Schlafsacktest bei Minusgraden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Christian J.
    -10 Grad. [...]
    Außen: Ajungilak Igloo
    Darin: Yeti Energizer 900
    > 3kg Schlafsack-Gewicht für -10°C?


    WE: Zelt (Staika), trocken, windstill

    Minimal-Temp (außen): -11,7°C
    Minimal-Temp (innen): -6,6°C
    Höhe: 690m üNN
    Matte: TAR Camp Rest
    Schlafsack: Shocking Blue
    Kleidung: Funktions-Shirt, Fleece-Jacke, Fleece Hose, keine Handschuhe, keine Mütze, Wollsocken

    Erwähnenswert: 1) Wuschel stocksteif gefroren, kann morgens am Schwanz waagrecht aus dem Zelt gehalten werden. 2) Gaskocher Primus EasyFuel Piezo springt morgens bei -11,5°C (mit fast voller Primus 450g Kartusche) spontan an, hat allerdings kaum Leistung. Snow Peak Gigapower WG (Benziner) springt nicht an, ohne vorgeheizt zu werden. Beide Kocher wurden nachts samt Brennstoff vor dem Zelt gelagert.

    Befinden im Zelt mit geschlossenem Schlafsack (ohne Kapuze): zu warm --> RV irgendwann geöffnet

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Corton
      Zitat von Christian J.
      -10 Grad. [...]
      Außen: Ajungilak Igloo
      Darin: Yeti Energizer 900
      > 3kg Schlafsack-Gewicht für -10°C?
      Na ich dachte halt, dass es kälter wird. Und da wollte ich mich nicht allein auf den Energizer verlassen. Häte ich gewusst, dass es nur -10 Grad werden, hätte ich nur den Yeti mitgenommen.
      Aber man lernt ja ständig dazu...

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • ToP
        Dauerbesucher
        • 25.02.2002
        • 516

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Christian J.
        Hätte ich gewusst, dass es nur -10 Grad werden,
        Ich dachte, du hattes gar kein Thermometer mit - das waren doch bestimmt minus 18, und da lohnt ja auch der Aufwand

        Torsten

        Kommentar


        • Nono
          Erfahren
          • 24.11.2003
          • 174

          • Meine Reisen

          #44
          Yeti Angel Dry:

          So zu Mo, aufm Kahleberg bei Altenberg.
          -10 Grad (lt. Wetteronline)
          Leichter Schneefall, Wind
          Kein Zelt, auch kein Tarp, nur ein Baeumchen als Dach :bash: (das hat die Nacht ueber massenweise Schnee auf mich geschmissen)
          Angehabt: lange Unterwaesche, Wandersocken, 100er Fleece, duenne Wanderhose
          Unterlage: Goretexjacke (am Kopf). Rentierfell (in der Mitte), Rucksack (an den Fuessen)

          Ergebnis: Ich lag auf dem Schnee anstatt auf dem Fell und musste zwei mal raus um "aufzuraeumen". Frueh lag ich inmitten von 15 cm "Neu"(Baum)-Schnee. Auf dem Schlafsack war Eis. Trotzdem war es (an den meisten Stellen) schoen warm. Der Schlafsack koennte jetzt n paar Runden im Waeschetrockner gut gebrauchen. Das Fell auch.

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Ihr müsst euch an diesem WE ja im Erzgebirge auf den Füßen rumgetreten sein. Wir sollten echt mal ein forumsinternes Erkennungszeichen ausmachen (Forumsshirt, URL auf die Stirn tätowieren,...) Das würde zu einigen Überraschungen führen ("was, duuuu bist das....?").

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Hi Christian

              Tja, das Erzgebirge ist nun mal das Winter-Hausgebirge der Dresdner, wie du sicher weißt und jetzt bestimmt noch mehr bedauerst .
              Und da jetzt hier im Flachland gerade fast alles wegtaut, wird es zwangsläufig auch nächstes Wochenende wieder ziemlich voll dort werden. Aber da die Tagestouries ja irgendwann wieder abhauen, ist man nachts dann doch meist allein.

              @Nono

              Gut trocknen, das Fell, sonst fängt es an zu gammeln. Den Schlafsack natürlich auch.

              Grüße, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Nono
                Erfahren
                • 24.11.2003
                • 174

                • Meine Reisen

                #47
                Ja, irgendwas hat mich die ganze Zeit verfolgt und komische Gerauesche gemacht. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass das meine eigenen Stoecke sind. (Man kommt auf setsame Ideen nachts halb 9 alleine in der Loipe.)

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9243
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Robiwahn
                  Tja, das Erzgebirge ist nun mal das Winter-Hausgebirge der Dresdner, wie du sicher weißt und jetzt bestimmt noch mehr bedauerst .
                  Also ich bin von Göttingen aus in 45min (Zugfahrt) im Harz! Das ändert natürlich nichts daran, dass der Erzgebirge viel schöner, größer und toller ist (wie alles in Sachsen)!
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    @Christian

                    Na jut, der Altenberger Zug braucht 1h10min. Hast zumindest in dem Punkt gewonnen.
                    Aber um noch eins draufzusetzen: Ein original frisch gezapftes "Gambrinus" für 12-14 tsch. Kronen bekommst du bestimmt nicht im Harz, oder ?

                    Grüße, Robert
                    quien se apura, pierde el tiempo

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9243
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Robiwahn
                      @Christian

                      Na jut, der Altenberger Zug braucht 1h10min. Hast zumindest in dem Punkt gewonnen.
                      Aber um noch eins draufzusetzen: Ein original frisch gezapftes "Gambrinus" für 12-14 tsch. Kronen bekommst du bestimmt nicht im Harz, oder ?

                      Grüße, Robert
                      Ok, gewonnen!

                      Aber nur noch 1 oder 1,5 Wochen, dann bin ich wieder laaaange Zeit im schönen Sachsen!
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Hallo Alex,
                        Warum nimmste da nicht Deine dicke KuFa-Tüte mit? Grenzen ausloten oder wie?
                        Die lag zwei Löcher weiter im Schnee, zusammen mit Markus.

                        Was für'ne Knipse hast Du eigentlich derzeit?
                        Bilder von dem "Schneeloch" würden mich mal interessieren; wie lange schaufelt man daran?
                        Myu zoom
                        und für das Schneeloch hab ich im hart gepressten Schnee (wurde vom Schneepflug zusammengedrückt) etwa 1 h gebraucht. Das Loch war aber nur mit meiner Aluschaufel grabbar, diese Plastikdinger wären alle an dem Schnee gescheitert.
                        Bilder: siehe "WE Urnerboden"-Thread / Alpinforum.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • ToP
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2002
                          • 516

                          • Meine Reisen

                          #52
                          @Robiwahn

                          Wo gibt es gute Kneipen auf Tschechischer Seite?

                          Kommentar


                          • Melanie
                            Dauerbesucher
                            • 03.09.2004
                            • 686

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Kurz und knapp:

                            Eifel, irgendwas um die 400m üNN.

                            Zugige Schutz(bruch)hütte, gemessene Minimaltemperatur: -7°C

                            WM-Puma auf TaR-Verschnitt (Metzler), Mel mit Wollzeug von Icebreaker an, das ich dann nachts nur aus Bequemlichkeit nicht vom Leib gerissen hab.

                            Alles in allem: SEHR kuschelig!

                            Melanie
                            Neue Homepage!

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Sorry mal wieder OT

                              @ToP

                              gut ist relativ. Und so genau kenn ich die Kneipen nicht. Viele direkt hinter der Grenze sind von Vietnamesen übernommen, genau wie die ganzen kleinen Shops, in denen die bekl....en Deutschen Gartenzwerge, Bier und Zigaretten kaufen. Essen kann man trotzdem ganz gut dort. Am Stürmer (tsch. Bournak) etwas von der Grenze weg (Moldava/Rehefeld) gibt es einige urige Kneipen, eine so ne ganz kleine gemütliche direkt an einer Kreuzung, wenn man mit dem Auto von der Grenze kommt und zum Parkplatz an der oberen Liftstation der Stürmer-Abfahrtspisten (ja, es gibt sowas, sogar relativ anspruchsvoll) links abbiegt. In Richtung Westen, oder auch in Richtung der Kammloipe nach Altenberg. Ein weißes Haus. Ansonsten, wenn man auf dem Erzgebirgskamm (da kommt man an der Kneipe auch vorbei) in die tschech. Dörfer kommt, kann man eigentlich immer in irgendeine Dorfkneipe einkehren. Meiner Meinung nach, je runtergekommener, desto uriger und billiger. Das heruntergekommene ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich mag es. Morbider Charme halt .

                              Essensempfehlung: Knoblauchsuppe, Topinki (geröstetes Brot mit Knoblauch bestrichen), Smazeny Sir (panierter und gebratener Edamer), Smazeny Hermelin (panierter und gebratener Camembert), Gulasch s Knedliky, Svarene vino (heißer Wein), cerny cay s citron (Schwarztee mit Zitrone) und natürlich palatschinky s zmirzlina oder s ovozny (Palatschinken mit Eis oder Obst oder beides). Und dazu ein gutes Bier, meist Gambrinus, Bournak oder Pilsner Urquell. Die anderen Biere sind auch sehr gut, schließlich sind die Tschechen die Erfinder des Bieres. Schwarzbier heißt Cerny Pivo.

                              Grüße, Robert

                              Hey, ich dachte, du schleppst irgendwelche Füsse in Gips rum, oder so ?
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • ToP
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2002
                                • 516

                                • Meine Reisen

                                #55
                                @Robiwahn

                                Naja, eigentlich habe ich noch Pause und trage auch noch 18 Stunden am Tag die Aircast-Schiene. Aber am Sonnatg konnte ich nicht anders, da sind wir 2 Stunden durch die Dippser Heide - ganz ruhig mit Schiene in hohem Skistiefel. Und nachdem meine Freundin heute morgen zu Hause angerufen hat - im Vogtland, wo sie seit gestern abend 6 Stunden im Hof Schnee geschippt haben - und wir sowieso am WE hin müssen - Es geht nicht anders.

                                Zu den Kneipen, den Vitschiebuden wollte ich nicht so recht vertrauen, aber mal sehen, beim nächsten mal werde ich es versuchen.

                                War glaube OT

                                Torsten

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  @ Alle Schlafsack-Tester
                                  In den nächsten Tagen gibt´s Arbeit! Ab Sonntag bzw. Montag werden im Süden verbreitet Temperaturen zwischen -15°C und -20°C erwartet, was für die meisten Schlafsäcke wohl ausreichend kalt sein dürfte. Ich würde mich ja zu gerne ins Schweizer Engadin verdrücken, wo´s am Dienstag noch ne Spur kälter werden soll.

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3704
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Na, worauf wartest Du dann noch? Los los!

                                    Ich werd meinen neuen Schlafsack übrigens nicht testen , von nem Testbericht von einem Eisklumpen werdet ihr nicht viel haben. Und mein Winter Star ist bereits getestet.

                                    Gruß,
                                    Britta
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Fledi
                                      Na, worauf wartest Du dann noch? Los los!
                                      Willst mich ja nur loswerden, gell?

                                      Zitat von Fledi
                                      Ich werd meinen neuen Schlafsack übrigens nicht testen
                                      Och komm, Britta - sei kein Frosch - Ski auf´s Auto und ab geht´s. -10°C hat Dein Winter Star doch schon gepackt... und... ob -10°C oder -33°C - wo ist da schon der Unterschied? () Fall es Dir doch zu kalt werden sollte, steck ich Dir einfach Wuschel in den Sack. :wink:

                                      Gruß,
                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Nacht 28.02. --> 01.03.

                                        Min. Außen-Temperatur: -32,1°C
                                        Ort: Zelt, Nähe Morteratsch-Gletscher bei Pontresina (Oberengadin, CH)
                                        Höhe: ca. 1.900m
                                        Schlafsack: Valandré Shocking Blue + Yeti VBL
                                        Matte: TAR Camp Rest
                                        Kleidung: dünner Wollpulli, dünne KuFa-Jacke, Daunenjacke, dünne lange Unterhose, Fleece Hose, Mammut Champ, Fleecemütze, Smartwool Socken "Expedition Trekking", Hüttenschuhe, Fleece Handschuhe

                                        Anmerkungen:

                                        1) Festgehalten sind lediglich "-30,1°C" (Greisinger), danach ging die Kamera nicht mehr. Die nahegelegene Wetterstation Samedan hat lediglich 29,9°C als Tiefsttemperatur registriert. Diese wurde aber (wie üblich) in 2m Höhe über dem Boden gemessen, wo ich i.d.R. nicht schlafe.



                                        2) Vorher einige Stunden auf LL-Skiern unterwegs gewesen
                                        3) Abends einen Dose Ravioli eingeworfen und 1L Tee getrunken.
                                        4) Befinden: Hab bei komplett geschlossenem Schlafsack nicht wirklich gefroren aber durchaus registriert, dass es draußen kalt war.
                                        5) War solo - Wuschel und Co. hatten aus irgendwelchen Gründen keine Lust mitzukommen. :wink:

                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • Jürgen
                                          Erfahren
                                          • 12.01.2004
                                          • 342

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Hallo,

                                          28. Februar auf den 1. März: Rothaargebirge, Nähe Langenberg (ca. 780m Höhe), 60cm Schnee, sternenklar, angesagt waren - 12, real und laut Aufzeichnung von wetter.com wurden es - 18° C. Vom LL-Ski und 22kg Rucksackgewicht völlig ausgepowert, zwei Packungen Mr. Noodle (Ente mhmmmm lecker) mit viel Flüssigkeit und später Roibos - Tee, Zelt (ohne Innenzelt aber mit snowflaps), Exped Swan WB (vier Jahre alt, bis max. -17 °C), TAR Prolite 3 plus 1cm Evazot Matte, VBL, ullfrotte shirt und pants und dicke Wollsocken von Muttern, Wärmekragen geschlossen, später mit Mütze.

                                          Anfänglich tierisch warm, schwitzig und feucht (mein Puls hämmerte wegen der körperlichen Überforderung gegen 21:00h immer noch mit ca. 80er Frequenz), jedoch von Anfang an von unten am Hintern kühl, später der ganze Rücken kalt. Seltsames Gefühl: kalter Rücken und Hintern, aber Füße und alles was keinen Kontakt zum Boden hatte richtig schön warm. Nach Seitendrehungen Schulter und Becken kalt, Rest warm. Ab ca. 4:00h kein Schlaf mehr. Ein Grund von vielen, die Tour abzubrechen, war morgens ziemlich gerädert.

                                          Fazit: Der Schlafsack hätte es gepackt. Knackpunkt war die zu geringe Isolierung von unten. :bash:

                                          Gruss
                                          Jürgen
                                          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X