3Jz-Zelt zum Winterzelt machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lissy
    Anfänger im Forum
    • 08.09.2012
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    3Jz-Zelt zum Winterzelt machen?

    Hallo!

    Nachdem ich kein passendes Winterzelt gefunden habe (nicht zu schwer, nicht zu teuer), hat mir mein Outdoor-Laden einen recht seltsamen Tipp gegeben:

    Eine Plane aus dem Baumarkt zwischen den Schnee und das 3-Jahreszeitenzelt legen und fertig. Der Hauptunterschied wäre nämlich die Bodenplane

    !? Kann das funktionieren?

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3Jz-Zelt zum Winterzelt machen?

    Was willst du denn für eine Tour machen? Für gemäßigte Wintertouren braucht man imo kein spezielles Winterzelt. Und wenn es denn Winterzelte gibt, dann ist es evtl. die Stabilität und Konstruktion, die Beschaffenheit des Innenzeltes, verschließbare Lüfter und vielleicht Snowflaps. Aber Baumarktplane? Um welches Zelt handelt es sich denn und wo wurde es gekauft?

    LG

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Alan
      Erfahren
      • 10.09.2008
      • 119
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3Jz-Zelt zum Winterzelt machen?

      Was sollte das denn bezwecken?

      Der Unterschied von 4 Jahreszeiten Zelten sind die hohe Stabilität, die Fähigkeit große Schneelasten zu tragen, ein Innenzelt aus Vollmaterial (kein Mesh-Netz-Stoff) wegen dem Kondens und u.U. Snowflaps gegen Flugschnee in der Apsis.
      Zusätzlich ist im Winter mehr Platz für die Ausrüstung erforderlich.

      Da bringt eine Baumarktplane nicht viel

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3Jz-Zelt zum Winterzelt machen?

        Welcher "Outdoor-Laden" war das denn???? Das kann doch nicht wahr sein! So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Du kannst ein 3-Jahreszeitenzelt nicht zum Winterzelt pimpen. Du kannst Dir nur von Anfang an ein ordentliches 4-Jahreszeitenzelt kaufen oder eben mit dem 3-Jahreszeitenzelt im Winter unterwegs sein. Eine Plane unterm Zelt bringt Dir jedenfalls keinen Vorteil im Winter.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3Jz-Zelt zum Winterzelt machen?

          Naja, im Winter drückt sich gerne Wasser ins Zelt, wenn man durch die Körperwärme Schnee mit einer bestimmten Konsistenz, nämlich feuchten Schnee, auftaut oder Tauwetter einsetzt. Hier kann eine zusätzliche Plane womöglich abhelfen, wobei ich es auch schon hatte, dass es auch durch die Plane durch geht. Außerdem kann die Plane natürlich ein wenig vor scharfkantigem Eis schützen.

          Insofern ist für mich eigentlich erst einmal die Frage, welche Frage gestellt wurde, wo sie gestellt wurde und wie die Antwort interpretiert wurde. Denn wenn man ein ausgewiesenes Winterzelt sucht, das leicht ist und nicht so teuer ist, dann ist ja schon die Fragestellung interessant. Wenn ich wirklich im Winter auf Tour gehen will, dann sollte Sicherheit und Handhabbarkeit ja wohl Vorrang vor Gewicht und Preis haben. Wenn ich dagegen ausschließlich ein sehr leichtes Zelt suche, kann es durchaus sein, dass der Boden s.o. nur für den Sommer taugt und dann würde die Antwort wiederum sinnvoll sein. Denn es gibt ja auch sehr leichte Zelte (Tarptent, Power Lizard), die zumindest begrenzt / unter moderaten Bedingungen wintertauglich sind. Edit: Daher schließe ich mich BuckMods Frage an: Welches Zelt ist denn gemeint?

          Vielleicht war es aber auch ein Geschäft, das keine Winterzelte führt und in dem die Verkäufer keine Vorstellung haben, dass man auch bei Eis und Schnee unterwegs sein kann. Es gibt Menschen, für die ist jetzt schon Winter
          Zuletzt geändert von Torres; 02.10.2012, 09:21.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar

          Lädt...
          X