages
                                        ein Lächeln auf den Lippen habe.
                                        LNT, bzw unsere "kleinen"Spuren " (finde ich sogar besser als LNT) heist
                                        doch nur ein wenig mehr zu beachten, als man ohnehin schon tut?!
                                        Wenn man das ganze mal ein wenig globaler betrachtet besteht alles aus Kreisläufen,
                                        alles was man tut bekommt man auch wieder zurück.
                                        Nicht umsonst ist der Auspuff beim Auto hinten, nur das man sich im Stau über den
                                        des Vordermanns aufregt, so ist es dann auch in der Natur.
                                        Natur erleben, Einsamkeit, genordet werden, Herausforderungen sind alles
                                        Wünsche beim Wandern, die durch Grosse Spuren, denen man begegnet ganz schön
                                        getrübt werden können.
                                        kleine Spuren zu finden heist kleine Spuren zu hinterlassen.
                                        Wir werden aber nichts absolut verbessern, wir können nur das verbessern
                                        was hinter uns zurückbleibt, wenn sich das jeder bewusst macht
                                        hat man nicht mehr das Gefühl hinten anzustehen, sondern jeder darf
                                        sich vorne fühlen....

                                        Kommentar


                                        • uli.g.
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 16.02.2009
                                          • 13261
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          OT:

                                          Vor meinem inneren Auge entstehen gerade bildliche Erinnerungen an Cartoons über britische Entenjäger Dennoch funktioniert Naturschutz in diesem Umfeld eigentlich ganz gut und akzeptiert, und Lebenslust ist durchaus vorhanden. "Sink positive!" (SCNR )
                                          OTOT: SCNR: http://www.youtube.com/watch?v=Nlu8YSEJ60I

                                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X