Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robert77654
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

    Auf Wanderwegen in den Alpen habe ich viele Stellen mit starker Erosion gesehen. An einigen war der Pfad bis zu 1,5 Meter unter Geländeniveau und 1 Meter breit! Ein solcher "tiefer" Pfad führt oft dazu, dass gleich nebenan weitere Pfade entstehen, weil Wanderer solche tiefen Stellen vermeiden, insbesondere, wenn dort Wasser fliesst. Wenn die Pflanzenschicht auch neben dem tiefen Pfad weg ist, setzt auch dort die Erosion ein - durch auswaschen und weitere Belastungen durch Wanderer.

    Wenn der ausgetretene Pfad nur etwas unter Niveau ist und unten Steine liegen sowie gleichzeitig oben eine weiche Graskante ist, lässt sich oben viel besser laufen. Gerade an der Kante bricht dann Erdreich/Grassoden ab, die Erosion wird verstärkt.

    Ich habe so genannte Trailrunner beobachtet: Da flogen wortwörtlich die Fetzen! Die hinterließen richtige Spuren, also große abgetretene Grassoden, und bohrten Löcher mit den Trekkingstöcken.

    Das Problem der starken Erosion gibt es fast nur an Stellen, wo Wasser fliesst.

    Ich versuche, meinen Gehstil zu ändern, also möglichst so zu laufen, das die Erosion nicht verstärkt wird. Und auch beim Einsatz eines Stocks vorsichtig zu sein und keine "Wunden" zu reißen.


    Dies als kleine Anregung...
    Zuletzt geändert von robert77654; 29.09.2012, 11:54.
    Meine Homepage

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

    Ja, das ist leider ein weit verbreitetes Problem, das sich aber nicht nur auf die Berge beschränkt. Man kann das auch auf Fernwanderwegen beobachten, je stärker bewandert, desto schlimmer.

    Ich versuche daher immer auf dem Hauptweg zu bleiben. Leider ist das manchmal schlicht nicht möglich wenn man dann bei jedem Schritt bis zur Wade (oder höher) im Schlamm versinkt. Dann versuche ich eine möglichst schonende Alternative zu wählen, bei der ich keine bzw. so wenig wie möglich Spuren hinterlasse. Neben dem Pfad gehen nur damit die Schuhe trocken/sauber sonstwas bleiben ist jedenfalls etwas was man wirklich nicht tuen sollte...

    Was deine Beobachtung bezüglich der Stöcke angeht, ich habe mich auch diesen Sommer wieder öfter darüber geärgert wie stark da die Grasnarbe in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich halte es für mich so: Stöcke auf dem Weg aufsetzen, wenn der Pfad zu schmal ist um dann noch normal zu laufen werden sie hoch genommen. An Stellen an denen Stöcke wirklich hilfreich sind kann man meiner Erfahrung nach in der Regel eh nicht so schnell laufen (jedenfalls wenn man die Stöcke vernünftig einsetzt), als dass man nicht sowieso langsamer als normal vorwärts kommt.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • SavinKuk
      Erfahren
      • 13.06.2012
      • 211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

      Hilfreich wäre es ja schon, wenn man sich an die bereits vorhandenen Wege hält und nicht durch immer neue Abkürzungen das "Wegenetz" erweitert.

      Kommentar


      • stefan87
        Erfahren
        • 22.11.2009
        • 441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

        Schließe mich allem bis hier gesagten an aber wie haltet ihr das mit Geröllfeldern im Abstieg?

        Steigt ihr diese grundsätzlich ab
        ODER
        "fahrt" ihr sie immer wo es möglich ist ab?
        „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

        ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

          Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
          Steigt ihr diese grundsätzlich ab
          ODER
          "fahrt" ihr sie immer wo es möglich ist ab?
          Ich bin mir nicht sicher was du meinst? Kannst du das erläutern?
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

            Wenn möglich und es in meiner Richtung liegt: Abfahren, genau wie Schneefelder.

            An einen ökologischen Aspekt desselben habe ich noch gar nicht gedacht: es macht einfach viel zu viel Spaß und geht immer so schön schnell.
            Wobei wirklich fahrbare Kare sowieso recht selten sind.

            Da muss ich mir mal Gedanken machen.

            Kommentar


            • stefan87
              Erfahren
              • 22.11.2009
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

              Abfahren ist, wenn du in kontrollierten Rutschbewegungen den Hang hinuntergleitest.

              Das geht besonders gut in tiefen, feinem Geröll, ist angenehmer und hat auch einen gewissen "Fun-Faktor" aber ist logischerweise umstritten, weil du dadurch ja auf (sehr) lange Zeit gesehen den Hang abträgst und deshalb wollte ich einfach mal wissen wie ihr das so seht ... ob es wirklich soooooo kritisch betrachtet werden sollte.
              „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

              ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

              Kommentar


              • Sabine38

                Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                Ah okay, danke für die Erläuterung. Nee, da steige ich immer anständig ab, obwohl ich bisher nicht so viele Stellen gefunden habe wo es anders vernünftig möglich gewesen wäre.

                Gründe:

                1. Natürlich das von dir erwähnte Abtragen -- klar, wenn das einer mal macht ist es nicht weiter tragisch, es kommt aber ja doch eher selten vor dass man wo unterwegs ist wo die nächsten Monate niemand mehr vorbei kommt und
                2. (seeeehr wichtig für mich) ich bin extrem anfällig für blaue Flecken, einmal ausgerutscht bei so ner Aktion dann sehe ich aus wie ein Opfer übelster häuslicher Gewalt und das erspare ich mir dann doch lieber.
                Uuuups... ;-)

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Alter Hase
                  • 10.11.2003
                  • 4994
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                  Ich versuche schon den Originalweg zu finden. Aber oftmals findet man den nicht mehr.

                  Was ist den besser? Oben an der Kante zu laufen oder 1 m tiefer unten in der Rinne?

                  Geröllfelder versuche ich schon kontrolliert abzufahren.
                  Die natürliche Erosion durch Steinschlag, Wetter und Muren sind meiner Meinung nach höher wie mein Einwirken auf den natürlich entstandenen Schutthang.
                  Zuletzt geändert von Harry; 29.09.2012, 17:39.
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1721
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                    Was ist den besser? Oben an der Kante zu laufen oder 1 m tiefer unten in der Rinne?
                    (...)
                    Die natürliche Erosion durch Steinschlag, Wetter und Muren sind meiner Meinung nach höher wie mein Einwirken auf den natürlich entstandenen Schutthang.
                    Oben an der Kante ist mMn das Schlimmste, was man machen kann. Unten in der Rinne ist besser, aber nicht immer möglich und sinnvoll. Wenn es nicht geht, wäre 2m neben der Kante eine, denke ich, annehmbare Option (genauso wie mit den Zeltplätzen: Sieht stark gebraucht aus - nutze ihn. Sieht wenig gebraucht aus - lasse ihn sich erholen und nutze lieber eine noch unbenutzte Stelle)

                    Beim Abfahren von Geröllhängen sehe ich allerdings kein Problem. Erst vor zwei Wochen fuhren wir einen gleichzeitig etwa zu zehnt - ich und 9 Gämsen. Klar ist da was runter gekommen, aber im Vergleich zu dem, was bei der Schneeschmelze auf natürliche Weise runter kommt ist doch lächerlich. Ist aber aboniert und ich lass mich auch eines Besseren belehren.
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1664
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                      Also wenn ich mir in vielen Alpengegenden ansehe, was die (heftig subventionierten...) Kühe so erosionsmäßig anrichten, mache ich mir als Wanderer eigentlich kaum noch Vorwürfe...
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                        Kann ich nicht so nachvollziehen.

                        Gerade da, wo Erosion stark sichtbar wird, sind es iaR die mäandernden Trampelpfade der Touristenmassen, die ins Auge stechen. Von den zahlreichen Kühen sieht man eher keine Spuren.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                          OT: Mit den modernen Hochleistungskühen gibt es wohl tatsächlich Probleme, da diese viel schwerer sind als die ursprünglichen Rassen. Vgl. wikipedia, Absatz Almwirtschaft. Andererseits sorgen die Kühe für die Bewahrung der derzeitigen Kulturlandschaft. Sonst gäb es da wohl überwiegend Wald.
                          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                          Kommentar


                          • Fletcher

                            Fuchs
                            • 24.02.2012
                            • 1109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                            Also wenn ich mir in vielen Alpengegenden ansehe, was die (heftig subventionierten...) Kühe so erosionsmäßig anrichten, mache ich mir als Wanderer eigentlich kaum noch Vorwürfe...
                            Es geht hier aber nicht darum mit dem Finger auf andere (oder Kühe) zu zeigen, sondern eigene Fehler zu erkennen und ggf. sein bisheriges Verhalten "anzupassen" um den Schaden, den man unweigerlich anrichtet, so gering wie möglich zu halten.
                            Das letzte Hemd hat keine Taschen

                            Kommentar


                            • umeier

                              Alter Hase
                              • 13.04.2009
                              • 4185
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                              Almland ist Kulturland, das ist so.
                              Allerdings bin ich um jedes Rind froh, dass zumindest einen Teil seines Lebens auf einer Alm verbringen darf und nicht ausschliesslich eingestallt leben muss.
                              This space intentionally left blank

                              Kommentar


                              • beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1664
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                                Es geht hier aber nicht darum mit dem Finger auf andere (oder Kühe) zu zeigen, sondern eigene Fehler zu erkennen und ggf. sein bisheriges Verhalten "anzupassen" um den Schaden, den man unweigerlich anrichtet, so gering wie möglich zu halten.
                                Na gut, ich gehe in mich.

                                Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                                Almland ist Kulturland, das ist so.
                                Ja, jetzt gerade, aber früher war es nicht immer so, und in Zukunft wird es auch nicht überall so sein. Und ich sehe darin kein Problem, Natur hat auch was.
                                Zuletzt geändert von beigl; 30.09.2012, 22:17.
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                Kommentar


                                • nosports
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.02.2007
                                  • 790

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                  Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                  Also wenn ich mir in vielen Alpengegenden ansehe, was die (heftig subventionierten...) Kühe so erosionsmäßig anrichten, mache ich mir als Wanderer eigentlich kaum noch Vorwürfe...
                                  Würde ich so unterschreiben.
                                  Bei dem Gewicht der Rindviecher auch nicht zu vermeiden.
                                  Die gehen auch gerne Abkürzungen und mögen keine eingelaufenen Wege.
                                  Übrigens: Ohne Weidevieh würde man auf die wenigsten Berge mehr raufkommen.
                                  Man müsste sich mit Machete und Motorsäge einen Weg durch die Latschen etc. bahnen.

                                  Lösung gibts da keine.

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                    Ja, jetzt gerade, aber früher war es nicht immer so, und in Zukunft wird es auch nicht überall so sein. Und ich sehe darin kein Problem, Natur hat auch was.
                                    Das war aber seeeeeehr viel früher. Klick.

                                    Aber im Ernst: Kulturland oder nicht, Rücksicht nehmen ist trotzdem wichtig. Und Viehwirtschaft ist das was das Landschaftsbild dort entscheident geprägt hat, sonst sähe es ganz anders dort aus. Um das Landschaftsbild zu erhalten ist daher Viehwirtschaft wichtig, auch wenn sie nicht immer unproblematisch ist wie Torres' Beitrag auch zeigt.

                                    Aber ich finde man macht es sich trotzdem zu leicht wenn man sagt "Andere richten viel mehr Schaden an als ich." -- und das beziehe ich jetzt nicht nur auf diesen speziellen Punkt.
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • Dominik

                                      Lebt im Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 9176
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                      Natürlich gibt es Einflüsse auf die Landschaft, die großflächigere Auswirkungen haben, als die von Wanderern. Subventionierte Almwirtschaft ist da sicherlich ein diskutierbares Problemfeld. Genauso wie massive Weihnachtsbaumkulturen im Sauerland. Da verändert sich das Landschaftsbild derzeit ebenfalls sehr drastisch (mit erheblichen Protesten der Einheimischen).
                                      Umwelt- und Naturschutz ist ein breites Feld auf verschiedensten Schauplätzen OT: (und nicht immer tritt der Naturschutz als nachvollziehbarer Akteuer auf - aber das ist ein anderes Thema).

                                      Während in den Alpen die Erosion der Wanderer für den einen vielleicht ein kleinerer Schauplatz sind als die Erosion durch Almwirtschaft, ist die Problematik in anderen Regionen genau umgekehrt.

                                      Auf dem Kungsleden beispielsweise (ebenfalls eine bewirtschaftete Region!) ist es momentan der Outdoorsport, der das Landschaftsbild verändert und das Naturerlebnis mindert.

                                      JeeWo hier aus dem Forum hat in seinem Reisebericht die Problematik mit einem Foto gut dokumentiert.

                                      Kungsleden August 2011

                                      ( (Reisebericht: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?58440-SE-Sarek-amp-Kungsleden-August-2011-Auch-wir-hatten-Regen/page2)" rel="nofollow" target="_blank">zugehöriger Reisebericht)

                                      Letztlich geht es dabei imo nicht nur darum, dass das Landschaftsbild und somit das Naturerlebnis für uns selbst gemindert wird, sondern auch, dass wir in das Blickfeld von Regulatoren und Gesetztesmachern fallen.
                                      Die ersten Verbote und Einschränkungen für Outdoorsportler entstehen bereits. Imo ist das eine falsche Entwicklung, der wir gut selbst entgegen wirken können.

                                      Grüße
                                      Dom
                                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4747
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                        Vielleicht indem wir solche Wege nicht mehr gehen? Eine andere Lösung würde mir jetzt nicht einfallen. Oder man könnte einen Laufweg befestigen. Das endlose Waten durch tiefeingeschnittene Furchen, die dabei immer tiefer werden, ist wohl eher keine Lösung. Wege, die solche Erscheinungen aufweisen, sind doch im Prinzip einfach überlastet.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X