Tubbs Adventure

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenjodel
    Erfahren
    • 25.03.2004
    • 159

    • Meine Reisen

    Tubbs Adventure

    Hallo,

    hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Schneeschuh "Tubbs Adventure" ?

    Wollte mal so ganz allgemein wissen, ob es einen wesentlichen Unterschied zu den teureren Modellen von Tubbs gibt.
    Auf den ersten Blick scheinen die recht ähnlich zu sein, was die Bindungsachse, das Verdeckmaterial usw. betrifft.
    Lediglich die Steigzacken scheinen nicht ganz so aggressiv ausgeprägt zu sein wie bei Mountain, Altitude usw.

    Einsatzgebiet soll das Voralpengebiet sein, mit moderaten Schwierigkeiten.
    Schätze mal, dass die Orientierung im Winter etwas schwieriger ist, so dass ich mich hauptsächlich auf markierten Wanderpfaden bewegen werde.
    Aber vielleicht auch mal mit dem Snowboard auf dem Rücken in steilerem Terrain.

    Danke schon mal für eure Infos,
    Alpenjodel (der uns allen genug Schnee wünscht, es wird ja langsam Zeit )
    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Alpenjodel
    der Unterschied dürfte wirklich nur in der Ausprägung der Steigzacken liegen. Altitude ist für mehr bergiges Gelände besser.
    Letztens bei Suche nach Schneeschuh-Test Übersicht vom outdoor-Magazin gefunden.
    Tubbs Adventure 25 im Heft 12/04 getestet/vorgestellt, mit gut bewertet, Tubbs Altitude 25 im Heft 02/04 getestet/vorgestellt, mit sehr gut und Kauftipp bewertet.
    Vielleicht hat noch jemand in Deinem Bekanntekreis die Hefte, oder Du findes online beim outdoor-Mag die Details ?
    Hawe

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Laß die Finger davon, wenn Du einen Hang sicher rauf und/oder wieder runter willst.

      Ich frag mich immer noch, warum solch ein Schrott für alpines Gelände angeboten wird. Der Alurahmen hat Null Haftung und die fuzzeligen Steigzähne bringen zu wenig Grip.
      Und wenn Du abstürzt, weil der Rahmen wie ein Schlitten wirkt, dann kannste ohne Eispickel nicht mal gut bremsen. Die Watschen an den Füßen sind schlichtweg zu breit und halten (da Alurohr) eh nicht.

      Alex (der mit einem ählich gebauten Schneeschuh schon nen 15 m Abflug gemacht hat).
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        [quote="Becks"]Laß die Finger davon, wenn Du einen Hang sicher rauf und/oder wieder runter willst.
        .... und halten (da Alurohr) eh nicht.
        /quote]Hej Alex
        ...was empfiehlst Du denn ? MSR Ascent ? Die haben ja recht beeindruckende Zacken.
        Und haben in besagtem outdoor-Test auch mit Kauftipp abgeschlossen - der Test wird aber wohl auch Deinen Widerspruch finden, wenn Du die Tubbs mit Gut/sehr gut schon nicht geeignet findest... ?

        Da ich nicht alpin unterwegs bin, nutze ich immer noch meine guten alten Sherpa. Sind aber nicht für Gebirge oder Quergänge auf hartem Schnee/Harsch zu empfehlen, da nur vor Harscheisen (allerdings dort ziemloich gute), Tendenz zum Verrutschen der Schuhferse etc.
        Alurohr haben die auch, wie die meisten gut gemachten Rohre sind sie damit sehr stabil, halten problemlos auch (80 kg Gewicht aus, wenn als Brücke zwischen zwei Steinen "hängend"/klemmend.
        Hawe

        Kommentar


        • Indy Mav
          Erfahren
          • 22.01.2003
          • 173

          • Meine Reisen

          #5
          dito. Auch ich hab mir bei meinen Schneeschuhanfängen mal ein Paar Tubbs leihen "müssen". Ergebnis: Null Haftung, sobald es nur ein bisschen steiler wird. Mitunter wirklich gefährlich. Kurz um: Wenn Du nicht nur im Flachland unterwegs sein willst, solltest Du Dich mal bei MSR umsehen.

          Grüßle

          Indy

          Kommentar


          • Alpenjodel
            Erfahren
            • 25.03.2004
            • 159

            • Meine Reisen

            #6
            vielen Dank für die schnellen Antworten

            sind die Tubbs bzw. die Classics dann wenigstens für den Schwarzwald geeignet?

            Wie gesagt, plane hauptsächlich was im Allgäu u. Chiemgau.
            In meinem Führer sind für die Mehrzahl der vorgestellten Touren sogar
            Classics empohlen.

            Von den Vorteilen der Kunsstoffschuhe hab ich schon gehört, aber auch
            dass die meisten dieser Moderns beim laufen ein klapperndes Geräusch verursachen... stimmt das?
            Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

            Kommentar


            • Indy Mav
              Erfahren
              • 22.01.2003
              • 173

              • Meine Reisen

              #7
              hmm...klappern? Nö, eigentlich nicht. Wenn es richtig harschig ist, dann sind glaub ich die Kunststoff-Teile lauter, aber klappern tun zumindest meine (MSR Denali Evo Ascent) nicht und von den Denali Classics kann man das auch nicht behaupten. Oder ich hab es bisher einfach überhört.

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Alpenjodel
                sind die Tubbs bzw. die Classics dann wenigstens für den Schwarzwald geeignet?
                Wenn Du nicht gerade wirklich alpine Touren damit machst, werden die MSR Denali Classic oder Denali Ascent prima hinkommen. Ggf. an eine Verlängerung denken, für tieferen Schnee und oder Rucksackgewicht. Kann man bei nicht-Gebrauch ja auch wieder abmachen und am Rucksack tragen, die Schneeschuhe sind dann kleiner und handlicher.
                Mit den Denali Classic sind einige Leute bei "meinen" Hundeschlittentouren unterwegs, nicht nur im Camp (dafür haupsächlich), auch bei abendlichen Ausflügen in die Berge drumherum.
                Und zuweilen habe ich auch Touren-Wanderer damit gesehen - im Skiland... waren natürlich aus D...
                Hawe

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Hawe
                  Hej Alex
                  ...was empfiehlst Du denn ? MSR Ascent ? Die haben ja recht beeindruckende Zacken.
                  Und haben in besagtem outdoor-Test auch mit Kauftipp abgeschlossen - der Test wird aber wohl auch Deinen Widerspruch finden, wenn Du die Tubbs mit Gut/sehr gut schon nicht geeignet findest... ?

                  Da ich nicht alpin unterwegs bin, nutze ich immer noch meine guten alten Sherpa. Sind aber nicht für Gebirge oder Quergänge auf hartem Schnee/Harsch zu empfehlen, da nur vor Harscheisen (allerdings dort ziemloich gute), Tendenz zum Verrutschen der Schuhferse etc.
                  Alurohr haben die auch, wie die meisten gut gemachten Rohre sind sie damit sehr stabil, halten problemlos auch (80 kg Gewicht aus, wenn als Brücke zwischen zwei Steinen "hängend"/klemmend.
                  Hawe
                  Yup, MSR, und derzeit nur MSR.
                  Hatte bisher die "Classic" (rot, ohne Steighilfe) und die Ascent, und beide rocken. Auch schwere Leute mit Gepäck (insg. > 110 kg) hielten die Dinger im hochalpinen Gelände aus.
                  Wie gesagt - Alurohre sind purer Mist im Gebirge, man fliegt schneller den Hang runter als man glauben möchte.
                  Ausnahme: Sherpa Khumbu Climber - die viereckigen Schnüre, mit denen die Plane am Rahmen befestigt ist ergeben einen effektiven Ersatz für Harscheisen. Auch in steileren Traversierungen hielten die Burschen gut am Hang. Für den effektiven Einsatz im Gebirge sind sie jedoch zu schwer.

                  Auch ganz nett sind die TSL 225 ("Tennisschläger"). Halten auch effektiv am Hang, was man den 6 kleinen Stahlnieten unten dran gar nicht zutrauen sollte. Pluspunkt auch für die Möglichkeit, eine Bindung speziell für steigeisenfeste Stiefel zu montieren (Minuspunkt für MSR in der Hinsicht). Dickes Minus aber für die Konstruktion. Direkt unter der Achse, wo die bewegliche Fußplattform an dem eigentlichen Schuh befestigt ist, verläuft quer zur Gehrichtung ein T-Träger. Dieser bekommt natürlich die meisten Schläge ab, da hier der Druckpunkt des Fußballens ist.
                  Entsprechend schnell geht der Schneeschuh dort kaputt. 3 Tage Schwarzwald haben gereicht, um ein Modell an der Stelle brechen zu lassen, und das bei meinem Gewicht.

                  Noch nicht getestet habe ich die MSR Lightning Ascent, aber schon die Bauform ist beeindruckend und dürfte speziell im alpinen Gelände hervorragende Eigenschaften aufweisen.


                  Zum Sturz: Im Abstieg haben bei einer Kehre im Hang die Harscheisen nicht mehr gehalten. Ergab einen Abflug auf dem leicht verharschten Gelände, der erst etwa 5 m oberhalb eines am Weg liegenden Sees (nicht gefroren) zum Stillstand kam, weil die Hangneigung leicht abnahm. Bremsen war nicht möglich, die Schneeschuhe hatten schlichtweg keinen Halt, und mein Eispickel hing fröhlicherweise hinten am Rucksack dran.

                  Zitat von Alpenjodel
                  sind die Tubbs bzw. die Classics dann wenigstens für den Schwarzwald geeignet?
                  Jo, da läuft man eh meistens auf Waldwegen o.ä., und es stehen Bäume rum, die einen Sturz effektiv bremsen.


                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Alpenjodel
                    Erfahren
                    • 25.03.2004
                    • 159

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Tubbs Approach

                    Hi,

                    sind die Approach ähnlich gut wie die Denali-Serie?
                    Gibts schon für 150€
                    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                    Kommentar


                    • Indy Mav
                      Erfahren
                      • 22.01.2003
                      • 173

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich würde sagen, nein. Die haben, soweit ich weiß, keine Harscheisen in Gehrichtung (im Gegensatz zu den MSR Modellen) und bieten deshalb beim Traversieren kaum Halt. Und ums queren kommt man auch mit Schneeschuhen nicht immer herum. Auch wenn es manche Lektüre und mancher Hersteller so schreiben.

                      Kommentar


                      • Alpenjodel
                        Erfahren
                        • 25.03.2004
                        • 159

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,

                        habe mir jetzt den MSR Denali Classic bestellt.
                        Bei bergzeit.de für 159,-€, inkl. Gratis-Rucksack von Ortovox.

                        Danke noch mal für die vielen Infos
                        Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                        Kommentar


                        • Indy Mav
                          Erfahren
                          • 22.01.2003
                          • 173

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Da hab ich damals meine auch bestellt gehabt. Hat alles reibungslos geklappt. Die haben auch so schöne Ortovox Handschuhe im Programm, mit denen ich liebäugel (Modell Robson). Nun ja, bis zur ersten großen Tour in Februar ist es ja noch ein bisschen hin...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X